• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Wird es nicht auf Steam geben - Notch erklärt die Gründe

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Minecraft: Wird es nicht auf Steam geben - Notch erklärt die Gründe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Minecraft: Wird es nicht auf Steam geben - Notch erklärt die Gründe
 
Können wir froh sein, mit keiner Software hatte ich mehr Ärger als mit dem eigenwilligen, unbelehrbaren Steam-Client (Windows mal außen vor).
 
Können wir froh sein, mit keiner Software hatte ich mehr Ärger als mit dem eigenwilligen, unbelehrbaren Steam-Client (Windows mal außen vor).
Hm?

Ich kann mich ehrlich gesagt an kein einziges Problem mit dem Steam Client innerhalb der letzten 7 Jahre erinnern - welche Probleme hattest du denn?


Zum Beispiel sei es laut Notch wohl nicht möglich, Umhänge oder Maps auf minecraft.net auch an Steam-Kunden zu verkaufen
Hier werden 2 Maps als DLC verkauft, der sich nahtlos ins Spiel integriert.

Und hier gibt es 2 neue Autos und 2 mal neue Klamotten für Mafia 2.

Abgesehen davon gibt es dann noch die suboptimale Möglichkeit, DLCs sämtlicher Art wie zB bei Dragon Age oder Mass Effect über ein separates Bioware Konto zu verteilen.


Wo ist jetzt das große Problem?
 
Nein die Steam AGB´s sehen genau vor das in Spielen keine Zusatzinhalte verkauft werden dürfen... nur über Steam und das ist das Problem was Notch anspricht... dein DLC wird über Steam verkauft und Steam bekommt dafür einiges an Kohle davon so das DLCs in Minecraftgröße nicht mehr möglich sein würden... Steam kann man an den richtigen Textpunkten durch Valve ersetzen!
 
Hm?
Ich kann mich ehrlich gesagt an kein einziges Problem mit dem Steam Client innerhalb der letzten 7 Jahre erinnern - welche Probleme hattest du denn?

- Steam will sich standardmäßig beim Systemstart starten (zum Glück abstellbar)
- Steam lädt grundlos Sprachpakete herunter, die ich nie angefordert habe (download lässt sich nicht abbrechen, Spiel solange nicht starten)
- Steam muss ständig aktualisiert werden, bevor ich spielen kann, wovon ich nichts habe (Mein DSL-light, 512 kbit freut sich)
- Steam updated sich zunächst selbst, um dann festzustellen, dass es die Server nicht erreicht (?!) und ich nicht einloggen kann (Das waren 10 Minuten meines Lebens, bitte vorher bescheid sagen, wenn ich nicht spielen darf.)
- Steam sucht minutenlang nach nichtexistierender Internetverbindung, wenn ich offline spielen will (Cancel-Button reagiert nicht)

Steam ist einfach ein nerviges Stück Malware, das obendrein nur dazu dient meine Rechte einzuschränken. Gut, das machen GfWL, Battlenet und Co auch, aber die halten wenigtens die Klappe.
 
dein DLC wird über Steam verkauft und Steam bekommt dafür einiges an Kohle davon so das DLCs in Minecraftgröße nicht mehr möglich sein würden...

Was soll denn das bedeuten? Meinst du mit "DLCs in Minecraftgröße", DLCs die ganz wenig kosten oder die besonders klein sind oder was? Beides wäre ja nun kein Argument, da es auf Steam auch DLCs für unter einem Euro zu kaufen gibt (z.B. für Magicka) und die Dateigröße hat damit ja nun garnix zu tun.

Es geht Notch wie ich vermute eher darum, dass er ein eigenes Loginsystem (Kopierschutz) hat, genug Spieler und einen hohen Bekanntheitsgrad, sodass es für ihn keinen Grund gibt Steam zu nutzen und dabei Geld das er selbst scheffeln könnte grundlos an Valve abzugeben.

Fast ein bisschen Ego, wenn man bedenkt, dass es ein Valvemitarbeiter war, der ihm zu diesem Erfolg verholfen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ein bisschen Ego, wenn man bedenkt, dass es ein Valvemitarbeiter war, der ihm zu diesem Erfolg verholfen hat. ;)
Genau daran hab ich auch gerade gedacht. Kann mich noch gut daran erinnern und wie dadurch die Minecraft Absatzzahlen quasi explodierten. Der gute Notch scheint allerdings kein so gutes Gedächtnis zu haben.
 
das eine hat doch nichts mit dem zu tun das einer von valve ihn geholfen hat...

wenn er es über steam vertreibst wird im dadurch auch die kontrolle entzogen ich finde seine handlung gut.
 
Die werden über Steam verkauft und das will Notch scheinbar nicht. Er will wohl (wie auch EA) zusätzliche Inhalte über seine Seite verkaufen, ohne das Steam damit etwas zu tun hat.

