• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Enttäuschung der Gamescom 2011 - Stimmt jetzt ab und wählt den Reinfall dieses Jahres

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Enttäuschung der Gamescom 2011 - Stimmt jetzt ab und wählt den Reinfall dieses Jahres gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Enttäuschung der Gamescom 2011 - Stimmt jetzt ab und wählt den Reinfall dieses Jahres
 
In der Liste fehlt Borderlands 2. Hab stattdessen Farcry 3 gewählt, weil man nichts neues gesehen hat.
 
Ich hab auch Call of Duty gewählt, ich hab zwar nicht alle Spiele gesehen (PES und Tera interessieren mich z.B. einfach nicht) aber von denen die ich mir näher angeschaut habe, war CoD einfach das mit dem geringsten Überraschungsfaktor.

PS.: Weis jemand ob die Gamescom Trailer demnächst auch mal in HD hochgeladen werden? Ich würde z.B. gerne mal das Video der XBOX360-Version von the Witcher 2 angeschauen, aber das macht natürlich wenig Sinn wenn die Video-Qualli einfach unterirdisch ist. Und ein Video der BF3-Playstation 3 Version würde ich auch gerne sehen.
 
Ich wette 10 zu 1, dass 90% aller die hier abgestimmt haben nicht auf der gamescom waren und schon gar nicht die Spiele je angespielt haben. Ist also eine reine Bashing Abstimmung.
 
Ich war dort.

Fasziniert hat mich: Skyrim!!!!, Risen2, Fifa und der neue FM.

Enttäuschung: The secret world.
 
Ich wette 10 zu 1, dass 90% aller die hier abgestimmt haben nicht auf der gamescom waren und schon gar nicht die Spiele je angespielt haben. Ist also eine reine Bashing Abstimmung.

Eine Grundsätzlich falsche Aussage. Es geht um die Einschätzung der Impressionen die man durch die Gamescom gewonnen hat und nicht darum jedes Spiel genau zu kennen, bzw. angezockt zu haben. Mit anderen Worten, wenn ich mich beispielsweise total auf Battlefield 3 gefreut hätte und nach der Sichtung der Gamescom Trailer aber feststelle, dass das Gameplay doch nicht so toll ist, ist das eine legetime Aussage und hat nichst mit "bashing" zu tun. Es kann aber natürlich auch sein, das ich durch auf der GC gezeigtes Material die Lust am Spiel verliere, mit dem fertigen Produkt aber dennoch meinen Spaß habe.

Und darüber hinaus, ich war nicht auf der Gamescom, ich wette aber das ich dadurch deutlich mehr gesehen habe als so ziemlich jeder der da war. Ich konnte in Ruhe vom heimischen Rechner aus Trailer, Interviews, Einschätzungen, Reviews und natürlich eine Menge Gameplaymaterial schauen, ohne einen Tag dort zu verbringen und davon alleine 5 Stunden in der Battlefield 3 Schlange zu stehen, nur um dann 15 Minuten mal selber Hand an legen zu dürfen.
Also äußere bitte nicht irgendwelche Behauptungen, nur weil dein favoritisiertes Spiel schlecht weg kommt oder dir irgend eine andere Laus über die Leber gelaufen ist.
 
Und darüber hinaus, ich war nicht auf der Gamescom, ich wette aber das ich dadurch deutlich mehr gesehen habe als so ziemlich jeder der da war.

Da hast du recht^^ Und wenn man nach der Berichterstattung vieler TV-Sender geht, sind wir Gamer ja eh nur ungebildete, ungewaschene Idioten. Wie bei RTL z.b. -> drittes video auf der linken seite.

TV Programm heute | aktuelle Informationen zum RTL Fernsehprogramm - RTL.de

Zitat: dunkle schlabberklamotten die etwas streng riechen

- möcht mal wissen wie der Reporter riecht, wenn er 4 stunden bei Hitze in der Menschenmenge stehen müsste - was er ja nicht muss, mit seinem verhurten Presseausweis. Zu den Interviews werden offenbar dann auch nur die unterbelichtetsten Gestalten herangezogen - wie der schräge Vogel bei 1:40 beweist. Typische Schlammlochreportage.
 
