• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Zweites Video und offizielle Filmbilder erschienen

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Zweites Video und offizielle Filmbilder erschienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Zweites Video und offizielle Filmbilder erschienen
 
Die Herr der Ringe Trilogie, die besten Filme die jemals gedreht wurden. Da ich auch "Der kleine Hobbit" von Tolkien gelesen habe, freue ich mich riesig auf den Film!
 
Peter Jackson hat leider ein Problem: Der Hobbit fühlt sich beim lesen viel Bunter, verspielter und irgendwie auch frischer und auf eine kindliche Art und Weise Fantasie-reicher an als HdR, gleichzeitig muss er aus den Filmen am Ende jedoch auch ein großes ganzes Schmieden können dass ineinander greift.
Immerhin ist der erste Teil anfangs ebenfalls noch sehr frölich gestaltet gewesen, das erleichtert vielleicht diesen Übergang, wer weiß.
'Ich hoffe inständig P.Jackson kann die Balance halten und liefert abermals ein Meisterwerk ab.
Ehrlich gesagt habe ich daran auch wenig Zweifel.
 
Stimme "Renox1" zu, die Herr der Ringe Trilogie sind die besten Filme die jemals gedreht wurden. Ich glaub, ich werde mir die Trilogie nochmal reinziehen. =)

Freu mich auch sehr auf den Film! Kann es kaum erwarten.

Ps: Kommt es nur mir so vor oder hat Peter Jackson wieder ein bisschen zugenommen?!
 
Peter Jackson hat leider ein Problem: Der Hobbit fühlt sich beim lesen viel Bunter, verspielter und irgendwie auch frischer und auf eine kindliche Art und Weise Fantasie-reicher an als HdR, gleichzeitig muss er aus den Filmen am Ende jedoch auch ein großes ganzes Schmieden können dass ineinander greift.
Immerhin ist der erste Teil anfangs ebenfalls noch sehr frölich gestaltet gewesen, das erleichtert vielleicht diesen Übergang, wer weiß.
'Ich hoffe inständig P.Jackson kann die Balance halten und liefert abermals ein Meisterwerk ab.
Ehrlich gesagt habe ich daran auch wenig Zweifel.

Er wird die Hobbit Filme denke ich auch ziemlich "düster" halten, auf jedenfall mehr als es in den büchern der fall ist. Ich denke nicht das wir singende zwerge und sprechende Tiere zu sehen bekommen (bis auf redergast vll). Finde das so auch ziemlich gut wenn man dem Wekr etwas erwachsenen einhaucht ;)...das müssen wir peter J. aber auch als künstlerische freiheit eingestehen ;) Film und Buch sind immer verschieden....ich werde es versuchen asl eigenständiges werk zu sehen welches das Mittelerde Universum schlicht weiter bereichert ...sinst wird man nur enttäuscht genau wie die die dachten das jede szene in den HDR filmen zu sehen sein wird.....die weichen ja bekanntlich teilweise auch erhebllich von den Büchern ab...
 
Er wird die Hobbit Filme denke ich auch ziemlich "düster" halten, auf jedenfall mehr als es in den büchern der fall ist. Ich denke nicht das wir singende zwerge und sprechende Tiere zu sehen bekommen (bis auf redergast vll). Finde das so auch ziemlich gut wenn man dem Wekr etwas erwachsenen einhaucht ;)...das müssen wir peter J. aber auch als künstlerische freiheit eingestehen ;) Film und Buch sind immer verschieden....ich werde es versuchen asl eigenständiges werk zu sehen welches das Mittelerde Universum schlicht weiter bereichert ...sinst wird man nur enttäuscht genau wie die die dachten das jede szene in den HDR filmen zu sehen sein wird.....die weichen ja bekanntlich teilweise auch erhebllich von den Büchern ab...
Peter Jackson wird aus dem Hobbit genau dasselbe machen wie bei Herr der Ringe und zwar ein Meisterwerk. Obwohl Jackson nicht nach den Büchern geht, sind die Filme doch besser.
 
Peter Jackson wird aus dem Hobbit genau dasselbe machen wie bei Herr der Ringe und zwar ein Meisterwerk. Obwohl Jackson nicht nach den Büchern geht, sind die Filme doch besser.
Puh, da lehnst du dich jetzt etwas weit aus dem Fenster, immerhin reden wir hier von dem wohl bedeutentsten und größten Werk der Fantasy-Literatur überhaupt. Die Filme sind gut, Meisterwerke, keine Frage, aber sie fangen eine andere Stimmung ein als die Bücher. Ich mag sowohl die Filme als auch die Bücher, aber ich würd nicht sagen, dass die Filme in der Filmgeschichte den gleichen Stellenwert haben, wie die Bücher in der Literaturgeschichte.
Und wonach soll er sonst gegangen sein, wenn nicht nach den Büchern? Nur weil er ein paar Sachen rausgeschnitten hat? (Tom Bombadil, so gern ich ihn mag, ist für die Geschichte nicht gerade wichtig =) ) Für eine Buchadaption bewegen die Filme sich doch erstaunlich nah an der Buchvorlage, wenn du dir andere Buchverfilmungen wie Sakrileg oder auch Harry Potter anguckst, dann sind die Filme in den Beispielen von den jeweiligen Büchern weiter weg als HdR.
 
