• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netzanonymität: CSU-Politiker fordert Klarnamenzwang, oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Netzanonymität: CSU-Politiker fordert Klarnamenzwang, oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Netzanonymität: CSU-Politiker fordert Klarnamenzwang, oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt!
 
ja und bald prüfen wir jeden brief der verschickt würd..weil könnten aj angeblich terroristische sachen drin stehen...also echt immer wegen ein ausnahme fall allen menschen gleich zu behandel ist echt erbährmlich....

wenn sie sich mal um was kümmern sollten dann wär es um das geldwesen...aber was will man von unseren inkompetenten korrupten politikern auch erwaten?!?!? -.-*
 
Warum sollte man im Internet mit seinem richtigen Namen unterwegs sein? Ich lauf im "wirklichen Leben" ja auch nicht mit einem Schild um den Hals herum, auf dem mein Name steht und jeder gleich weiß, wie ich heiße.
 
Erst mal ausprobieren wie die Leute das sehen und wenns nicht passt fersucht man sich wieder rauszuziehen. Das ist mal wieder typisch für einen Politiker, sobald man etwas kritisiert wird zieht man sich ganz schnell zurück.
Ich finds sowieso absolut mies wie man wieder mal versucht alles mögliche durch die Tragödie in Norwegen durchzubringen. Ich finde der sollte sich mal ein Stück vom nowegischen Ministerpräsidenten abschauen.
 
Wenn`s so weitergeht, wohnen wir dann alle wie in einem riesigen Big-Brother Haus. Dann wissen sie, was man jederzeit am Computer macht, was man in der Wohnung tut oder wo man sonst unterwegs ist. Und in 200 Jahren kriegt dann jeder Neugeborene gleich einen Chip ins Hirn, der die Gedanken liest und bei "bösen Gedanken" wird gleich die Polizei informiert :S:$
Das klingt zwar mehr als überspitzt, aber ich würde solchen Menschen in der Zukunft alles zutrauen. Der Mensch wird immer mehr zum Sklave irgendwelcher Kontrollorgane.
Das ist eben auch der Fluch der neuen Technik. Auf der einen Seite bringt es einem Vorteile, auf der anderen Seite lassen sich damit aber auch Menschen noch besser kontrollieren und manipulieren.
 
"Netzanonymität: CSU-Politiker fordert Klarnamenzwang, oder doch nicht?"

und wieder einer der ins fernsehen will...
 
Jeden Tag steht ein Dummer auf...

Äh, man sieht ja an Facebook schön, wie gut das doch mit den Klarnamen funktioniert.


OH FUCKING WAIT.
 
Es ist notwendig, dass die Meinung des Innenministers zu innenpolitischen Themen im Fernsehen präsent ist. Ich verstehe daher nicht, wieso im vorgeworfen wird, nur Aufmerksamkeit erlangen zu wollen. Ich möchte schließlich als Bürger wissen, was die Regierung vorhat. Und die Regierung erreicht die Menschen schließlich am besten durch Medien, wie das Fernsehen.
Wieso ist es falsch, dass ersichtlich ist, wer zu Randalen in England aufruft und hunderten Menschen den Wohnraum raubt? Wieso ist es falsch, dass ein Mensch identifiziert werden kann, der hundert Menschen töten will?
Klar muss man achten, dass Privatsphäre gewahrt wird, jedoch ist zu diskutieren, wo die Grenzen liegen. Zu einer Debatte gehören immer auch provozierende Thesen. Erst sie bringen Beachtung für Themen und Diskussion.
 
ich finde politiker sollten sagen dürfen was sie denken und dafür auch gerade stehen, man wählt sie doch weil sie für etwas stehen, wenn sie sich drehen wie die fahne im wind bringt das alles nichts.

aber für manche jobs braucht man halt so ein dickes fell das man auch ohne rückrad aufrecht stehen kann.
 
@g-ros ja klasse und was man nicht alles schönes machen könnte mit name und adresse einer person... gerade durch hacker-gemeinden welche bestimmt mittel und wege kennen um ihre anonymität zu wahren könnten solche daten verherend sein.

abgesehen davon, kriminelle können sich dann anonym im internet aufhalten und rechtscholtene bürger ohne fake-ip oder div. tools müssen ihre daten preisgeben?

schwachsinn! solange die anonymität im internet erhalten bleibt sind wir alle sicherer!

es gibt auch keine chance das system sicher zu machen, also die namen nur für dienststellen des staates sichtbar zu machen, denn wenn einer das sehen kann, dann kann ein anderer seinen zugang hacken und somit ebenfalls einsicht in die daten erhalten.

es ist von vorne herein eine dumme idee, nix für ungut aber das ist so als wären nummernschilder zwar pflicht, aber jeder der sich nen karton mit ner fake-nummer drauf klatscht bekommt nie probleme denn seine anzeigen gehen an andere...
 
