• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Crytek rührt die Werbetrommel - "Die beste Engine der Welt"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu CryEngine 3: Crytek rührt die Werbetrommel - "Die beste Engine der Welt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryEngine 3: Crytek rührt die Werbetrommel - "Die beste Engine der Welt"
 
*Lachkrampf* Crysis 2 sieht so etwas von mies aus, sicher sind neue shader und co. ganz nett, aber Grafisch wirkt es wie der kleine Bruder von Crysis 1.
Wo man bei Crysis 1 noch offene Münder hatte, ist es bei Crysis 2 ein kleines Gähnen...selbst schuld, wenn man sich auf enge Räume fixiert, da stinkt es gegen crysis 1 gewaltig ab!
 
Von den frei lizensierbaren Engines könnte das sogar hinkommen. War da nicht ein update für die Unreal Engine? Meine mich da an ein recht coolen Trailer erinnern zu können. (nicht echtzeitberechnet!)

Schade das die Frostbyte 2 nicht frei lizensierbar sein wird.

@uglygames: Stimmt, bei deinem Kommentar bekomme ich einen lachkrampf.
 
*Lachkrampf* Crysis 2 sieht so etwas von mies aus, sicher sind neue shader und co. ganz nett, aber Grafisch wirkt es wie der kleine Bruder von Crysis 1.
Wo man bei Crysis 1 noch offene Münder hatte, ist es bei Crysis 2 ein kleines Gähnen...selbst schuld, wenn man sich auf enge Räume fixiert, da stinkt es gegen crysis 1 gewaltig ab!

Ehm...schon klar...ja... :rolleyes:
Hast du dir schonmal Crysis (ohne Mods!) angeschaut? Damals war's noch ein grafischer Kracher, aber heute? Sorry, aber ich kann im Jahre 2011 diesem Spiel nicht mehr viel abgewinnen, was die Grafik angeht. Gibt so manche Spiele, die besser aussehen. Aktuell The Witcher 2, beispielsweise. Sicher, Crysis 1 sieht noch gut aus, aber ich versteh nicht, wie manche Leute es heute noch als den "grafischen Überkracher" bezeichnen können. Ich meine, dass Crysis 2 doch n Tick besser aussieht. Aber die meisten scheinen immernoch den "Edelshooter" Crysis in Erinnerung zu haben. Und kommt mir doch jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Mods für Crysis oder Ultra-Config. Wenn man Spiele miteinander vergleichen will, dann sollte man schon die Originale nehmen. Und in dem Fall bietet Crysis bestimmt keine Edeloptik mehr.


@Topic
Das sind sehr große Worte. Mal schauen, wie sich die Cry Engine 3 in der Praxis macht.
Das Video zeigt deutlich, wie gut ein Spiel aussehen kann und wie die Engine genutzt werden kann, finde ich:
http://www.youtube.com/watch?v=VJEL9Kipuw4

Angesichts der Möglichkeiten, die die Engine bietet, habe ich manchmal den Eindruck, dass Crysis 2 nicht als Vorzeigespiel auf den Markt gebracht wurde, sondern eher als "Versuch", um zu sehen, wie sich die Engine auf allen Plattformen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lachkrampf* Crysis 2 sieht so etwas von mies aus, sicher sind neue shader und co. ganz nett, aber Grafisch wirkt es wie der kleine Bruder von Crysis 1.
Wo man bei Crysis 1 noch offene Münder hatte, ist es bei Crysis 2 ein kleines Gähnen...selbst schuld, wenn man sich auf enge Räume fixiert, da stinkt es gegen crysis 1 gewaltig ab!

Crysis 2 ist aber nicht gleich CryEngine 3....:B
Die CryEngine 3 kann sehr viel mehr....
Auch muss ich sagen, das Crysis 2 keineswegs schlecht aussieht.
Ich arbeite gerne mit der CE3 und finde auch das die von der Bedienung bis hin zu dem Aussehen die Beste Engine ist, die es auf dem Markt gibt.
Ich habe schon einige nette Sachen mit der CE3 gebastelt, kann man sich in meiner Galerie angucken(Signatur).
 
