• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Erst das Hauptspiel, dann macht sich Bioware Gedanken um DLCs

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Erst das Hauptspiel, dann macht sich Bioware Gedanken um DLCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Erst das Hauptspiel, dann macht sich Bioware Gedanken um DLCs
 
jajaja und vor release heissts dann exclusive dlc zum release nur für xbox 360
 
Sie sollen sich mal "Old World Blues" anschauen, und das mit ihren DLC´s vergleichen. Hoffentlich bemerken sie etwas....
 
Sie sollen sich mal "Old World Blues" anschauen, und das mit ihren DLC´s vergleichen. Hoffentlich bemerken sie etwas....

Die letzten zwei, drei DLCs für Mass Effect waren wirklich klasse, kurz davon kam sogar einer raus der kostenlos war. Wenn sie wollen, können sie die Qualität von OWB erreichen. Das sogar ohne Probleme, meiner Meinung nach, das haben sie schon gezeigt.
So pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Eigentlich kann man die Arbeit von Bioware und Obsidian/Bethesda sogar sehr gut gleichsetzen.
Dead Money beispielsweise war stark umstritten, einige liebten es, andere konnten damit gar nichts anfangen und hielten es für langweilig (vergleichbar mit Die Ankunft). Honest Hearts war bisher wohl der ziemlich eindeutige Tiefpunkt und ein eher schwacher (oder zumindest schwächerer) und kurzer DLC für allerdings satte 10€ (vergleichbar mit Kasumi).
OWB dagegen der Höhepunkt und quasi von allen geliebt (vergleichbar mit Shadow Broker oder Overlord).

Und soweit ich weiß, wurden auch schon zwei kostenpflichtige Mini-DLCs angekündigt (vergleichbar mit ME2-Waffenpacks), die nach dem letzten "richtigen" DLC kommen sollen.

Also... so richtig verstehe ich das nicht, wie man BioWare nun vorwerfen kann, dass sie sich an den New Vegas-Entwicklern ein Beispiel nehmen sollten. Für mich sind sie eher auf gleicher Ebene.
Sprichst du von den Dragon Age-DLCs, dann kann ich dir schon viel eher zustimmen. Aber bei ME wurde eigentlich immer gute Arbeit geleistet - und das hier ist ja nunmal vorrangig eine ME-News.
 
Das klingt doch alles ziemlich gut. Wenn sie DLC wie LotSB und Overlord rausbringen koenne sie IMO gar nicht genug davon machen (und ich werd sie kaufen). Den ganzen alternate appearance Schrott brauche ich dagegen nicht. Da sollten sie neue Items lieber in die "richtigen" DLCs einbauen.
 
Die letzten zwei, drei DLCs für Mass Effect waren wirklich klasse,

Ja, sogar superklasse. 1 - 1,5 Stunden Spielzeit für 10 Euro, inhaltlich dumpfes Geballer und fast keine nennenswerten Dialoge. Nein Danke, so etwas können sie sich bei ME 3 sparen.

PS: Die DLC´s von Obsidian damit zu vergleichen, ist ein Witz (auch wenn diese ebenfalls nicht optimal waren).
 
Ja, sogar superklasse. 1 - 1,5 Stunden Spielzeit für 10 Euro, inhaltlich dumpfes Geballer und fast keine nennenswerten Dialoge. Nein Danke, so etwas können sie sich bei ME 3 sparen.

PS: Die DLC´s von Obsidian damit zu vergleichen, ist ein Witz (auch wenn diese ebenfalls nicht optimal waren).

O_o hast du die überhaupt gespielt? Shadowbroker kein Inhalt?

Und ja welch Wunder man musste auch ballern. Das ist bei ME irgendwie schon abzusehen oder?
 
O_o hast du die überhaupt gespielt? Shadowbroker kein Inhalt?

Und ja welch Wunder man musste auch ballern. Das ist bei ME irgendwie schon abzusehen oder?

Habe es gespielt. Im Gegensatz zum Hauptspiel gibt es nur wenige und dazu lahme Dialoge, nahezu reines Geballer. Dass es keinen Inhalt gäbe, habe ich nie behauptet, nur eben den falschen Inhalt (reiner Shooter-Kram).
 