Das Thema Facebook zeigt, dass Anonymität nicht zur Sicherheit der Allgemeinheit führt. Wenn jemand zu Kravallen aufruft, soll er auch genug Mut haben, sich selbst zu identifizieren, oder dies lassen. Wenn sich jemand in einem Forum darüber erkundigt, wie man denn eine möglichst effiziente Bombe herstellt, dann wünschte ich mir von Behörden, dass sie dem nachgehen. und wenn keiner dasteht, der die Identität herausfinden kann, kann große Gefahr für die Allgemeinheit bestehen. Die immer höhere Präsenz vom Internet als Medium im Zusammenhang mit Straftaten zeigt, dass auf Dauer eine vernünftige Lösung gefunden wird.
Die Berliner Polizisten tragen neuerdings Namensschilder, wenn sie durch die Straßen gehen. Ich hab bis vor kurzem auch als Soldat ein Namensschild an der Uniform getragen. Ich habe kein Problem wenn jemand meinen Namen lesen kann, denn ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Behörden versuchen sicher nicht jeden auszuspionieren. Dafür reicht noch nicht mal das Personal. Doch ist es richtig, den Fällen nachzugehen, die gefährlich zu sein scheinen.
Die Durchführung solcher Kontrollen sind sicher diskutabel.
Das sich nur die Ehrlichen identifizieren ist ein Problem das sicher besteht, jedoch resultiert daraus vielleicht, dass man eher darauf hinarbeiten muss, dass die möglichen Gesetze auch von dem Rest befolgt werden.
Es ist schwierig eine richtige Lösung zu finden, doch Bedarf für eine Lösung besteht sicher, wenn weiterhin "Gefahr aus dem Netz" droht.

Ich möchte nicht meine Steuern für die Kosten zahlen, die aufkommen, damit der Müll und Schaden einer Facebookparty beseitigt wird. Lieber sollen die Behörden herausfinden dürfen, wer diese Versammlung zu verantworten hat und nach dessen Brieftasche greifen.
 
@g-ros ja klasse und was man nicht alles schönes machen könnte mit name und adresse einer person... gerade durch hacker-gemeinden welche bestimmt mittel und wege kennen um ihre anonymität zu wahren könnten solche daten verherend sein.

abgesehen davon, kriminelle können sich dann anonym im internet aufhalten und rechtscholtene bürger ohne fake-ip oder div. tools müssen ihre daten preisgeben?

schwachsinn! solange die anonymität im internet erhalten bleibt sind wir alle sicherer!

es gibt auch keine chance das system sicher zu machen, also die namen nur für dienststellen des staates sichtbar zu machen, denn wenn einer das sehen kann, dann kann ein anderer seinen zugang hacken und somit ebenfalls einsicht in die daten erhalten.

es ist von vorne herein eine dumme idee, nix für ungut aber das ist so als wären nummernschilder zwar pflicht, aber jeder der sich nen karton mit ner fake-nummer drauf klatscht bekommt nie probleme denn seine anzeigen gehen an andere...

Das vergessen leider viele. Die Anonymität ist auch eine Art Schutz.
Man darf zum Beispiel nicht vergessen, dass nicht nur Erwachsene im Internet Surfen. Stellt euch mal vor, irgendwelche junge Mädchen müssten mit Klarnamen überall im Internet sein. Wie leicht wäre es dann für irgendwelche Notgeile, deren Adressen rauszufinden und ihnen aufzulauern?

Oder es kommt zu hitzigen Diskussionen und Auseinandersetzungen zweier Teilnehmer. Wie leicht wäre es dann für einen rauszufinden wo der andere wohnt, ihm aufzulauern und eins überzubraten.

Durch Klarnamen wäre es doch für Kriminelle noch einfacher, ihren Dreck durchzuziehen. Damit würde man Leute eher in Gefahr bringen, als ihnen zu helfen.
 
Das vergessen leider viele. Die Anonymität ist auch eine Art Schutz.
Man darf zum Beispiel nicht vergessen, dass nicht nur Erwachsene im Internet Surfen. Stellt euch mal vor, irgendwelche junge Mädchen müssten mit Klarnamen überall im Internet sein. Wie leicht wäre es dann für irgendwelche Notgeile, deren Adressen rauszufinden und ihnen aufzulauern?
Du kannst aufgrund von Namen das Alter bestimmen? Nicht schlecht. :B
 
