• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Hochrangiger Activision Blizzard-Manager bestätigt erstes Addon

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Hochrangiger Activision Blizzard-Manager bestätigt erstes Addon gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Hochrangiger Activision Blizzard-Manager bestätigt erstes Addon
 
@PCGames:
Falsch! Laut der zitierten Liste wäre der Veröffentlichungszeitraum für D3 der Okt.-Dez. 2011. (4. Quartal 2011)

Schaut euch das Bild nochmal an.. ;)
 
@PCGames:
Falsch! Laut der zitierten Liste wäre der Veröffentlichungszeitraum für D3 der Okt.-Dez. 2011. (4. Quartal 2011)

Schaut euch das Bild nochmal an.. ;)

Ups! Sorry - natürlich.
Richtig gedacht, aber falsch gemacht.

Danke für den Hinweis.
Mir wärs vermutlich selbst nach nochmaligem Durchlesen nicht aufgefallen. :)
 
Die einzige Fortsetzung(/Addon), mit der mich Blizz begeistern könnte, wäre WC4.
 
Wenn so früh ein Addon angekündigt wird, zeigt das meiner Meinung nach nur, dass das Spiel nicht fertig ist und man für den Rest des Spiels nochmal zur Kasse gebeten wird...
 
jo sowas klingt für mich auch immer nach "och dies und das is nich fertig geworden, egal, packen wir ins addon".

sicher, eine so große firma wie blizzard muss "langfristig planen" daher ist es natürlich nich falsch, sich frühzeitig gedanken über nachfolgeprojekte zu machen. aber zu einem so frühen zeitpunkt, wo der hauptteil noch nicht mal fertig ist, weckt in mir den selben faden beigeschmack wie DLCs am release tag oder innerhalb 1-2 wochen danach.....

Bei z.b. Starcraft 2 war das was anderes, es wurd von begin an als trillogie angekündigt, genau wie z.b. mass effect.
 
jo sowas klingt für mich auch immer nach "och dies und das is nich fertig geworden, egal, packen wir ins addon".

sicher, eine so große firma wie blizzard muss "langfristig planen" daher ist es natürlich nich falsch, sich frühzeitig gedanken über nachfolgeprojekte zu machen. aber zu einem so frühen zeitpunkt, wo der hauptteil noch nicht mal fertig ist, weckt in mir den selben faden beigeschmack wie DLCs am release tag oder innerhalb 1-2 wochen danach.....

Bei z.b. Starcraft 2 war das was anderes, es wurd von begin an als trillogie angekündigt, genau wie z.b. mass effect.
Jap.
Aber mal sehen, solange der Umfang vom Hauptspiel umfangreich ist, ist das ja nicht so schlimm. Von Blizzard ist man ja eigentlich sehr fertige Spiele gewohnt.
 
jo sowas klingt für mich auch immer nach "och dies und das is nich fertig geworden, egal, packen wir ins addon".
Blizzard haben seit Warcraft 2 für jedes ihrer Spiele ein Addon rausgebracht. Das hat nichts mit "Spiel ist nicht fertig" zu tun, sondern ist einfach die übliche Produkt Strategie.
 
ja schon klar, deshalb hab ich das oben ja auch mit der langfristigen planung erwähnt.

allerdings bin ich bei D3 extrem skeptisch ob die sich da weiterhin treu bleiben, nicht zu vergessen, dass sie momentan versuchen das auf biegen und brechen noch 2011 zu releasen. und wenn ich mir die letzen kürzungen ansehe (keine talentbäume mehr z.b.) ist eine gewisse skepsis sicher angebracht.
 
schade kein wc4 oder wie...
gerade noch wc3 gespielt, macht einfach nur spaß :-D
 
ja schon klar, deshalb hab ich das oben ja auch mit der langfristigen planung erwähnt.

allerdings bin ich bei D3 extrem skeptisch ob die sich da weiterhin treu bleiben, nicht zu vergessen, dass sie momentan versuchen das auf biegen und brechen noch 2011 zu releasen. und wenn ich mir die letzen kürzungen ansehe (keine talentbäume mehr z.b.) ist eine gewisse skepsis sicher angebracht.

Das mit den Talentbäumen kann man aber so nicht als "Kürzung" an sich darstellen. Das ist eine Änderung des Spiels welche nicht aus Zeitgründen gemacht wurde, sondern weil Blizzard der Meinung ist, dass der Weg ohne Talentbäume der besser für Diablo 3 ist. Ob sie damit recht haben, bleibt abzuwarten.

