wenn du letzter bist und auf platz 2 vorfährst und dan am 1. hängst, wirst die schnellste zeit haben
platz 1 sein != schnellste rundenzeit
Schon richtig... Nur waren vor dem ersten und einzigen Patch (der bei weitem nicht alle Krankheiten behob) ALLE Gegner in der ersten Runde um ca. 5 Sekunden schneller als du. Das lag aber nicht etwa daran, dass die alle schneller gefahren sind, sondern einfach nur daran, dass Codemasters zu blöd für diese Welt ist.
Die eingeblendeten Rundenzeiten haben nichts mit dem zu tun, was auf der Strecke tatsächlich geschieht. Der Spieler ist der einzige, der seine Zeiten fahren muss. Nur haben die Helden von Codemasters bei ihrem Rundenzeiten-Würfelbecher für die "KI" vergessen zu berücksichtigen, dass man in der ersten Runde eben nicht mit 270 Sachen und mehr über die Start-/Ziellinie brettert, sondern erst mal aus dem Stand losfährt. In unserer realen Welt macht das einen gewaltigen Unterschied in der Rundenzeit aus. In Codemasters Superduper "
du-kannst-pokern-und-bei-Regenwolken-schon-vorher-Regenreifen-aufziehen-obwohl-man-bei-patschnasser-Strecke-noch-locker-drei-Runden-Topzeiten-mit-Trockenreifen-hinknallen-kann"-F1-Simulation, hat man von der Erde allerdings noch nie was gehört. Die leben dort in einer Welt, in der die gefahrene Geschwindikeit sich nicht auf die Rundenzeit auswirkt. Zumindest war die erste Runde der KI auf dem gleichen Niveau, wie alle anderen Runden im Rennen dann auch.
Mit dem ersten und einzigen Patch hat man das behoben. Die angezeigten Zeiten der Gegner, sind in der ersten Runde nun auch langsamer. Mit der Spiel-Realität haben die Zeiten trotzdem nie etwas zu tun. Wenn man Freude daran hat, kann man seinem Gegner die ganze Runde lang im Getriebe hängen. Wenn man noch mehr Freude daran hat, kann man ihn auf der Start-/Zielgeraden sogar noch überholen. Bei der Zeitnahme liegt er dann trotzdem oft mehrere Sekunden vor einem selbst. Nicht nur in der ersten Runde, sondern immer, zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Spiel. Egal ob Rennen, Training oder Quali.
Für mich ist das eine spielzerstörende Frechheit! Son Dreck hab ich in 20 Jahren meines Zockerdaseins noch nicht erlebt. Selbst die abscheulichsten Billigspiele, die alles neben der Strecke nur mit einer furchtbar platten Fototextur darstellen, haben sich nicht solch ein Ding gerissen.
Codemasters war ja noch dreister. Obwohl jeder Spieler selbst in der Lage ist, die ausgewürfelten Zeiten nachzuprüfen (mein obiges "Fahr mal jemandem hinterher"-Beispiel), sagten sie nochmals, dass die Zeiten tatsächlich von der KI gefahren werden... wtf?
Nur im Quali und im Training, wenn der Spieler in der Box ist und die Vorspulfunktion nutzt, dann sei das anders. Man könne ja schließlich nicht 23 Autos auf der Strecke berechnen, wenn man grad mit 10facher Geschwindigkeit die Zeit verstreichen lässt... Klar, verständlich. Erklärt trotzdem nicht, wie jemand schneller sein kann, obwohl ich ihn überholt habe.
