• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher sieht das Ende von Retail-Versionen gekommen

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Publisher sieht das Ende von Retail-Versionen gekommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Publisher sieht das Ende von Retail-Versionen gekommen
 
ja ne ist klar, die kontrolle an den kunden abgeben.... wie bekloppt ist der spruch den? wollen nicht so viele spiele gratis haben? hmmmm das waren doch die kunden, da bin ich mal gespannt wann die controller das mal durchziehen, oder kontrollieren die kunden doch garnichts?

alleine das ich sowas breites schreiben muss ist ja schon voll schräg O.o
 
also da ich eigentlich noch immer Spiele von Ascaron und ganz alte Jowood-Spiele spiele, u.a. weil´s seit dem teils keine Nachfolger dazu gab muss ich sagen:
Ich will meine Spiele auch noch in 15 Jahren spielen, mindestens
Und was bei einem PC vielleicht auch bei nem Download noch vielleicht sich auch dann noch realisieren ließe, bei Konsolentitel würde ich Schwarz sehen

Außerdem kann ich die Leute eh nicht verstehen die für eine Downloadversion mehr Geld ausgeben als für eine Echte Version, auch wenn die sich immer mehr an eine Downloadversion annähern, wenn ich mir die Portal 2 Schachtel so anschaue ...
 
Ich bin vom alten Schlag: was ich in der Hand habe ist meins!
Ich höre da eher Nachtigallen trapsen, denn ein Manager kann einen Trend auch herbeireden. Wir reden SO lange alle nur noch davon, dass Software NUR noch Geloaded wird, bis schließlich alle sagen:"JA, wenn das ALLE machen, dann mach ich das auch!" ... und der Erfolg gibt dem Manager am ende recht.
Ich bleib dabei: was bei mir als CD oder DVD im Regal steht is "mia" ;)
 
"Gerade für uns und für die Retailer ist es dabei sehr wichtig zu verstehen, was der Konsument in Zukunft möchte*"


* und dann das Gegenteil zu tun.
 
Ich frag mich manchmal wie Leute die so dumme Scheisse labern solche Positionen besetzen können in einer Firma mit Millionenumsätzen jedes Jahr.
 
Wir geben die Kontrolle in die Hände des Konsumenten und lassen ihn entscheiden, wie er spielen möchte. Wenn man das macht, macht uns das alle ein wenig nervös. Immerhin sind wir Menschen, die gemäß ihrer DNA gerne Kontrolle haben. Und jedem Kontrolle zu geben – unseren Eltern, unseren Lehrern, unseren Vorgesetzten, unseren Kindern – das ist schon unheimlich

weiß nicht. irgendwie kommts mir so vor als ob die großen publisher wie eben z.b. ea
einfach die wünsche der kunden total ignoriert und ihr ding durchziehen wollen egal um welchen preis... :pissed:


viele kunden wollen weiterhin ihre spiele im laden kaufen, am besten mit etwas inhalt und entsprechender größe..
aber irgendwie wollen sie das nicht sehen, wollen digitalen vertrieb ums verrecken durchziehen ABER
trotzdem noch hinzufügen dass sie die wünsche der kunden mehr oder weniger erfüllen wollen?


ist doch paradox und total blöd tut mir leid.


und wo ist das problem wenn die kunden die kontrolle über ihr produkt haben?
scheint einfach so zu sein als wenn sie die komplette kontrolle haben wollen über ihre produkte
auch wenn die kunden dafür gezahlt haben?


immerhin kaufe ich mir ein spiel und möchte es so lange und so oft spielen wie ich möchte - ohne dass ich angst haben muss
mein produkt nicht wegen überkrassen kopierschutzmaßnahmen nutzen zu können o.ä.


wir SIND eben menschen und genau deswegen ist es doch ganz normal dass jeder ein gewissen hat und somit kontrolle besitzt.
oder sollen wir wie hirnlose zombies nach deren preiffe tanzen?



riecht ja schon nach diktatur :B
 
Schwierig, ich bestelle auch Heute noch gerne mal ein wirklich gutes Spiel "klassisch" mit DVD-Box, besonders wenns mal ne CE sein darf.

Allerdings deutlich weniger als früher. Ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter einen Titel (meist aus Faulheit, aber auch wegen des deutlich günstigeren Preises) über Steam zu kaufen und zu saugen.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich das Portal von EA durchsetzen kann, geschweige denn erfolgreich etablierne kann, so lang die dort so horrende Wucherpeise für einen DIGITALEN DOWNLOAD verlangen.
Steam ist da klar besser. Top Preise, die auch wiederspiegeln, dass man eben nur noch etwas digitales bekommt und nix "greifbares" mehr fürs Regal.