Ich war dort, habe leider nicht eines der "großen" Spiele gesehen und kann deshalb über diese nur Trailer bedingt etwas sagen.

Fasziniert hat mich auf jeden Fall:

-Risen2: VIEL besser als ich erwartet habe, dabei habe ich den Vorgänger sogar ausgelassen, jeder der sich eher so am Rande für Risen interessiert sollte in jedem Fall mal näher hingucken, bin da sogar komplett ohne Vorkenntnisse reingegangen, das einzige was ich wusste, ist dass sie jetzt ins Piratensetting gehen und kenne halt die alten Gothics.

-F1 2011 (ja richtig gelesen) oder vielmehr: Das Fanatec Lenkrad mit dem sie das vorgestellt haben!
Das neue Clubsport-Wheel (nähere Infos siehe 911wheel.de) war einfach der Hammer.
Ich war kurz vorher noch am Thrustmaster stand um mir nochmal das T500 reinzuziehen (sowie den Warthog Joystick anzusehen/-fassen) und mir das Gefühl von diesem in Erinnerung zu rufen, war leider ein kompletter Reinfall, weil die zwei T500 an den Stationen die liefen (es gab ein drittes Cockpit, aber da war die PS3 ausgeschaltet) viel zu schwach eingestelltes FFB hatten und eins zudem offensichtlich defekt war.
Dennoch habe ich keinerlei Zweifel dass es wesentlich besser ist als jenes denn SO gut hat sich noch nie ein Lenkrad in meinen Händen verhalten.
Das FFB und die Rückmeldungen waren fantastisch! Hab sogar ein Video gemacht und ein paar Fotos geschossen von dem Typen der nach mir fahren durfte so fasziniert war ich von dem Teil.

-Anno2070: Ich bin nun nicht der Ultimative Strategie/Aufbauspieler, auch wenn ich 1701 wegen seiner Zugänglichkeit und Qualität und 140x wegen der logischen weiterführung von 1701 Qualitäten wirklich gern mochte, und die bisherigen Screenshots und Berichte zu 2070 hatten in mir eher schwache Gefühle ausgelöst, wenn überhaupt, aber das Spiel war verdammt gut!
Erstens sah es viel besser aus als mich die bisherigen Screens befürchten ließen (in meinen Augen waren die eher ein gewaltiger Rückschritt zu 1404) auch wenn mir noch zu wenig Details vorhanden sind die gerade den Vorgänger so ausmachten (wehende Planen, Stoffe etc)´,. zweitens war es definitiv Anno aber auch definitiv etwas neues, der Wohl beste Mix aus altbekanntem und "neuem Stoff" den ich je gesehen habe

-Fifa12: WOW! Seit Jahren keine Fußballspiele mehr gekauft, aber das Zweikampfverhalten wirkt wesentlich echter und die Ballphysik wesentlich besser als in den Demos der letzten Jahre. Außerdem waren die Animationen viel besser als in dem total hölzernen Trailer der dort ab und zu lief und seinen Weg ins Internet schon gefunden hatte.

Nett waren:

-Kings of Amalure oder wie der Spaß hieß, wirklich nette Kämpfe

-Der Cosplay Hase den ich ausversehen umgerannt habe (nein, nicht SO ein Hase)

-iRacing: kenne ich halt bereits, deshalb keine Faszination, hab da aber trozdem gespielt da Version 2.0 und da die Schlange dort immer nur aus ca.4-6 Leuten bestand

-Firefall oder wie das hieß erinnerte mich optisch sofort an ein Browsergame dessen Name ich leider vergessen habe

-noch ein paar andere Dinge ;P

Grauenhaft oder zumindest enttäuschend:

-The Witcher2: Ich besitze das Spiel, also hatte ich sowieso nichts bahnbrechendes erwartet, aber entweder war den leuten das Spiel so scheißegal dass dort nicht eine Person anstand und deshalb keiner zu sehen war ODER ich gehe richtig in meiner Annahme dass der Stand, der übrigens nichtmal Garagengröße erreichte, geschlossen war. -_ô

-Kinect Dance Dreck, wer kam denn auf die Idee sowas zu entwickeln?!

-FarCry3, ich war nicht drin, habs aber im Inet gesehen, einfach den selben Trailer zu zeigen wie auf der E3 und dann auch noch vorzugeben es sei life gespielt,... wie arm ist dass denn?

