• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2011: Was 2012 besser werden muss - sechs ganz konkrete Vorschläge
 
Würde eigentlich allen Punkten zustimmen, würde die lage wirklich verbessern. Es könnte auch das gelände allgemein vergrößert werden um alles etwas zu entzerren.
 
Kann man eigentlich so unterschreiben, muss aber sagen das ich bis auf ein oder zwei nirgends kleine Kinder oder gar Kinderwagen gesehen habe. Das es für die aber teilweise gefährlich werden kann bei den Menschenmassen ist einzusehen.
Was ich noch ändern würde:
- Stop von irgendwelchen Verlosungen wo Kram in die Menge geschmissen wird wenn der Stand direkt am Weg liegt und keine freie Fläche davor zur Verfügung steht. Bei der Razorbühne wurde das ja gut gelöst das keine "Hauptverkehrsader" daran vorbeiführt, aber wenn man teilweise sieht was sich für Trauben im Gang bilden und nichts vorwärtsgeht deswegen, sollte das eingeschränkt werden.
- Passt auch zum oberen Punkt: Mehr Hallen. Durch die größeren Besucherzahlen könnte die Messe den Ausstellern ja etwas mit der Standmiete entgegenkommen. Ist sicher der größere Faktor als 20-30 zusätzliche PCs/Konsolen.
 
Die Idee mit den 18er Hallen ist zwar eine gute Idee aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn jetzt ein Publisher 2x 18er Titel hat, dazu noch 16er Titel und 12 Titel, müsste dieser 2 Stände haben. Und bezahlen wollen das die Publisher sicher nicht.
 
Die Idee mit den 18er Hallen ist zwar eine gute Idee aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn jetzt ein Publisher 2x 18er Titel hat, dazu noch 16er Titel und 12 Titel, müsste dieser 2 Stände haben. Und bezahlen wollen das die Publisher sicher nicht.
so haben sie einen "normalen" Stand und zusätzlich nen 18er Bereich mit Stand nebendran ;)
 
Vor Allem die 18+ Halle und EA/Activision in verschiedene hallen halte ich für absolut notwendig! Ich habe dieses Jahr nur RAGE spielen können, obwohl Diablo 3 und mass Effect 3 eigentlich meine Prioritäten warenl, und das auch noch als eingefleischter PC Zocker auf der XBOX 360 *würg* Etwas bessere Organisation und oben genannte Anregungen würden die Lage sehr entspannen...Zumal es Donnerstag schon unerträglich voll war!
 
Das mit der 18er Halle kann ich nur unterschreiben. Hab die meiste Zeit die SC2 Turniere mam ersten Tag mitverfolgt. Musste teilweise mit ansehen, wie unter 18jährige, die ebenfals nur SC2 schauen wollten, aus der ESL-Halle rausgeschmießen wurden, weil irgendwo in der halle irgendwas mit Halo ab 18 gezeigt werden sollte.
Absoluter No-Go aus meiner Sicht.
 
ich würde den punkten so auch zustimmen , das mit der 18er halle hab ich mir auch letztes jahr schon gedacht , es nervt einfach das man nichts sieht auser man stellt sich an und bei 3-4 std kann man sich maximal wenn man sich das tatsächlich antun will für 2 sachen anstehen und vom rest siehste dann nix , also ne 18er halle mit runtergelassenen wänden wär nen knaller
und auch die sache mit ner art kino saal mit großer bühne wo dann halt den ganzen tag über die verschiedenen firmen kommen und ihre vorträge oder gameplay vids halten wie auch immer wäre auch ne super sache , letztes jahr hatte der esl stand ja eine art bühne mit sehr vielen sitzplätzen aufgebaut , für ihre css matches usw wenn man das in dem stil macht wär das auf jedenfall klasse

naja und von wegen publisher müssten ihre stände auseinander ziehen bzw mehrer haben , ....da muss man sich eigentlich nur blizz anschauen , die hatten soweit ich das in erinnerung hab auch mehrer quasi für jedes game nen eigenen stand, also sollte das an sich auch kein problem werden

naja und wer weiß möglicherweise verteilt sich das ganze ja auch noch mehr wenn man noch nen tag dazu nimmt , also zb fachbesuchertag dienstag und mittwoch auch schon als normaler tag
 
Die Messe soll zu Mir nach Hause kommen! Virtuell im Browser alles in 4D! Spart sehr viel Geld für die Betreiber und schond die Nerven der Besucher. Dann mal los!
 
2 weitere Dinge die unbedingt verbessert werden sollten ist einmal die Lautstärke verringern (!). Jeder Stand darf bis zu einem gewissen Pegel siene Lautstärke aufdrehen. Es ist einfach nicht merh schön wo anstehen zu müssen und währenddessen dröhnen einem die Boxen den Verstand aus dem Schädel.

Letzteres finde ich, das es mehr Sitzgelegenheiten geben soll.
 
Mein Vorschlag wieder in Leipzig!!! ^^

welchen sinn macht das denn? leipzig bietet nicht die hälfte des platzes von köln oder spekulierst du drauf dass auch nur noch weniger als die hälfte der besucher dort hinkommen? ^^

mehr hallen ausnutzen und wesentlich breitere gänge lassen wäre das allerwichtigste!
 
Also solchen Blödsinn wie EA mit dem Flugzeug was kein Sinn gemacht hat. Sollte man weglassen und lieber mehr PC und Konsolen aufstellen. Eine reine 18er Halle die sollte auf jeden Fall kommen wie auch eine reine 16er Halle und wenn der Platz nicht reich müssen eben die Hallen verdoppelt werden.