Ein offener Namen, der jedem zugänglich ist, ist auch eine falsche Richtung.
Jeder Bürger ist dazu verpflichtet, sich auf der Straße ausweisen zu können. Zu diesem Zweck besitzt er einen Personalausweis. Wenn die Polizei jemanden bei dem Begehen einer Straftat erwischt, darf sie diesen auffordern sich auszuweisen. Ich denke, niemand von euch würde ihr dieses Recht aberkennen. Die pesönlichen Daten sind jedoch trotzdem nicht jeden Menschen ersichtlich, der neben einem steht.
Straftäter halten sich jedoch auch im Internet auf. Wie wäre es, wenn jeder, der sich einen Internetzugang zulegt, seinen Personalausweis mit diesem Zugang verknüpft. wenn Behörden diesen bei einer Straftat erwischen, können sie den Personalausweis des Betrachters identifizieren. Solange er nicht auffällig ist, bleibt alles wie gehabt.
Die Konsequenz der Durchführung und und die Sicherheit vor Dritten könnte sicher ein Problem bilden. Jedoch ist die Pflicht dabei bei den Behörden. Diese müssen eine Konzept finden, dass funktioniert und trotzdem die eigenen Daten vor unberechtigten schützt.
Damit solche Lösungen gefunden werden könne, muss Diskussion bestehen und die darf nicht immer angefeindet werden. Jeder hat immer Angst um seine Privatsphäre. Ich kann eine Einschränkung im Internet akzeptieren, wenn dadurch die Welt sicherer werden würde. Wer würde für die Abschaffung des Personalausweises auf der offenen Straße stimmen? wieso nicht auch den Personalausweis mit dem Internet verknüpfen?
 
Du kannst aufgrund von Namen das Alter bestimmen? Nicht schlecht. :B

Es gibt doch genug Portale für Kinder und Jugendliche und das wäre für irgendwelche Pädophilen ein gefundes Fressen, wenn da alle mit Klarnamen rumsurfen würden.
Gerade im Internet gibt es sehr viel "krankes Gesocks". Da würde ich nicht überall mit Klarnamen rumsurfen wollen.
 
Jaja die lieben politiker scheinen doch entlich gelernt zu haben das man User nicht verärgern sollte da man sonnst wie die anderen die es versucht haben endet
 
Ein offener Namen, der jedem zugänglich ist, ist auch eine falsche Richtung.
Jeder Bürger ist dazu verpflichtet, sich auf der Straße ausweisen zu können. Zu diesem Zweck besitzt er einen Personalausweis. Wenn die Polizei jemanden bei dem Begehen einer Straftat erwischt, darf sie diesen auffordern sich auszuweisen. Ich denke, niemand von euch würde ihr dieses Recht aberkennen. Die pesönlichen Daten sind jedoch trotzdem nicht jeden Menschen ersichtlich, der neben einem steht.
Straftäter halten sich jedoch auch im Internet auf. Wie wäre es, wenn jeder, der sich einen Internetzugang zulegt, seinen Personalausweis mit diesem Zugang verknüpft. wenn Behörden diesen bei einer Straftat erwischen, können sie den Personalausweis des Betrachters identifizieren. Solange er nicht auffällig ist, bleibt alles wie gehabt.
Die Konsequenz der Durchführung und und die Sicherheit vor Dritten könnte sicher ein Problem bilden. Jedoch ist die Pflicht dabei bei den Behörden. Diese müssen eine Konzept finden, dass funktioniert und trotzdem die eigenen Daten vor unberechtigten schützt.
Damit solche Lösungen gefunden werden könne, muss Diskussion bestehen und die darf nicht immer angefeindet werden. Jeder hat immer Angst um seine Privatsphäre. Ich kann eine Einschränkung im Internet akzeptieren, wenn dadurch die Welt sicherer werden würde. Wer würde für die Abschaffung des Personalausweises auf der offenen Straße stimmen? wieso nicht auch den Personalausweis mit dem Internet verknüpfen?

tut mir leid das ich es so sagen muss , aber das ist totaler bullshit.
du glaubst doch nicht , das dadurch das internet wirklich sicherer wird . sicher , du hast dann circa 12milionen + deutsche ausweise , aber was ist mit den 100 mio + nutzer aus dem rest der welt ? solange nicht alle staaten da mitziehen ist das sowas von sinnfrei das es sowas von keinen sinn macht . wer wirklich illegal agieren will , macht das dann mit ner ausländischen ip und schwupps macht er das weiter anonym. und wenn behörden einen suchen können die es eh anhand der ip zurrückverfolgen. desweiteren bin ich auch total gegen so eine maßname , denn es gibt sachen , die gehen keinen was an !! sicher gibt es genug bei facebook und co die diese daten freiwillig rausrücken , aber da ist der punkt , es ist halt freiwillig und eben kein zwang !!
und was wäre wenn hacker so an meine ausweisnummer kommen und damit irgend was illegales anstellen , dann hätte man erst ein richtiges problem , weil man dann beweisen muss , das man damit nichts zu tun hat !!
ausserdem bin ich froh , das wir in nem "rechtsstaat" leben und nicht in nem "überwachungsstaat" auch wenn viele politiker den gerne wieder hätten !!!
 
Zurück