• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim-Entwickler - "60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim-Entwickler - "60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim-Entwickler - "60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"
 
Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass Geld eine große Rolle spielt beim Spielekauf. Man muss ja nicht immer alles sofort haben und wenn man mal nicht bereit ist einen gewissen Preis zu zahlen, dann wartet man einfach ab, bis der entsprechende Titel günstiger zu haben ist.
Besonders im Spielesektor fallen die Preise immer extrem schnell.
Der zweite Punkt, den er nennt, ist imo der wichtigere.
Zeit ist der wesentlich wertvollere Faktor, besonders wenn man die enorm gestiegene Anzahl an Spieleveröffentlichungen der letzten Jahre bedenkt.
 
"60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"
"Skyrim erscheint [...] um rund 40 bis 50 Euro"

Hab ich was verpasst? 50€ sind doch noch mehr als 60$ ...
 
ich muss howard zustimmen, denn es kann nicht sein, dass ein spiel für so einen hohen preis angeboten wird und es dann aufgrund dieses preises nicht gekauft wird. Die 19-29$ pro exemplar wären absolut angebracht aber wenn dann solche vereine wie activision blizzard wie im beispiel Black Ops knapp 70€ verlangen brennt bei mir persönlich eine sicherung durch. Wenn man einen gesunden sinn für wirtschaft hat, dann sollte man feststellen wenn qualität und preis gut ausbalanciert sind kaufen auch mehr leute das produkt. Das ist einfache Wirtschaft...

Wobei 55€ auch schon eine menge holz ist von daher sollte er seiner einstellung nachgehen und den preis dementsprechend angleichen, denn ich denke dass Skyrim ein kassenschlager wird, wenn es sein volles potenzial ausschöpft.
 
Na ja - für mich ist immer wichtig wie lange mich ein Spiel beschäftigt. Es kann noch so gut sein, aber für 4-6 Stunden zahle ich keine 40-50€. Von daher gebe ich ihm Recht, wenn Skyrim einen wirklich für 50-200 Stunden (je nach Intensität) beschäftigen kann und dabei Spaß macht, dann zahle ich auch 60€.

Aber für ein Portal 2 z.B. hätte ich keine 45€ bezahlt, aber im Summersale für 25€ fand ich den Preis in Ordnung. Ähnliches bei den meisten Shooter heute - 6-10 Std. ist ja schon viel teilweise und auch wenn es in der Zeit sehr gut ist, so finde ich es nicht gerechtfertigt.

Ich denke auch das ein Spiel wenn es zwischen 15-30€ kostet zum Release und gleichzeitig auch gut ist, es den gleichen oder sogar einen höheren Gewinn einbringen kann, denn einige werden evtl. dann das Spiel kaufen anstatt es illegal zu beschaffen oder zu warten bis es günstiger wird.

Meiner Meinung nach sollten Spiele zum Release günstiger sein, dafür aber den Preis länger halten. Also anstatt alle 2-3 Monate um 10€ billiger zu werden, sollte man bei 25-30€ starten und diesen Preis dann für 6 Monate halten.

Zudem würde ich wohl auch eher 2 Spiele kaufen anstatt nur einem - denn ich habe nicht mehr Geld, aber ich kann dann auch einer anderen Firma eine Chance geben.
 
50-60 Euro find ich schon viel. 40 Ist zwar auch noch viel Heu aber für gute Spiele würde ich so viel ausgeben. Wobei ich finde das es kaum noch Spiele gibt die so viel Geld wert sind. Allerdings gibt es viele Indie-Games die locker 40 Euro wert sind.
 
ich stimm dem Typen vollkommen zu
Wie er schon sagt, wenn Spiele so 20€ kosten würden, dann würde ich auch mehr kaufen ^^
 
..."Ich glaube, dass die Spiele-Industrie im Allgemeinen von Preisen zwischen 19 bis 29 US-Dollar profitieren kann. Ich persönlich würde mehr Spiele ausprobieren. Ein Spiel für 60 Euro würde ich nicht testen wollen...
Wie wäre es mit der Veröffentlichung von Demos zu den Spielen?:rolleyes: Problem gelöst...
Ich ziehe keine Grenze wie viel ich maximal bezahle, ist immer abhängig von dem Spiel selbst.
 
Ich bestelle genau aus diesem Grund nur noch Spiele in England. Dort kosten sie zwischen 20-30 Eur. Da kauf ich mir dann eben auch mal spontan ein Spiel wie NfS:Hot Pursuit das ich mir für 50Eur niemals gekauft hätte. Meine Hemmschwelle ein Spiel für 25Eur zu kaufen ist einfach viel geringer, sodass ich mir auch viel mehr Spiele kaufe - ein Gewinn für alle Beteiligten (außer den deutschen Einzelhandel...)
 
"60 US-Dollar für ein Spiel sind zu viel"
"Skyrim erscheint [...] um rund 40 bis 50 Euro"

Hab ich was verpasst? 50€ sind doch noch mehr als 60$ ...

50 Euro = 71,14 US-Dollar
Und Amazon listet das Spiel für 54,99€ (PC) und 69,99€ (360, PS3).

Ziemlich scheinheilig der Gute, aber vielleicht hat er in Sachen Verkauf nichts zu sagen.
 
hach ja - die alte frage.
mir persönlich ist es relativ egal, zu welchem preis ein spiel in den handel kommt.
nur wenigen monate nach release erfolgt -zumindest auf pc- doch meist bereits der erste preisrutsch.
nach nur einem jahr kosten spiele oftmals nur noch einen bruchteil.
wer sich nicht so lange gedulden kann, der soll halt mehr auf den tisch legen.
 