Puh, da lehnst du dich jetzt etwas weit aus dem Fenster, immerhin reden wir hier von dem wohl bedeutentsten und größten Werk der Fantasy-Literatur überhaupt. Die Filme sind gut, Meisterwerke, keine Frage, aber sie fangen eine andere Stimmung ein als die Bücher. Ich mag sowohl die Filme als auch die Bücher, aber ich würd nicht sagen, dass die Filme in der Filmgeschichte den gleichen Stellenwert haben, wie die Bücher in der Literaturgeschichte.
Und wonach soll er sonst gegangen sein, wenn nicht nach den Büchern? Nur weil er ein paar Sachen rausgeschnitten hat? (Tom Bombadil, so gern ich ihn mag, ist für die Geschichte nicht gerade wichtig =) ) Für eine Buchadaption bewegen die Filme sich doch erstaunlich nah an der Buchvorlage, wenn du dir andere Buchverfilmungen wie Sakrileg oder auch Harry Potter anguckst, dann sind die Filme in den Beispielen von den jeweiligen Büchern weiter weg als HdR.

naja, die haben Arwen quasi erster erfunden denn im Buch war die Rolle doch schon eher nur eine Statistenrolle, die kam in Bruchtal ein wenig vor und dann am Ende ein bisschen

Und auch der Film war bedeutend, denn der hat doch schon zu einem Fantasyboom geführt, so wie auch das Buch quasi so der Nullpunkt des Fantasygenre war
 
naja, die haben Arwen quasi erster erfunden denn im Buch war die Rolle doch schon eher nur eine Statistenrolle, die kam in Bruchtal ein wenig vor und dann am Ende ein bisschen

Und auch der Film war bedeutend, denn der hat doch schon zu einem Fantasyboom geführt, so wie auch das Buch quasi so der Nullpunkt des Fantasygenre war
Also die riesige Rolle hatte Arwen im Film jetzt auch nicht, sie wurde ausgeweitet ja, aber sie hat ja nicht gerade eine Hauptrolle ausgefüllt, ich hätte sie nicht einmal zu den wichtigen Nebencharakteren gezählt.
Außerdem: Dass im Vergleich zum Buch Veränderungen vorgenommen wurden, bestreite ich nicht. Ich sage nur, dass der Film ziemlich nah am Buch ist, besonders im Vergleich zu anderen Buchverfilmungen.

Ansonsten war die Wirkung des Films schon groß, aber von einem "Fantasyboom" zu reden, find ich etwas gewagt. Bis auf Harry Potter fallen mir da nämlich keine guten Fantasyfilme ein (gut ist hier als erfolgreich an der Kinokasse definiert). Letzendlich muss man aber wohl noch ein paar Jahre warten um auf den Film und seine Auswirkungen auf das Genre zurückblicken zu können. Ich zolle dem Buch da momentan mehr Tribut, weil es auch heute noch als ein bedeutendes Werk in der Literaturgeschichte und als das bedeutendste hinsichtlich der Fantasyliteratur zählt, ob der Film das auch schafft, bleibt mal abzuwarten. ;)
 
ich mein das nicht unbedingt auf Filme bezogen, aber das Fantasy hat deutlich angezogen
Und sicher, die Rolle von Arwen ist im Film immer noch nicht groß, aber immerhin, Arwen hat Frodo gerettet und transportiert und nimmt generell eine bedeutendere Rolle ein, ich glaube das maximale was die im Buch gemacht hat war das Banner zu besticken

Naja, schlecht ist die Verfilmung ja auch nicht, wenn man da so an Dune denkt oder so
 
also ich freu mich auf die 2 hobbitfilme. ich hab hdr, sowie der kleine hobbit gelesen. und wenn ich einem regisseur es anvertrauen würde, dann peter jackson. ohne frage.
gut, er hat in den hdr filmen einiges geändert. z.b. dass im 2. teil gimli nicht das horn bläst sondern in die höhlen von helms klamm gedrängt wird.
oder dass eigentlich gar keine elfen nach helms klamm kommen^^
ebenso wird frodo nich von arwen gerettet sondern von elrond.
u.v.m.

aber dennoch isses ein meisterwerk. und ich freue mich extremst auf die reise der zwerge (thorin eichenschild for president) mit bilbo :)
was mir auf jeden fall wichtig ist, ist dass er das rätselspiel zw bilbo und gollum reinbringt. das darf in keinem fall fehlen.
 
Jap. Ich bin froh, dass Jackson es am Ende doch selber macht. Ich denke mal schon, dass er sich hier auf lange Sicht einen Platz im Olymp der Filmemacher gesichert hat. Natürlich sind die Bücher nicht 1:1 in den Filmen zu finden. Dann müsste ein Teil ja mindestens nocheinmal doppelt so lang werden müssen. Also praktisch pro Band 3 Teile..außerdem hätte das für das Medium Film nicht funktioniert. Na jedenfalls freu ich mich schon..auch wenns noch laange hin ist.
 
Zurück