Lange Rede kurzer Sinn:
so lang die digitalen Versionen genau so teuer sind wie die Box Version ausm laden, werd ich (fast) immer zur Box greifen.
 
@LostHero: Im Gegensatz zu Steam sind die meisten Spiele im einzelhandel (Amazon, Media Markt etc.) aber doch billiger. Jedenfalls bei diesen die ich mir gönne. Da warte ich dann bei ner Bestellung über Amazon bsplw. auch schonmal 3 Tage und hab dann was in den Händen, anstatt mir was bei Steam runterzuladen. Steam ist für mich sowieso der be****** Laden. Dann lieber auf die DVD-Box warten.
 
Ich habe nicht ein einziges Spiel als Downloadtitel in meinem Besitz. Wobei dann von Besitz ja auch überhaupt gar nicht mehr die Rede sein kann. Ich erwarte eine Hülle mit Winzlingshandbuch und eine Daten-Disk. Kommt ein Spiel so nicht mehr in den Handel, kriegt der Publisher keinen Cent von mir. Da die Downloadversionen auch nicht deutlich billiger sind (30% off mindestens), fühle ich mich von den Publishern gelinde gesagt verarscht. Reine Gewinnmaximierung und nichts anderes als DRM. Ich sage "try it". Von mir seht ihr dann keinen lausigen Pfennig mehr und das werden ein überwältigender Teil aller potenziellen Käufer auch so sehen, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das denn mit den Konsolen gehen, die ja anscheinend den grössten Markt darstellen? So viel ich weiss, sind die bei grösseren Spielen auf dvd's angewiesen. Kann man sich ja mal auf lange Installationszeiten und Speichermangel auf den Konsolen einstellen ;)
 
Wie manche Leute so tun als ob es keine Retail Versionen morgen mehr geben würd. Der typ sagt ja nur das Digitale Downloads sehr beliebt sind und die retail versionen weniger gekauft werden. und wenn die Retail version sehr unbeliebt ist, DANN wirds sie abgeschafft
 
Ich habe nicht ein einziges Spiel als Downloadtitel in meinem Besitz. Wobei dann von Besitz ja auch überhaupt gar nicht mehr die Rede sein kann. Ich erwarte eine Hülle mit Winzlingshandbuch und eine Daten-Disk. Kommt ein Spiel so nicht mehr in den Handel, kriegt der Publisher keinen Cent von mir. Da die Downloadversionen auch nicht deutlich billiger sind (30% off mindestens), fühle ich mich von den Publishern gelinde gesagt verarscht. Reine Gewinnmaximierung und nichts anderes als DRM. Ich sage "try it". Von mir seht ihr dann keinen lausigen Pfennig mehr und das werden ein überwältigender Teil aller potenziellen Käufer auch so sehen, da bin ich mir sicher.

Bin ganz deiner Meinung.
Und sollte man mich irgendwann zu Downloadversionen zwingen wollen: Ja, dann werd ich die Spiele auch downloaden, aber von Seiten wo sie nichts kosten :finger: Bei einer reinen Downloadversion gibt es für mich null Kaufanreiz und da wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent dafür auszugeben.
Ich war bisher jemand, der immer alle Spiele gekauft hat, aber sollte es wirklich irgendwann in 10 Jahren oder so sein, dass es keine Spiele mehr mit Verpackung und so gibt, dann würde es Raubkopien für mich hochattraktiv machen. Warum sollte ich dann noch bezahlen, wenn ich 2 Klicks weiter das Gleiche bekomme und sogar noch ohne DRM-Gängeleien? Da fragt man sich, wer dann eigentlich der Dumme ist. Ich bezahl doch nicht für etwas, bei dem ich das gleiche wie der Raubkopierer bekomme und zusätzlich sogar noch benachteiligt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie manche Leute so tun als ob es keine Retail Versionen morgen mehr geben würd. Der typ sagt ja nur das Digitale Downloads sehr beliebt sind und die retail versionen weniger gekauft werden. und wenn die Retail version sehr unbeliebt ist, DANN wirds sie abgeschafft

ea hat doch schon mal gesagt dass sie am liebsten komplett auf digitale verkäufe umschwingen würden.
bin jetz zu faul die news auf pcgames zu suchen.

und genau deswegen diese "aufregung"

auf diesem markt gibts nur 1 und das ist steam.
sogar ohne großartige konkurrenz macht steam derart bombastische angebote, auf welche ea mit ihrem "origin"
nie im leben drauf kommen würden. dafür steck ich meine hand ins feuer.

ea will einfach auch diesen "markt" irgendwie beanspruchen aber gegen steam werden sie einfach nie eine chance haben.

wie gesagt. valve ist sehr human mit steam.
wobei valve einfach mehr stil hat.

ea will nur noch mehr kohle sehen, bei stets bleibendem schlechten support, überteuerten add-ons ähh sorry dlc´s die
zum vollpreis jedes halbe bzw. jedes jahr rausgehauen werden...

vor allem aktuell dieses ganze gehacke usw. Aber trotzdem will EA den Gedanken nicht aus dem kopf schlagen
dass die leute sich komplett vom internet abhängig machen lassen wollen.

scheiss auf kundendaten, scheiss auf empfindliche private informationen die missbraucht werden können.
an ea geht das alles vorbei, sie ziehen trotzdem ihr ding durch.

wenn ich ein hohes tier wäre in so nem laden, würde ich mir gedanken machen was der sicherste weg wäre
für den laden UND für den kunden.
nachalldem was passiert ist, scheinen wohl die großen firmen fast nix dazugelernt zu haben.

ich warte nur noch darauf bis ea mal gehackt wird, viele freunde dürften sie nicht haben.

und mir tuts auch gar nicht leid wenn ich sage dass ich froh wäre wenn EA in irgendeine art und weise gehackt wird.
so leid es mir auch für die kunden tut, aber für ea nicht. damit mal alle langsam mehr aufwachen WAS ihr (ich tu´s ja nicht) unterstützt und dadurch alle mit halbfertiger, in zukunft sogar nur noch mit digitaler software zufrieden geben müsst?
Die Firmenpolitik ist hirnrissig und kundenverachtend und die "chefs" etc. haben einfach nicht mehr alle tassen im schrank.

und unser hobby geht immer mehr den bach unter.

einzig und allein valve macht mich momentan glücklich

@ shadow_man

eigentlich wirklich traurig, aber da muss ich dir einfach recht geben.

das muss man sich mal bildlich vorstellen.

blödes beispiel.

spieler a.
spielt battlefield 3, hat vll sogar schlechtere leistung weil "origin" or whatever ständig
irgendwelche daten versendet,
server gehen off, instabile pings, überflutete server , origin log in probleme, komplett neue noch
unentdeckte bugs etc.

spieler b.
spielt battlefield 3, auf non punk buster server (or whateva)
kein origin, keine lags, viele private server etc.

was ich damit sagen will ist.
valve hat schon so lange erfahrung mit steam gesammelt, die verbessern ihre software wöchentlich wenn nicht sogar täglich,
support ist spitze usw.
ganz ganz ganz selten dass es mal ausfälle gibt, schwankungen gibt oder mal die freundesliste verschwindet.

die bauen ihr system ständig aus und führen jetz sogar schnellere downloadraten ein und es kommen immer mehr und mehr
features dazu!
die bieten viele sachen kostenlos an wobei dieses wort wohl bei ea ein fremdwort zu sein scheint.
zig angebote, specials und aktionen zu unschlagbaren preisen FÜR top spiele.

bei ea kann ich mir gut vorstellen dass sie für jeden pipikram geld verlangen würden und vll noch
auf die blöde idee kommen würden premium etc. member einzuführen.

weil man mit basic nur 5 freunde vll adden könnte.
downloadraten gedrosselt wären usw.

ich traue dem saftladen mitlerweile alles zu.
so sehr ich auch battlefield 3 spielen will, aber origin werde ich nicht unterstützen,
da ich sehr viel auf lan partys unterwegs bin wirds wohl andere möglichkeiten geben das spiel anzuspielen..
die raubkopierer haben einfach mehr vorteile gegenüber den treuen kunden, solang die publisher
nicht versuchen auf humaner-art-und-weise dies zu ändern, wird der trend mehr richtung raubkopie gehen.

für mich sind viele der raubkopierer DIE menschen, die die schnauze langsam voll haben, viel geld ausgegeben haben
für produkte und einen scheiss zurück bekommen haben. diejenigen die zum teil aufgewacht sind.
klingt blöd, aber ich befürworte das sogar, weil ansonsten die publisher nix dazulernen.
die haben einfach zu viele narrenfreiheit und halten uns für total blöd.
es rechtfertigt natürlich in keinsterweise dieses vorgehen, aber wenn wir spieler mitlerweile bei fast jedem spiel
abgezockt werden, find ichs fair wenn einige von uns zeichen setzen dass die eben doch nicht alles machen
können was sie wollen.

raubkopierer die aber wirklich alles "saugen" etc. sind wiederrum, in meinen augen, kriminelle.

ich bin selber kein engel und keineswegs unschuldig, aber ich gehe diesen bereich realstisch an und
kann abwiegen wann ich über den tisch gezogen werde oder nicht.
blöd bin ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja auch mal die Mondpreise bei Origin anschauen *g*:

Bei EA kostet Dragon Age 2 54,99€, bei Amazon nur 30,90€
Bei EA kostet die Sims 3 49,99€, bei Amazon aktuell 22,99(!)€
Bei EA kostet Alice 2 49,99€, bei Amazon gibts die Pegi schon für 22,99€: Alice: Madness Returns [PEGI]: Pc: Amazon.de: Games
Bei EA kostet Dead Space 2 49,99€, bei Amazon gibts die pegi für 32,45€.

