• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Online-Zwang verärgert Fans, Blizzard reagiert überrascht auf die Kritik
 
finde ich auch nicht gut...aber so ist das nun mal bei blizzard, kaufen werden es sowieso wieder alle fans...egal ob mit kopierschutz, online zwang, auktionshaus oder fußfesseln...
 
ja die news gab es bereits mit vielen anregenden diskussionen :)
 
mal ehrlich: viele sind doch sowieso den ganzen tag online... also warum soll mich das stören?
 
Ja, sorry, die News hatten wir schon, wurde aber leider übersehen. Da es schon einige Kommentare gibt, lassen wir sie trotzdem Online.
 
ich finds net schlimm, könnt ihr ja nix dafür wenn es nix neues aus der videospielwelt gibt :P
 
mal ehrlich: viele sind doch sowieso den ganzen tag online... also warum soll mich das stören?
Weil es dir vollkommen unnötig Probleme bereiten kann. Ich hatte bei der anderen News (also dieser hier :B ) schon das Beispiel gebracht, dass diese neuen Kopierschutzmaßnahmen mich bereits zwei Mal getroffen haben. Das eine Mal hat avast (Antivirensoftware - recht verbreitet, kein Exot) den Launcher von StarCraft 2 für Schadsoftware gehalten und blockiert. Bis im Forum mal einer drauf kam was da los war, war der Abend rum. Alle avast-Nutzer konnten nicht spielen. Ein anderes Mal hat irgendein blöder GfWL-Server meinen Account nicht erkannt. Das Spiel war dann so freundlich mir mitzuteilen, dass ich zwar spielen darf, aber nicht speichern kann... wtf?

Sicher, nicht schlimm... Ich lebe immer noch. Aber musste das sein? Ich seh den Sinn nicht. Weder brauch ich GfWL zum Speichern, noch brauche ich einen Launcher, der für eine Runde Offline-Kampagne in StarCraft 2 gleich das Verhalten einer Schadsoftware an den Tag legen muss...

Bei Ubisoft hab ich die Grütze nicht mitgemacht. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass da die Server über Ostern (? irgendein Feiertag jedenfalls) ausgefallen sind und niemand spielen konnte. Von weiteren, kurzen Ausfällen, hat man auch öfter gehört.

Kurz gesagt: Es stört, weil es eine weitere Gängelung ist. ICH bezahle für meine Spiele. Raubkopierer nicht. Warum also soll ich mich mit Restriktionen beschäftigen? Die Frage ist nicht "Was sollte man dagegen haben?". sondern "Wozu braucht man das?" ;)
 
Genau! Bei solch Kopiergeschützten Spielen werden nur die Ehrlichen Zocker bestraft. Raupkopierer hebeln jeden Kopierschutz aus. Auch wenns manchmal ein paar Wochen dauert.
Dann ist halt die Sache, wenn man mal kein I-net hat, wegen umzug, Geldmangel usw...dann darf man sein erworbenes Game nicht Spielen.
Und zuguterletzt, ist das der anfang vom Ende, genau wie dieses weg vom Retail, so das man irgendwann nichts echtes in der Hand hat. Und wenn Publisher wie EA meinen, Accounts zu löschen,weil inaktiv oder ein Spiel aus deren sicht alt ist und sie es von den Servern entfehrnen, hat man nichts!
 
Blizzard wird am Ende, wenn die Verkaufszahlen nicht so sein sollen, eh ein Offline-Patch machen. So das man Offline, ohne anmeldung, zoggen kann. Wie bei GTA4
 
Blizzard wird am Ende, wenn die Verkaufszahlen nicht so sein sollen, eh ein Offline-Patch machen. So das man Offline, ohne anmeldung, zoggen kann. Wie bei GTA4

Das große Problem wird eher die Masse der Spieler sein. Manche wissen nicht mal, dass es sowas wie einen Kopierschutz gibt oder was das überhaupt ist. Wenn dann ein Spiel nicht geht, weil die Server nicht erreichbar sind oder ähnliches, dann denken sie noch es würde an ihnen oder ihrem PC liegen.

Ich hab z.B. schon einigen erklärt, was dieses DRM überhaupt ist oder welch Nachteile man bei einem Online-Zwang haben kann oder hat. Die wußten das nämlich nicht und sagten dann: "Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir so ein Spiel erst gar nicht gekauft."
Viele kennen nämlich die Nachteile davon überhaupt nicht. Es wird ja auch nirgendwo seriöse Aufklärung betrieben.
Die Spielemagazine bejubeln ja alles nur noch, anstatt auch mal nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile den Leuten näher zu bringen.

Das Ganze könnte man auf das Internet insgesamt ausweiten: Fast jeder nutzt es, findet es hip und toll ständig online zu sein, aber wirklich über die Gefahren und Nachteile wurden diese Leute nie aufgeklärt. Dann ist das Geschrei groß, wenn die Accounts gehackt wurden, Kontodaten geklaut oder was auch immer. Das ist aber wieder ein anderes Thema ;)
 
In meinen Augen war das auch ein logischer Schritt, man beachte nur mal SC2, auch dort wird man gezwungen sich ins Bnet einzuloggen, will man unbedingt offline spielen dann nur mit gezogenem Stecker/deaktiviertem Port - gibt aber meines Wissens nach dann keine Erfolge.

Großartig anders wird das bei D3 sicher auch nicht sein.
Wobei ich hierbei aber auch das Problem nicht verstehe - ich für meinen Teil werde D3 in 90% der Fälle nicht allein spielen, ergo ist die Internetverbindung vorrausgesetzt (LAN hat Blizz ja schon mit SC2 abgeschafft, leider) und ich glaube da geht es dem großteil der Spieler nicht anders.

Jedweder Zwang ist natürlich nie schön für die Nutzer, allerdings für mich unverständlich wer das ganze nicht schon lang erwartet hat.
 
Zumal es ja eigentlich sch...egal ist, ob im SP Cheats (wer's braucht) zum Einsatz kommen oder nicht. Dass im MP sauber und fair gespielt werden sollte ist nachvollziehbar, wenn das strikt online überwacht wird. Ebenso die Sache mit dem m.M.n. unnötigen Auktionshaus mit Echtgeld. Mir erschließt sich aber bei dieser Argumentation absolut nicht, wieso ich als SP dauernd online sein sollte. Dafür gibt es keinen plausiblen Grund.
Da lt. Blizzard's eigener Aussage es nicht um Kopierschutz geht. Die logische Entwicklung ist es noch lange nicht - selbst wenn es das Onlinespiel schon seit geraumer Zeit gibt - dass man auf einmal ständig online sein muss und sich willkürlicher digitaler Kontrolle unterwirft und obendrein sich abhängig von Dritten macht. Blizzard wäre gut beraten ein vernünftiges Talentpunktesystem zu integrieren, SP-Spieler offline spielen läßt und nicht unnötige Ressourcen auf Dinge verschwendet, die ein nicht unwesentlicher Teil der potenziellen Käufer nicht die Bohne interessiert.
 
Ich hab z.B. schon einigen erklärt, was dieses DRM überhaupt ist oder welch Nachteile man bei einem Online-Zwang haben kann oder hat.
DRM ist meines wissen nach einn kopierschutz, oder???
Welche Probs hat man den mit dem Online-Zwang, ich persönlich kenn nur wenn man gehackt wird, was noch???
 
Zurück