• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Die vier Klassen und ihre Aufgaben auf dem Schlachtfeld

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Die vier Klassen und ihre Aufgaben auf dem Schlachtfeld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Die vier Klassen und ihre Aufgaben auf dem Schlachtfeld
 
nur noch drei Klassen – Assault, Engineer, Support und Recon.

Das sind aber 4 Klassen Leute kleiner Fehler :-D
 
Auch wenn ich mir eigentlich eine eigene Medic-Klasse gewünscht hätte, finde ich DICE' Lösung gar nicht so schlecht: Der Medic muss ja dort sein, wo Leute umfallen, also ganz vorn. Mit dem MG war er in BC2 vielleicht etwas zu stark bewaffnet; mit etwas kleinerem wäre er womöglich etwas zu schwach bewaffnet (der Engineer hat ja noch seine Sekundärwaffen, für den gilt das weniger.) Also passt ein Sturmgewehr schon ganz gut. Aber zwei Klassen - Medic und Assault - mit identischer Bewaffnung wären auch überflüssig.

Die Idee mit dem Support und seinem Sperrfeuer finde ich auch gut. Wird wohl eine prima Klasse für Leute, die nicht so super schnell und genau zielen können, oder in eine Runde geraten, in denen alle anderen viel besser erscheinen. Damit kann man seinem Team immer noch helfen und niemand kann meckern, wenn man nicht trifft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so wenn man es aus der realistischer Sicht sieht kommt Dice' Methode der Realität am nächsten. In Realität haben die Medics auch normale Bewaffnung bzw. haben alle Mitglieder einer Einheit eine Grund medizinische Ausbildung. Also ich würde trotzdem sagen abwarten und Tee trinken es soll ja kein 100% bf2 klon werden meiner Meinung nach soll es definitiv neue Ansätze beinhalten!
 
"Er wird allerdings durch sein reflektierendes Zielfernrohr verraten. Dieses Feature in Battlefield 3 wird derzeit heftig diskutiert."

naja, ich finde es gut das der Sniper auffällt.

muss er ja auch ein bisschen sonst wäre es ja zu leicht für die Recon Klasse.
- gut getarnt
- aus großer Entfernung treffen
- 1-2 Schuss zum Kill


Da wird es schon Zeit mal ein Nachteil einzubauen.
Reflection und schwankendes Zielfernrohr.

das wird aber nur heiß diskutiert, weil es an manchen stellen garnicht zu einer Reflection kommen würde, wenn keine sonne dort Einstrahlung hätte.

Letzten Endes soll das Spiel ja für alle Klassen Spaß machen und nicht nur der Recon Klasse.
 
zum Thema Sniper und Zielfernrohr: find ich auch gut das der Sniper mal ein "kleinen" Nachteil hat. Aber das mit der Lichteinstrahlung wäre zu berücksichtigen. Auf einer Map wo kaum Sonne scheint gibt es keine Reflection des Fernrohres, wenn überhaupt nur sehr wenig oder winkel zur Sonne. Ein blinkes Fernrohr wo die Sonne im rücken steht, WAS. Das schwanke Zielfernrohr beim Zielen, das das wackelt is doch ganz normal aber dann bitte ein reales verhalten d.h. beim stehn wackelt es am stärksten, beim hocken schon entwas vermindert und beim leigen am wenigsten.

zum Thema Assault (Medic): find ich ganz gut aber da sollte auch sicher gestellt sein das genügend Assaults (Frontschwein) in einem Team sind. Da wäre ein Klassen Limit ganz gut. Was weiß ich 2 - 4 Recons (Sniper), 5 Supporters, 3 Engineers und 6 Assaults. Also pro Supporter und 2 Engineers, ein Assault (Medic). Das war jetzt nur ein Beispiel mit den Klassen, also hängt auch daran nicht auf xP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Recon/Sniper. Für mich ein "Leben und leben lassen"-Thema.

Tja das 4 Klassen System finde ich gut. Das mit den Sniper/Recon Änderungen auch, WENN es gut umgesetzt wird.

Blinkt ein Sniper wie eine Leuchtboje alle Paar Sekunden auf und das auch noch aus allen Richtungen sichtbar, wäre es miserabel umgesetzt. :hop::pissed:

Reflektiert das Zielfernrohr nur, wenn es auch benutzt wird und auch nur wenn die Sonne sich tatsächlich darin reflektieren könnte und wird eben diese Reflektion auch nur aus einem Winkel heraus gesehen der halbwegs passt, ist es super umgesetzt. :top::-D

Was das Schwanken angeht, bin ich auch klar dafür. Auch hier ist es aber eine eindeutige Frage der Umsetzung im Spiel.

Schwankt das Zielfernrohr wie verrückt hin und her selbst im hocken oder liegen ist es schlecht umgesetzt. :hop: :pissed:

Wird es allerdings so gemacht:
Stehend erhebliche Schwierigkeiten ruhig zu zielen. Hockend besser aber noch nicht optimal. Im Liegen mit aufgestelltem Zweibein optimal und ggf. sollte die Schwankung per Luft anhalten kurzzeitig gestoppt werden können. Dann ist es erstklassig umgesetzt. Wenn dann auch noch die Ballistik für ALLE Waffen verbessert wird und ein Sniper auf Entfernung auch präziser ist als ein Pistolen- oder Sturmgewehrschütze etc. wäre es fast perfekt. :top: :-D

Was das Thema Ballistik angeht müssen in meinen Augen eh Alle Waffen beim "Abfallen" der Kugel und weiteren Faktoren berücksichtigt werden. In BC2 kann man nämlich mit fast allen Waffen auf riesen Entfernungen präzise treffen ohne höher zielen zu müssen oder andere Nachteile zu haben. (siehe Schrotflinte mit massiven Geschossen quer über die Karte treffend). Der Recon dagegen muss höher zielen sonst trifft er nicht. Das muß meiner Meinung nach auch angegelichen werden, das eine 9mm Pistolenkugel nicht präziser ist als eine 7.62 mm aus einem Scharfschützengewehr. Der Recon sollte nun mal auf große / sehr große Entfernung von der Präzision her die Nummer 1 sein. Sonst ist das Balancing wieder dahin. Auf mittlere / kurze Entfernung hat er nämlich klare Nachteile. Magazingröße und Schußfrequenz sind so gut wie allen anderen Waffen unterlegen.

Ich gehe aber davon aus, daß nicht alles was ich hier aufgeführt habe auch umgesetzt wird/werden kann im Spiel. Es ist und bleibt halt ein Taktik-Shooter und keine Simulation. Ich freue mich jedenfalls sehr auf BF3 und werde mir vom Recon und allen anderen Klassen "bald" einen ausführlichen eigenen Eindruck verschaffen. :)
 
das der assault jetzt mit medic und defi ausgestattet ist find ich sehr gut, das hat mir schon bei bf2142 wesentlich besser gefallen als bei bc2. ansonsten find ich die änderungen eigentlich alle sehr gut. wenn dice alles so umsetzt und das balancing letztendlich stimmt bin ich voll und ganz zufrieden :)
 
Man sollte vllt noch erwähnen, dass man den Defibrillator und die Medipacks gegen den Unterbau-Granatwerfer tauschen kann, um so ein "vollwertiges Frontschwein" zu erhalten...
 
Zurück