• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Hands-on-Test: Wir haben die PC-Version gespielt - Ein toller Shooter mit dichter Atmosphäre

SandroOdak

Anwärter/in
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage im Hands-on-Test: Wir haben die PC-Version gespielt - Ein toller Shooter mit dichter Atmosphäre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rage im Hands-on-Test: Wir haben die PC-Version gespielt - Ein toller Shooter mit dichter Atmosphäre
 
"Für PC-Spieler ein (wirklich ganz kleiner) Schlag ins Gesicht. Gut, dass es nicht allein auf die Grafik ankommt."

Es ist für PC Spieler ein großer Schlag ins Gesicht, und das wird sich auch ganz sicher im Verkauf der PC Version wiederspiegeln.

Crytek hat es zu spät erkannt (aber immerhin einen Patch nachgeliefert) und die Konsequenzen durch niedrige Verkaufszahlen am PC getragen. Ich hoffe ID verkennt hier nicht den Markt der Sie groß gemacht hat.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.
 
Woll eher nur ein Schlag ins Gesicht für die Ganzen Grafik - Bit** - Kiddies
 
Grafik sollte absolut keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Wenn sie besonders gut ist, kann man es hervorheben und erwähnen, dass es toll aussieht. Wenn nicht, dann eben nicht. Ist der Kern des Spiels also Atmosphäre, Spannung und Motivation dagegen konstant gut, pfeiff ich auf die Optik.
Der Punkt mit den verwaschenen und unscharfen Texturen ist wirklich nur was für Korinthenkacker und ich würde es der Redaktion sehr übel nehmen, wenn das Einfluss auf die Werung nimmt, sollte es nicht "verbessert" werden.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.

Ich frage mich wieso John Carmack dann vor einiger Zeit meinte, die PC Version hätte wesentlich höher aufgelöste Texturen. Das sei angeblich auch der Grund, warum sie die PC Version nicht gezeigt hätten. Man habe die Konsolenspieler nicht verschrecken wollen.

Und nun: Gleiche Grafik auf allen Systemen ? Sone sch... Ja, für mich ist Grafik bei einem Shooter EXTREM wichtig. Das Gameplay kann bei keinem Shooter besonders überraschen. Und gerade bei ID Software wirds sicher keine Revolution werden sondern wie immer sein. Stumpf aber spaßig.

Also: Gleiche Grafik auf allen Systemen trotz vielfach überlegener PC Technik = Schlag ins Gesicht für PC Spieler.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.

Das verstehe ich auch nicht.

Gerade weil absolut alle PC-Gamer die erfolgreichen Indie-Titel lieben und eigentlich niemand Wert auf Grafik legt.

Es gibt nunmal unterschiedliche Geschmäcker.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.

Ich halte selber nicht viel von Leuten, die Spiele wegen ihrer Grafik verteufeln. Ich zähle mich aber selber zu den Leuten, die sich stundenlang darüber aufregen könnten, wenn mal wieder ein Titel erscheint, der eindeutig wegen der Konsolen technische Abstriche auf dem PC vorweist.
Das liegt nicht daran, dass das Spiel deswegen automatisch schlecht sei, sondern dass wieder einmal die Gelegenheit verpasst wurde, die Power eines heutigen High-End PCs zu nutzen. Ich zahle nicht ~1800 Euro mehr als ein Konsolero, nur um mit Maus und Tastatur spielen zu können, sondern weil ich Spiele auf dem aktuellsten Stand der Technik spielen möchte, der sich seit 5 Jahren leider nicht weiter entwickelt hat.
Technisches Maß aller Dinge ist selbst heute noch ein sage und schreibe 4 Jahre altes Spiel: Crysis. Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Seither erscheinen mit wenigen Ausnahmen nur Spiele mit kleinen Arealen, wenigen Polygonen und völlig unscharfen Texturen, da sie primär für Konsolen entwickelt werden.
Spielspaß und Technik sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Regt man sich über das eine auf, heißt das nicht, das man das andere verteufelt. Würde aber die Technik im Spielerlebnis keine Rolle spielen, wären NES, C64, Atari etc. gewiss heute noch Kassenschlager.
 
Grafik ist nicht immer alles aber wenn man gute Grafik anpreist und sie so darstellt will man sie auch erleben. Immer wieder sieht man in grafisch hochgepriesenen Spielen Texturen an Böden und Wänden die einen dauerhaft begleiten die schlecht aufgelöst sind und somit den Spielspaß trüben.