-Das anhaltende Verbot von Spielzeugschwertern aus Wabbelplastik für Cosplayer, mit den Dingern kann man nichtmal ne Fliege verletzen selbst wenn man auf deren Cluster-Augen zielt, die weibliche Link tat mir wirklich Leid. ^^

-PES 2012, definitiv ein Fortschritt, aber das ist nicht mehr genug!

-DSA Demonicon weil ich depp es hätte anspielen können aber mit dem allein stehenden Titel "Demonicon" in dem Moment nichts anfangen konnte und es deshalb gelassen habe *facepalm*

-Trackmania 2: WO WAR DAS?!

-Guild Wars2: Bis gestern dachte ich das wär mal was, jetzt bin ich mir nichtmehr sicher, war irgendwie wie alle anderen MMORPGs

-Deus Ex: Ich habe ja gehört dass es angeblich ganz toll geworden sein soll, aber mal im Ernst?! Das Ding sah aus und spielte sich wie ein Spiel aus der Anfangszeit der PS2!

-Skyrim: Auch nicht gesehen, aber genau darum geht es ja: weshalb musste man da notgedrungen anstehen?! Nur weil Bethesda zu faul war um RAGE (was ich auch gern gesehen hätte, aber nicht bei so langer Wartezeit!) und Skyrim getrennt vorzustellen, (ok, klar das hat auch Vorteile für den Gamescom-Gänger, so brauchte man sich nur 1mal für 2 Spiele anstellen) konnte ich nichtmal einen Blick darauf erhaschen, da es, Rage sei dank, ebenfalls hinter Verschlossenen Türen vorgestellt worden ist, bei offenen kann man wenigsten sehen was da auf den Bildschirmen vor sich geht.

In Zukunft würde ich es begrüßen wenn die Puplisher von über 18 Games es so einrichten, dass es eine Über18 Halle gibt, bei der mann lediglich sein Bändchen zeigen muss um reinzukommen, dann bräuchte man die Dinger nicht sichtschutzmäßig von den neugierigen abkoppeln und man könnte auch ohne sich anzustellen mal einen Blick drauf werfen. Zumal die Präsentationen dann jeden (Volljährigen) erreichen würden und nicht nur jene die mal anspielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht^^ Und wenn man nach der Berichterstattung vieler TV-Sender geht, sind wir Gamer ja eh nur ungebildete, ungewaschene Idioten. Wie bei RTL z.b. -> drittes video auf der linken seite.

TV Programm heute | aktuelle Informationen zum RTL Fernsehprogramm - RTL.de

Zitat: dunkle schlabberklamotten die etwas streng riechen

- möcht mal wissen wie der Reporter riecht, wenn er 4 stunden bei Hitze in der Menschenmenge stehen müsste - was er ja nicht muss, mit seinem verhurten Presseausweis. Zu den Interviews werden offenbar dann auch nur die unterbelichtetsten Gestalten herangezogen - wie der schräge Vogel bei 1:40 beweist. Typische Schlammlochreportage.

Ich hätte gerade echt lust einen gewissen Sender zu verklagen!
 
Da hast du recht^^ Und wenn man nach der Berichterstattung vieler TV-Sender geht, sind wir Gamer ja eh nur ungebildete, ungewaschene Idioten. Wie bei RTL z.b. -> drittes video auf der linken seite.

TV Programm heute | aktuelle Informationen zum RTL Fernsehprogramm - RTL.de

Zitat: dunkle schlabberklamotten die etwas streng riechen

- möcht mal wissen wie der Reporter riecht, wenn er 4 stunden bei Hitze in der Menschenmenge stehen müsste - was er ja nicht muss, mit seinem verhurten Presseausweis. Zu den Interviews werden offenbar dann auch nur die unterbelichtetsten Gestalten herangezogen - wie der schräge Vogel bei 1:40 beweist. Typische Schlammlochreportage.

