• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Kein Mod-Support - "Entwicklungsprozess würde sich um einige Jahre verlängern"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Kein Mod-Support - "Entwicklungsprozess würde sich um einige Jahre verlängern" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Kein Mod-Support - "Entwicklungsprozess würde sich um einige Jahre verlängern"
 
"Als wir mit der Entwicklung von Diablo 3 begannen, haben wir uns gesagt: ‚Wenn wir Mods unterstützen wollen, müssen wir den Entwicklungszeitraum um einige weitere Jahre ergänzen", sagte Wilson."
Um einige weitere Jahre - so einen Quatsch habe ich selten gelesen. Warum ruecken sie nicht mit dem offensichtlichen Motiv raus: Sie wollen und nur sie sollen an DLC verdienen. Kann ja nicht sein, dass die User sich ihren Content selbst erstellen und dann noch kostenlos verteilen. Das wuerden die Shareholder gar nicht gerne sehen.
 
Glaubt nicht alles, was ein Games-Director so erzählt. Natürlich könnten sie, wenn sie wollten, mehr Entwicklungsaufwand schmälert aber nunmal den Aktionärsgewinn und für die werden die Spiele schließlich entwickelt, nicht für uns...
 
"Als wir mit der Entwicklung von Diablo 3 begannen, haben wir uns gesagt: ‚Wenn wir Mods unterstützen wollen, müssen wir den Entwicklungszeitraum um einige weitere Jahre ergänzen", sagte Wilson."
Um einige weitere Jahre - so einen Quatsch habe ich selten gelesen. Warum ruecken sie nicht mit dem offensichtlichen Motiv raus: Sie wollen und nur sie sollen an DLC verdienen. Kann ja nicht sein, dass die User sich ihren Content selbst erstellen und dann noch kostenlos verteilen. Das wuerden die Shareholder gar nicht gerne sehen.
Jo, deswegen ham sies bei Starcraft 2 auch so gemacht.
 
Im richtigen Context gesehen stimmt diese Aussage sehr wohl. Man muss bedenken das Blizzard den Plan das Battle.net sicher und abgeschlossen zu gestalten schon ziemlich lang hat. Deshalb wurde SC2 z.B etwas später als geplant released, da noch änderungen am BNet vorgenommen werden mussten.

Wenn man sich anguckt, wie sie das BNet aufgezogen haben, wäre es sehr wohl eine grosse Aufgabe hier custom Mods zu integrieren die auf D3 funktionieren. Das sich jetzt jeder aufregen wird über Online AH und dauer On sein, ist mir schon bewusst. Aber das sind die Gründe die Custom Mods eben fast unmöglich machen.

Die Argumentation, hätten sie immer on und AH weggelassen, dann wäre Mod Support auch kein grosser Aufwand gewesen, stimmt zwar. Ist aber völlig irrelevant, da sie kein offenes System liefern. Es ist Blizzard (!), sie haben eben einen anderen Ansatz als offen. Es wird andere Vorzüge bieten! (Die nicht jedem gefallen werden, bla bla, mimimi, blub blub)
 
Seltsam, dass Runicgames genau das hinkriegt...

- Ist viiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner als Blizzard
- Brauchte für Torchlight nur einen Bruchteil der Entwicklungszeit

Es war also kaum eine durch Ressourcen bedingte Entscheidung, sondern eine strategische: Welche Kunden wollen wir (Blizzard)? Diejenigen die Freiheit für (vermeintliche) Sicherheit opfern (und dafür auch bezahlen), oder diejenigen die auf Sicherheit pfeifen und durch die gewonnene Freiheit unser Spiel über dessen natürliche Lebensdauer hinweg für lau spielen?

...
 
Seltsam, dass Runicgames genau das hinkriegt...

- Ist viiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner als Blizzard
- Brauchte für Torchlight nur einen Bruchteil der Entwicklungszeit

Es war also kaum eine durch Ressourcen bedingte Entscheidung, sondern eine strategische: Welche Kunden wollen wir (Blizzard)? Diejenigen die Freiheit für (vermeintliche) Sicherheit opfern (und dafür auch bezahlen), oder diejenigen die auf Sicherheit pfeifen und durch die gewonnene Freiheit unser Spiel über dessen natürliche Lebensdauer hinweg für lau spielen?