Abgesehen davon gibt es dann noch die suboptimale Möglichkeit, DLCs sämtlicher Art wie zB bei Dragon Age oder Mass Effect über ein separates Bioware Konto zu verteilen.
Jain. Steam hat in diesem Fall wohl die Bedingungen geändert. Die Inhalte müssen über Steam angeboten werden. Dragon Age und Mass Effect sind noch drin, weil sie ihren DLC schon vor der Änderung so verkauft haben. Dragon Age 2 und Crysis 2 sind rausgeflogen, weil sie nach der Änderung neuen DLC gebracht haben, der nicht über Steam angeboten wird. Wie es laut Steam nun laufen soll, sieht man bei Fable 3. Dort wird DLC normalerweise über Games for Windows LIVE angeboten. Um aber den Bedingungen von Steam zu entsprechen, wird alles über den Steam-Shop angeboten.

Wo ist jetzt das große Problem?
Tja... Das Problem liegt bei Notch. Und bei EA. Sie sehen wohl einfach nicht ein, was Steam von ihnen verlangt. Das ist wie bei uns Spielern. Steam machen wir mit. Wir akzeptieren auch noch zusätzlich GfWL und falls es nötig ist sogar noch irgendeinen Rockstar Social Club. Aber wenn dann noch einer verlangt, dass wir pausenlos online sind und der uns dann sogar noch das Spiel abstellt, falls das Internet mal einen Sekundenbruchteil ausfällt... Dann machen wir das irgendwann auch mal nicht mehr mit. Siehe Ubisoft. Die rudern fleißig zurück. Das ging vielen von uns einfach zu weit.

Was auch immer Steam nun genau in seinen neuen Bedingungen stehen hat: Notch und EA geht es wohl zu weit.
 
Jain. Steam hat in diesem Fall wohl die Bedingungen geändert. Die Inhalte müssen über Steam angeboten werden.
so wie ich das verstanden hab dürfen die nur noch über steam vertrieben werden, das würde heißen wenn mc auf steam erscheint könnte er die nicht steam versionen nicht mehr mit dlc's ausstatten oder es würde eine steam pflicht für mc entstehen.

beides will er offenbar nicht. und dafür bin ich ihm verdammt dankbar!
 
Ob's auf Steam erscheint ist mir relativ egal, solange es Steam nicht als Voraussetzung hat. In dem Fall hätte ich mein Geld zurück verlangt, da Steam zum Zeitpunkt des Kaufs ja nicht zur Debatte stand.

Das Minecraft-Konto wird btw. nur für Updates benutzt. Minecraft hat keinen "Kopierschutz".
 
Gegen das Automatische Patchen hab ich jetzt nichts. Aber was mich in Steam einfach unfassbar nervt ist, dass man mit schlechtem Internet einfach dauernt die Arschkarte zieht. Schon mehrmals ist es passiert, dass sich der Client auf Deutsch umgestellt hat obwohl ich meine Spiele in Englisch spielen will. Was passiert also? 2 GB Sprachdateien werden runtergeladen. Und das schlimmste: Die englischen werden gelöscht. Ich lasse also mit 2k Internet 2 Tage lang runterladen um dann wieder auf Englisch umzustellen und wieder alles runterzuladen. So ÄTZEND!!
Nur weil sie ihm geholfen haben heißt das doch nicht, dass er nun diese alles abnehmende Software in sein Spiel einbauen muss.

Auch könnte er es (glaube ich) nicht mit Steam verwirklichen, dass Käufer der Alpha alle Add-Ons usw. welche vlt mal rauskommen gratis bekämen. (was einem aber beim Kauf zugesichert wurde)
 
Gegen das Automatische Patchen hab ich jetzt nichts. Aber was mich in Steam einfach unfassbar nervt ist, dass man mit schlechtem Internet einfach dauernt die Arschkarte zieht. Schon mehrmals ist es passiert, dass sich der Client auf Deutsch umgestellt hat obwohl ich meine Spiele in Englisch spielen will. Was passiert also? 2 GB Sprachdateien werden runtergeladen. Und das schlimmste: Die englischen werden gelöscht. Ich lasse also mit 2k Internet 2 Tage lang runterladen um dann wieder auf Englisch umzustellen und wieder alles runterzuladen. So ÄTZEND!!
Nur weil sie ihm geholfen haben heißt das doch nicht, dass er nun diese alles abnehmende Software in sein Spiel einbauen muss.

Auch könnte er es (glaube ich) nicht mit Steam verwirklichen, dass Käufer der Alpha alle Add-Ons usw. welche vlt mal rauskommen gratis bekämen. (was einem aber beim Kauf zugesichert wurde)

Das ist mir auch schon passiert, dass von einem auf den anderen Tag die Sprache der Spiele aufeinmal von deutsch auf englisch umgestellt wurde. Hatte ich bei Left 4 dead sogar mehrmals. Und wenn ichs abgebrochen hab, hatte ich im Spiel dann gar keinen Sound mehr und musste es neu installieren. Scheint also wohl manchmal ein Bug zu sein.
 