Na, wenn du das so siehst, meinetwegen. Die Preise der DLCs für ME sind übringens bei etwa 5€, ich denke der größte und teuerste war Shadowbroker mit 720 Punkten und damit also nicht einmal 7€.
Ich habe an allen DLCs einige Stunden verbracht (jeweils), außer Kasumi, da nur etwa anderthalb - ist mir ein Rätsel, wie man die anderen in nur anderthalb Stunden durchspielen soll. Wenn man auch mal bei New Vegas vom Minimum ausgeht bei der Spielzeit beispielsweise bei Honest Hearts liegt man auch nur bei einer bis maximal anderthalb oder zwei Stunden. Und das kostet wirklich 10€.
 
Können Bioware und andere Publisher eigentlich - um Himmelswillen - nicht wieder wieder mal über schöne runde Add-On nachdenken, statt über diese DLC-Schnipsel? So wie früher in der guten alten Spiele-Zeit :(
 
Habe es gespielt. Im Gegensatz zum Hauptspiel gibt es nur wenige und dazu lahme Dialoge, nahezu reines Geballer. Dass es keinen Inhalt gäbe, habe ich nie behauptet, nur eben den falschen Inhalt (reiner Shooter-Kram).

Lahme Dialoge?
Dann spiel Shadowbroker mal, wenn du in ME1 eine Romanze mit Liara hattest und dieser in ME2 (bis zum Shadowbroker) treu geblieben bist (ok und Paragon musste dann im Shadowbroker spielen).
Ich fand die dann darauf folgenden Dialoge mit ihr extrem gut besonders mit Blick auf ME3 (vertiefung der Beziehung).

Da hab ich schon DEUTLICH schlechtere DLCs gesehen. Bin auch eher der Meinung, dass die ME2 DLCs eher zu den guten DLCs da draußen gehören.
 
Na, wenn du das so siehst, meinetwegen. Die Preise der DLCs für ME sind übringens bei etwa 5€, ich denke der größte und teuerste war Shadowbroker mit 720 Punkten und damit also nicht einmal 7€.
Ich habe an allen DLCs einige Stunden verbracht (jeweils), außer Kasumi, da nur etwa anderthalb - ist mir ein Rätsel, wie man die anderen in nur anderthalb Stunden durchspielen soll. Wenn man auch mal bei New Vegas vom Minimum ausgeht bei der Spielzeit beispielsweise bei Honest Hearts liegt man auch nur bei einer bis maximal anderthalb oder zwei Stunden. Und das kostet wirklich 10€.

Tja, und das ist mir wieder unbegreiflich. Ich habe alle DLC´s für New Vegas gespielt. Dead Money fand ich nur durchschnittlich, die beiden anderen (v.a. Old World Blues) aber sehr gut. Da ich alles erkunde, habe ich jeweils 8 - 10 Stunden gebraucht und wahrscheinlich dabei sogar noch einiges übersehen. Das ist mir locker 10 Euro wert.

Die DLC für ME 2 haben anfangs definitv mehr als 5 Euro gekostet. Aber selbst das wäre schon am oberen Limit für das Gebotene.

Nicht falsch verstehen, richtig schlecht fand ich sie nicht. Shadowbroker war sogar recht gut, bot mir aber einfach zu wenig.

Davon abgesehen wäre mir ein echtes Addon natürlich auch am liebsten gewesen. Aber den Namen verdienen bestenfalls die beiden Erweiterungen für GTA 4.
 
add-ons sind nicht so lukrativ wie die dlcs die sind schnell und billig gemacht und bringen auf masse für den aufwand den der entwickler dafür hat ordentlich geld
es ist nunmal so egal wie gut ein dlc auch sein mag die sind nicht so liebevoll wie das hauptspiel da man den käufer überzeugen muss 50-60€ zu zahlen die 5-10€ von nem dlc verkraftet man als fan auch wenn sie schlecht sind, also reine verkaufststrategie
 
Zurück