...
Jetzt mal langsam bitte, hier werden vielleicht Sachen unterstellt, als ob es zu einem geheimen Plan von Blizzard gehören würde, der Weltbevölkerung ihre Freiheit zu rauben.
Erstmal ist Torchlight nicht mal halb so komplex wie Diablo 3, außerdem nicht so sauber programmiert, hat viel weniger Features etc.
Außerdem: Woher kennst du die Größe von Runicgames und von Blizzard? Selbst wenn du sie genau kennen solltest, kann ich dir versprechen, dass nur ein Bruchteil der Blizzardmitarbeiter an D3 arbeiten, während Torchlight das einzige Projekt von Runicgames ist, soweit ich weiß, aber da kann ich gern verbessert werden.
So und jetzt blicken wir doch mal den Tatsachen ins Auge: Für Diablo 2 gabs auch keine Mods und das ist wohl eines der großartigsten Spiele aller Zeiten. Die Modding-Tools für Starcraft 2 sind extrem umfangreich, somit auch extrem komplex und der Editor hat bestimmt viele Jahre Entwicklungszeit gekostet. Da darf man nun mal nicht erwarten, dass der jetzt in jedes Spiel eingebaut wird. Diablo 2 lebt auch ohne Mods heute noch weiter.
Also bleibt jetzt mal auf dem Teppich und redet nicht alles schlecht, wenn Blizzard nicht eure geheimsten Träume und Wünsche erfüllt, sondern manchmal auch mal sagt "Das können wir nicht so machen, dafür brauchen wir mehr Entwicklungszeit und die wollen wir lieber in andere Dinge stecken." Das ist kein Weltuntergang und ist auch vernünftigt. Denkt an Duke Nukem Forever. :B
 
Jetzt mal langsam bitte, hier werden vielleicht Sachen unterstellt, als ob es zu einem geheimen Plan von Blizzard gehören würde, der Weltbevölkerung ihre Freiheit zu rauben.
Erstmal ist Torchlight nicht mal halb so komplex wie Diablo 3, außerdem nicht so sauber programmiert, hat viel weniger Features etc.
Außerdem: Woher kennst du die Größe von Runicgames und von Blizzard? Selbst wenn du sie genau kennen solltest, kann ich dir versprechen, dass nur ein Bruchteil der Blizzardmitarbeiter an D3 arbeiten, während Torchlight das einzige Projekt von Runicgames ist, soweit ich weiß, aber da kann ich gern verbessert werden.
So und jetzt blicken wir doch mal den Tatsachen ins Auge: Für Diablo 2 gabs auch keine Mods und das ist wohl eines der großartigsten Spiele aller Zeiten. Die Modding-Tools für Starcraft 2 sind extrem umfangreich, somit auch extrem komplex und der Editor hat bestimmt viele Jahre Entwicklungszeit gekostet. Da darf man nun mal nicht erwarten, dass der jetzt in jedes Spiel eingebaut wird. Diablo 2 lebt auch ohne Mods heute noch weiter.
Also bleibt jetzt mal auf dem Teppich und redet nicht alles schlecht, wenn Blizzard nicht eure geheimsten Träume und Wünsche erfüllt, sondern manchmal auch mal sagt "Das können wir nicht so machen, dafür brauchen wir mehr Entwicklungszeit und die wollen wir lieber in andere Dinge stecken." Das ist kein Weltuntergang und ist auch vernünftigt. Denkt an Duke Nukem Forever. :B


Schön, dass Du Dich mit so vielen Unwahrheiten selbst disqualifiziert, erspart mir Arbeit. Allein die Behauptung, es gäbe für Diablo 2 keine Mods.. das ist als würde man sagen, für Half-Life gäbe es keine Mods... Nur weil Du vor anscheinend paar Wochen angefangen hast Spiele zu spielen, solltest Du nicht meinen mit den großen Jungs mitreden zu können. Bleib lieber erst mal im Sandkasten bis Du groß genug bist.
 
Ich glaube ich lass das besser mit Dia 3. Ich wende mich dann mal lieber Guild Wars 2 zu. Durch die unzähligen Schläge in den Magen, habe ich schlicht weg die Lust an Dia 3 verloren.

