• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Verkaufszahlen: PC noch lange nicht tot - Leser-News von Krampfkeks

Krampfkeks

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
3.059
Reaktionspunkte
13
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Verkaufszahlen: PC noch lange nicht tot - Leser-News von Krampfkeks gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Verkaufszahlen: PC noch lange nicht tot - Leser-News von Krampfkeks
 
Konsolenfassung Portal 2
Stand 10.05.
2,2 Millionen mal verkauft ^^
 
woher hat fade diese zahlen?
 
Konsolenfassung Portal 2
Stand 10.05.
2,2 Millionen mal verkauft ^^

So wie ich die News verstanden habe, gings hier um die VERKÄUFE über Steam, nicht um die Zahlen, wie oft ein Spiel gesamt verkauft wurde. Shogun 2, Portal 2 etc findet man ja auch alle im Laden. Von daher relativiert sich deine Aussage...
 
mit brink sind sicher viele User etwas enttäuscht von bethesda bzw. splash damage.
 
Konsolenfassung Portal 2
Stand 10.05.
2,2 Millionen mal verkauft ^^

Teilst du diese "Konsolenfassung" durch 2 (das Spiel ist auf XBox360 und PS3 erschienen), dann landest du bei 1,1 Millionen Einheiten pro Konsole. Das sind 100k weniger Einheiten als auf dem PC, und das ganz ohne den Retail auf dem PC zu berücksichtigen.
 
Geschätzt ist evtl das falsche Wort^^ Die werden hochgerechnet

hochgerechnet von was?

und bisher war FADE meist zimlich richtig.

valve zb gibt doch fast nie offizielle zahlen heraus und auch andere publisher, die über steam verkaufen, weisen diese zahlen meist nicht separat in ihren bilanzen aus, wenn ich richtig informiert bin.
woher kann man dann wissen, dass fade meist richtig lag? :O
 
hochgerechnet von was?


valve zb gibt doch fast nie offizielle zahlen heraus und auch andere publisher, die über steam verkaufen, weisen diese zahlen meist nicht separat in ihren bilanzen aus, wenn ich richtig informiert bin.
woher kann man dann wissen, dass fade meist richtig lag? :O
z.b. Zeybold Games hat erst genaure Zahlen rausgegeben und mehrere andere auch. Dadurch, durch die Top Seller Liste und durch Daten die Analysten im Gegensatz zu "normalbürgern" zur Verfügung stehen kann man das hochrechnen^^

Weil sie sich nicht nur um Steam kümmern^^
 
Ich denke mal ein Großteil der Indi-Games ist bei Steam-Deals verkauft worden, da habe ich auch bei z.B. Magicka und Terraria zu geschlagen zum normalen Preis hätte ich das nicht gemacht.
 
Der Link zum Artikel funzt bei mir nicht :/

Zum Thema Portal:
Gilt die PC-Version, die bei der PS3-Fassung mit dabei war auch als PC-Verkauf?

Ich persönlich schlage bei Steam wirklich nur bei sehr guten Aktionen zu. Das mache ich allerdings auch bei uns Im Betrieb.
Aber für viele ist Steam halt schon bissi näher ;)
 
Dennoch ist mit 400 Millionen US-Dollar mehr Umsatz die Verlagerung des PC Marktes kaum noch zu leugnen. Auch andere Online-Plattformen wie etwa Gamersgate sprechen von einem stetigen Nutzerwachstum.
<insert großen publisher here>: "...Mimimi die pösen Raubmordkopierer sind schuld mimimi..."
Wie wir sehen, scheints ja sehr wohl zu funktionieren ;).

Es entsteht fast der Eindruck, als hätten PC Games das selbe problem (gehabt?) wie die Musikindustrie... Keine legalen Downloadangebote -> "illegale" Downloads.
Kaum gibt es (gute) alternativangebote, rollt der rubel wieder...
 
Steam ist mit ein Grund für den PC Untergang:

Steam - Ein Grund, Risen 2 nicht zu kaufen ? - World of Players

Der 2. Grund für PC Spielesterben:
Die Verkonsolisierung von PC Spielen.:$:$:$
Bessere Quellen gab es wohl nicht um über Steam zu trollen, weil die Plattform zur Zeit einfach nur gut ist.

@Zahlen
Naja FADE arbeitet wohl auch für einige Publisher und kriegt sicherlich einige Daten zugespielt.
Liegt wohl daran, dass die hauptsächlich für Retailmarkt hochrechnen, wo man die Zahlen erst deutlich später rausfindet. Bei Steam sieht man die Zahlen hingegen direkt und ich kann mir vorstellen, dass einige Unternehmen die Zahlen rüberspielen und anhand dieser Daten die anderen geschätzt wurden.

Auch wenn die Zahlen nicht genau sind, können die sicherlich richtige Tendenzen aufzeigen.
 
Steam ist mit ein Grund für den PC Untergang:

Steam - Ein Grund, Risen 2 nicht zu kaufen ? - World of Players

Der 2. Grund für PC Spielesterben:
Die Verkonsolisierung von PC Spielen.:$:$:$

Was für ein unsachlicher, polemischer Schwachsinn, den du hier von dir gibst!

Viele Indi-Entwickler hätten ohne Steam nichtmal nen Publisher gehabt, um ihr Spiele vermarkten zu können...und erst dank Steam setzen viele Firmen wieder vermehrt auf den PC als Plattform!

Es ist also komplett andersrum, Steam hat den PC-Markt vor dem Untergang bewahrt!
Aber es wundert mich nicht, dass die Kritiker und Nörgler das natürlich nicht erkennen wollen, weil Steam in ihren Augen ja sooo böse ist und es nicht sein darf, dass diese eine Plattform für den Erhalt des Marktes mitverantwortlich ist...

Und ganz abgsehen davon, der Erfolg und die Verkaufszahlen, sprechen ja wohl für sich. Nicht ohne Grund setzen immer mehr Publisher auf Steam...die Anzahl derer, die es ablehnen, ist doch kaum nennenswert und wird immer geringer, sonst würden sich die Spiele, ja schließlich nicht so gut verkaufen. Manche Games verkaufen sich dank Steam sogar um einiges besser, als ohne und das will schon was heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück