Der Recon/Sniper. Für mich ein "Leben und leben lassen"-Thema.
Tja das 4 Klassen System finde ich gut. Das mit den Sniper/Recon Änderungen auch, WENN es gut umgesetzt wird.
Blinkt ein Sniper wie eine Leuchtboje alle Paar Sekunden auf und das auch noch aus allen Richtungen sichtbar, wäre es miserabel umgesetzt.
Reflektiert das Zielfernrohr nur, wenn es auch benutzt wird und auch nur wenn die Sonne sich tatsächlich darin reflektieren könnte und wird eben diese Reflektion auch nur aus einem Winkel heraus gesehen der halbwegs passt, ist es super umgesetzt.
Was das Schwanken angeht, bin ich auch klar dafür. Auch hier ist es aber eine eindeutige Frage der Umsetzung im Spiel.
Schwankt das Zielfernrohr wie verrückt hin und her selbst im hocken oder liegen ist es schlecht umgesetzt.
Wird es allerdings so gemacht:
Stehend erhebliche Schwierigkeiten ruhig zu zielen. Hockend besser aber noch nicht optimal. Im Liegen mit aufgestelltem Zweibein optimal und ggf. sollte die Schwankung per Luft anhalten kurzzeitig gestoppt werden können. Dann ist es erstklassig umgesetzt. Wenn dann auch noch die Ballistik für ALLE Waffen verbessert wird und ein Sniper auf Entfernung auch präziser ist als ein Pistolen- oder Sturmgewehrschütze etc. wäre es fast perfekt.
Was das Thema Ballistik angeht müssen in meinen Augen eh Alle Waffen beim "Abfallen" der Kugel und weiteren Faktoren berücksichtigt werden. In BC2 kann man nämlich mit fast allen Waffen auf riesen Entfernungen präzise treffen ohne höher zielen zu müssen oder andere Nachteile zu haben. (siehe Schrotflinte mit massiven Geschossen quer über die Karte treffend). Der Recon dagegen muss höher zielen sonst trifft er nicht. Das muß meiner Meinung nach auch angegelichen werden, das eine 9mm Pistolenkugel nicht präziser ist als eine 7.62 mm aus einem Scharfschützengewehr. Der Recon sollte nun mal auf große / sehr große Entfernung von der Präzision her die Nummer 1 sein. Sonst ist das Balancing wieder dahin. Auf mittlere / kurze Entfernung hat er nämlich klare Nachteile. Magazingröße und Schußfrequenz sind so gut wie allen anderen Waffen unterlegen.
Ich gehe aber davon aus, daß nicht alles was ich hier aufgeführt habe auch umgesetzt wird/werden kann im Spiel. Es ist und bleibt halt ein Taktik-Shooter und keine Simulation. Ich freue mich jedenfalls sehr auf BF3 und werde mir vom Recon und allen anderen Klassen "bald" einen ausführlichen eigenen Eindruck verschaffen.