Mit dem Grinden geb ich dir recht. Aber mit dem gesamten Rest deines Posts pauschalisierst du alle MMOs in ein einziges rein. Bei jedem MMO ist die Belohnung für Quests unterschiedlich. Im einen bekommst du fast nicht für Quests, im anderen macht es gar keinen Sinn, etwas anderes als Questen zum leveln zu betreiben.
Das mag daran liegen, dass ich keine MMOs abarbeite und meist grindlastige J-RPGs zocke.
Die ähneln sich was das Leveln angeht aber durchaus, was ich so von Freunden und Bekannten höre.
Allerdings liegt genau hier der Denkfehler. In SWTOR wird es nicht so sehr aufs klassische "Ding" leveln ankommen. In Mass Effect oder Dragon Age war es mir auch völlig Latte, wann ich ein Level aufgestiegen bin. Die Story hat das Spiel angetrieben und die Belohnungen waren nicht XP sondern Erkenntnisse, wie die Geschichte weiter geht. Wenn das in SWTOR so sein sollte, dann ist mir die XP Belohnung eh eher unwichtig.
Ganz ehrlich? Ich levele lieber einen ultimativen Charakter,
sofern das Spiel mir die Möglichkeit dazu gibt, die Story verfolge ich nur so nebenbei, weil sie nur einen Bruchteil der Spielzeit ausmacht.
Die Story kann großartig sein, selbst an PS:T rankommen, nur tritt sie in den Hintergrund, je weniger Zeit man investieren muss. Grinding verschlingt massig Zeit, da sind wir uns wohl einig.
Es ist ein ganz schön dickes Brett zu bohren, wenn eine Spieleschmiede das Grinding in MMOs "abschaffen" will und nur noch spannende, vielfältige (sehr aufwendige!) quest-basierte Level-Ups dem Spieler serviert.
Meines Erachtens lohnt der Aufwand nicht, weil Grinding einfach zu viel Laune macht und darüber hinaus vom Arbeitsaufwand geringer ausfällt für die Entwickler, imho.
Wir werden sehen, wie Bioware das umsetzt.