Wer dann auf solchen Plattformen, obwohl es nicht mal eine Verpackung oder Datenträger gibt, dann noch solche Preise zahlt. Da hab ich wirklich kein Verständis für. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man rein per Download dann immer nur die Dt. Versionen bekommt. Da ist nix mehr mit uncut und importieren.
Wie man sieht, wenn man einfach mal bei diversen Online-Shops guckt, spart man teilweise bis zu 20 Euro bei einem Spiel. Und hat dann sogar noch eine Verpackung und Handbuch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich jedes Game als Retail gekauft und künftig werde ich jedes Game als Retail kaufen, ob da dann noch welche von EA dabei sein werden, liegt ganz an denen.
 
ich würde nicht sagen das raubkopioerer leute sind die aufwachen, vieleicht einige keine ahnung, aber es wird doch der totale konsum propagiert... das problem ist doch aber das die menschen nicht mehr sondern ehr weniger geld haben. der wunsch nach spielen, filmen und musik aber verstärkt ist, was dazu führt das man entweder verzichtet oder illegal downloaden muss. viele scheinen sich mit letzterem weg an zu freunden ;)

genaugenommen macht dann doch aber ein hartz 4 empfänger nix kaputt oder sorgt für schäden, ehr im gegenteil er macht werbung wodurch vieleicht sogar noch kunden gewonnen werden. also ein plus für den hersteller, ein minus gibt es ja nicht da der hartzi sich das spiel garnicht kaufen kann weil er sonst zwei wochen nix zu fressen hat. leider kommen viele zu diesem logischen schluss nicht, auch wenn es nicht richtig ist ist dies eine tatsache.
 
Hier geht es ganz einfach um die Abspaltung vom freien Markt hin zu einer Monopolstellung in dem die Preise diktiert werden können. Ein Preisverfall findet dann nichtmehr statt, da die Ware auf dem Markt nichtmehr gehandelt wird. Der Wiederverkaufsmarkt wird kontrolliert und daran profitiert oder ganz unterbunden. Der Profit und die Kontrolle geht komplett an EA, sie müssen mit niemanden mehr teilen, da die Ware in keinem Laden mehr steht oder bei keinem Versender mehr liegt. Die Kosten werden dann auf ein Minimum beschränkt, da nur noch die Server bezahlt werden müssen.

Ist ein Spiel nichtmehr profitabel genug wird einfach der Support und die Server dafür eingestellt. Online Multiplayer wird dann nicht mehr unterstützt, Singleplayer kann man dann eventuell auch nicht mehr aktivieren. Und so weiter... :$

Bei Steam gibt es zwar immer wieder gute Angebote wie das Summer-Sale, aber im allgemeinen sind die Spiele dort teuer, offtmals noch teurer als im Laden selbst. Steam hat aber bei fremden Spielen bei der Preispolitik keine Schuld, da Valve ja nur über die eigenen Spiele bestimmen kann.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Puplisher den Preis mit Absicht so hoch ansetzen, damit Valve mit Steam nicht zuviel verkauft und daran verdient, damit die Puplisher Zeit haben ein eigenes Internet-Vertriebsangebot aufzubauen. EA hats wohl jetzt geschafft. :$

Muss wieder ins Bett. *gähn*

Gute Nacht :-D
 
25-30€ für eine dlc version
40-45 für eine retail mit einem ordentlichen Handbuch mit ein paar Artworks enthalten inkl. Versand und einem wow pet und die Sache stirbt nie aus...
persönlich, ID Titel werden bei mir schon immer und für den Rest meines Lebens als retail gekauft..
bei allen anderen gilt, wenn ich eine Verpackung, dvd und das was heutzutage als Handbuch und giveaways verstanden wird, für den gleichen Preis wie für den dlc bekommen kann, nehme ich doch das Paket.. und wenn es nur auf einem Stapel vollstaubt...
schön wäre es, mit dem Kauf einer retail version auch einen dlc Zugang zu bekommen... dvd weg, verkratzt etc...
 
Zurück