War auf Pro7 leider nicht anders. Die haben sich ein schlecht proportioniertes und angebliches Penthouse-Modell geschnappt und versucht, Leute die seit Stunden in der CoD-Schlange gestanden sind dazu zu überreden, mit ihr einen Pappbecher Coffee-To-Go zu trinken. Im Bericht haben sie - um dem noch einen drauf zu setzen - natürlich auch noch die Klischee-Nerds schlecht hin gezeigt. Mein Highlight der Berichterstattung war aber, das direkt im Anschluss die Werbung für "Die Alm" gezeigt wird, wo ich mich immer Frage warum sie nicht mal die Leute zeigen, auf die dieses Programm attraktiv wirkt. Ich glaub dagegen wirkt sogar der introvertierteste Gamer richtig "normal".
 
War auf Pro7 leider nicht anders. Die haben sich ein schlecht proportioniertes und angebliches Penthouse-Modell geschnappt und versucht, Leute die seit Stunden in der CoD-Schlange gestanden sind dazu zu überreden, mit ihr einen Pappbecher Coffee-To-Go zu trinken. Im Bericht haben sie - um dem noch einen drauf zu setzen - natürlich auch noch die Klischee-Nerds schlecht hin gezeigt. Mein Highlight der Berichterstattung war aber, das direkt im Anschluss die Werbung für "Die Alm" gezeigt wird, wo ich mich immer Frage warum sie nicht mal die Leute zeigen, auf die dieses Programm attraktiv wirkt. Ich glaub dagegen wirkt sogar der introvertierteste Gamer richtig "normal".

Ich bin der Meinung das solche Berichterstattung verboten gehört (Presse Freiheit? Ja gerne aber wir reden hier von Rufmord nicht von echter Berichterstattung).

Außerdem war die Masse im gesamten erschreckend gut gestylt und durchaus "ansehbar", tatsächlich hätte ich mir viel "nerdigeres" erwartet.
 
Da hast du recht^^ Und wenn man nach der Berichterstattung vieler TV-Sender geht, sind wir Gamer ja eh nur ungebildete, ungewaschene Idioten. Wie bei RTL z.b. -> drittes video auf der linken seite.

TV Programm heute | aktuelle Informationen zum RTL Fernsehprogramm - RTL.de

Zitat: dunkle schlabberklamotten die etwas streng riechen

- möcht mal wissen wie der Reporter riecht, wenn er 4 stunden bei Hitze in der Menschenmenge stehen müsste - was er ja nicht muss, mit seinem verhurten Presseausweis. Zu den Interviews werden offenbar dann auch nur die unterbelichtetsten Gestalten herangezogen - wie der schräge Vogel bei 1:40 beweist. Typische Schlammlochreportage.

100% agree!
Ich bin auch Gamer und zwar aus Leidenschaft für mein Hobby.... ich geh normal raus und ich mach mich auch "Schick" bevor ich rausgehe aber war klar das da natürlich nur wieder Klischee Typen fürs Interview herangezogen wurden! Mir rechts langsam das man sich immer für sein Hobby Rechtfertigen muss! Was ist mit den Leuten die den ganzen Tag Fernsehen, die Bücher lesen, den ganzen Tag im Garten rumwühlen....sind das auch alles Nerds und Junkies? Sind die auch süchtig nur weil die es auch JEDEN TAG machen? Ich denke nicht!



ICH BIN GAMER UND TOTAL NORMAL!!!!! UND ICH STEHE DAZU IHR IGNORANTEN AFFEN!
 
Ich bin der Meinung das solche Berichterstattung verboten gehört (Presse Freiheit? Ja gerne aber wir reden hier von Rufmord nicht von echter Berichterstattung).

Außerdem war die Masse im gesamten erschreckend gut gestylt und durchaus "ansehbar", tatsächlich hätte ich mir viel "nerdigeres" erwartet.

Ich glaub das jegliche Art der Beachtung solcher Berichte einfach vergeudete Zeit ist. Dahinter stecken einfach Klatsch"journalisten", die sich natürlich nicht mit der Materie beschäftigt haben über die sie berichten und die sich davon natürlich auch nicht abbringen lassen werden. Im Endeffekt werden solche Sendungen doch von Leuten gesehen, die oft kein bisschen anders sind bzw. die Zeit finden Mittags schon Fernsehn zu schauen nur um dann vor Flimmerkiste zu sitzen und sich über die vermeintlichen Nerds lustig zu machen.
Aber wie gesagt, am besten einfach ignorieren und die Zeit für uns Arbeiten lassen. Computerspiele werden irgendwann die selbe Akzeptanz erhalten wie das Fernsehen oder das Radio, die Menschen lernen nur einfach nichts aus der Geschichte. (Die Geschichte lehrt den Menschen, das die Geschichte den Menschen nichts lehrt - Mahatma Gandhi)
 
