• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chaotische Zustände auf der Gamescom 2011: Erste Videos der Besuchermassen

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Chaotische Zustände auf der Gamescom 2011: Erste Videos der Besuchermassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Chaotische Zustände auf der Gamescom 2011: Erste Videos der Besuchermassen
 
Erinnert mich an die Loveparade, da hatte man auch keinerlei Ahnung bei der Organisationsplanung und den erwarteten Besuchern.
Ist übrigens nur ein deutsches Problem in anderen Ländern funktioniert das erheblich besser da wird erheblich mehr Beachtung der Organisation wegen den anstürmenden Besuchern gewidmet.
 
Erinnert mich an die Loveparade, da hatte man auch keinerlei Ahnung bei der Organisationsplanung und den erwarteten Besuchern.
Ist übrigens nur ein deutsches Problem in anderen Ländern funktioniert das erheblich besser da wird erheblich mehr Beachtung der Organisation wegen den anstürmenden Besuchern gewidmet.

So siehts aus, hauptsache die Organisatoren wollen jedes Jahr noch mehr Leute hinlocken... Geht wieder mal nur ums Geld -.-
 
Warum eigentlich dieser Andrang?
Was bekommt der Besucher der Spielemesse, was er nicht in angenehmer Weise auch vor dem heimischen PC bekommt?

Spieletrailer? Gibt es seit der E3 im Netz, in HD. Frische GamesCon Trailer sind rar und sind spätestens nach ihrer ersten Austrahlung vor Ort im Netz.

Anspielen von Titeln? Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren gemütlich Far Cry in Leipzig gezockt habe. Keine, oder kaum Wartezeit, offenes Areal, keine Schlangen. Heute Love Parade ähnliche Zustände, stundenlanges Warten in Schlangen, um am Ende 5 Minuten lang aus VIdeos bekanntes Material am Bildschirm zu erleben (siehe SWTOR).

Exklusive Gimmicks? Gewinnspiele, hier und da ein T-Shirt.

Vom Charme des "Antesten bevor erhältlich" profitiert bestenfalls die Presse-Fraktion. Und auch das ist streng reglementiert. Die Messe ist ein riesen Show-off der Publisher, viel Aufwand in Decko, Babes und lauter, lauter Musik. Selbst Mags wie PC Games kommen nicht umhin Belanglosigkeiten zu berichten (mehr schlecht als recht abgefilmte Trailer, die schon länger im Netz existieren, Interviews von random Typen, die ein Spiel anspielen durften...).

Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.
 
Hat man da keine Ahnung wieviel Leute da rein passen? Das geht doch garnicht! Bis wieder was passiert! Karten vorverkaufen und begrenzen wer keine hat geht halt leer aus so macht das da doch garkein Spaß mehr!
 
Hat man da keine Ahnung wieviel Leute da rein passen? Das geht doch garnicht! Bis wieder was passiert! Karten vorverkaufen und begrenzen wer keine hat geht halt leer aus so macht das da doch garkein Spaß mehr!

Du hast es erfasst. So macht das keinen Spass. Wenn es wenn überhaupt noch um das individuelle Spielerlebnis geht, dann kann das nicht mit einer solchen Massenveranstaltung einhergehen. So viele Stände, Hardware etc etc bringt keine Messe mit.
 
Warum eigentlich dieser Andrang?
Was bekommt der Besucher der Spielemesse, was er nicht in angenehmer Weise auch vor dem heimischen PC bekommt?
*snip*
Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.

Meine Leute sind einzig nur wegen Starcraft 2 da. Turnier schauen, Spieler treffen, Spaß haben
 
jetzt nen feueralarm oder so dann jute nacht, naja man lernt wohl nie braucht nbur mal einer in den massen nen kreislauf kollapps bekommen...
 
Ich bin gerade froh, dass ich mich am Freitag nicht doch noch auf den Weg gemacht habe, weil ich dachte, dass es sich nicht lohnen würde, für einen Tag mal kurz vorbeizuschauen.

Eigentlich wollte ich gerne mal die Atmosphäre auf dieser Messe miterleben, aber unter solchen Bedingungen wäre ich vermutlich schnell wieder gegangen und hätte den Rest des Tages am Rhein verbracht.
Wie läuft das denn auf anderen großen Spielemessen? Können sich die Veranstalter dort nicht ein paar organisatorische Kniffe abschauen?
 
Warum eigentlich dieser Andrang?
Was bekommt der Besucher der Spielemesse, was er nicht in angenehmer Weise auch vor dem heimischen PC bekommt?

Spieletrailer? Gibt es seit der E3 im Netz, in HD. Frische GamesCon Trailer sind rar und sind spätestens nach ihrer ersten Austrahlung vor Ort im Netz.

Anspielen von Titeln? Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren gemütlich Far Cry in Leipzig gezockt habe. Keine, oder kaum Wartezeit, offenes Areal, keine Schlangen. Heute Love Parade ähnliche Zustände, stundenlanges Warten in Schlangen, um am Ende 5 Minuten lang aus VIdeos bekanntes Material am Bildschirm zu erleben (siehe SWTOR).

Exklusive Gimmicks? Gewinnspiele, hier und da ein T-Shirt.

