• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 3: id Software will Quellcode noch 2011 zugänglich machen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 3: id Software will Quellcode noch 2011 zugänglich machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 3: id Software will Quellcode noch 2011 zugänglich machen
 
ist doch bei id normal, das machen die schon seit jahren so. auch ein grund warum ich seit fast 20 jahren id sehr mag ;)
 
Klasse. So etwas kann man von z.B Activison nicht erwarten :)
 
oha das kam unerwartet. ein netter schachzug, werd ich auf jeden fall mal nen blick drauf werfen, kann man sicher was von lernen.

aber was viel interessanter sein dürfte ist was sich daraus für doom 3 ergeben könnte. erst der geniale texture mod letztens, jetzt open source, ich rieche ettliche verbesserungen auf uns zukommen ;).
 
oha das kam unerwartet. ein netter schachzug, werd ich auf jeden fall mal nen blick drauf werfen, kann man sicher was von lernen.
und was würde man da groß sehen? ich frag da echt recht unschuldig - denn mir würde ein blick in nem sourcecode gar nix sagen...
aber was viel interessanter sein dürfte ist was sich daraus für doom 3 ergeben könnte. erst der geniale texture mod letztens, jetzt open source, ich rieche ettliche verbesserungen auf uns zukommen ;).
was sollte sich da deiner meinung nach für doom3 ergeben, was vorher den moddern nicht zur verfügung stand?

ich war immer der meinung, daß veröffentlichung von nem sourcecode übern daumen nur bedeutet, daß man legal statt ner mod die ein spiel braucht eben jetzt auch die entsprechende engine zum download mit anbieten kann und daß man da lediglich halt eventuelle datenträgerchecks, onlineaktivierungen etc raustüdeln kann aber sonst eh "von den möglichkeiten zum modden" keine großen unterschiede wie vorher gibt (falls es zu der engine eh sachen wie sdk usw vorhanden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine die den besten Schattenwurf (mit Ausnahme von Raytracing) zeichnet wird Open Source. Bin gespannt wann die ersten neuen Spiele mit der Engine kommen. :)
 
und was würde man da groß sehen? ich frag da echt recht unschuldig - denn mir würde ein blick in nem sourcecode gar nix sagen...

was sollte sich da deiner meinung nach für doom3 ergeben, was vorher den moddern nicht zur verfügung stand?

ich war immer der meinung, daß veröffentlichung von nem sourcecode übern daumen nur bedeutet, daß man legal statt ner mod die ein spiel braucht eben jetzt auch die entsprechende engine zum download mit anbieten kann und daß man da lediglich halt eventuelle datenträgerchecks, onlineaktivierungen etc raustüdeln kann aber sonst eh "von den möglichkeiten zum modden" keine großen unterschiede wie vorher gibt (falls es zu der engine eh sachen wie sdk usw vorhanden sind)

Oh, wenn du wüsstest, was die Community schon für große Pläne hat ^^.
Beim Modding wird meistens nur ein gewisser Aspekt des Spieles freigegeben, bei dem man sich austoben kann, wenn man allerdings den Quelltext hat kann man einfach alles damit machen. Man kann die Engine generell effizienter machen und was die meisten Vorhaben den Unified Lightning Shader zu splitten.

Ich glaube derzeit kann nur durch normal Mapping beinträchtigt werden wie hell/dunkel stark ein Objekt ist, aber der Renderer an sich macht keinen Unterschied zwischen Objekten was das Lightning angeht.
 
... und was die meisten Vorhaben den Unified Lightning Shader zu splitten.

Ich glaube derzeit kann nur durch normal Mapping beinträchtigt werden wie hell/dunkel stark ein Objekt ist, aber der Renderer an sich macht keinen Unterschied zwischen Objekten was das Lightning angeht.
you lost me ;) aber danke für den versuch es mir zu erklären
ich werd einfach abwarten, was da erscheinen wird ;)
 
Zurück