• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard verteidigt Auktionshaus - Sicherer als auf dem "Schwarzmarkt"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Blizzard verteidigt Auktionshaus - Sicherer als auf dem "Schwarzmarkt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Blizzard verteidigt Auktionshaus - Sicherer als auf dem "Schwarzmarkt"
 
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn Blizzard gesagt hätte: "Benutzt das AH bloß nicht, dass ist viel zu unsicher!" ..

Wie schon geschrieben, ich finde, es ist eine ganz nette Neuerung, ich hoffe nur (und denke), dass die sache nicht aus dem ruder läuft und man bestimmte Sachen nur von Blizzard kaufen kann, ähnlich wie bei einem MMORPG.

Ist zwar noch nicht in Planung, aber so oft, wie sie sich umentschieden haben..
 
Freue mich auf das Aktionshaus, wird sicher Spass machen mit Items zu handeln und wer es nicht mag kann es doch einfach lassen oder mit Gold Items kaufen, verstehe nicht warum sich alle so aufregen, Kindergarten...
 
Jetzt mal im ernst...Wie mach ich das mit der Steuererklärung sollte ich Kohle über D3 machen?
 
Nehmen wir an SEHR seltene Gegenstände kosten so ca. 10-20 euro, und jemand hatn bug, hack, exploit, was weis ich, und würde diesen Gegenstand vervielfachen und verkaufen, und blizzard kommt dahinter, könnte blizz das geld verlangen?
 
na vll ist das wahre geld ja battle.net gebunden und man kann das echte geld dann ja in wow für gold einlösen *batsch*
nein mal spass beiseite ....
blizzard selber war stets gegen einen verkauf bei ebay und ähnliches. und nun wollen sie durch ihr eigenes AH profitieren.
wirtschaftlich sicher eine richtige entscheidung, da mit sicherheit dadurch gewinne erzielen lassen.
als spieler stösst das bei mir nicht auf gegenliebe. denn echtes geld hat in einem spiel nichts zu suchen. ein ganz normales ah wäre genial ... aber mit echtem geld ... davon halte ich nichts
 
Der Handel mit Diablo2-Gegenständen lief doch auch so schon, nur eben über eBay, und da finde ich es sogar besser, wenn Blizzard sich mit seiner üblichen Gründlichkeit dahinterklemmt und eine brauchbare ingame-Lösung bastelt. Wer weiss, vielleicht kann man auf diese Weise sogar ein bisschen Geld machen, wenn man überzählige Gegenstände für Pfennigbeträge ins Auktionshaus stellen kann.
 
Nehmen wir an SEHR seltene Gegenstände kosten so ca. 10-20 euro, und jemand hatn bug, hack, exploit, was weis ich, und würde diesen Gegenstand vervielfachen und verkaufen, und blizzard kommt dahinter, könnte blizz das geld verlangen?
dupen wird nicht möglich sein, da dasselbe system verwendet wird, wie bei wow.
item-IDs(nicht die IDs vom item selber, sondern die generierten) sind schon seit einer ewigkeit bei wow einzigartig. und so wird das auch in diablo gehandhabt.
anfänglich war das bei wow auch nicht drin und es wurde geduped ohne ende. jetzt gehts nicht mehr
 
Es handelt sich noch immer um Spiel! Und dort haben meiner Meinung nach Transaktionen mit echtem Geld nichts verloren und schon gar nicht vom Entwickler begünstigte... Ich hab Spieler die sich das ober-roxxor Item irgendwo gekauft haben immer belächelt und als Cheater oder Schwächlinge abgetan. Wie es so schön heißt: Der Weg ist das Ziel! Wenn sich nun jeder seine Lieblingswaffe einfach so kaufen kann, wo bleibt dann noch der Spielspaß. Man freut sich ja nicht mehr über einen geilen Waffenfund, wenns im AH für 1 oder 2 Euro bereits bessere Items gibt...
Weiters sehe ich dann einen gut ausgerüsteten Spieler und anstatt über seine Leistungen zu staunen, denk ich mir nur noch was fürn reicher Schnösel das wohl sein muss um sich die ganzen Epic Items zu kaufen. Und Diablo war immer noch ein Stück Rollenspiel. Man konnte sich verskillen, musste Entscheidungen für seinen Charakter treffen und war erstaunt wenn andere Spieler mit ihrem Charakter was total anderes machten. Mit dem jetzigen Skill-System und dem Item-Shop kann jeder Spieler ALLES machen und das auch noch im Easy-Mode ohne einschneidende Entscheidungen treffen zu müssen. Genau so läufts auch in Wow ab, wo alles nur noch für Casual-Gamer ausgelegt ist.