"Cevat Yerli, Chef von Crytek, nimmt das selbst in die Hand."

Dann kanns ja nichts werden.
 
Beste Engine der Welt?! Hmm ich finde das ins Ansichtssache. Es ist genau dasselbe als wen James Wan meint er hat mit Insidious den gruseligsten Film aller zeit erschaffen! Das ist einfach Ansichtssache!
Ich persönlich fand jetzt in Crysis 2 (im DirectX 9 ... hab keine 11er Karte) die grafik nicht so berauschend! im DirectX11 (beim Kumpel gesehen) sah es zwar hübscher aus aber wirke es einfach noch viel zu künstlich!

Ich würd die Cryeninge 3 gerne mal in einer Techdemo erleben in der sie ihr ganzes Potenzial zeigt, denn ich denke bei Crysis 2 hat sie es nicht getan!

(Von den Videos her) finde ich z.B. die Frostbite 2.0 Engine viel schöner,da sieht realer wirkt! Ich hoffe man versteht was ich meine ;) ^^

Kurz: Die Cryengine (sowie man sie in Crysis 2 genießen durfte) ist zwar sehr hübsch, wirkt aber einfach zu unecht bzw. zu bunt :-/
 
Ich nehme Crysis 2 nicht als Maßstab für diese Engine auch wenn es bisher das einzige Spiel ist welches darauf basiert. Ich wette man kann bombastische Dinge damit machen.

Wenn ich Revans Bilder sehe will ich auf alle fälle meine tropische Insel zurück haben, das sieht schon besser aus wie diese ganze New York scheisse in Crysis 2 :S
 
*lol*

Ich finde nicht dass eine Konsolengebremste Engine "Die beste Engine der Welt ist".

Die beste Engines der Welt haben PC-exklusive Spiele.

*lol*

Na dann nenn mir doch mal erfolgreiche Engines mit denen nie (!) ein Nicht-PC-Spiel umgesetzt wird.
Wenn sie geiler aussieht als Crysis 2 bin ich überzeugt :B

@Topic: Klar, was man so vorab in den Tech-Demos sehen konnte sah schon sehr geil aus und im Endeffekt kommt es immer darauf an, was man aus einer Engine macht. Wie schon jemand schrieb: Crysis 2 ist nicht gleich CE3, damit sind sicher noch viel geilere Ergebnisse möglich - sie unterstützt neueste Techniken und die Performance scheint sich gegenüber der CE2 auch gebessert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Ding programmiert hätte und mein Geld damit verdienen würde, würd ich auch sagen das ist die beste^^.
Mir ist sie ehrlich gesagt zu leuchtend-überzogen, sieht einfach "shice" aus, Crysis 1 ist da imo immernoch das Maß bei den Crytec-Spielen. Die UT-Engine ist schon besser, ID-Tech 4 sieht man leider selten, die Ego-Engine von den CM-Racern sieht auch sehr nice aus - danach kommt irghendwann die neue Crytec-Engine für mich.
 
"Cevat Yerli, Chef von Crytek, nimmt das selbst in die Hand."

Dann kanns ja nichts werden.

Grund?
Solche Aussagen sollte man mal besser lassen, selbst wenn man alles andere an Crytek scheiße fände, man kann ihnen nicht vorwerfen sie würden schlechte Engines bauen!

Übrigens, an den jenigen der meint das sei Subjektiv welche Engine die beste sei:
Das stimmt vorn und hinten nicht.
Die Qualität einer Engine lässt sich nämlich tatsächlich messen.
An Performance in Relation zur Grafik; Menge der unterstützten Techniken und die größe des Spektrums der einstellbaren Renderqualität etc. und wenn man das betrachtet, bezweifele ich dass irgend ein anderer Entwickler Crytek in der Hinsicht zurzeit das Wasser reichen kann.
Da spielt es auch keine Rolle ob man nun CallofMoorhun, Battlefield oder sonstwas schöner findet als Crysis2, das ist zum großen Teil nähmlich auch von den Grafikdesignern abhängig.
 
