• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rage: Viele Details zur PC-Version, John Carmack mit harter Kritik an Xbox 360 und PS3
 
Ist das ein Fake?
Wenn nicht ist es eins der geilsten Interviews die ich je gelesen habe. xD
 
tja da hat er aber vollkommen recht selbst wenn eine ps4 oder xbox720 kommen würde wären sie immer noch schwächer als jetzige gaming pcs
 
Ich stelle bei mir im Schrank 'nen Altar im Namen von John Carmack auf :B
 
Carmack..eine Legende. Hoffen wir, dass ers bleibt. Das mit den Konsolen ist richtig, er hätte durchaus noch härtere Aussagen nehmen können. Ich hasse die Konsolen mittlerweise, nicht nur, dass meine Xbox360 damals durch nen ROD kaputt ging, nein, sogar mein PC ist a) schneller als eine Konsole und b) stabiler. Nen Witz ist das, was da die Microfotzen und Sonyfurzer anstellen.
 
Herrlich ^^ Jetzt muss man nicht mehr selber meckern, sondern bekommt von "offizieller" und vor fachlicher Inkompetenz erhabener Seite Unterstützung :-D
Leider sehe ich nicht, dass der PC Lead-Platform wird... ich nehme an, dafür lohnt es sich zu wenig, weil trotz solcher Aussagen die Leute nix kapieren. Stattdessen nehmen die meisten die "Wirtschaftlichkeit" sogar noch als Pro-Argument für die Konsolen in Schutz, als ob die was davon hätten ^^ Und ich sag's mal so... Kinderarbeit ist bestimmt auch wirtschaftlich gesehen lohnenswert, genauso wie das Wegrationalieren von Arbeitsplätzen. Aber muss man das deshalb gut finden? - Ist ja wirtschaftlicher.
 
es lebe PC ... xbox360 und ps3 hat schon seit paar jahre keine gute grafik mehr für mich.

und shooter müssen auf dem pc gezockt werden.
 
Im zweiten Teil sagt er, die Konsolen laufen mit 60FPS, der PC hat aber Probleme damit? Was ist denn nu? Läuft die PC-Version schlechter als die Konsolen-Version?
 
@mytech

Hat er doch erklärt die kriegen für die Ps3 bzw. Xbox 360 Konsolen mehr Budget deswegen können die da mehr Arbeit reinstecken.

Joa und ich glaube es erklärt sich von selbst das durch mehr Arbeit das Endprodukt besser läuft. Die Pc Versionen werden leider vernachlässigt.

Würde es gut finden wenn sie besonders bei Shootern mehr Focus auf die Pc Version legen würden.
Wir werden aber in naher Zukunft sehen wohin uns das ganze führt mit der nächsten Generation von Konsolen.
 
Er hat absolut recht, leistungstechnisch sind die Konsolen mittlerweile weit hinter den PC zurückgefallen. Dennoch werden auf Konsolen mehr Spiele abgesetzt und das ist halt das Problem für die Entwickler, sie könnten mehr auf PC machen aber an den Konsolenversionen kann man einfach besser verdienen. Und leider wird sich dieser Trend wohl oder übel immer mehr verstärken. Es sei denn, die Spieler würden im PC-Sektor einfach mehr gekauft werden, was dank dem einfach Einsatz von Raubkopien für jedermann wohl nicht geschehen wird. Zweiter Punkt ist, dass die Hardware zum Einstieg ins Spielen einfach bei Konsolen billiger ist, auch wenn die Spiele am Ende wesentlich mehr Kosten. Da greifen viele Gaming Neueinsteiger natürlich lieber zur 300€ Konsole als zum 600€- 900€ Gamingrechner.
 
Er hat absolut recht, leistungstechnisch sind die Konsolen mittlerweile weit hinter den PC zurückgefallen. Dennoch werden auf Konsolen mehr Spiele abgesetzt und das ist halt das Problem für die Entwickler, sie könnten mehr auf PC machen aber an den Konsolenversionen kann man einfach besser verdienen. Und leider wird sich dieser Trend wohl oder übel immer mehr verstärken. Es sei denn, die Spieler würden im PC-Sektor einfach mehr gekauft werden, was dank dem einfach Einsatz von Raubkopien für jedermann wohl nicht geschehen wird. Zweiter Punkt ist, dass die Hardware zum Einstieg ins Spielen einfach bei Konsolen billiger ist, auch wenn die Spiele am Ende wesentlich mehr Kosten. Da greifen viele Gaming Neueinsteiger natürlich lieber zur 300€ Konsole als zum 600€- 900€ Gamingrechner.
blöderweise vergessen viele noch den 120cm full-hd-fernseher, ohne den man das sonst nicht aushalten kann.
 