Mahatma Glück, Mahatma Pesch, Mahatma Ghandi *Träller* :-D Sry den konnte ich mir nicht verkneifen:B:B
 
Eine Grundsätzlich falsche Aussage. Es geht um die Einschätzung der Impressionen die man durch die Gamescom gewonnen hat und nicht darum jedes Spiel genau zu kennen, bzw. angezockt zu haben.
Tja ähm, ich denke doch! Ich jedenfalls nehme keine Meinung von Leuten ernst, die ein Spiel noch nie gespielt haben, aber glauben, sie wüssten dass es gut oder schlecht ist.

Mit anderen Worten, wenn ich mich beispielsweise total auf Battlefield 3 gefreut hätte und nach der Sichtung der Gamescom Trailer aber feststelle, dass das Gameplay doch nicht so toll ist, ist das eine legetime Aussage und hat nichst mit "bashing" zu tun.
Ich fürchte ich muss mich wiederholen: die Meinung von Leuten, die sich ein Urteil über das Gameplay eines Spiels anhand von Pressetrailern machen, ohne es je gespielt zu haben kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Es kann aber natürlich auch sein, das ich durch auf der GC gezeigtes Material die Lust am Spiel verliere, mit dem fertigen Produkt aber dennoch meinen Spaß habe.
Warum solltest du ein Spiel kaufen, an dem dir die Lust vergangen ist?

Und darüber hinaus, ich war nicht auf der Gamescom, ich wette aber das ich dadurch deutlich mehr gesehen habe als so ziemlich jeder der da war. Ich konnte in Ruhe vom heimischen Rechner aus Trailer, Interviews, Einschätzungen, Reviews und natürlich eine Menge Gameplaymaterial schauen, ohne einen Tag dort zu verbringen und davon alleine 5 Stunden in der Battlefield 3 Schlange zu stehen, nur um dann 15 Minuten mal selber Hand an legen zu dürfen.
Das ist wie wenn jemand sagt, er würd was von Fußball(Musik, Programmierung, etc) verstehn, weil er sich die Spiele und Berichte der Nationalmannschaft angesehn hat, aber dabei selbst noch nie gegen den Ball getreten hat. Sorry, aber wenn mir irgendjemand, egal wer, sagt, dieses Spiel ist scheiße, obwohl ich weiß, er hat es nie gespielt, dann nehm ich ihn nicht ernst, ganz einfach. Er weiß nicht wovon er spricht.
Also äußere bitte nicht irgendwelche Behauptungen, nur weil dein favoritisiertes Spiel schlecht weg kommt oder dir irgend eine andere Laus über die Leber gelaufen ist.
:B Das mit den üblen Behauptungen scheint wohl nicht für dich selbst zu gelten...
 
Ich hatte mir soeben das RTL-Video angesehen - ich kann bis jetzt eigentlich noch gar nicht glauben, was ich da gesehen habe. Soviel Fehlinformation und bewußte Vulgarisierung eines gesamten hochwertigen Genres ist mir selten untergekommen. Welches absurde Bild wird hier
a) von Gamern und
b) vom Genre der Computerspiele gezeichnet?
Ich selbst bin seit 15 Jahren passionierter Gamer, bin in Wirtschaftswissenschaften promoviert und habe Familie - ähnliche Laufbahnen haben viele meiner Freunde eingeschlagen, die sich ebenfalls auf Titel wie Skyrim oder SWTOR freuen und 1992 wie die Wahnsinnigen Dune 2 gespielt haben. Wenn ich im Ausland gefragt werde, welches denn meine Hobbies sind, dann stehen Computerspiele gleichberechtigt neben Literatur, Theater und dergleichen.
Was mich allerdings an der Sache immens tröstet: diese geradezu pathologischen Vorurteile gegenüber Computerspielen gibt es nur in Deutschland. Nirgendswo (bin regelmäßig in den USA und Brasilien) habe ich derartiges erlebt. Es ist eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück