Die Vergleiche, die du da anführst, sind nicht so glücklich. Dragon Age: Origins ist ein pausierbares, taktisches Rollenspiel, etwas völlig anderes als Mass Effect, das geht eher in Richtung Kotor. Und bei The Witcher war man erstens alleine unterwegs und zweitens gab es sogar in dem ziemlich actionlastigen Kampfsystem noch mehr taktische Möglichkeiten, als bei ME2. 2 unterschiedliche Schwerter, 3 unterschiedliche Stile, 5 unterschiedliche Zauber, alles upgradebar, je nach Spielweise, außerdem noch unterschiedliche Tränke, Bomben, Öle etc.
Im Gegensatz dazu hast du bei Mass Effect 2 eben "nur" 5 unterschiedliche Waffen und ein paar Skills, wobei man den Unterschied zwischen Skills wie Overload, Warp, Concussive Shot und wie sie alle heißen erst mal suchen muss. Alles macht Schaden, meinetwegen das eine gegen Rüstung, das andere gegen Barrieren und Schilde, aber letzendlich sinds die gleichen Fähigkeiten.
Ich weiß jetzt nicht, ob nur ich das so empfinde, aber mir hat einfach die Abwechslung im Kampfsystem gefehlt. Das einzige Kampfsystem in einem Rollenspiel, das ich als ähnlich empfunden habe wir in Dragon Age 2 und das Spiel ist ein einziger Murks.
Naja, bin mal auf Teil 3 gespannt, werd ihn mal wenigstens wegen der Geschichte spielen, aber hohe Erwartungen hab ich nicht.