Da ich jedoch leidenschaftlicher Rollenspieler bin, sehe ich diese Entwicklung womöglich zu pessimistisch... Bin nur froh dass es noch Entwickler wie Bioware gibt, die nach wie vor ein Herz für Old-Sdhool Gamer haben (DA 2 mal ausgeschlossen...)
 
Also eigentlich bin ich gegen Echtgeld-Shops und derartiges und war erstmal etwas schickiert von der News. Allerdings muss ich sagen dass es mich in Diablo im Endeffekt doch wenig stört, weil es mich als primären Solospieler absolut nicht betrifft. Die Items sind ja nur solche Items die von anderen Spielern regulär gefunden wurden. Es gibt also keinen ernsthaften Grund für mich diese Items zu kaufen, solange Blizzard gute Gegenstände nicht utopisch selten macht. Ich persönlich werde wohl niemals im Auktionshaus einkaufen. Höchstens mal items verkaufen wenn man mal was gutes findest das man nicht braucht.
 
Es handelt sich noch immer um Spiel! Und dort haben meiner Meinung nach Transaktionen mit echtem Geld nichts verloren und schon gar nicht vom Entwickler begünstigte... Ich hab Spieler die sich das ober-roxxor Item irgendwo gekauft haben immer belächelt und als Cheater oder Schwächlinge abgetan. Wie es so schön heißt: Der Weg ist das Ziel! Wenn sich nun jeder seine Lieblingswaffe einfach so kaufen kann, wo bleibt dann noch der Spielspaß. Man freut sich ja nicht mehr über einen geilen Waffenfund, wenns im AH für 1 oder 2 Euro bereits bessere Items gibt...
Weiters sehe ich dann einen gut ausgerüsteten Spieler und anstatt über seine Leistungen zu staunen, denk ich mir nur noch was fürn reicher Schnösel das wohl sein muss um sich die ganzen Epic Items zu kaufen.

Ich denke das Blizzard das relativ elegant regeln wird. Bestimmt werden nicht alle Gegenstaende handelbar sein, ich denke das wird Blizz aus WoW gelernt haben. ( Seelengebunden, beim Tragen gebunden usw. )
Deswegen bin ich in der Hinsicht sehr optimistisch. Es ist zwar ein sehr neues System, aber hey, wir reden hier immerhin ueber Blizzard, welche in meinen Augen immer noch fuer 1A Qualitaet stehen.
Evtl. werden gekaufte Gegenstaende auch markiert oder aehnliches. Ich denke man sollte sich darueber nicht so einen Kopf machen,solange die genaueren Details noch nicht klar sind!
 
Ganz einfach Sache, den mist welchen Blizzard da versucht abzuziehen dem Jugendschutz melden ! Sollen die sich darum kümmern..mag sein das diese Auktionshaus sache in anderen Laendern kommt. Aber hier nicht!! Das koennt ihr gleich mal knicken Blizzard !! solltet euch mal besser mit den Gesetzten in Rechtsstaaten auseinander setzen ..da gibt noch regeln an wem man verdienen darf und wo sowas folgen nach sich zieht fuer den Blizzard Konzern wenn sie es versuchen.
 
Es handelt sich noch immer um Spiel! Und dort haben meiner Meinung nach Transaktionen mit echtem Geld nichts verloren und schon gar nicht vom Entwickler begünstigte...