Tolle Aussage: Er denkt, dass die Industrie von niedrigen Preisen profitieren könnte, will sein eigenes Produkt trotzdem für 60 Euro verkaufen. Jeder Entwickler wird sagen sein Spiel fällt in die 40-60 Euro Kategorie. Wenn keiner das Experiment wagt, wird die Industrie auch nicht herausfinden, ob Preissenkungen den Umsatz im Endeffekt steigert.
 
Wenn ein Spiel aber nur die Hälfte kosten würde, dann würden sie die Spiele wahrscheinlich noch mehr abspecken und sich das "verlorene" Geld durch noch mehr DLCs wieder reinholen. Also wäre da für den Verbraucher auch nichts besser ;)

Ich hab auch kein Problem damit 40-50 Euro für ein Spiel zu bezahlen, wenn der Umfang, die Qualität stimmt und man nicht durch einen übertriebenen Kopierschutz gequält wird.
 
Also ich bin gerne bereit 60 Dollar für ein Spiel zu zahlen, dass qualitativ hochwertig und nicht nach 4 std zu ende ist.

Nehmen wir mal Oblivion als beispiel, da habe ich weit über 100 std drin verbracht (pro durchlauf wohl gemerkt). Rechnet man das in euro, oder eher cent pro stunde um, kann kein Kino der Welt oder kein Film auf Kauf-DVD/Blueray damit konkurieren.
Daher sind die 60euro in dem fall gut angelegtes geld in bezug auf gebotene Unerhaltung.
Sehe ich mir aber hingegen diverse andere Titel an, die teilweise noch teurer sind *hust* Call of Duty reihe *hust* ist der gebotene Unterhaltungswert einfach nur ein witz.

Ich bin absolut nich der Shooter Fan und habe daher auch nicht jeden Teil der Serie gespielt, "musste" mir dann bei Modern Warfare aber doch mal die Reihe angucken (da alle welt meint die sei geil).
Ich war nicht schlecht überrascht, als ich als "shooter laie" nach nur knapp über 5 Std damit durch war.
Das sind dann so momente wo ich mich frage "und dafür 60€? da hätt ich für nen 10er mir zwei 2 std kinofilme ansehen können und wäre besser unterhalten worden".

Und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass sich 60Euro/Dollar/was immer bei Skyrim in studen gemessen (auch ohne mods) wieder mehr als lohnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aussage: Er denkt, dass die Industrie von niedrigen Preisen profitieren könnte, will sein eigenes Produkt trotzdem für 60 Euro verkaufen. Jeder Entwickler wird sagen sein Spiel fällt in die 40-60 Euro Kategorie. Wenn keiner das Experiment wagt, wird die Industrie auch nicht herausfinden, ob Preissenkungen den Umsatz im Endeffekt steigert.

Naja den ersten Schritt hat ja THQ schon mit Section 8: Predjuce gemacht
 
Also unter den Shootern ist kein einziger mehr als 40€ wert. Die Spielzeiten sind einfach ein Witz.

Wundert mich, dass so eine Aussage von einem RPG Entwickler kommt? RPGs müssten doch deutlich teurer in der Entwicklung sein als so ein billiger Shooter
 
Also ich bin gerne bereit 60 Dollar für ein Spiel zu zahlen, dass qualitativ hochwertig und nicht nach 4 std zu ende ist.

Nehmen wir mal Oblivion als beispiel, da habe ich weit über 100 std drin verbracht (pro durchlauf wohl gemerkt). Rechnet man das in euro, oder eher cent pro stunde um, kann kein Kino der Welt oder kein Film auf Kauf-DVD/Blueray damit konkurieren.
Daher sind die 60euro in dem fall gut angelegtes geld in bezug auf gebotene Unerhaltung.
Sehe ich mir aber hingegen diverse andere Titel an, die teilweise noch teurer sind *hust* Call of Duty reihe *hust* ist der gebotene Unterhaltungswert einfach nur ein witz.

Ich bin absolut nich der Shooter Fan und habe daher auch nicht jeden Teil der Serie gespielt, "musste" mir dann bei Modern Warfare aber doch mal die Reihe angucken (da alle welt meint die sei geil).
Ich war nicht schlecht überrascht, als ich als "shooter laie" nach nur knapp über 5 Std damit durch war.
Das sind dann so momente wo ich mich frage "und dafür 60€? da hätt ich für nen 10er mir zwei 2 std kinofilme ansehen können und wäre besser unterhalten worden".

Und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass sich 60Euro/Dollar/was immer bei Skyrim in studen gemessen (auch ohne mods) wieder mehr als lohnen werden.

Wenn man bedenkt dass viele Leute mehrere 100 Stunden in den MP stecken und auch einige Zeit in den Coop Modus Lässt sich so ein Preis durchaus rechtfertigen. Skyrim setzt alles auf den Singleplayer und wenn es wieder so viele Mods gibt wie bei den Vorgängern, würde ich auch dafür 60 € bezahlen =)
Bei geringeren Preisen würde ich persönlich viel mehr Games kaufen, wenn ich darüber nachdenke was ich alles nicht gespielt habe ;(
 
der umsatz würde sich verdoppeln,da bin ich mir pers sicher da es mehr kaufen werden.

deR preis von 30€ wäre für mich schon ok 20 wäre top und ich würde fleissig shoppen^^as bricht der ilegalen fraktion dann aber auch das genick was ich gut finde.
 
Zurück