• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Auktionshaus: Umfrageauswertung - Community lehnt Echtgeld ab, Spiel sollte Spiel bleiben

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3 Auktionshaus: Umfrageauswertung - Community lehnt Echtgeld ab, Spiel sollte Spiel bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3 Auktionshaus: Umfrageauswertung - Community lehnt Echtgeld ab, Spiel sollte Spiel bleiben
 
hab glaub ich noch nie gesehen, dass eine community was neues bei nem Spiel nich abgelehnt hat (solang es noch nicht raus is)
In dem Fall würd ich mich aber mal anschließen:)
 
also ich hatte nicht vor das spiel zu kaufen und das obwohl ich alle vorgänger habe... aber echtgeld für items? wenn ich das geld bekomme ist das ok aber ausgeben? neeeee

ich frage mich sowieso warum leute echtes geld für items ausgeben, ich selber ahbe schon ein paar mal items verkauft, das waren völlig nutzlose sachen die nur style hatten und haben mir dann aber bis zu 70€ eingebracht... so krank sind einige leute ^^
 
Ich habe ebenfalls an der Umfrage teilgenommen und war dem Auktionshaus gegenueber eigentlich durchweg positiv eingestellt.
Fuer mich ist es ein nettes neues Feature und ich bin schon sehr gespannt drauf.

Die Umfrage war sehr gut und ich war auch sehr an der Auswertung interessiert.
 
yo, bring it on Blizzard !!! und wir werden euch nicht nur wegen verstoss gegen Internationales child labour Gesetze am A. bekommen !!!
 
Ob man im AH etwas kauft ist doch einem selber überlassen. Ob ich jetzt mein Echtgeld bei Ebay oder im Blizzard AH lasse ist doch echt piepegal. Ob Blizzard daran verdient oder Ebay ist doch noch egaler.
 
Naja, ich muss sagen, dass die Umfrage nicht wirklich so toll gestellt war, da sie bei einigen Fragen keine gemäßigten Antwortmöglichkeiten geboten hat und zum Teil unglücklich formuliert war. Alleine bei der Frage 7 musste man aufgrund der Antworten davon ausgehen, dass man sich entscheiden musste ob man bei der Frage vom Kauf bei einem legalen oder illegalen Anbieter handelt, was bei der Antwort zu deutlichen Unterschieden führen dürfte.

Zitat Umfrage: "Nein, das war mir immer zu unsicher. Beim Echtgeld-Auktionshaus werde ich es mir aber überlegen", als eine der Antwortmöglichkeiten ist da stark beeinflussend und es wäre vielleicht interessant wieviele der 16%, die diese Antwort gegeben haben in F2P Spielen mit angebundenen Shops und anderen Online-Games mit offiziellen Shops schon einmal gekauft haben.

Bei Frage 5 haben 50,4 Prozent gesagt sie würden es nicht nutzen. Die restlichen 49,6 Prozent haben aber gesagt sie würden es nutzen. Die große Ablehnung sehe ich da nicht.

Frage 6 hat nichts mit der Akzeptanz des Echtgeld-Auktionshaus zu tun, sondern bezieht sich darauf ob man damit andere Spiele finanzieren möchte.

Bei über 50 % beeinflusst das System bei der Kaufentscheidung nicht und nur 12,6 % geben an das Spiel deswegen erst einmal storniert zu haben.

Zitat PC-Games: "Ohnehin haben nur etwa zwölf Prozent schon (ausnahmsweise) einmal (8,6 Prozent) oder mehrmals / regelmäßig Items (3,6 Prozent) für Geld gekauft."

Auf illegalem Weg, oder meint ihr, dass die Antwort ohne die suggestiv Antwort Nr. 3 genauso ausgefallen wäre?
 
Ich hab auch an der Umfrage teilgenommen.
Ich find es nicht überaschent das die meisten Leute so gestimmt haben. Was die meisten gestimmt haben, von den %ten her, hab ich auch gestimmt.

Da ja jetzt der Online-Zwang schon wieder/immer noch hier auf PCGames heiß diskutiert wird, wäre es mal eine IDEE eine Umfrage zu den Online-Zwang zu machen und anschliessend die Umfrage an Blizzard zu senden!?
 
Naja. So wie die Umfrage gestellt wurde lese ich daraus:

46% sagen nein, wollen wir nicht
15% sagen: Supi, werds auch nutzen.
Rest sagt: bin mir nich sicher, is mir aber eigentlich total egal.

Also da zu behaupten der großteil der Community leht es ab finde ich übertrieben... zumal die Abstimmung mit
gerademal 906 Stimmen sowieso nicht so wirklich aussagekräftig ist.