Finde auch das Crysis 2 gegen selbst ein altes Spiel wie Crysis 1 ganz schön lächerlich aussieht.
Cry Engine 3 in Crysis 2 ist selbst mit Ultra Texturen und DX11 einfach nicht wirklich schön.
 
Crytek reißt ihr Maul sehr weit auf. Für mich ist die Unreal Engine 3 wohl die beste und meist verwendeste Engine am Markt. Crytek muss erstmal da hinschüffeln, wo z.B. Epic Games mit ihrer UE3 schon hingeschissen hat. Solch Angeberei.
 
ihr reduziert die engine auf die renderfähigkeiten.... es geht nicht nur um die optik. Der renderer ist nur EIN teil einer GAME-engine.
 
Finde auch das Crysis 2 gegen selbst ein altes Spiel wie Crysis 1 ganz schön lächerlich aussieht.
Cry Engine 3 in Crysis 2 ist selbst mit Ultra Texturen und DX11 einfach nicht wirklich schön.

Ich finde auf keinen Fall dass es im Vergleich zu dem ersten Teil "lächerlich" aussieht aber wenn du meinst.

Crytek reißt ihr Maul sehr weit auf. Für mich ist die Unreal Engine 3 wohl die beste und meist verwendeste Engine am Markt. Crytek muss erstmal da hinschüffeln, wo z.B. Epic Games mit ihrer UE3 schon hingeschissen hat. Solch Angeberei.

UE3...?
:schnarch:
 
DIE beste Engine gibt es gar nicht, sondern es kommt immer darauf an, was der Entwickler mit seinem Spiel vorhat. Nicht jede Engine ist für jede Art eines Spiels wirklich sinnvoll.
Ein ArmA-Spiel z.B. könnte ich mir mit der Cryengine nur schwer vorstellen. Wenn da dutzende oder gar Hunderte KI-Einheiten gegeneinander kämpfen würden, das würde die Engine nicht packen.
 
Also wenn Crytek sagt, dass sie die beste Engine haben, muss das natürlich auch stimmen... *hust*
 
Crytek....das Lügenpack soll sich zu ihren Konsolen müll gesellen und die Klappe nicht so weit aufreißen...da kommt eh nur Gülle raus!...
 
DIE beste Engine gibt es gar nicht, sondern es kommt immer darauf an, was der Entwickler mit seinem Spiel vorhat. Nicht jede Engine ist für jede Art eines Spiels wirklich sinnvoll.
Ein ArmA-Spiel z.B. könnte ich mir mit der Cryengine nur schwer vorstellen. Wenn da dutzende oder gar Hunderte KI-Einheiten gegeneinander kämpfen würden, das würde die Engine nicht packen.

Witzigerweise gibt es eine Simulation ähnlich der Version von ArmA die fürs Militär entwickelt wird auch mit der Cryengine3, außerdem habe ich noch nie gehört die KI sei abhängig von der Engine.
Bzw. ist sie das natürlich irgendwie, aber es ist ja nicht so als wäre sie nicht austauschbar.
Die UE3-Spiele haben schließlich auch alle unterschiedliche KI.
 
Also ganz ehrlich die Cryengine hat und kann keinen WoW Effekt bei mir auflösen. Warum eigentlich. Obwohl die Licht und Schatteneffekte so was von gelungen sind. Sieht alles so was von Konsolen portiert aus ! Da hilft selbst DirectX11 nicht mehr. Warum spiele ich bei Crysis immer noch lieber und entdecke immer noch einen WoW Effekt an als Crysis 2
 
Zurück