• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter, neue Inhalte sollen Spieler bei Laune halten

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter, neue Inhalte sollen Spieler bei Laune halten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter, neue Inhalte sollen Spieler bei Laune halten
 
Blizzard bekommt den Hals wohl nciht voll genug. -.-
Die haben doch auch nur noch Dollarzeichen in den Augen.
Nur gut dass ich vor ein paar Monaten mit WoW augehört habe.
Das Spiel ist ja sowas von langweilig.
Blizzards "Innovation" mit nem neuen Kontinent und ein paar neuen Dungeons/Raids und Fraktionen um Ruf zu farmen reichen nicht mehr aus.
Was anderes könen die nicht als kalten Kaffee neu aufzuwärmen.
 
Habe mein letzten Addon noch mal reingeschaut, das leveln als Worgen von 1 bis 60 hat mir auch echt Spass gemacht. Die neuen Quests waren einfach schön und recht abwechslungsreich, allerdings nahm die Scherbenwelt mir dann die lust auf das Spiel :/
 
Werden hier etwa nur die Abonnenten mitgerechnet? Sprich Leute, die über Gamecard bezahlen sind für Blizzard nur Übergangskunden?
 
ist doch klar, dass man bei nem bezahl mmo ständig mit neuem content kommen muss.
 
11,1 Mio Abonennten? Das heißt die verdienen über 130 Mio € im Monat (mit 12€/Monat)? Na da bleibt nach der Bezahlung der Server und des Personals ja noch ein hübsches Taschengeld über :)
 
Das Spiel ist langsam einfach durch...

Für einen Rückkehrer ist vllt. noch die überarbeitete Welt interessant (da reicht ein einmonatiges Abo für), aber wer tut sich denn bitte zum 4. Mal das gleiche Endame an?
 
*augenroll*

Dachte der Mythos von 12 * Anzahl Abos ist ausgestorben. Gerade am Asia Raum sind die Kosten für WoW sehr viel geringer.
Des Weiteren kannst du mir ja mal erklären, woher du die genauen Kosten für Server, Traffic, Personal, fortlaufende Entwicklung hast?

:top:
 
... arbeite man bereits an neuen Inhalten, wie Raids oder Dungeons. "Wir gehen davon aus, dass dieser Content das Spiel frisch hält, aktuelle Spieler erfreut und ehemalige Spieler zurückholt."
Ich finde es viel interessanter, wenn die Spielwelt sich verändert - das ist schliesslich das Einzigartige an MMOs: daß man später mit einem Twink was Neues sehen kann, weil sich "die Welt weitergedreht" ;) hat.

Wenn dann allerdings nur ein paar neue Instanzlevel ins Spiel gepatcht wurden ... *yawn*

btw: im ersten WoW Jahr gab es 7 Inhaltspatches - zu Zeit gerade mal ~2 zwischen den Addons ...:|
 
Äh, Blizzard scheint nicht zu verstehen das es die "Hardcore" Spieler sind die WoW derzeit weglaufen. Die interessieren sich eben nicht für den Wischiwaschi Content den Blizzard ständig nachpatcht.
Dungeons werden nicht scheller konsumiert, sondern ständig immer leichter gepatcht weil Blizzard scheinbar was dagegen hat das die Heroic Insanzen nur von einem Bruchteil der Spieler gemeistert werden.
Jetzt wo es aber teilweise nichts besonderes mehr ist Heroic Instanzen durch zu spielen sehen die Spieler darin keinen Sinn mehr und hören eben auf.

Wer mehr dazu wissen will der guckt sich bei YouTube von TotalBisuit (CynicalBrit) die Mailbox Folge an wo er erzählt warum er mit WoW aufgehört hat. Weiß leider gerade nicht welche Folge das ist.
 
@ Walez - Deine Rechnung stimmt nicht, und ist nicht Logisch!
Die Verdienen weit aus mehr... WEIT AUS MEHR!
- - - -
Verlasst das Sinkende Schiff, bevor es zu Spät ist - würde der Kapitän sagen.
Selbst neue Inhalte halten WoW nicht großartig Frisch. Schaut euch die Zukunft der kommenden MMOs an, da wird man mehr Freude haben, denn diese sind Frischer, Atraktiver und wer es mag auch Grafisch deutlich besser.

