• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Beta-Version bringt Tauschsystem und Freunde-Management

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Beta-Version bringt Tauschsystem und Freunde-Management gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Beta-Version bringt Tauschsystem und Freunde-Management
 
Ist es eigentlich auch möglich ein Spiel an einen Freund für einen bestimmten Zeitraum zu verleihen? Tauschen ist natürlich auch ganz nett, aber da kommt bei mir der Sammlertrieb wieder durch :P
 
Ist leider nicht möglich, sobald ein Spiel eingelöst bzw. einmal auf einem Account gespielt wurde ist es an diesen gebunden.

Gebrauchte Spiele zu tauschen oder Spiele zu verleihen wäre damit natürlich auch denkbar und eine tolle Idee, aber dafür scheint die Industrie einfach noch nicht bereit.
 
Schade. Wozu soll ich mir ein Geschenk selbst giften nur in der Hoffnung das jemand was mit mir tauscht? Da kann ich mir das jeweilige Spiel auch gleich selbst kaufen oder giften lassen und demjenigen das Geld via Paypal überweisen (so mach ichs mit Cut Versionen).

Irgendwie versteh ich den Sinn hinter dem Feature nicht...

*edit*
Ah okay, jetzt versteh ichs. Ich könnte zB in TF2 einen Hut gegen Deus Ex tauschen. Oder anders rum.
Aber gibts ernsthaft Menschen die sowas tun? Wer für echtes Geld Hüte in TF2 kauft, spielt der überhaupt noch was anderes?

Und wenn ich bedenke das die meisten Publisher ihre ingame Verkäufe ohnehin extern abwickeln wollen (siehe EA) dann dürfte das Feature eh nur für Steam exklusive Spiele interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich auch möglich ein Spiel an einen Freund für einen bestimmten Zeitraum zu verleihen? Tauschen ist natürlich auch ganz nett, aber da kommt bei mir der Sammlertrieb wieder durch :P
mit etwas wirtschaftlichen denken solltest du die frage selbst beantworten können^^

und tauschen trifft es wohl nicht ganz "So muss es sich bei dem Game um ein gekauftes und noch nicht aktiviertes Geschenk handeln.", sowas kriegt auch nur valve hin :B
 
Ich denke, interessant wird das nur für diejenigen Spiele, bei welchen sie diese "Kaufe XY im Fünferpack"-Angebote haben. Hat man dann nicht 4 weitere Leute, denen man das Geschenk sowieso gibt, kann man 1-2 davon gegen was anderes tauschen (wenn jemand dazu bereit ist).
Aber eben, wirklich sinnvoll ist das nicht.
 
Ich hoffe, dass Valve als Nächstes auch mal die Bibliothek und die Kategorien überarbeitet und um diverse Funktionen erweitert.
Derzeit ist das alles immer noch eine höchst umständliche Fummelei, insbesondere wenn man viele Spiele hat.

Außerdem wäre ein Fix der Steam Cloud längst überfällig. Seit einem der letzten Updates synchronisiert sich mein Account trotz ausgeschalteter Cloud dennoch immer mit den Servern. Da ich meinen Account auf mehreren Rechnern nutze und auch unterschiedliche Einstellungen und Kategorien/Sortierungen habe, darf ich ständig alles reparieren. Das nervt tierisch und ich will eine Option, die solche Einstellungen nur lokal auf Platte speichert und nicht immer in die Cloud lädt (erst recht nicht wenn ich die Cloud deaktiviert hab).
 
Kategorien kann man auch selber erstellen. Das Trading Feature is aber wirklich nich so berauschend. Erst denkt man Yeah und dann ohhh.^^
 
Ist doch für den Arsch .... allerdings war mir schon klar als ich die Überschrift gelesen habe das das Tausch-System mit Sicherheit nicht das ist wo nach es klingt.
 
Ist doch für den Arsch .... allerdings war mir schon klar als ich die Überschrift gelesen habe das das Tausch-System mit Sicherheit nicht das ist wo nach es klingt.

Seh ich irgendwie auch so... Ich kann also mir selber was schenken um mit jemand anderem zu tauschen... *hust*
 
Also ich finde das System sehr interessant.

Im Grunde stellt Valve ja ne API bereit die auch andere Spieleentwickler einbinden können, so dass auch spieleübergreifend Items getauscht werden können. Allein das ist schon ein interessantes Feature.

Und dazu noch die Möglichkeit auch Items gegen Spiele zu tauschen. Zum einen bekommt man bei Spiele Käufen ja oft den Vorgänger dazu. So kann man diesen nun einfach weitervertraden, entweder gegen ein anderes Spiel oder ein Item. Großer Pluspunkt. Das gleiche gilt für die bereits erwähnten 4 Packs usw..

Zudem bin ich schon öfter Leuten begegnet die aktuell kein Geld für ein Spiel haben oder ausgeben wollen. Somit bietet sich hiermit einfach die Chance mit Items zu bezahlen.

Daher macht das System in meinen Augen durchaus Sinn. Dass damit keine gebrauchten Spiele getauscht werden können dürfte ja jedem klar sein, wenngleich ich es nicht für unmöglich halte dass sowas auch noch irgendwann kommt.
 
Zurück