• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2: Runic Games enthüllt vierte Klasse und Verkaufspreis des Diablo 3-Klons

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Torchlight 2: Runic Games enthüllt vierte Klasse und Verkaufspreis des Diablo 3-Klons gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Torchlight 2: Runic Games enthüllt vierte Klasse und Verkaufspreis des Diablo 3-Klons
 
Ich bin mir nicht sicher. Kann man überhaupt Diablo 3-Klon sagen? Wir wissen zwar wie Diablo 3 sein wird, jedoch ist das Spiel gar nicht draußen. An sich ist Diablo 3 noch nicht existent. Von daher würd ich es ja eher als Diablo 2-Klon bezeichnen. ^^

Wobei . . is eh nich nett Spiele als Klon zu bezeichnen. Ist eben ein Hack'n'Slay Spiel. :-D Schon wird's zum Diablo-Klon. :P
 
Ich würde es eher als Diablo 3-Vorspeise bezeichnen. ;)
 
Ich bin mir nicht sicher. Kann man überhaupt Diablo 3-Klon sagen? Wir wissen zwar wie Diablo 3 sein wird, jedoch ist das Spiel gar nicht draußen. An sich ist Diablo 3 noch nicht existent. Von daher würd ich es ja eher als Diablo 2-Klon bezeichnen. ^^

Wobei . . is eh nich nett Spiele als Klon zu bezeichnen. Ist eben ein Hack'n'Slay Spiel. :-D Schon wird's zum Diablo-Klon. :P

Prinzip, Interface, Gegenstände, Chars, Gameplay, etc. wie im Vorbild, wenig eigenes, wenig neues => Klon.
 
Die Frage ist aber wirklich, was man im jeweiligen Genre neu machen kann. Ich mein, wenn man nach Prinzip, Gameplay und Interface geht, müsste ja eigentlich jeder Shooter der Klon irgend eines anderen sein. Fast selbes Prinzip bei jedem anderen Genre (Ausnahmen gibt es natürlich immer, ein Mario Kart kann nicht mit einem GT5 verglichen werden).
Ich find auch das immer viel zu schnell mit dem Begriff Klon um sich geworfen wird, der ja immer negativ belastet ist. Denn was hätte Torchlight in den Genre groß anders machen können?

BTT.: Der Preis finde ich geht voll in Ordnung, vorallem da es jetzt den längst überfälligen MP hat. Freu mich schon drauf!
 
ihr wisst schon dass die ehemaligen D1+D2 mitarbeiter bei runicgames jz arbeiten oder? ein klon von IHREM spiel?
 
Prinzip, Interface, Gegenstände, Chars, Gameplay, etc. wie im Vorbild, wenig eigenes, wenig neues => Klon.

wie jetzt? hast du genau gelesen was er hinterfragte?
torchlight 2 kopiert nicht die "neuen" diablo 3 ideen sondern entspringt wie so gut wie jedes h&s der letzten dekade dem grundkonzept von diablo 2
das erfreuliche ist ja gerade, daß die torchlight 2 entwickler nicht die diablo 3 ideen mit itemshop etc aufnehmen

ich finde es richtig die hin unter wieder zu sehr plakativ als "korrekte" betitelung bei pcg zu hinterfragen ;)
 
torchlight 2 ist alles andere als ein diablo3 klon - wenn schon, dann eher diablo 2 klon.
ein diablo 3 klon ists deswegen nicht, weil es:
a) kein AH gibt (weder gold-, erst recht kein RMAH)
b) es gibt im gegensatz zu D3 attributsverteilung (stärke, geschicklichkeit usw)
c) es gibt skillpunkte verteilung im skillbaum, was es bei D3 auch nicht gibt
d) es gibt einen LAN-Modus, den es bei D3 nicht gibt
e) es gibt die möglichkeit für mods, was es bei D3 nicht gibt.
f) es gibt keine health globes, sondern man säuft tränke

so, das fällt mir auf die schnelle ein an nicht-gemeinsamkeiten zwischen TL2 und D3
 
Während man bei Torchlight 1 noch sagte: "fast so gut wie Diablo", wird man bei Diablo 3 sagen: "fast so gut wie Torchlight".
 
wie jetzt? hast du genau gelesen was er hinterfragte?
torchlight 2 kopiert nicht die "neuen" diablo 3 ideen sondern entspringt wie so gut wie jedes h&s der letzten dekade dem grundkonzept von diablo 2
das erfreuliche ist ja gerade, daß die torchlight 2 entwickler nicht die diablo 3 ideen mit itemshop etc aufnehmen

ich finde es richtig die hin unter wieder zu sehr plakativ als "korrekte" betitelung bei pcg zu hinterfragen ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein reiner D3 Klon ist. Selbstverständlich ist es ein D2-Klon. Mal ganz abgesehn davon, dass D3 keinen Itemshop hat sondern ein Spieler Auktionshaus (mit Gegenständen von SPIELERN gefunden!) und auch DAS nichts anderes ist, als das, was es auch schon für D2 gab/gibt. Nämlich Ebay. Der einzige Unterschied ist, dass Blizzard selbst nun der Betreiber von "Ebay" ist.