Sobald Star Wars draussen ist, wird WoW wahrscheinlich sogar 10 Millionen oder weniger haben. Sobald TERA draußen ist, sinken weiter die Leserzahlen.

Der WoW Contend ist einfach Ausgelutscht.... und 5 Jahre reichen ja auch für ein WoW. Irgendwann ist nunmal Schluss.
 
Sobald Star Wars draussen ist, wird WoW wahrscheinlich sogar 10 Millionen

An Star Wars? Haha wie ich lache... ich denke es gibt einige wie mich die einfach Star Wars hassen... und wenn es in den ersten Monaten nicht gut läuft stirbt auch das MMO. Denke es ist wie in allen anderen MMO´s die neu erscheinen, zuerst "juhu neues game alles neu..." nach 3-4 monaten hocken wieder alle vor WoW obwohl sie dort nur durch die städte laufen und auf nen ini invite warten...
 
An Star Wars? Haha wie ich lache... ich denke es gibt einige wie mich die einfach Star Wars hassen... und wenn es in den ersten Monaten nicht gut läuft stirbt auch das MMO. Denke es ist wie in allen anderen MMO´s die neu erscheinen, zuerst "juhu neues game alles neu..." nach 3-4 monaten hocken wieder alle vor WoW obwohl sie dort nur durch die städte laufen und auf nen ini invite warten...
... darauf wirds hinaus laufen.

Man hört kurz vor Release eines neuen MMOs immer, dass das angetestet wird & es bestimmt sehr viel besser ist als WoW. Ein paar Wochen sind die meisten eh wieder dabei. :B

Ich hatte Beta Zugang zu ToR ... mir hat es überhaupt nicht gefallen, obwohl ich Star Wars mag. Mal schauen wie sich ToR gg.über WoW behaupten wird.

In WoW logg ich mich eh nur 2x die Woche für je 2-3h ein -> Feuerlande 10'er. Ohne meine lustige Truppe hätte ich schon längst wieder mit WoW aufgehört.
 
Hm ich gehe mal von 15 USD pro Monat aus. 900k Subscriber haben Sie bisher verloren.

MMOs bestehen aus 95% Fixkosten (Entwicklung, Personal, Technik...)

900k x 15 USD = 13,5 Mio USD weniger netto Ertrag

Ehm ja... das tut weh... wenn man nicht gerade Grieche ist sollte einen das kümmern.
 
Hm ich gehe mal von 15 USD pro Monat aus. 900k Subscriber haben Sie bisher verloren.
MMOs bestehen aus 95% Fixkosten (Entwicklung, Personal, Technik...)
900k x 15 USD = 13,5 Mio USD weniger netto Ertrag
Ehm ja... das tut weh... wenn man nicht gerade Grieche ist sollte einen das kümmern.
Darf ich fragen woher du diese "Mondpreise" her hast bzw. woher du weisst, das z.B. 95% für lfd. Kosten draufgehen?

Des Weiteren ist es schwerlich definierbar in welchen Regionen der Welt die Subscriber nicht mehr wollen, d.h. mit einem maximal Wert von 15 USD pro Monat & Subscriber zu kalkulieren kann nicht richtig sein.

Die einzige verlässliche Aussage, an der keiner was rütteln kann ist und bleibt nur:

Blizzard macht weniger Umsatz mit WoW.

Das wars, alles andere ist nur raten.
 
Gerüchten zu Folge sorgte Rift für die 600-700 Tausend Abonnenten die WoW jetzt nicht mehr hat, wieviel wird dann erst Star Wars abziehen? :P
 
Darf ich fragen woher du diese "Mondpreise" her hast bzw. woher du weisst, das z.B. 95% für lfd. Kosten draufgehen?

