• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Scrolling-Shooter im Video-Special - Fast ausgestorben, aber Spaß-Garantie!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Die besten Scrolling-Shooter im Video-Special - Fast ausgestorben, aber Spaß-Garantie! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die besten Scrolling-Shooter im Video-Special - Fast ausgestorben, aber Spaß-Garantie!
 
Schöne Auswahl einiger echt guter Scroller... Mir fehlt da eigentlich nur noch "Bells ´n Whistles: Pop ´n Twin-Bee". Weiss nicht, ob der auch auf irgendeiner Konsole rauskam. Den Automaten hab ich jedenfalls mit ner Menge Markstücke gefüttert... :)
 
Ui, sehe gerade, das es für SNES erschien... Völlig an mir vorbei marschiert anscheinend...
 
Schöner Artikel, wenn ihr euch aber sowieso nicht auf PC beschränkt, wieso habt Ihr Apydia, X-OUT, Z-OUT vergessen? Waren zu AMIGA Zeiten wirklich Hammer Shoot ´em Up Games. Super R-Type kenne ich noch aus meiner Schulzeit. War ne schöne Zeit :)
 
Eines meiner liebsten shmups ist "Tyrian 2000".

Coole MIDI Musik, aufmotzbare Raumschiffe, schön bunt war's und nicht zu einfach.

"Raptor - Call of the Shadows" war auch nicht schlecht.

Oder "Parodius" auf dem Gameboy (dem fetten monochromen Freund). :-D

Auf dem Amiga fand ich "Wings of Death" cool (vor allem die MOD Musik), bin aber nicht sehr weit gekommen.
 
Xenon 2 - Megablast.

Übrigens: Um die heutigen Spiele in Schutz zu nehmen, ich glaube kaum, dass einer der Scrollshoter eine höhere Spielzeit aufweist als ein heutiger Ego-Shooter.

Die scheinbar lange Spielzeit kommt dadurch zustande, dass man nicht speichern konnte und immer wieder von vorne Anfangen musste. Ohne zu sterben, an einem Rutsch durchgespielt beträgt die Spielzeit dieser Scrolling-shooter nur wenige Stunden (wenn überhaupt).
 
Wie kann man denn bei so ner Aufzählung nur Turrican vergessen tztz
 
Cool....1942, River Raid und Zaxxon sind mir noch sehr gut in Erinnerung.
Es war lustig und gleichzeitig aber ungeheuer schwer oftmals schnell genug zu reagieren.
Trotz vieler Frustmomente waren dies Spiele die einen oft stundenlang gefesselt haben.
Nice
 
Also ich halte das Genre nicht für ausgestorben aus Japan und im Indiebereich kommt noch jede Menge Nachschub.
Es erscheint eben hauptsächlich auf Konsolen und nur die wenigsten schaffen es überhaupt nach Europa. Deathsmiles ist eigentlich der einzige Titel der mir einfällt wenn man mal von diversen Downloadtitel absieht. Sogenannte Two-Stick Shooter http://blog.twostickshooter.com/ wie Geometry Wars: sind ja auch relativ beliebt.
Auf den PC kann ich nur die Touhou Reihe empfehlen, schon allein wegen des hervorragenden Soundtracks.
 
Wie bereits erwähnt wurde, gibt es sogar wieder ziemlich viele solcher Shooter im Indiebereich. Allein bei Steam dürfte man einige Dutzend dieser Titel finden. Manche davon sind sogar echt nicht schlecht.
 
Da fehlt ja wohl Parodius 2 aufm SNES!!Einer der besten Sidescroller ever.

Btw,ich such seit Ewigkeiten nach nem Spiel,das ich vor 20 Jahren etwa als kleiner Stöpsel damals mit nem Kumpel auf dem PC seiner Eltern gezockt hab.Das war auch ein Sidescroller,aber eher als Adventure.Da steuerte man einen Roboter,der sich in ein Raumschiff verwandeln konnte.Als Roboter hatte man einen zielsuchenden Laser,und als Raumschiff zielsuchende Raketen.War glaub n x86 game...
 
es gibt auch wieder nen neuen sehr guten vertreter. heisst jamestown und gibts für 9 euro auf steam.
 
Was ist mit "Jets 'n' Guns"? Das war der beste Sidescroller, den ich je gespielt habe. "Raptor - Call of the Shadows" muss natürlich auch rein, auch wenn es ein Vertikalscroller ist. Außerdem: "Silkworm", und der Nachfolger "SWIV"?
 
Zurück