Lass uns doch mal realistisch bleiben NewLex, mich kotzt die Profitgier der Goldseller und Spieleschmieden mindestens genauso an wie dich...ABER...wenn Blizzard das so nicht umsetzt, wird es irgendeine andere (illegale) "Firma" machen. Das ist in sämtlichen MMOs gang und gebe, und wirklich dagegen wehren kann man sich nicht... das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Wenn man das ganze jetzt mal in WoW betrachtet... da gibt es circa 50000 Chinafarmer auf 12? Millionen Kunden die sind dumm und dämlich verdienen damit.
Auf Diablo3 bezogen wären das dann 12 Millionen Farmer auf ~1 Millionen Kunden?
Das wirkt sich erstens auf die Preise der Items aus die werden wesentlich billiger sein, zweitens ist es sicherer als von irgendwelchen dubiosen Chinesischen Firmen zu kaufen, und drittens wie schon angesprochen...es wird eh praktiziert so oder so.

Und nebenbei, man muss es ja nicht benutzen... von daher halte ich den ganzen Wirbel der darum gemacht wird für lächerlich.

Ganz einfach Sache, den mist welchen Blizzard da versucht abzuziehen dem Jugendschutz melden ! Sollen die sich darum kümmern..mag sein das diese Auktionshaus sache in anderen Laendern kommt. Aber hier nicht!! Das koennt ihr gleich mal knicken Blizzard !! solltet euch mal besser mit den Gesetzten in Rechtsstaaten auseinander setzen ..da gibt noch regeln an wem man verdienen darf und wo sowas folgen nach sich zieht fuer den Blizzard Konzern wenn sie es versuchen.

Also so ein Quatsch hab ich ja noch nie gelesen, was ist denn mit den ganzen Browsergames wo man sich irgendwelche Booster mit RL Geld kaufen kann... auch alle melden? So ein Blödsinn.
Es ist OPTIONAL dafür Geld zu zahlen, es geht auch ohne wunderbar.
 
na die frage is schon wie sie das rechtlich absichern werden.
immerhin sind minderjährige nicht zu einem vertragsabschluss berechtigt. angenommen ich würde einen D3 account haben und angenommen ich würde da irgendwann mal kontodaten hinterlegt haben (in welcher form auch immer) weil ich irgendwann mal ein item verkauft oder gekauft habe.
nun spielt dann z.b. am wochenende mal mein noch minderjähriger cousin auf meinem account (cousin als beispiel deshalb, da ich keine kinder habe ^^) und kauft im AH für 100€ items.

was dann? ebenso lässt sich das auf WoW übertragen. wieviele spieler dort sind wirklich über 18? die meisten lassen sich die monatliche gebührt vermutlich von der mutti bezahlen oder per gametimecard, ist daher in gewisser weise "kontrolliert".

nicht so bei einem ingame AH wo (vermutlich) via 1-2 mousclicks die transaktion rechtlich bindend abschließt.
die gefahr hierdurch 1. in eine riesiege kostenfalle zu tappen ist hoch und 2. das oben geschilderte problem minderjähriger user.


und bitte kommt nicht mit dem "diablo 3 könnte ja auch erst ab 18 sein" argument. das zieht nicht. ihr wisst selbst wie viele minderjährige spiele spielen, die eigendlich usk 18+ sind. das gilt auch für "bezahlgames" (siehe oben, beispiel über mutti und/oder gamingcard).
 
Ihr solltet euch erstmal alle Informationen dazu durchlesen, es gibt ein ziemlich ausführliches FAQ von Blizzard zu dem Thema. Ansonsten gibts auch noch nen sehr guten Artikel auf Diablo 3 News, Guides, Tips, Forums - Diablo 3 - Diablofans.com.

Um überhaupt Items für Geld kaufen zu können muss man:

1. Seinen Blizzard Account mit einem Betrag aufladen, wenn keine Kohle drauf ist kann man auch nichts kaufen. Der 12 Jährige kann also nicht lustig für 1000€ drauf los kaufen.

2. Man Verknüpft seinen Blizzard Account mit einem Online-Bezahl System, denke mal sowas wie Paypal. Ob man dann immernoch den Account auflden muss weiss ich grad nicht.

