• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 2: Der PC Games-Test von 1994

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 2: Der PC Games-Test von 1994 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 2: Der PC Games-Test von 1994
 
Prima Foto von Petra.. ;)

Ach ja und soviel dazu, dass PC Spiele früher so billig waren und heute soviel teurer...
 
Hm, witzig, dass der gesamte Artikel in einem neutralem bis eher positivem Ton gehalten ist und das Fazit dann doch recht negativ. "Kernstück der Neuauflage ist nach wie vor die sagenhafte Grafik-Engine" - "Nichts nervt mich mehr als lahme Grafik, und davon hat das Speil reichlich". Oder versteh ich das falsch und es stört, dass nur die Grafik überzeugt? - Aufjedenfall lustig zu sehen, wie heutzutage die Meinung schon viel mehr in die Artikel einfließt als damals.
 
Prima Foto von Petra.. ;)

Ach ja und soviel dazu, dass PC Spiele früher so billig waren und heute soviel teurer...


Jup
beachtet man die folgenden Aussagen der Publisher:

Durch die Umstellung auf CD werden die Herstellungskosten imens sinken und die Spiele billiger
Durch die Umstellung auf DVD-Hüllen entfallen imense Herstellungskosten und die Spiele werden billiger
Durch die Umstellung von gedruckten Handbüchern auf PFD entfallen hohe Herstellungskosten und die Spiele werden billiger.

Ergebnis:
Kein gedrucktes Handbuch
Teilweise großer Download da kein bzw. Minimaler Datenträger
Keine Vernünftige Verkaufsverpackung.
Handbuch muß man selber drucken
Legale Käufer sind Kriminell - Kopierschutz
Preis weiterhin ~100DM = 50€

Mission Abzocke erfüllt.

Zum Abschluß ein Satz aus einem Handbuch der "goldenen Spielerzeit":
"Bitte erstellen Sie als erstes eine Kopie der Original-Datenträger und verwenden Sie zur Installation nur diese. Bewahren Sie die Original-Datenträger an einem geschützen Ort auf"


Zudem....

Was heute als Super-Duper extended Special Edition für 70-80€ verhökert wird (mit "gedrucktem" Handbuch und kleinen Beilagen)war damals die Normalversion für 50€.

Beachtet man weiterhin das viele Spiele im Grunde für 50€ von vornherein geplant unvollständig sind und die nötigen DLC auch nicht umsonst sind....

Ja, damals waren die Spiele billiger!

Schau mal in die Packungen von damals (z.B. WC3), da war mehr drin als n Beipackzettel mit downloadlink und demnächst erhätlichens DLC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, von daher sind die heutigen Tests meist so objektiv wie die von Politikern kurz vor der Wahl

Dieser eine Test der PCG der da Anfing mit "ich mag dieses Genre überhaupt nicht aber ich soll das Spiel testen"... Seitdem lese ich die Test generell nicht mehr und lass das Abo nur wegen den Vollversionen laufen (noch)
 
Jup
...
Was heute als Super-Duper extended Special Edition für 70-80€ verhökert wird (mit "gedrucktem" Handbuch und kleinen Beilagen)war damals die Normalversion für 50€.

Beachtet man weiterhin das viele Spiele im Grunde für 50€ von vornherein geplant unvollständig sind und die nötigen DLC auch nicht umsonst sind....

Ja, damals waren die Spiele billiger!

Schau mal in die Packungen von damals (z.B. WC3), da war mehr drin als n Beipackzettel mit downloadlink und demnächst erhätlichens DLC´s

Naja, Dein Preisvergleich hinkt aber ein wenig.
Wenn man mal eine durchschnittliche Inflationsrate von zwei Prozent seit 1994 annimmt, hätten die 100 DM von damals heute einen Gegenwert von ~140DM also 71,60€. Dann wärst Du wieder bei dem ungefähren Preis für ne aktuelle Extended Edition.

Aber nichtsdestotrotz sind mir mehr als 50€ für ein aktuelles PC-Spiel auch zu viel.
Da warte ich lieber ein wenig auf ein Angebot oder gleich ein halbes Jahr auf ne Preissenkung.
 