Gruß
 
Ich sage dazu nur eins, so manche Leute verstehen die Sache mit dem Echtgeld Auktionshaus einfach nicht. Ich finde es cool, es heisst ja nicht, dass ich mir jetzt Items kaufen muss. Man kann auch ganz einfach Items die man nicht mehr braucht verkaufen und sich freuen, wenn man dann mit der Zeit ein paar Euros zusammen hat. Also, nicht rumheulen, abwarten bis D3 raus ist und Fun haben und wenn manche einfach nicht anders können und heulen wollen, dann reibt euch eine Zwiebel unter die Augen :)
 
Typisch Deutsch, nicht wissen worum es geht... aber hauptsache erstmal dagegen sein :)

Glaub von den 480 Leuten die da "Nein" gevoted haben, haben nichtmal die hälfe die Blizzard FAQ zum RMT AH gelesen ;)
 
Sehe das ähnlich wie marzipanmann, ist doch gar nicht verkehrt wenn ich mir so nebenbei wieder was dazu verdiene. Wenn nich solls mir auch egal sein, der Fun steht eh dabei im Vordergrund!
 
Das würde doch jegliches Balancing kaputmachen, wenn reiche Bonzenkinder ihr Taschengeld in ÜberItems stecken und so ihren Charakter übelst tunen ohne Skill dafür an den Tag zu legen.
Oder irre ich da?
 
Das würde doch jegliches Balancing kaputmachen, wenn reiche Bonzenkinder ihr Taschengeld in ÜberItems stecken und so ihren Charakter übelst tunen ohne Skill dafür an den Tag zu legen.
Oder irre ich da?

Spieler verkaufen die Items an Spieler... und nicht Blizzard an die Spieler.
Und man kann endweder mit Ingame GOLD bezahlen, oder mit bare münze.... es steht einem frei.
Ich versteh den ganzen Wirbel ehrlich gesagt nicht.
 
Das würde doch jegliches Balancing kaputmachen, wenn reiche Bonzenkinder ihr Taschengeld in ÜberItems stecken und so ihren Charakter übelst tunen ohne Skill dafür an den Tag zu legen.
Oder irre ich da?

Das sehe ich weniger problematisch. Ohne "Skill" bringen denen Überitems auch nichts (oder fast nichts). Und ob diese "Bonzenkinder" fertige Überchars bei Ebay kaufen oder sich Überitems im spiel, wo ist da der Unterschied?
 
Das würde doch jegliches Balancing kaputmachen, wenn reiche Bonzenkinder ihr Taschengeld in ÜberItems stecken und so ihren Charakter übelst tunen ohne Skill dafür an den Tag zu legen.
Oder irre ich da?

Nur das sie in diesem Fall ihr Geld nur in die Über-Items stecken können, die jemand anderes bereits gefunden hat und bereit ist für Geld zu verkaufen, statt es selber zu verwenden oder einem Kumpel zu geben. Das heißt, dass du ein Item für Geld im allgemeinen nur dann bekommen solltest, wenn jemand anders dieses Equip-Niveau bereits erreicht hat, womit es genau genommen ja kein Über-Item mehr ist.

Dies ist zumindest solange der Fall, wie Blizzard selber keine Items auf den Markt wirft (was sie ja angeblich nicht wollen) oder die Bots nicht überhand nehmen (was die Itemization durcheinander bringen würde, aber zumindest nicht direkt im Spiel stören würde, da die Bots vermutlich Sologames nutzen würden, siehe Pindel-Bots bei Diablo II). Also besteht zwar ein Restrisiko, aber auch die Chance das es Balancetechnisch keinen Einfluss nimmt. Das hängt ganz davon ab, wie Blizzard die Bot-Problematik in den Griff bekommt.
 
Fakt ist nunmal, der RMT-AH ist da...aber man brauch es nicht nutzen wenn man so dagegen ist.
Das Spiel läuft auch wunderbar ohne das man auch nur 1 cent bezahlt.

Im Gegenteil, man kann sich sogar ein ordentliches Taschengeld dazu verdienen, und braucht keine Angst zu haben das der Account eventuell gehackt wird ;)
 
Im Gegenteil, man kann sich sogar ein ordentliches Taschengeld dazu verdienen
Genau. Weil man es bei den vielen "China"-Farmern auch schaffen wird die Preise der Mitberwerber zu unterbieten.
Und wenn dann werden die Verdienste wohl eher im geringen zweistelligen Centbereich sein. Das durchschnittliche Taschengeld liegt bei rund 28 Euro in Deutschland, da muss vorraussichtlich schon ein Epic am Tag über den Tisch gehen bevor sich das bemerkbar macht.

und braucht keine Angst zu haben das der Account eventuell gehackt wird ;)
Weil das ja auch bei Blizzard Spielen nie vorkommt. Vor allem nicht bei WoW :B
 
Genau. Weil man es bei den vielen "China"-Farmern auch schaffen wird die Preise der Mitberwerber zu unterbieten.
Und wenn dann werden die Verdienste wohl eher im geringen zweistelligen Centbereich sein. Das durchschnittliche Taschengeld liegt bei rund 28 Euro in Deutschland, da muss vorraussichtlich schon ein Epic am Tag über den Tisch gehen bevor sich das bemerkbar macht.
:B

Wenn die Preise so tief sinken werden - was aktuell niemand voraussagen kann - dann wird es sich auch für die Chinafarmer nicht mehr sonderlich rentieren... Übrigens: Wer sagt, dass es keine Regionentrennung wie bei SC2 gibt und du mit den Chinafarmern überhaupt nix zu tun hast?

Schon mal drüber nachgedacht?
 
Zurück