Und warum Torchlight nicht was ähnliches macht ist doch wohl klar: dazu benötigen sie sowas wie das B.Net. Eine so sichere und stabile Onlineplattform wie möglich. Das kostet aber Unmengen an Geld, Manpower und Entwicklungsarbeit, das eine so kleine Firma einfach nicht hat. Und deswegen müssen sie auch ein LAN einbauen. Und darum ist es abzusehen, dass es bei Torchlight im Multiplayer von Hacks und Cheater auch nur so wimmeln wird, wie es bei D2 im open B.Net der Fall war. Und es wird raubkopierte Versionen ohne Ende geben, wie beim ersten Teil(offlinemodus machts möglich). Und, ich maße mir an das jetzt schon vorherzusagen, das Spiel wird 1 bis 2 mal durchgespielt von vielen Spielern, doch dann wird auf D3 gewechselt, denn es hat ein sicheres B.Net, die bessere Grafik, wesentlich mehr Umfang und ua wegen oben genannter Punkte wesentlich mehr Langzeitmotivation und jahrelangen Support. OnlineZwang wird im Zeitalter von WOW die wenigsten vom Kauf abhalten.
Aber Torchlight hat dafür einen verlockenden Preis und macht viele Stunden Spaß. Trotz allem sollte man nicht mehr draus machen, als es ist und wohl auch die Entwickler darin sehen - ein durchaus leckeres Appetithäppchen auf D3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
torchlight 2 ist alles andere als ein diablo3 klon - wenn schon, dann eher diablo 2 klon.
ein diablo 3 klon ists deswegen nicht, weil es:
a) kein AH gibt (weder gold-, erst recht kein RMAH)
b) es gibt im gegensatz zu D3 attributsverteilung (stärke, geschicklichkeit usw)
c) es gibt skillpunkte verteilung im skillbaum, was es bei D3 auch nicht gibt
d) es gibt einen LAN-Modus, den es bei D3 nicht gibt
e) es gibt die möglichkeit für mods, was es bei D3 nicht gibt.
f) es gibt keine health globes, sondern man säuft tränke

so, das fällt mir auf die schnelle ein an nicht-gemeinsamkeiten zwischen TL2 und D3

Das ganze Skillsystem ist bei D3 anders, es gibt überhaupt keine Skillbäume mehr, sondern ein ganz anderes System, teilweise ähnlich dem von GuildWars. Was besser ist, kann nur jemand beurteilen, der es schon gespielt hat, Blizzard wird das nicht aus Gaudi gemacht haben, die haben die Skilltrees schließlich erfunden. Man könnte jetzt auch aufzählen, was D3 hat und T2 nicht, zB Runen, die die Skills komplett verändern, zufallsgenerierte Landschaften, mehr Chars, bessere Grafik, eine komfortable, sichere und stabile Multiplayerplattform, jahr(zehnt)elangen Support, Erfolge, aufwändige Renderfilme, wahrscheinlich weit bessere Story, tolles Physiksystem mit zerstörbaren Umgebungen, höhere Langzeitmotivation, etc.

Ich würde mal sagen, erst anschauen, danach beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein reiner D3 Klon ist. Selbstverständlich ist es ein D2-Klon..
das ist ja nur was ich verdeutlichen will, man kopiert nicht d3 sondern bleibt bei den d2 aufbau - was mir sehr symphatisch ist

ich bin auch einer, der diablo, sacred etc stets im soloplayer spielt oder halt "mit freunden" und somit hab ich kein problem mit cheatern
oma hat auch immer gesagt "spiel nicht mit fremden" :-D

aber zurück zum ausgang: für mich ist halt die bezeichnung "diablo 3 clone" fachlich falsch - wenn irgend ein amateurtrainer seine jungs catenaccio spielen läßt schreibt der kicker ja auch nicht "kopiert das spiel wie die italiener die em 2012 spielen werden"
 
Zurück