• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 nicht auf Steam - EA erklärt den Grund

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3 nicht auf Steam - EA erklärt den Grund gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3 nicht auf Steam - EA erklärt den Grund
 
Dann gibts ja noch Hoffnung^^Ich liebe Steam
 
"Unfortunately, Steam has adopted a set of restrictive terms of service which limit how developers interact with customers to deliver patches and other downloadable content. No other download service has adopted these practices. "

"However, when a download service forbids publishers from contacting players with patches, new levels, items and other services – it disrupts our ability to provide the ongoing support players expect from us."

Mit anderen Worten: Die "guten" Onlineshops erlauben EA (entweder als Kommunikationsplattform oder direkt durch Übergabe der Kontaktinformationen) die Käufer vollzuspammen?

Böses Steam, BÖSE!!1
 
was für restrictionen hat denn EA die ihnen plötzlich probleme machen aber keinem einzigem Publisher/Entwickler dieser Welt sonst?
 
"Auch will EA Battlefield 3 nicht Steam vorenthalten, um den eigenen Download-Service Origin zu stärken."

ein schelm der sowas denken würde .....
 
Kein BF3 auf Steam?
Tja dann eben kein BF3 auf meinem PC ...
 
Also ich finde es Positiv das EA da mit Valve verhandelt, weil so die "Engel" sind die bei Valve bestimmt auch nicht, Dragon Age 2 wurde ja auch von Valve entfernt und nicht von EA. Da gab es irgendiwe Probleme wegen dem DLC, weil der nicht über Steam ladbar war, glaube ich zumindest ^^

Aber nun zurück zum Thema, wer bitte schön kauft sich denn auch BF3 bei Steam ??:haeh: Klar Steam hat sich echt gemacht, früher hat es nur meinen PC langsam gemacht:-D aber heute möchte ich es auch nicht mehr missen.
Bei so einem Topspiel will ich was in der Hand haben und nicht nur irgendwas downloaden. Am Releasetag werden bestimmt eh die Server überlastet sein und ich kann dann ganz entspannt installieren und zocken während andere noch am downloaden sind :P

Also ich kaufe bei Steam eh nur Spiele die nicht mehr als 20 € kosten, so was wie Hitmann 4. Da stört mich das ohne Verpackung auch nicht.
 
was interessiert mich steam? habe es nicht mal installiert und ja ich habe sogar zwei accounts ;)
aber nur eil man mich regelrecht gezwungen hat, finde half life halt echt cool und habe es schon vor 10 jahren gezockt... btw wann kommt endlich ep3 bzw hl3? ^^
 
Da gab es irgendiwe Probleme wegen dem DLC, weil der nicht über Steam ladbar war, glaube ich zumindest ^^.
Jo, an soetwas wird es wohl liegen. EA will die DLCs wohl exklusive anbieten und Steam will nicht nur das Hauptprogramm verkaufen, sondern einen Rundum-Service bieten - also auch die DLCs anbieten :)
 
Nicht jeder bestellt via Steam. Ich zum Beispiel nicht.
Geht den überhaupt BF3 mit Steam bzw. kann man über Steam, BF3 zoggen oder ist am wenn BF3 fertig ist Origin Pflicht? Ich hab nämlich kein Bock auf Origin, ein Client (Steam) reicht mir.

Psssst scheiss Origin aber sagts kein^^
 
Nicht jeder bestellt via Steam. Ich zum Beispiel nicht.
Geht den überhaupt BF3 mit Steam bzw. kann man über Steam, BF3 zoggen oder ist am wenn BF3 fertig ist Origin Pflicht? Ich hab nämlich kein Bock auf Origin, ein Client (Steam) reicht mir.

Psssst scheiss Origin aber sagts kein^^

weiss nicht so recht was du gegen origin hast. ich denke zwar schon dass man es braucht um bf3 spielen zu können aber ich hab die alpha gespielt und das origin hat mir auf anhieb gefallen. es ist sehr intuitiv und einfach. Gut das mit dem Battlelog ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig weil man jetzt die serverliste über den browser abfrägt und dann erst startet sich das spiel. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es kein problem.

aber noch kurz BTT: "Der Hauptgrund seien laut dem offiziellen Statement bestimmte Restriktionen von Valve für Spiele-Publisher, die EA nicht akzeptieren könne". für mich heisst das mit anderen worten: Jetzt wo EA mit Origin was eigenes hat stechen die anfallenden provisionen an Valve natürlich urplötzlich ganz anders ins Auge. EA hat natürlich keine lust unnötiges geld zu verbrennen und mit origin in der hinterhand (das braucht man natürlich nichtmal groß als argument erwähnen) können sie jetzt druck machen. Die können sich noch so sehr auf "restriktionen von Valve" stützen, diese haben sich hundert prozent nicht im geringsten geändert, EA hat sich innerlich bereits von steam verabschiedet.
 
"Unfortunately, Steam has adopted a set of restrictive terms of service which limit how developers interact with customers to deliver patches...
Was muss man denn großartig an Patches mit dem Kunden kommunizieren? Einfacher als den automatisch runterzuladen und zu installieren geht's doch nun wirklich nicht.
Und wenn man irgendeine Einblendung à la "Schaut mal, was für tolle Erweiterungen es mit dem neuen Patch gibt" machen will, kann man das doch auch ingame nach dessen Installation erledigen.

and other downloadable content.
In der Steam UI gibt es extra einen Link "DLC" für jedes Spiel, welches solches anbietet. Könnte man ja einfach nutzen ...