Naja, egal. Zu F1 2011 bleibt nur eines zu sagen: Das Spiel kann mich mal! F1 2010 hat dermaßen viel falsch gemacht, dass ich nicht denke, dass Codemasters das in einem Jahr reparieren konnte. Die ausgewürfelten Zeiten sind da ja nur ein Punkt. Ein weiterer großer Punkt ist das Wettersystem. Sicher... Das es in Q1 schüttet wie aus Kübeln und Q2 bei strahlendem Sonnenschein und furztrockener Strecke stattfindet, hat man bestimmt in wenigen Arbeitsschritten behoben. Das überhaupt jemals so eingebaut zu haben zeugt zwar von wenig Sachverstand und allgemeiner Kurzsichigkeit, ist aber kein Drama. Schlimmer finde ich, dass man bei Regen auf keinen Fall die Regenreifen aufziehen darf. Die sind nämlich deutlich langsamer als die Trockenreifen. Das im Spiel schon Pfützen mitten auf der Ideallinie stehen, hat nichts zu bedeuten. Nass ist nicht gleich nass. Wann es nass ist, entscheidet nicht das Wasser auf der Strecke, sondern das Spiel
Dabei war Codemasters vorm Release so stolz auf die Regensimulation... Im DevDiary haben sie noch davon geschwärmt, dass man bei bedrohlichen Wolken schon vorm Regenschauer auf Regenreifen wechseln kann, damit man dann sofort auf den richtigen Reifen ist, bevor es losschüttet... Klar, war nicht gelogen, das kann man wirklich. lol... Viel Spaß. Die Konkurrenz zieht Kreise um dich, auch wenn sie ihre Zeiten auf optisch nasser Strecke noch mit dem Trockenbecher würfeln.
Das dynamische Wettersystem ist also im besten Falle "nicht existent". Das gleiche gilt für die KI. Denn neben den nicht gefahrenen Zeiten hat sie noch einen weiteren groben Mangel: Sie macht nichts. Keine Unfälle, keine Fahrfehler, keine technischen Defekte... Ein schlechter Verlierer ist die KI auch noch. Sollte es sie nämlich mal von der Strecke fegen, beamt sie sich einfach wieder an ihre alte Position zurück. Cheaterpack! Geht aber noch besser... Dem Spieler platzt gerne mal der Reifen (der KI nicht, aber wen wunderts), völlig grundlos und unverhältnismäßig oft (ca. jedes zweite Rennen). Allein wegen diesen Reifenplatzern habe ich die Rückspulfunktion aktiviert. Nutzt man diese allerdings, während ein Konkurrent in die Box fährt, "vergisst" dieser seinen Boxenstopp. Er fährt an der Box vorbei und holt den Stopp nicht nach. Selbst schuld, wenn die KI mit dem abgenutzten Würfelbecher spielt, mögen einige nun denken... Weit gefehlt! Rundenzeiten werden trotzdem mit einem frischen Becher gewürfelt
Desweiteren fehlt dem Spiel ein Schadenssystem. Wenn ich mit 300 Sachen in die Mauer fahre, gibt es zwei mögliche Beschädigungen. Entweder mir fällt der Frontflügel ab (ich fahre an die Box und hole einen neuen), oder mir fallen zusätzlich noch die Vorderräder ab (Rennen vorbei). Ja. Danke. Dazu fehlen mir heute noch die Worte. Die letzte Krönung oben drauf sind die Strafen. Der Spieler fährt auf einer Geraden, macht nichts ausser aufs Gas zu treten. Keine Lenkbewegungen, keine Bremsmanöver, nichts. Die KI rammt den Spieler. Wer bekommt die Strafe? F*** dich, du hässliches St*** Sch*****
Was für ne Sauerei ist das bitte? Ne Danke, ohne mich.
Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Codemasters so viel Bullshit in einem Jahr reparieren kann. Sie haben keine KI, kein Wettersystem (die Darstellung ist geil, hat aber leider keine Auswirkungen) und kein Schadenssystem (technische Ausfälle zähle ich hier auch mal dazu). Sie haben ein Technikgerüst, dass den Spieler im Kreis fahren lässt und ihm 23 andere Autos zur Seite stellt, damit es nicht so langweilig aussieht. Das Technikgerüst bietet weder alle grundlegenden F1-Regeln, noch hält es sich an die paar implementierten Regeln. F1 2010 war bestenfalls eine stabile Alpha, mit der sich dann all die Dinge testen lassen können, die man noch ins Spiel einbauen muss. Nur leider sind das so grundlegende Dinge, dass ich nicht glaube, dass das vor F1 2012 was wird.
F1 2010 habe ich als die größte Verarschung seit langem empfunden. Schlimmer noch als Gothic 3. Das war wenigstens "nur" verbuggt...