• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars The Old Republic: Nicht nur leveln, Story ist das wichtigste Element

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars The Old Republic: Nicht nur leveln, Story ist das wichtigste Element gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars The Old Republic: Nicht nur leveln, Story ist das wichtigste Element
 
Ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so! :-D
 
"The reason is simple: To protect the player from themselves. Players gravitate towards the fastest/most efficient way to level and will repeat the most mind numbing boring activities over and over if they think it's the most efficient way. On the way, most will bore themselves to tears and ultimately quit the game. Hence the decision to make grinding mobs for XP much less efficient than the other ways to gain XP. " ~ GeorgZoeller

Haha, wie wahr.
 
klingt ja für ein Bioware spiel angemessen:)

bin immer noch nich ganze sicher, was ich von der ganzen Geschichte halten soll, aber freuen tu ich mich auf alle fälle schonmal :)
 
Was sehe ich da? "Wiederspielwert" !!!???

Wird das etwa wieder ein Game, in dem der erste nach einer Woche Maxlvl hat?
Wenn das ein Spiel wird wie Z.B. Rift, in dem man Ruckzuck Maxlvl hat, ist das für mich das K.O.-Kriterium.
 
Was sehe ich da? "Wiederspielwert" !!!???

Wird das etwa wieder ein Game, in dem der erste nach einer Woche Maxlvl hat?
Wenn das ein Spiel wird wie Z.B. Rift, in dem man Ruckzuck Maxlvl hat, ist das für mich das K.O.-Kriterium.
Das maxlvl in GW erreicht man sehr schnell und danach geht das Spiel erst richtig los...
Diese Spiele die nur daraus bestehen irgendeinen Levelaufstieg tagelang hinterher zu hecheln gehen mir gegen den Strich...
 
"The reason is simple: To protect the player from themselves. Players gravitate towards the fastest/most efficient way to level and will repeat the most mind numbing boring activities over and over if they think it's the most efficient way. On the way, most will bore themselves to tears and ultimately quit the game. Hence the decision to make grinding mobs for XP much less efficient than the other ways to gain XP. " ~ GeorgZoeller

Haha, wie wahr.

Es wird immer Zocker geben, die gerne Grinden und sich harte Mobs zum Leveln rauspicken - manche könne es sich zwar nicht vorstellen, aber Grinding kann durchaus Spass machen. Sicher, ne lange und tolle Story-Quest zu erledigen und massenhaft XP einzusacken macht auch Spass, nur ist das Feedback beim Grinden sehr viel zeitnaher, denn nach jedem erledigten Mob siehst du ja, ob es sich lohnt, 400x die Axt zu schwingen. Bei Story bedingten Aufgaben investierst du weitaus mehr Zeit in meist unterdurchschnittlich belohnte Quests ...
 
Es wird immer Zocker geben, die gerne Grinden und sich harte Mobs zum Leveln rauspicken - manche könne es sich zwar nicht vorstellen, aber Grinding kann durchaus Spass machen. Sicher, ne lange und tolle Story-Quest zu erledigen und massenhaft XP einzusacken macht auch Spass, nur ist das Feedback beim Grinden sehr viel zeitnaher, denn nach jedem erledigten Mob siehst du ja, ob es sich lohnt, 400x die Axt zu schwingen. Bei Story bedingten Aufgaben investierst du weitaus mehr Zeit in meist unterdurchschnittlich belohnte Quests ...

Mit dem Grinden geb ich dir recht. Aber mit dem gesamten Rest deines Posts pauschalisierst du alle MMOs in ein einziges rein. Bei jedem MMO ist die Belohnung für Quests unterschiedlich. Im einen bekommst du fast nicht für Quests, im anderen macht es gar keinen Sinn, etwas anderes als Questen zum leveln zu betreiben.

Allerdings liegt genau hier der Denkfehler. In SWTOR wird es nicht so sehr aufs klassische "Ding" leveln ankommen. In Mass Effect oder Dragon Age war es mir auch völlig Latte, wann ich ein Level aufgestiegen bin. Die Story hat das Spiel angetrieben und die Belohnungen waren nicht XP sondern Erkenntnisse, wie die Geschichte weiter geht. Wenn das in SWTOR so sein sollte, dann ist mir die XP Belohnung eh eher unwichtig.
 
Mit dem Grinden geb ich dir recht. Aber mit dem gesamten Rest deines Posts pauschalisierst du alle MMOs in ein einziges rein. Bei jedem MMO ist die Belohnung für Quests unterschiedlich. Im einen bekommst du fast nicht für Quests, im anderen macht es gar keinen Sinn, etwas anderes als Questen zum leveln zu betreiben.

Das mag daran liegen, dass ich keine MMOs abarbeite und meist grindlastige J-RPGs zocke. =)
Die ähneln sich was das Leveln angeht aber durchaus, was ich so von Freunden und Bekannten höre.

Allerdings liegt genau hier der Denkfehler. In SWTOR wird es nicht so sehr aufs klassische "Ding" leveln ankommen. In Mass Effect oder Dragon Age war es mir auch völlig Latte, wann ich ein Level aufgestiegen bin. Die Story hat das Spiel angetrieben und die Belohnungen waren nicht XP sondern Erkenntnisse, wie die Geschichte weiter geht. Wenn das in SWTOR so sein sollte, dann ist mir die XP Belohnung eh eher unwichtig.

Ganz ehrlich? Ich levele lieber einen ultimativen Charakter, sofern das Spiel mir die Möglichkeit dazu gibt, die Story verfolge ich nur so nebenbei, weil sie nur einen Bruchteil der Spielzeit ausmacht.
Die Story kann großartig sein, selbst an PS:T rankommen, nur tritt sie in den Hintergrund, je weniger Zeit man investieren muss. Grinding verschlingt massig Zeit, da sind wir uns wohl einig.
Es ist ein ganz schön dickes Brett zu bohren, wenn eine Spieleschmiede das Grinding in MMOs "abschaffen" will und nur noch spannende, vielfältige (sehr aufwendige!) quest-basierte Level-Ups dem Spieler serviert.
Meines Erachtens lohnt der Aufwand nicht, weil Grinding einfach zu viel Laune macht und darüber hinaus vom Arbeitsaufwand geringer ausfällt für die Entwickler, imho.

Wir werden sehen, wie Bioware das umsetzt.
 
Zurück