No other download service has adopted these practices. "
Wenn die so furchtbar sind, wieso
a) haben andere Entwickler/Publisher keine Probleme damit?
b) wieso nennt EA dann nicht die ungeheuerlichen Forderungen mal klipp und klar? Solange sie das nicht tun, bin ich weiterhin davon überzeugt, daß die aus ner Mücke nen Elefanten machen, nur um Origin zu pushen.

"However, when a download service forbids publishers from contacting players with patches, new levels, items and other services – it disrupts our ability to provide the ongoing support players expect from us."
Wenn die Spieler sowas erwarten, können sie sich doch genausogut unabhängig vom Spiel für einen Newsletter registrieren (Den Link auf die entsprechende Anmeldeseite kann man doch bestimmt auch im Programm unterbringen).

Nene, so ist das keine schlüssige Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können erzählen was sie wollen.
Ich kauf das Spiel irgendwann mal falls es auf Steam erscheint, sonst lass ich's...
Kann dir übrigens nur zustimmen, Worrel.
Bin außerdem ziemlich sicher dass sie DOCH einfach schon mal ihren eigenen Shop vorbereiten...
 
Erstaunlich was es auf einmal für einen Umschwung Pro-Steam gibt, ala "Es kommt nicht für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"
Das Programm ist nach wie vor eine zusätzliche Belastung für mich, weil ich ein extra Programm installeirt haben muss und es jedes mal starten muss nur um meine Spiele spielen zu können. Noch dazu bin ich von der Verfügbarkeit der Steam Server zusätzlich abhänig. Dass man alles fix downloaden kann inklusive Patches ist ja schön und gut, aber an Releasetagen gehen die Downloadserver regelmäßig in die Knie. Früher konnte man ein Spiel von der DVD installieren, jetzt muss man (obwohl die DVD beiliegt) das Spiel aus dem Internet ziehen, was bei leuten auf dem Land durchaus mal 8 Stunden dauern kann... Da ich zwar DSL 16.000 habe ist das nicht soo wild, aber trotzdem nervig.

b2t: die Gründe von EA scheinen vorgeschoben, zumal sie nicht mal genaueres von sich geben, mit Sicherheit wollen die nur ihr System pushen.
 
@Maddi20: das weiß ich alles schon. Ich wollte wissen ob man Origin nun brauch um BF3 (Retail-Version) zoggen zu können.
Wisst ihr das???

@MICHI: da ich nun mal schon Steam habe, brauch ich nicht noch ein Client (Origin)
 
Erstaunlich was es auf einmal für einen Umschwung Pro-Steam gibt, ala "Es kommt nicht für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"
Das Programm ist nach wie vor eine zusätzliche Belastung für mich, weil ich ein extra Programm installeirt haben muss und es jedes mal starten muss nur um meine Spiele spielen zu können. Noch dazu bin ich von der Verfügbarkeit der Steam Server zusätzlich abhänig. Dass man alles fix downloaden kann inklusive Patches ist ja schön und gut, aber an Releasetagen gehen die Downloadserver regelmäßig in die Knie. Früher konnte man ein Spiel von der DVD installieren, jetzt muss man (obwohl die DVD beiliegt) das Spiel aus dem Internet ziehen, was bei leuten auf dem Land durchaus mal 8 Stunden dauern kann... Da ich zwar DSL 16.000 habe ist das nicht soo wild, aber trotzdem nervig.

b2t: die Gründe von EA scheinen vorgeschoben, zumal sie nicht mal genaueres von sich geben, mit Sicherheit wollen die nur ihr System pushen.

Wieso sollte das ein Umschwung sein. Bisher hat die Pro-Steam-Fraktion einfach nur keinen Grund gehabt sich zu Wort zu melden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir BF2 und Bad Company nur geholt, weil die auch von Steam-Freunden von mir gespielt wurden. Wenn sie jetzt nicht mehr über Steam veröffentlichen, dann brauch ich das Spiel auch nicht.
 
Wenn die so furchtbar sind, wieso
a) haben andere Entwickler/Publisher keine Probleme damit?
b) wieso nennt EA dann nicht die ungeheuerlichen Forderungen mal klipp und klar?

a) Ich denke da liegt einiges im Verborgenen, was uns nicht so bekannt ist. Für die meisten wird es
wohl ungesund sein, falls sie sich öffentlich kritisch äußern, denn immerhin sit Steam die bedeutenste Plattform in
dieser Hinsicht. Noch.
Randy Pitchford hat es trotzdem mal getan: 'Valve is taking a larger share than it should"

b) eigener itemshop ist für die Publisher nicht erlaubt, das ist eine Restriktion, die geht eindeutig zu weit, da werden sich die Firmen gegen wehren, wenn sie können. EA kann.

Leider versuchen Firmen, dir über ein Quasi-Monopol verfolgen immer ihre Kunden auszusaugen. Genau das
macht Valve doch im Moment mit den anderen Publishern, die kriegen den Hals nicht voll.
Ich kann nur bergüssen, dass es mit Origin eine weitere Plattform gibt, die über einige Titel verfügen wird, die Steam richtig weh tun.
Ganz egal, ob Origin technisch schlecht. Steam ist aufdringlich und arrogant, aber gott sei dank, haben wir ihre beste Zeit ja nun "überstanden". Keine Frage, hätte EA so eine Plattform, würden sie geanuso handeln, aber Verlogenheit gehört schließlich zur Markwirtschaft dazu.
 
Zurück