Vom Charme des "Antesten bevor erhältlich" profitiert bestenfalls die Presse-Fraktion. Und auch das ist streng reglementiert. Die Messe ist ein riesen Show-off der Publisher, viel Aufwand in Decko, Babes und lauter, lauter Musik. Selbst Mags wie PC Games kommen nicht umhin Belanglosigkeiten zu berichten (mehr schlecht als recht abgefilmte Trailer, die schon länger im Netz existieren, Interviews von random Typen, die ein Spiel anspielen durften...).

Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.

Ähm
Warum fahren die Leute zu Fussballspielen und geben viel Geld aus wobei die doch das ganze auch zu Hause haben können :rolleyes:
 
Hat man da keine Ahnung wieviel Leute da rein passen? Das geht doch garnicht! Bis wieder was passiert! Karten vorverkaufen und begrenzen wer keine hat geht halt leer aus so macht das da doch garkein Spaß mehr!

Man könnte es ja wie beim Fussball machen. Da wird auch nur eine bestimmte Anzahl an Karten verkauft und wenn die weg sind, gibts eben keine mehr.
 
Ähm
Warum fahren die Leute zu Fussballspielen und geben viel Geld aus wobei die doch das ganze auch zu Hause haben können :rolleyes:

Stimmung! Und 90 Minuten freie Sicht auf das Spielfeld. Top Organisation, limitierte Plätze, astreine Versorgung.

vs.

Stimmung? Gedränge! Schwitzende, kaum geduschte Nerds kleben an deiner Haut, während du für 5 min gaming Zeit 3 Stunden in einer nicht enden wollenden Schlange stehst. DAS hat schon masochistische Züge. Für Nerds, sonst nichts.

Warum gibts Messe-Babes? Die entspannen die männlichen Besucher und befreien sie teilweise von ihrer austauehend Aggression. Die Sexfantasien sind dann vielleicht doch stärker :-D
 
2x dort gewesen und 2x enttäuscht gewesen. 3-4 Std für ein spiel anstellen was in den kommenden Monaten erscheint und man es sich dann eh kauft. Die paar min. vor Release spielen nicht gerade einen allzu großen Kosten-Nutzeneffekt dar.

Wenn da bei ein paar Leuten Panik ausbricht, dann kann es ganz schön böse wie bei uns auf der Loveparade letztes Jahr. Organisatoren lernen aus solch tragischen Ereignissen einfach nicht. Gibt zwar auch Ausweichmöglichkeiten im Außenbereich, aber in der Mitte des Pulks hat man ein Problem und die paar security die da sind sorgen sich bestimmt eh auch lieber ersteinmal um ihr Haut.
 
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es so gemacht wird. :B

Die Messe sollte ja "wachsen". Deshlab der Umzug nach Köln. Jetzt ist sie gewachsen. Und nun schreien die Menschen danach, das Erlebnis zu retten, durch limitierte Karten.

Werden die Veranstalter niemals machen. Stattdessen kann man ja die Vorab-Gewinnspiele extenden, mehr VIP Pässe und Sonderbehandlung für gewisse Gäste was das eigetnliche Gaming angeht.

Los Lemminge, kaufen, kaufen, kaufen!
 
Anspielen von Titeln? Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren gemütlich Far Cry in Leipzig gezockt habe. Keine, oder kaum Wartezeit, offenes Areal, keine Schlangen. Heute Love Parade ähnliche Zustände, stundenlanges Warten in Schlangen, um am Ende 5 Minuten lang aus VIdeos bekanntes Material am Bildschirm zu erleben (siehe SWTOR).

Exklusive Gimmicks? Gewinnspiele, hier und da ein T-Shirt.

Vom Charme des "Antesten bevor erhältlich" profitiert bestenfalls die Presse-Fraktion. Und auch das ist streng reglementiert. Die Messe ist ein riesen Show-off der Publisher, viel Aufwand in Decko, Babes und lauter, lauter Musik. Selbst Mags wie PC Games kommen nicht umhin Belanglosigkeiten zu berichten (mehr schlecht als recht abgefilmte Trailer, die schon länger im Netz existieren, Interviews von random Typen, die ein Spiel anspielen durften...).

Faszinierend, dass die Menschen dort hinpilgern. Keine 10 Pferde würden mich heute nach Köln bringen.

Volle Zustimmung. Gerade in den ersten Jahren der Games Convention in Leipzig war noch so etwas wie "familiäre" Atmosphäre möglich. Man konnte mit den Entwicklern persönlich ins Gespräch kommen und sich vom Designer höchstselbst sein neuestes Spiel präsentieren lassen. Mein persönliches Messehighlight 2005 war eine (fast) private Präsentation von The Movies durch Peter Molyneux.

In Köln ist das nicht mehr möglich, selbst am "Fach"besuchertag stößt man an seine Grenzen - gut, war in den letzten beiden Jahren in Leipzig auch nicht mehr anders.

Ich persönlich ziehe mittlerweile kleine, feine Messen vor, wie z.B. die RolePlayConvention. Sehr familiär und übersichtlich, und hey, es gibt auch jede Menge Computer- und Videospiele zum antesten. :)

Edit: @ Enisra:

Dein Fußballvergleich ist aber einmal sowas von dämlich, aber ich kenne Dich, Du bist schlau genug, dass Du das selbst längst weißt. ;)
 
Zurück