Greetz
 
Jetzt mal langsam bitte, hier werden vielleicht Sachen unterstellt, als ob es zu einem geheimen Plan von Blizzard gehören würde, der Weltbevölkerung ihre Freiheit zu rauben.

Freiheit vs. Sicherheit ist doch kein Thema dass sich ausschliesslich auf Politik beschränken lässt - das lässt sich durchaus auf die Spielwelt übertragen. Blizzard verspricht (sich und der eigenen Kundschaft) mehr Sicherheit durch das "always on". Damit sollen Cheater aus dem Spiel ferngehalten werden - das geht nun mal auf Kosten der Freiheit das Spiel auch offline spielen zu können. Freiheit - in diesem Kontext - bedeutet lediglich mehr Optionen.

Er stmal ist Torchlight nicht mal halb so komplex wie Diablo 3, außerdem nicht so sauber programmiert, hat viel weniger Features etc.

Äh, nicht so sauber programmiert? Ich hatte nie irgendeinen Absturz bei Torchlight, keine überlappenden Texturen oder sonst irgendwas auffälliges, würdest Du mich daher aufklären, was genau Du unter unsauber programmiert verstehst? Und, ja, die Komplexität ist vermutlich nicht zu vergleichen - allerdings ist das nach wie vor eine Vermutung, da D3 noch in der Mache ist.

Außerdem: Woher kennst du die Größe von Runicgames und von Blizzard?

Runic Games - Wikipedia, the free encyclopedia - As of mid-2009, the company employed no fewer than 26 people.

Blizzard Entertainment - Wikipedia, the free encyclopedia Employees4,600 (As of 2009)

...

Selbst wenn du sie genau kennen solltest, kann ich dir versprechen, dass nur ein Bruchteil der Blizzardmitarbeiter an D3 arbeiten, während Torchlight das einzige Projekt von Runicgames ist, soweit ich weiß, aber da kann ich gern verbessert werden.

Es geht um verfügbare Ressourcen. Dürfte wohl offensichtlich sein, wer von beiden mehr Spielraum hat - als Firma, nicht als Entwickler-Team.

So und jetzt blicken wir doch mal den Tatsachen ins Auge: Für Diablo 2 gabs auch keine Mods und das ist wohl eines der großartigsten Spiele aller Zeiten.

Du meinst hoffentlich keine Modding-Unterstützung, denn Mods gab es zur Genüge (wie schon jemand anders hier angemerkt hat).

Die Modding-Tools für Starcraft 2 sind extrem umfangreich, somit auch extrem komplex und der Editor hat bestimmt viele Jahre Entwicklungszeit gekostet. Da darf man nun mal nicht erwarten, dass der jetzt in jedes Spiel eingebaut wird.

Erwarten tuh ich bei Blizzard nur noch eines: Ein ausgereiftes Spiel, äusserst bugfrei und mit einigem an Wiederspielbarkeitswert. Aber das war es dann auch schon. Inzwischen diktiert Blizzard eine Menge beim drumherum. Aber auch wenn D2 ohne Modding-Unterstützung daherkam, zumindest war es noch möglich, es zu modden. Bei D3 ist dies nun ziemlich definitiv den Aufwand nicht Wert, da man sich zuersteinmal den Servercode aus den Fingern saugen müsste...

Diablo 2 lebt auch ohne Mods heute noch weiter.

Mods verlängern aber nun mal die Lebensdauer eines Games. Ob D2 auch ohne Mods so lange weitergelebt hätte, bleibt Spekulation.

Also bleibt jetzt mal auf dem Teppich und redet nicht alles schlecht, wenn Blizzard nicht eure geheimsten Träume und Wünsche erfüllt, sondern manchmal auch mal sagt "Das können wir nicht so machen, dafür brauchen wir mehr Entwicklungszeit und die wollen wir lieber in andere Dinge stecken." Das ist kein Weltuntergang und ist auch vernünftigt. Denkt an Duke Nukem Forever. :B

Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden, dass Blizzard heute gross genug ist, um Diktate zu erlassen. Gefallen muss mir das trotzdem nicht - und die vorgeschobenen Gründe glauben muss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Du Dich mit so vielen Unwahrheiten selbst disqualifiziert, erspart mir Arbeit. Allein die Behauptung, es gäbe für Diablo 2 keine Mods.. das ist als würde man sagen, für Half-Life gäbe es keine Mods... Nur weil Du vor anscheinend paar Wochen angefangen hast Spiele zu spielen, solltest Du nicht meinen mit den großen Jungs mitreden zu können. Bleib lieber erst mal im Sandkasten bis Du groß genug bist.
Ich weiß jetzt nicht ganz, wieso du sowas hier schreibst. Ich bin in diesem Forum schon länger als du (über 3 jahre länger) und habe mehr Beiträge geschrieben. Ich spiele schon seit 7-8 Jahren Spiele und ich hatte auch meine aktive Diablo 2 Phase, in der ich mit keinerlei Mods in Berührung gekommen bin, weswegen ich wohl davon ausging, dass keine existieren. Dafür entschuldige ich mich und zieh das zurück, wie das Erwachsene nun mal tun. Trotz allem bleibt der Rest meiner Aussage bestehen.
 
Ich glaube ich lass das besser mit Dia 3. Ich wende mich dann mal lieber Guild Wars 2 zu. Durch die unzähligen Schläge in den Magen, habe ich schlicht weg die Lust an Dia 3 verloren.

Greetz

Das ist ja wirklich intelligent....PS: für GW2 musst du ebenfalls always online sein, es unterstützt ebenfalls keine Mods, das Skillsystem ist ähnlich dem von D3, es gibt keine Skillpoints und keine Statpoints zu vergeben, es hat kein LAN, etc, etc.

PC-Spieler....seltsames Volk :B
 
Äh, nicht so sauber programmiert? Ich hatte nie irgendeinen Absturz bei Torchlight, keine überlappenden Texturen oder sonst irgendwas auffälliges, würdest Du mich daher aufklären, was genau Du unter unsauber programmiert verstehst? Und, ja, die Komplexität ist vermutlich nicht zu vergleichen - allerdings ist das nach wie vor eine Vermutung, da D3 noch in der Mache ist.
Es geht mir hierbei nicht nur darum, dass Torchlight keine Abstürze hatte oder ähnliches. Ich halte Torchlight eigentlich für ein noch ziemlich gut programmiertes Spiel. Aber Diablo 3 ist eben um einiges komplizierter und größer und trotz allem sauber programmiert (Ich schließe hierbei von anderer Blizzard-Produkten auf Diablo 3, da ich annehmen kann, dass bisherige Qualitätsstandards eingehalten werde.). Also sagen wir mal, dass Diablo 3 einfach wesentlich komplexer ist und trotz allem noch ziemlich stabil läuft (bzw. laufen wird), während Torchlight bei einem niedrigeren Level and Komplexität genauso stabil läuft. Das meinte ich mit sauber programmiert, ist ein sehr schwammiger Begriff. :)

Du meinst hoffentlich keine Modding-Unterstützung, denn Mods gab es zur Genüge (wie schon jemand anders hier angemerkt hat).
Ja, dessen wurde ich schon aufgeklärt, aber ich treffe hier jetzt einfach mal ganz dreist die Aussage (von der ich in vollstem Maße überzeugt bin): Diablo 2 würde auch ganz ohne Mods heute noch gespielt werden.

Erwarten tuh ich bei Blizzard nur noch eines: Ein ausgereiftes Spiel, äusserst bugfrei und mit einigem an Wiederspielbarkeitswert. Aber das war es dann auch schon. Inzwischen diktiert Blizzard eine Menge beim drumherum. Aber auch wenn D2 ohne Modding-Unterstützung daherkam, zumindest war es noch möglich, es zu modden. Bei D3 ist dies nun ziemlich definitiv den Aufwand nicht Wert, da man sich zuersteinmal den Servercode aus den Fingern saugen müsste...
Ich denke mal, das ist der Kern über den wir gerade diskutieren. Fakt ist erstmal, dass eine umfangreiche Modding-Unterstützung mit der Komplexität des Spiels nun mal wächst. Soll heißen, bei Torchlight ist dies leichter einzubauen und ich kenn jetzt zwar nicht die Modding-Tools von Torchlight, aber der Blizzard-Standard, den sie sich mit SC2 gesetzt haben, wäre unglaublich viel höher. Ich mein, wir reden hier von einem Editor, der Total-Conversions ermöglicht. Und dass Blizzard eine Menge drumherum diktiert, da stimme ich dir absolut zu. Ich ärgere mich über Online-Zwang, fehlenden Lan-Modus und dem Echtgeld-AH genauso wie jeder andere auch. Aber fehlende Modding-Tools sind nicht diktiert, die sollte man eigentlich gar nicht erst erwarten. In der heutigen Spielewelt sind viele Dinge Standard, aber Modding-Tools sind das sicherlich nicht, von daher muss man hier ganz klar unterscheiden.

Letzten Endes glaube ich, dass er mit der Aussage gemeint hat, "Wenn man ähnliche Modding-Tools wie in Starcraft 2 integrieren würde, hätte sich der Entwicklungsprozess um einige Jahre verlängert". Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, würde aber die Aussage in meinen Augen logischer machen.
 
natürlich, mehrere Jahre
meine mudder brauch mehrere Jahre für die integration des modsupports bei d3
 
Das ist ja wirklich intelligent....PS: für GW2 musst du ebenfalls always online sein, es unterstützt ebenfalls keine Mods, das Skillsystem ist ähnlich dem von D3, es gibt keine Skillpoints und keine Statpoints zu vergeben, es hat kein LAN, etc, etc.

PC-Spieler....seltsames Volk :B
Also erstmal ist GW2 ein MMO, von daher kann man dem Spiel Sachen, wie keinen LAN-Modus bzw. always-on, wohl kaum ankreiden. Außerdem gibt es sehr wohl Statpoints, wie man in einem der Videos, vom Cynical Brit zur Gamescom, sehen konnte.
 
Also erstmal ist GW2 ein MMO, von daher kann man dem Spiel Sachen, wie keinen LAN-Modus bzw. always-on, wohl kaum ankreiden.

Diesen Einwand hab ich erwartet. Es ist aber keiner, denn auch die Diabloserie war eigentlich immer ein MMO, halt mit zusätzlichem Offline-Modus als Bonus. Bei GW1 war sowieso alles instanziert, es wäre genauso möglich gewesen, auch hier einen Singleplayer einzubauen. Jetzt ist D3 eben ein reines MMO mit begrenzter Gruppengröße und Instanzierten Welten.

Anyway, es macht die Aussage aufgrund der Nachteile statt D3 jetzt GW2 zu spielen nicht logischer, denn GW2 hat exakt jeden Nachteil von D3 ebenso ;)
 
Diesen Einwand hab ich erwartet. Es ist aber keiner, denn auch die Diabloserie war eigentlich immer ein MMO, halt mit zusätzlichem Offline-Modus als Bonus.

Genau umgekehrt. Als Diablo 1 rauskam, konnten sich die meisten höchstens eine 56k-Verbindung zum damaligen Steinzeit-Internet leisten. Wennschon dennschon war der MP der Bonus zum SP. Ein richtungsweisender Bonus, wohlgemerkt. Denn Diablo 2 verlagerte dann das Gewicht vom SP auf den MP-Part.

Aber ob ein Titel eher als SP oder als MP konzipiert ist, ist nicht wirklich einfach zu beantworten. Ich persönlich tendiere eher dazu abzuwägen, ob MP gegenüber SP eindeutige Spielvorteile mit sich bringt. Ich nehme jetzt WoW als Beispiel, da ich GW nie gespielt habe: WoW kann man gut und gerne bis zum LevelCap solo spielen. Vielleicht käme man in einer Gruppe schneller zum Cap, aber das ist für mich nicht entscheidend (schliesslich verkürzt sowas ja eigentlich die Spielzeit :-D). Entscheidend ist, dass der Endcontent hauptsächlich (wenn man die Dailies weglässt) für MP ausgelegt ist - Instanzen und Raids kann man solo nicht oder kaum bestreiten. Das Gewicht ist also bei WoW klar und deutlich auf MP gelegt - mit SP-Elementen als Bonus.

Welche entscheidenden Vorteile wird denn Deiner Meinung nach Diablo 3 im MP gegenüber SP bringen? Besserer Loot alleine kann es ja nicht sein und die Handelbarkeit von Items bringt auch keine Spielvorteile. Es werden wohl auch bei Diablo 3 keine Levels freigeschaltet, die man nur in der Gruppe bestreiten kann...
 
Zurück