Es ist aber mal ein "frischer" neuer Ansatz. Finde ich besser als immer das gleiche. Nur weil wir Talentbäume gewohnt sind, heißt das ja nicht gleich das ein neues System schlecht sein muss. Innovation wird immer gefordert aber wenn dann einer was Neues bisher so nicht dagewesenes bringt heißt es "Bäh ich will das alte wieder. Das neue kann ja nur Sch*** sein!" ;)

Was man als Kürzung bezeichnen könnte, sind die Konversations Fenster in denen die miteinander sprechenden Charaktere animiert dargestellt wurden (wie im 15 minütigen ersten Gameplayvideo zu sehen). Das wurde laut Blizzard wegen dem vielen Animationsaufwand nicht übernommen um Zeit und Geld zu sparen. Was ich persönlich auch schade finde, da es gut aussah und ich es gerne im fertigen Spiel gesehen hätte. :)
 
Was man als Kürzung bezeichnen könnte, sind die Konversations Fenster in denen die miteinander sprechenden Charaktere animiert dargestellt wurden (wie im 15 minütigen ersten Gameplayvideo zu sehen). Das wurde laut Blizzard wegen dem vielen Animationsaufwand nicht übernommen um Zeit und Geld zu sparen. Was ich persönlich auch schade finde, da es gut aussah und ich es gerne im fertigen Spiel gesehen hätte. :)

Und selbst für diese Kürzung hatten sie eine plausieble und gute Erklärung. Wenn man Charakter in Gross sieht in den man die Konversation führt wird man aus dem Spielerlebnis etwas herausgerissen, da man die Spielfigur nicht mehr sieht. Wenn man die Spielfigur nicht sieht kann man sich nicht einfach "weiterbewegen". Will heissen, ich führe eine Konversation, die mich nach kurzer Zeit nicht mehr interessiert (aus welchen Gründen auch immer). Bei D2 und nach der Streichung der Konversationsfenster in D3, muss sich der Spieler einfach nur von dem NPC wegbewegen und das Fenster geht zu. Man hat also immer die volle Kontrolle über seine Spielfigur und muss niemals Fenster oder Gespräche erst wegklicken. Diese Kleinigkeit ist ziemlich wichtig und einschneidend wie der Spieler Dialoge im Spiel erlebt.

Ob das System wirklich besser ist, ist schwer zu sagen. Aber ich bin mir Sicher das Blizzard das bis aufs kleinste Detail ausgetestet hat und dann zu dieser Entscheidung gekommen sind.

Zu den Talentbäumen. Ich freue mich auf das Runensystem. Ich hatte in D2 nen Level 80 Barbaren und habe noch NIE Wirbelwind gemacht. Ich hatte 3 Paladine mit Level 70+, ein Hammerdin, ein FanaZealot und ein Shocker Pala. Aber den Schildschlag habe ich beim Paladin auch so gut wie noch nie gemacht. Ich will meine Charakter endlich mit allen Fähigkeiten spielen! Und will nicht mehr 3 Palas hochspielen müssen um doch noch nicht alle Skills zu kennen ..... ;(
Und das ist nicht das einzige was ich am Runenssystem gut finde. Aber das würde den Rahmen sprengen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber mal ein "frischer" neuer Ansatz. Finde ich besser als immer das gleiche. Nur weil wir Talentbäume gewohnt sind, heißt das ja nicht gleich das ein neues System schlecht sein muss. Innovation wird immer gefordert aber wenn dann einer was Neues bisher so nicht dagewesenes bringt heißt es "Bäh ich will das alte wieder. Das neue kann ja nur Sch*** sein!" ;)

Was ist an dem derzeitigen System Innovativ? Skills verbessern mit Hilfe von Items, Einsetze etc. gibt es schon eine halbe Ewigkeit!


Ich würde die Add-On Ankündigung auch nicht zu hoch bewerten. Sie haben ja bereits in den letzten Wochen alle "Kürzungen" und "Streichungen" und den anderen Murks bekanntgegeben. Ich denke, dass dies unter "business as usual" laufen kann.
 
Was ist an dem derzeitigen System Innovativ? Skills verbessern mit Hilfe von Items, Einsetze etc. gibt es schon eine halbe Ewigkeit!

In einem Hack 'n' Slay per Runen die man "nur" im Skillsystem einsetzt die Skills teilweise völlig zu verändern und die Runen nach Lust und Laune einsetzen und wieder rausnehmen zu können gab's schon? In welchem Spiel denn? Ich habe die meisten Diablo Klone gespielt von Dungeon Siege 1 + 2 über Titan Quest inkl. Addon hin zu Torchlight oder Sacred 1 + 2. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das ein solches System in einem der von mir genannten Titel Verwendung gefunden hätte. Das muss nicht heißen, das es nicht drin war, da es schon eine Weile her ist das ich die Titel gespielt habe aber ich kann mich da nur an klassische Talentbäume in den meisten Fällen erinnern. Bis auf Dungeon Siege was mit dem "You learn what you do"-System auch mal erfrischend anders war.

Ich rede allein von dem Runensystem für Skills nicht davon das ein Gegenstand ggf einen Skill noch erhöht, sowas gab es schon öfter. Obwohl ich da wieder nicht weiß, ob dass in Diablo 3 auch drin sein wird. :-D
 
In einem Hack 'n' Slay per Runen die man "nur" im Skillsystem einsetzt die Skills teilweise völlig zu verändern und die Runen nach Lust und Laune einsetzen und wieder rausnehmen zu können gab's schon? In welchem Spiel denn?

Das gab es auch noch nicht. Dein Vorposter hat glaub ich das Runensystem nicht ganz gecheckt und meint, das ist dasselbe wie bei D2 ;)
 
Zurück