• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic 3: Release-Termin bekanntgegeben [PC Games vor 5 Jahren]

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic 3: Release-Termin bekanntgegeben [PC Games vor 5 Jahren] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gothic 3: Release-Termin bekanntgegeben [PC Games vor 5 Jahren]
 
Und ich zocke es auch heute noch liebend gerne. ;)
Bugfrei ist Teil 3 ebenbürtig mit Teil 1+2.
 
Und ich zocke es auch heute noch liebend gerne. ;)
Bugfrei ist Teil 3 ebenbürtig mit Teil 1+2.

Von der Atmosphäre ist Gothic 3 tatsächlich oft sehr gut. Besonders gefällt es mir in Nordmar und in einigen Teilen von Mittelland. Die Größe der Welt ist beeindruckend.

Leider fehlt es an einer Geschichte und gescripteten Ereignissen, die die Welt wirklich verändern wie es in Teil 1 und 2 war.
Wenn man ein Gebiet durch hat, gibt es kaum einen Grund, dorthin zurück zu kehren --> wie in einem MMORPG
Man macht oft langweilige Quests und sammelt Ruf bei Fraktionen --> wie in einem MMORPG
 
Von der Atmosphäre ist Gothic 3 tatsächlich oft sehr gut. Besonders gefällt es mir in Nordmar und in einigen Teilen von Mittelland. Die Größe der Welt ist beeindruckend.

Leider fehlt es an einer Geschichte und gescripteten Ereignissen, die die Welt wirklich verändern wie es in Teil 1 und 2 war.
Wenn man ein Gebiet durch hat, gibt es kaum einen Grund, dorthin zurück zu kehren --> wie in einem MMORPG
Man macht oft langweilige Quests und sammelt Ruf bei Fraktionen --> wie in einem MMORPG

Das stimmt, die Story ist echt ein Witz. Das beste war ja wohl das Ende, habe mich da schon auf ein episches Abschlussvideo gefreut...

Hat irgendwer eigentlich den Fehler gemacht, Götterdämmerung auszuprobieren? Trotz aller Mäkel hab ich es als Gothic Fan versucht. Gott, war das eine Scheiße..
 
Naja, "ein Witz" war die Story nun auch nicht. Ich fand sie absolut ok soweit, da recht gut ausgeschmückt.
Aber das Ende war echt arm, da geb ich dir Recht.

Und leider (leider, leider) hab ich Götterdämmerung auch ausprobiert - und zwar VOR den Patches. *würg* Das war einfach nur eine Zumutung.... grauenhaft. Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich. Man dachte das sei ein Projekt von irgendwelchen IT-Studenten die das als Nebenbeschäftigung mit Amateur-Synchrosprechern gemacht hatten. Das war echt ein bitteres Erlebnis.
Spätestens da war klar: GD hat mit Gothic NICHTS mehr zu tun.
 
Ich liebe Gothic 1-3, einfach sagenhafte Spiele, Atmosphäre, GENIALE Dialoge, viel zu entdecken usw. Ich hoffe ja noch immer das PB nen GOTHIC 4 MACHT, und damit mein ich nicht Arcania, welches den Titel Gothic garnicht würdig ist. Ich habe es wirklich versucht zu spielen aber gegen Ende der 2. Burg war Feierabend. Sie sollten wirklich ein Gothic 4 machen welches an der Story vom 3. Teil anknüpft und dabei GD und Arcania vollkommen außer acht gelassen wird. Man das wär was.
 
Ich werd heute noch nicht ganz mit diesem Spiel warm. In jedem Ort das gleiche Schema (75% Ruf bei der und der Fraktion, töte dies und töte das-Quests etc.), dazu noch die Umengen an Bugs, noch heute Nachladeruckler und hässliches Meerwasser. Das Design der Menschen war gewöhnungsbedürftig und die Animationen in den Dialogen waren schon anno 2006 nicht mehr zeitgemäß. Dazu kommt noch das schlechte Kampfsystem, was zum größten Teil aus Klickorgien bestand und Potential verschenkte. Die Story war schlichtweg dünn und es fehlte einfach ein roter Faden, der durch die Story führte. Es gab nicht einen einzigen Höhepunkt im gesamten Spiel. Als würde man wie am Fließband die Welt ablaufen und Quests machen. Mehr war's im Endeffekt nicht. Die Welt war riesig, ja. Aber bringt mir nichts, wenn man oft einfach nicht weiß, wo lang es nun geht und man sich mehr oder weniger verloren fühlt.

Einzig den genialen Soundtrack und die gothictypischen Dialoge, sowie die heute noch tolle Grafik kann man dem Spiel zugute halten. Das Perksystem war gut und das Monsterdesign sah, im Gegensatz zum Design der Menschen teilweise, klasse aus.

Alles in allem...Gothic 3 ist für mich ein Spiel, das mit zwei zugedrückten Augen geradeso Mittelmaß ist. Und da machen die Questpacks und der Communitypatch es auch nicht mehr wett, zumal durch die völlig unpassenden Synchronsprecher noch ein großer Teil der Atmosphäre flöten geht. Und mal ehrlich...die Synchronsprecher für das Questpack waren einfach nur grottig. Wenn ich höre, wie man dem Namenlosen die Stimme eines (gefühlten) 12jährigen verpassen konnte, wird mir immernoch speiübel.

Von Götterdämmerung will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Ich hab G1 und G2 gern gespielt. Waren sehr schöne Spiele. Aber G3 war einfach nur...naja. Ich kann da leider, meiner Meinung nach, nicht viel gutes an dem Spiel sehen.
 
Zurück