Des Weiteren ist es schwerlich definierbar in welchen Regionen der Welt die Subscriber nicht mehr wollen, d.h. mit einem maximal Wert von 15 USD pro Monat & Subscriber zu kalkulieren kann nicht richtig sein.

Die einzige verlässliche Aussage, an der keiner was rütteln kann ist und bleibt nur:

Blizzard macht weniger Umsatz mit WoW.

Das wars, alles andere ist nur raten.

Ehm 95% Fixkosten sind bei Software normal. Fixkosten sind in dem Sinne hauptsächlich Entwicklung (VWL). Bitte nicht mit buchhalterischn Mist vergleichen (KLR ungleich Buchhaltung). Welche Kosten sind denn variabel auf kurze Sicht? Man kann weder Personal freistellen, noch angeschaffte Technik rauswerfen und es gibt auch keine echten Produktionseinheiten auf dem MMO-Markt. Widerleg mich bitte wenn dus kannst. Zweige deren Kostenschwerpunkt auf Entwicklung liegen leben durch den Gewinn durch Skalenerträge => je mehr ich verkaufe, desto mehr hab ich weil die Fixkosten verteilt werden.

Was die 15 USD angeht. Da hast du recht, das ist eine reine Schäzung. Aber angesichts der Tatsache, dass die Europäer teils über 18 USD zahlen und die Asiaten wohl weniger (kA wie viel oder wenig die zahlen) ist es ne Schätzung.

Und ja man kann als externe nur Zahlen interprtieren die man bekommt.... du lässt das interpretieren eben ganz.

Fakt ist dass es wohl auf nen Netto-Gewinn-Verlust von etwa 4% auf das laufende gute Jahr rausläuft. Die Acti-Bilanz ist immer noch super. Aber was WoW angeht: 8% subscriber über 6 Monate mit negativer Tendenz sollte jedem Ökonom den Angstschweiß ins Gesicht treiben.

P.s. Ich spiele selber WoW und bin kein Hater und bin mit WoW im Moment auch net unzufrieden...
 
Naja WoW wird wohl auch noch die nächsten Jahre gute Abo Zahlen haben. allein die dort X Jahre am Char gespielt haben, geben den nicht so einfach auf. Auch wenn noch viele gute MMOs folgen, wird sich die Zahl so schnell halbieren. Meine Vermutung! :)

Zudem ist ja bekannt das die Gamergruppe um 30 Jahre stets stark vertreten ist und da denke ich das genug 2 - 3 Abos laufen lassen würden. Jedes andere Kostet mehr Geld!

Ich glaube nicht daran das ToR scheitert. Die werden zwar nicht Blizzards Bereiche erreichen, zumal die einfach den Überhaupt genialsten Zeitpunkt für Ihr Produkt gefundne haben udn das Genre quasi Massentauglich machten! Aber gute 5 Mio oder mehr Abonennten wirds bei ToR im Durchschnitt sicher geben! Denke das hier Nörgler, Hasser und Konsorten eher im unteren Prozentbereich der MMO Spieler liegen. Zumal die Asiaten freudige und dankbare Konsumenten sind und ja zudem viel mehr in der Anzahl sind als wir kleinen Nörgel-Europäer :)

Letztlich solls mir Schnuppe sein, da ich keine Anteile bei EA oder BW habe...
und alle sollten schliesslich zusehen ihre Produkte zu platzieren bevor der Platzhirsch sein nächsten MMO auf den Markt wirft und alle wieder zurück zu Blizz wechseln :)
 
Das war jetzt viel Blabla ( nicht bös gemeint ) aber ohne Substanz. Du kannst keine % Angaben tätigen ohne alle Faktoren zu kennen, lediglich darauf wollte ich hinaus.

Deine Schlussfolgerungen machen rein wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn.

Nur weil du Umsatzgrößen hast und eine Angabe von Abonenten, kannst du keine Kostenrechnung aufstellen, da nützen dir auch keine "Erfahrungswerte" von anderen Unternehmen was, die du ja mit keiner Quelle belegen kannst.

Übrigens nehm ich dir den "buchhalterischen Mist" dann doch etwas übel. ;)
 
Zurück