Somit kommt es nicht auf dei Qualität hierbei sondern die Quantität bei der gleichbleibenden Qualität an.

Sobald der Preis gefallen ist und die Wertungen gut sind werd ichs mir vielleicht zulegen aber als Egoshooter zum Release ist es mir das nicht wert.

Zumindest positiv ist das es anders als Borderlands komplett uncut ist und man sich somit nicht mit Import beschäftigen muss, die Lagerbestände bei Importhändlern sind ja gerne schnell leergekauft.

Wer es sich trotzdem kaufen will, die Anarchy Edition gibts um 50 Euro, 5 Euro weniger als die normale.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.

Ich bin mir fast sicher dass Spiele wie Doom, Doom 3 und vielleicht auch Half Life 2 sehr viel zu ihren Erfolg beigetragen haben welcher sonst wohl nicht so deutlich geworden wäre*.
So nebenbei gibt es natürlich auch noch Spiele wie zum Beispiel Duke Nukem Forever welches mit einer besseren Grafik wohl wesentlich mehr Begeisterung entfacht hätte.

* Versteht mich nicht falsch. Die oben genannten Spiele sind zu Ihrer Zeit auch vom Gamaeplay, der Atmosphäre und von anderen Details mehr als gelungen aber ich glaube eben nicht ganz so erfolgreich geworden.
 
Naja...Grafik ist sowas wie das Billboard/Aushängeschild eines Spiels (speziell Shooter).

Grafik ist halt immer das, was man an einem Spiel am besten präsentieren kann und welche sich im Gegensatz zu vielen Spielmechaniken anhand von Bildern zeigen lässt.

Über Grafik spricht man, gute Grafik zieht Blicke auf sich und weckt somit das Interesse.

Sprich: Ein Spiel mit geilem Gameplay aber schäbiger Grafik findet entweder nur ein Publikum, welches gezielt nach einem Spiel mit dem gegebenen Inhalt sucht oder (in seltensten Fällen) durch Mund-/Internet-Propaganda - wie Minecraft. Aber darauf kann man sich wohl kaum verlassen.

Ein Spiel mit geiler Grafik weckt erstmal das Interesse vieler. Und darauf kommt es erstmal an.

Für mich ist ne gute Grafik ein nettes Sahnehäubchen. Ich kann auch ohne Grafik Spaß haben! :-D
 
Was mich besonders nervt: wenn die entwickler es dann doch mal schaffen, dass die PC version besser aussieht, dann nur über irgendwelchen Technik schnick schnack. Ich will aber endlich mal wieder ein spiel mit extrem guten Texturen, riesensichtweite und detailoverkill(polycount)! nicht irgendwelche dämlichen superschatten oder den aufwendigsten motion blur, den man kriegen kann. :$

woran liegts? an der grafikspeicherlimitierung der konsolen. denn dadurch muss während der entwicklung permanent an diesen schwachpunkt gedacht werden und es wird versucht das optimum rauszuquetschen. für extratexturenerstellung der PC Version fehlt Zeit und Geld. tesselation, pom und anderes DX 11 augenwischer gedöns kann man scheinbar mit weniger aufwand rein- bzw. draufpacken.:(
 
Die Grafik finde ich eigentlich ganz OK. Was mir aber fehlt sind mehr effekte im Hintergrund bzw etwas mehr leben & natur im Spiel... Während der Charackter im Video über die Brücke geht, hängt die da nur stocksteif rum da könnte man Schauckeln durch den Wind einbauen. FEAR hatte es damals richtig gemacht und das ist schon etwas mehr als 5 Jahre alt (so ungefähr). Plötzlich aufsteigende Vögel, Felsen die den Abhang runterfallen, flackerndes Licht, plötliche gegenstände die runterfallen, oder sogar Gebäude die in der ferne in sich zusammenfallen...

Mit diesen Effekten würde mir das spiel schon fasst zu perfekt vorkommen...

wirkt alles noch ein bischen trostlos^^
 
Die Grafik finde ich eigentlich ganz OK. Was mir aber fehlt sind mehr effekte im Hintergrund bzw etwas mehr leben & natur im Spiel... Während der Charackter im Video über die Brücke geht, hängt die da nur stocksteif rum da könnte man Schauckeln durch den Wind einbauen. FEAR hatte es damals richtig gemacht und das ist schon etwas mehr als 5 Jahre alt (so ungefähr). Plötzlich aufsteigende Vögel, Felsen die den Abhang runterfallen, flackerndes Licht, plötliche gegenstände die runterfallen, oder sogar Gebäude die in der ferne in sich zusammenfallen...

Mit diesen Effekten würde mir das spiel schon fasst zu perfekt vorkommen...

wirkt alles noch ein bischen trostlos^^

Bei so einem Effekt Overkill, würden die aktuellen Konsolen physikalisch korrekt in Rauch aufgehen :B
Also steife Brücke und kein Bling Bling am Wegesrand...Siehe Crysis 2, da wurde die Physik auch auf min reduziert.

Ist irgend jemand mal aufgefallen wie sich der Spieler in dem Video bewegt ?? Schaut so nach Konsole, sprich Gamepad aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wieder mal ewig lang für die Konsolen optimiert, und am PC werden dann fix paar "Standartfeatures" dazugeworfen damit sich´s auf der Packung gut liesst. Das man sich nicht einfach feinere Texturen für den PC nimmt und die hinterher für die Konsolen runterrechnet zeigt schon wo der Hase langrennt.
Vielleicht mal für nen 5er bei Steam, mehr werden die an mir nicht verdienen.
 
Ich frage mich, warum immer mehr PC-Gamer der Meinung sind, dass eine schlechte oder mittelmäßige Grafik bereits ein schlechtes Spiel darstellt. Gerade im Bezug auf Direct X 11 frage ich mich manchmal nach dem gesunden Menschen verstand. Gerade die Indie-Szene zeigt doch, dass es viel mehr auf Atmospähre und Liebe zum Detail ankommt als auf Bombast-Optik. Natürlich mag eine ausgezeichnete Optik ihren Reiz haben, doch ich bin der Meinung, dass man kein Spiel wegen seiner Grafik verteufeln sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen könntet.

sicherlich ist grafik nicht alles , aber es trägt nun mal sehr viel zur atmosphäre bei . ich meine auch nicht nur von den eigendlichen polygonen dx11 ect , sonder auch von weitsicht , physix , das spiel von licht und schatten ect. . gerade mit physix wird zur zeit der konsolen-shooter extrem gespart um die grafik noch ein wenig steigern zu können . diese werden mitlerweile leider auf ein minimum reduziert um den speicher zu entlasten , was aber auf dem pc nicht nötig ist . naja und ki ist auf diesen titel meistens auch so gut wie nicht vorhanden , da waren wir mit far cry oder f.e.a.r. schon um einiges weiter .
desweiteren muss man sagen , das gerade id-titel nicht gerade mit guten storys glänzen konnten , sonder eher mit nem grafik-overkill , fällt dieser weg , frage ich mich ehrlich was überbleibt . nimm zum beispiel doom 3 und schraub die grafik auf ein minimum , was über bleibt ist ein o8/15 shooter mit nem recht guten anfang .
ausserdem denke ich , das man nach knapp 5 jahren endlich wieder etwas vom fortschritt merken sollte , wenn aber der einzige fortschritt grad ist , das es auf konsolen mit 60fps läuft , kann ich auch drauf verzichten !!

ps : ach und war es nicht john carnack der der vor 3-4 jahren noch gesagt hat konsolen kannst du in die tonne treten , aber jetzt ja sooo angetan ist von den brotkisten ?
 
keine knackig scharfen Texturen... tsss. was für eine Scheisse mal wieder. ist doch alles zum Heulen... wie soll denn das auf meinen riesigen Bildschirm aussehen? boah, no way id. no way!
 
Interessant wenn man bedenkt, dass die Entwickler noch vorher mit nie dagewesenen ultrascharfen Texturen geworben haben, da man wohl 8 MB Texturen (in mehreren Layern) auf die Objekte und Umgebung anwenden wollte.
 
Also mir gefällt die stilisierte Grafik von Rage besser als Crysis 2... Freue mich schon rießig auf das Game und es ist der erste Shooter seit langer Zeit den ich gleich bei Release kaufen werde!
 
Also abgesehen von der zu anfangs relativ "distanzierten" Welt scheint das Game tatsächlich eine Art neues Borderlands zu werden. Ich finds gut, Borderlands hat mir gefallen! Werds mir zwar erstmal für PC kaufen aber ich hoffe, dass es auch einen Offline bzw Splitscreen Modus für die Konsolenversion geben wird.
 
Zurück