- Steam will sich standardmäßig beim Systemstart starten (zum Glück abstellbar)
Das ist kein "Problem", sondern eine Option. Ausstellen und "Problem" ist beseitigt.

- Steam lädt grundlos Sprachpakete herunter, die ich nie angefordert habe (download lässt sich nicht abbrechen, Spiel solange nicht starten)
Hör ich jetzt zum ersten Mal was von.

- Steam muss ständig aktualisiert werden, bevor ich spielen kann, wovon ich nichts habe (Mein DSL-light, 512 kbit freut sich)[/das 512 kbit/s sind für eine Plattform wie Steam natürlich nicht optimal. Das ist aber nicht das Problem von Steam, sondern deins - mehr als "Breitbandverbindung empfohlen" in die Systemvoraussetzungen schreiben können die auch nicht.

- Steam updated sich zunächst selbst, um dann festzustellen, dass es die Server nicht erreicht (?!) und ich nicht einloggen kann (Das waren 10 Minuten meines Lebens, bitte vorher bescheid sagen, wenn ich nicht spielen darf.)
Kann genauso gut ein Problem mit deiner Internetverbindung sein - außerdem gibt es keinen Internetdienst, der 100%ige Verfügbarkeit garantiert - jedenfalls nicht für Normalsterbliche bzw. normale Preise.

- Steam sucht minutenlang nach nichtexistierender Internetverbindung, wenn ich offline spielen will (Cancel-Button reagiert nicht)
Das stimmt allerdings. Bloß: wenn du das weißt, kannst du ja Steam bei nicht vorhandener Internetverbindung frühzeitig starten und derweil noch irgendwas anderes machen - Problem gelöst. (Man könnte Steam natürlich auch automatisch starten lassen, um dieses Problem zu umgehen ... ;) )

Steam ist einfach ein nerviges Stück Malware, das obendrein nur dazu dient meine Rechte einzuschränken.
Steam ist eine Verkaufsplattform, die aufgrund ihres Konzeptes auch ein DRM enthält. Wie willst du sonst sicherstellen, daß ein bei Steam runtergeladener Titel nicht in Tauschbörsen landet oder der Account offline einfach vervielfältigt wird?
 
Hatte ich bei Left 4 dead sogar mehrmals. Und wenn ichs abgebrochen hab, hatte ich im Spiel dann gar keinen Sound mehr und musste es neu installieren. Scheint also wohl manchmal ein Bug zu sein.
Wenn irgendwas bei einem Update schiefläuft, einfach die Integrität der Spieledateien (sinngemäße Bezeichnung) in Steam überprüfen lassen, dann werden die kaputten Teile gefixt, ohne, daß man das ganze Spiel neu installieren muß.
 
Wenn irgendwas bei einem Update schiefläuft, einfach die Integrität der Spieledateien (sinngemäße Bezeichnung) in Steam überprüfen lassen, dann werden die kaputten Teile gefixt, ohne, daß man das ganze Spiel neu installieren muß.

Ok, danke dir für den Hinweis, dann weiß ich beim nächsten mal bescheid :)
 
Steam ist eine Verkaufsplattform, die aufgrund ihres Konzeptes auch ein DRM enthält. Wie willst du sonst sicherstellen, daß ein bei Steam runtergeladener Titel nicht in Tauschbörsen landet oder der Account offline einfach vervielfältigt wird?
Ich bin letztens auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, der aufgezeigt hat, dass so ein Vorgehen überhaupt nicht notwendig ist, um kostenlos an Steam-Spiele zu gelangen.
Werde aber nicht näher darauf eingehen, da ich keine Werbung dafür machen möchte. Ich hatte ursprünglich nach einer Problemlösung für einen Steamuser gesucht und bin dann auf dieser Seite gelandet.:B

Auch wenn ich Minecraft nichts abgewinnen kann, der Entwickler ist ein kluger Kopf, der anscheinend nicht nur kurzfristig denkt.:top:
 
Ich bin letztens auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, der aufgezeigt hat, dass so ein Vorgehen überhaupt nicht notwendig ist, um kostenlos an Steam-Spiele zu gelangen.
Sicher gibt es illegale Möglichkeiten, Steamspiele auch zu spielen, ohne dafür zu zahlen. Wenn jedoch kein DRM in den Dateien enthalten wäre, könnte jeder Windows Nutzer, der weiß, wie man Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes auf einem fremden Computer kopiert, eine funktionierende Raubkopie erstellen - also wirklich jeder.
 
Zurück