Schließlich ist man ja von Leipzig weg weil ja Köln großer und besser sein sollte!!!
 
Die 18er Halle muss definitiv her. Habe dank FastPass wenigstens noch BF3 zocken können, aber von den restlichen Top Titeln nichts zu Gesicht bekommen!
 
Hi,
ich kann den Vorschlägen 1-5 nur zustimmen.

Die Publisher-eigenen Minibühnen fand ich allerdings Klasse, auch wenn es meist ein wenig an Platz gemangelt hat, fand ich das nicht weiter schlimm.

Ja zum 1. Vorschlag kann ich nur sagen das Halle 6 teilweise extrem voll war am Freitag und Sonntag. Samstag war ich zum Glück nicht da, den Fotos die geschossen wurden entnehme ich aber das es die Hölle war :-D Gruppenkuscheln ftw! WoW Spielern gefällt das sicher :P:P ne spass bei Seite. Die Hallen müssten wirklich ein wenig anders aufgeteilt werden.

Eine Halle ab 18 muss sein! Wir standen 2 Stunden 15 Minuten in der Diablo 3 Warteschlange und es gab nichts zu sehen, nur WAND. Beim Warten möchte ich doch wenigstens schonmal den anderen beim Spielen zuschauen. Dasselbe bei vielen anderen Titeln ab 16 oder 18, wobei man sich dann die Frage stellt wie man das mit Titeln ab 16 regeln kann. Noch eine Halle ? Abwarten. Eine 18er Halle wäre schonmal ein Anfang.

Jetzt heisst es ja erstmal wieder 1 Jahr warten, in einem Jahr kann ja viel passieren ^^ den Veranstaltern wird schon was einfallen.


greetz
Gordon
 
Ich bin auch stark für 16er und 18er Hallen nächstes Jahr - bei BF und CoD hab ich mich gar nicht erst angestellt - wobei...ich hab mich fast nirgends angestellt bei den Schlangen...aber Btt. Wenn ich schon stundenlanges Warten in Kauf nehmen muss um einen Titel zu sehen, wärs doch zumindest schön während der Wartezeit den anderen zuschauen zu können - ähnlich wie bei Starcraft HotS.

Die großen Säle kann ich nur befürworten - bei den Intel Extreme Masters war zwar auch nur schwer ein Sitzplatz zu bekommen, aber wenn man einen wollte und auch zu Beginn eines Matches da war wars eigentlich immer möglich - zumindest Donnerstag und Freitag, Samstag solls ja brutalst voll gewesen sein.....

Ansonsten meine Frage: Wenn man doch schon vorher weiß, dass extrem viele Besucher kommen, warum zwängt man dann alle Aussteller in die Hallen 6-10, statt 1-3 auch zu öffnen ? Soweit ich das mitbekommen habe, haben diese Hallen schlichtweg leergestanden. Hätte man sie zum Preis des EA bzw. Activicion Standes angeboten - sprich: Ein Austeller muss die KOMPLETTE Halle Mieten, spart dadurch aber Kohle, hätte man auch gut 128 PCs bei BF3 aufbauen können, denn ich glaube Kostenmäßig sind die PCs verglichen mit der Standmiete noch ein kleiner Posten gewesen.

Darüber hinaus sollte selbstverständlich das First Pass System ausgebaut werden. 3 Stunden werde ich bestimmt nicht für 20 Minuten spielen warten!
 
Auf der Theresienwiese in München wäre mehr als doppelt so viel Platz da müsste man es nur noch mit dem Oktoberfest regeln :-D
 
Ihr wollt alle irgendwelche extra Hallen für Familien und 18 Jährige - hat sich schon mal irgendwer damit befasst woher man die Hallen plötzlich nehmen soll? Ich denke, dass die Gamescom dieses Jahr doch einen Großteil des verfügbaren Platzes gut ausgenutzt hat und da nicht mehr viel übrig für eine 18er- oder Familienhalle. Oder man weicht halt nach draußen aus, das würde Probleme wie die elendige Hitze etwas mindern. Wenns dann aber pisst hocken sich wieder alle auf der Pelle.
 
Wieder nach Leipzig mit der GAMES CONVENTION!

Das Kölnner Messegelände is nen kleiner schäbiger Hinterhof im Gegensatz zu Leipzig. =/
 
Die Vorschläge sind schon gut, obwohl ich mit vorbestellen Karten vorsichtig wäre, da sonst der Tageskartenverkauf stärker limitiert werden müsste (was aus Geld Gründen niemand machen würden, es wurde ja auch am Samstag noch Tageskarten verkauft, obwohl die Messe aus allen Nähten platze). Was dazu noch sehr sinnvoll wäre, ist ein Halle als Ausruh/Essen/sonstiges Halle zu öffnen. Am Samstag saßen verdammt viele Leute überall. Zudem sollte wesentlich mehr Rahmenprogramm draußen und vlt. in einer Halle Stattfinden. Vor zwei Jahren gab es noch eine Motorrad-Show draußen, was auch wiederrum mehr Mensch draußen binden würde. Insgesamt sollten mehr Stände mit Präsentationen und vlt. Goodieverteilung aufgestellt werden und deutlich mehr Präsentation/Trailer/Esport bühnen mit ausreichend Fläche davor. Insgesamt konnte man dieses Jahr sehen, dass die Veranstalter eher Einseitig auf Wirtschaftlichkeit und nicht Messequalität bedacht waren. Das sollte sich ändern wird es aber leider eher nicht.
 
Zurück