Und wenn der 12 Jähre Zugang auf Kreditkarten, Online Bezahlsystem etc hat... dann ist das sicherlich nicht Blizzards Schuld

Ich weiss auch nicht so richtig warum alle son aufstand machen. Man muss nicht 1 cent ausgeben...
Man wird die möglichkeit bekommen im Monat eine bestimmte Anzahl an Auktionen zu erstellen ohne "einstellungsgebühr". Wenn man also was gutes findet stellt man es rein und mit glück verkauft es sich. So kann man ganz easy Geld machen und wenn man dann unbedingt was haben will kauft man es halt mit dem "ersteigerten" Geld.

Und wenn mache trotzdem geld reininvestieren wollen, dann sollen sie es halt tun. Dieses gelaber von wegen "die reichen noobs kaufen sich alles und brauchen keinen skill ey".... Hallo Skill? Wir reden hier von Diablo, das ist ein verdammtes Hack''n Slay. PvP gibts rein zum Spass, da kannste dir dann vermutlich wieder ein paar wertlose Ohren ergattern.

Solang Blizzard massiven Botusing/Hacks einen riegel vorschieben kann, seh ich der Sache relativ entspannt entgegen. Sollen die Chinafarmer doch kommen, dann gibts wenigstens keine astronomischen Preise :)
 
Also das ist mal eine Frechheit. Jetzt sind die "bösen" D2 Spieler Schuld daran, dass es ein Auktionshaus für bare Münzen gibt! Das ist ja mal der Gipfel an Unverschämtheit mit was Blizzard dieses beschissen AH rechtfertigt.
Den läuft doch schon der Sabber aus dem Mund, wenn sie daran denken wieviele Volltrottel sich das Spiel holen und auch aktiv an dem AH gegen echtes Geld mitmachen. Da klingelt die Kasse. Und Blizzard wird garantiert keine eigenen Items reinstellen, ja sicher! Wer das glaubt, sollte definitv bei diesem Mist mitmachen, den so naive Spieler braucht Blizzard!

An alle die glauben, das Ganze hat nichts mit Jugendschutz und Verbraucherschutz zu tun, die sollten sich defintiv mit der Thematik beschäftigen! Blizzard antwortet auf diese Frage(n) mit sehr lapidaren Aussagen wie "Ich gehe davon aus, dass alle Spieler von Diablo 3 volljährig sind." oder ähnliche haarsträubende Aussagen.

Zitat von Deewee:

wenn Blizzard das so nicht umsetzt, wird es irgendeine andere (illegale) "Firma" machen
Grandiose Begründung! Genau das ist vor dem Blizzard den Schwanz einzieht, sich weiter mit der Illegalität dieser Farmer/Seller rumzuärgern. Also was macht man, man kapituliert, macht es legal und verdient mit!

BRAVO Blizzard und dir Deewee, dass du diese dumme Aussage noch als Pro-Argument anführst. Besser kann ich es nicht Ausdrücken, als in diesem Satz. Dieser Satz sagt alles: Armutszeugnis für Blizzard und alle Spieler die glauben, das rechtefertigt diesen Schritt von Blizzard!

Zitat von Jay Wilson:
...Wenn wir damit dann Geld verdienen, ist das natürlich großartig - wir sind ein Unternehmen, wir wollen Geld verdienen. Aber eben nicht auf Kosten des Kunden!...
Aber eben nicht auf Kosten der Kunden. Thema verfehlt, setzen 6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam überlge ich mir ob ich mir wirklich D3 kaufen sollte... Und ich empfiende es als frechtheit das sie meinen das jeder spieler sich irgendwann mal ein item oder was auch immer kaufen würde... tztztz
 
Das sich hier Leute aufregen das Blizzard Geld mit Diablo 3 verdienen wird. Also echt selten so gelacht. In welcher Welt lebt ihr, oder was zieht ihr euch rein das man diesen Satz überhaupt ernsthaft schreiben kann??? Also echt, arbeitet ihr alle unendgeldlich bei der Wohlfart oder was? Ist der Kommunismus ausgebrochen und ich hab was ned mitbekommen. Also wirklich Hut ab! Frage mich ob ihr das selber geschrieben habt oder ob das jemand für euch tippen musste,
 
Zurück