Hm, witzig, dass der gesamte Artikel in einem neutralem bis eher positivem Ton gehalten ist und das Fazit dann doch recht negativ. "Kernstück der Neuauflage ist nach wie vor die sagenhafte Grafik-Engine" - "Nichts nervt mich mehr als lahme Grafik, und davon hat das Speil reichlich".

In der Tat ein seltsamer Widerspruch. Ich fand Doom 2 damals recht enttäuschend, auch wenn es Spass gemacht hat....im Grunde bekam man dasselbe wie in Teil 1, plus als Geschenk ne doppelläufige Flinte - die allerdings saugeil war^^
 
ich fand Doom 2 immer schöner da es die komplexeren und architektonisch schöneren Karten als Doom 1 hatte

und ne Doppelläufige
 
Das was Doom 2 ausgemacht hat, war das herausragend kreative Leveldesign, die Atmosphäre durch Artworks, Texturen und das Spiel mit Licht/Dunkelheit. Es ging weniger darum, dass die alte Technik wiederverwendet wurde: Man wollte das Hell-Feeling, die Atmosphäre und das Spielerlebnis noch viel stärker intensivieren. Und das war es, was Doom 2 von Doom 1 unterschied. Insofern eine wirkliche Steigerung. Wenn man die Kleinigkeiten und Mechaniken durchschaut und das Leveldesign (zu dieser Zeit) zu schätzen weiß, wird man schnell merken, dass Doom 2 in all seinen Facetten in einer ganz anderen Liga spielte als der erste Teil.
 
Jup
beachtet man die folgenden Aussagen der Publisher:

Durch die Umstellung auf CD werden die Herstellungskosten imens sinken und die Spiele billiger
Durch die Umstellung auf DVD-Hüllen entfallen imense Herstellungskosten und die Spiele werden billiger
Durch die Umstellung von gedruckten Handbüchern auf PFD entfallen hohe Herstellungskosten und die Spiele werden billiger.

Ergebnis:
Kein gedrucktes Handbuch
Teilweise großer Download da kein bzw. Minimaler Datenträger
Keine Vernünftige Verkaufsverpackung.
Handbuch muß man selber drucken
Legale Käufer sind Kriminell - Kopierschutz
Preis weiterhin ~100DM = 50€

Mission Abzocke erfüllt.

Zum Abschluß ein Satz aus einem Handbuch der "goldenen Spielerzeit":
"Bitte erstellen Sie als erstes eine Kopie der Original-Datenträger und verwenden Sie zur Installation nur diese. Bewahren Sie die Original-Datenträger an einem geschützen Ort auf"


Zudem....

Was heute als Super-Duper extended Special Edition für 70-80€ verhökert wird (mit "gedrucktem" Handbuch und kleinen Beilagen)war damals die Normalversion für 50€.

Beachtet man weiterhin das viele Spiele im Grunde für 50€ von vornherein geplant unvollständig sind und die nötigen DLC auch nicht umsonst sind....

Ja, damals waren die Spiele billiger!

Schau mal in die Packungen von damals (z.B. WC3), da war mehr drin als n Beipackzettel mit downloadlink und demnächst erhätlichens DLC´s
Du vergisst jedoch, dass die Produktionskosten auf Grund der detailierteren 3D-Grafiken seitdem um einiges gestiegen sind...
 
Hm, witzig, dass der gesamte Artikel in einem neutralem bis eher positivem Ton gehalten ist und das Fazit dann doch recht negativ. "Kernstück der Neuauflage ist nach wie vor die sagenhafte Grafik-Engine" - "Nichts nervt mich mehr als lahme Grafik, und davon hat das Speil reichlich". Oder versteh ich das falsch und es stört, dass nur die Grafik überzeugt? - Aufjedenfall lustig zu sehen, wie heutzutage die Meinung schon viel mehr in die Artikel einfließt als damals.

Petra meinte damit die immensen Hardwareanforderungen des Spiels. "Lahm" ist hier also wörtlich zu verstehen und nicht als Synonym für "langweilig". Denn wie im Fließtext über dem Meinungskasten steht, macht Doom 2 "mit einem 33 MHz-486er [..] definitiv keinen Spaß mehr". Hach ja, das waren noch Zeiten ... :-D
 
Zurück