Er hat absolut recht, leistungstechnisch sind die Konsolen mittlerweile weit hinter den PC zurückgefallen. Dennoch werden auf Konsolen mehr Spiele abgesetzt und das ist halt das Problem für die Entwickler, sie könnten mehr auf PC machen aber an den Konsolenversionen kann man einfach besser verdienen. Und leider wird sich dieser Trend wohl oder übel immer mehr verstärken. Es sei denn, die Spieler würden im PC-Sektor einfach mehr gekauft werden, was dank dem einfach Einsatz von Raubkopien für jedermann wohl nicht geschehen wird. Zweiter Punkt ist, dass die Hardware zum Einstieg ins Spielen einfach bei Konsolen billiger ist, auch wenn die Spiele am Ende wesentlich mehr Kosten. Da greifen viele Gaming Neueinsteiger natürlich lieber zur 300€ Konsole als zum 600€- 900€ Gamingrechner.
blöderweise vergessen viele noch den 120cm full-hd-fernseher, ohne den man das sonst nicht aushalten kann.
und die 60€ + plus games, wenn denn die x box live kosten im mp
 
Er hat absolut recht, leistungstechnisch sind die Konsolen mittlerweile weit hinter den PC zurückgefallen. Dennoch werden auf Konsolen mehr Spiele abgesetzt und das ist halt das Problem für die Entwickler, sie könnten mehr auf PC machen aber an den Konsolenversionen kann man einfach besser verdienen. Und leider wird sich dieser Trend wohl oder übel immer mehr verstärken. Es sei denn, die Spieler würden im PC-Sektor einfach mehr gekauft werden, was dank dem einfach Einsatz von Raubkopien für jedermann wohl nicht geschehen wird. Zweiter Punkt ist, dass die Hardware zum Einstieg ins Spielen einfach bei Konsolen billiger ist, auch wenn die Spiele am Ende wesentlich mehr Kosten. Da greifen viele Gaming Neueinsteiger natürlich lieber zur 300€ Konsole als zum 600€- 900€ Gamingrechner.
blöderweise vergessen viele noch den 120cm full-hd-fernseher, ohne den man das sonst nicht aushalten kann.
und die 60€ + plus games, wenn denn die x box live kosten im mp
plus HDMI-kabel ^^
 
HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.
 
Nur leider ändert das nichts daran, dass gewisse US-Publisher die Konsolen pushen wollen und diverse Entwickler (obwohl manche das gerne anders machen würden) immer noch regelrecht dazu zwingen, alles auf Konsole zu setzen.
Das ist leider der Nachteil am PC, da fehlen so richtig große Firmen die dahinter stehen. Wundere mich auch, warum ATI/AMD und Nvidia nicht mal irgendwas PC exklusives mit irgendwelchen Entwicklern aushandeln. Wenn dann der PC richtig ausgereizt werden würde, könnten sie zusätzlich auch noch ein paar Grafikkarten verkaufen.
 
HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.

Genau so sehe ich das auch.Alles andere ist Haarspalterei. :top:
 
HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.

Genau so sehe ich das auch.Alles andere ist Haarspalterei. :top:
Genau, was sind für einen Konsumzombie schon Haarspaltereien von 335,- € statt einer 10x leistungsstärkeren Grafikkarte für 150€? Ach nee, da geht es ja um PCs... in dem Falle gibt es ja keine Haarspalterei, und ne GraKa kostet ja 1000€ jeden Monat. Das weiß ja jeder Konsolero ^^
 
HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.

Genau so sehe ich das auch.Alles andere ist Haarspalterei. :top:
Genau, was sind für einen Konsumzombie schon Haarspaltereien von 335,- € statt einer 10x leistungsstärkeren Grafikkarte für 150€? Ach nee, da geht es ja um PCs... in dem Falle gibt es ja keine Haarspalterei, und ne GraKa kostet ja 1000€ jeden Monat. Das weiß ja jeder Konsolero ^^
In beiden Fällen gibt es Haarspaltereien.

Diese ewige Diskussion geht mir sowas von dermaßen auf den Zeiger.
 
HD TV: Hat inzwischen fast jeder. Für 300€ gibts tolle Geräte.
HDMI Kabel: Kostet nur ein paar €
XBL Gold: ~35€ im Jahr, das sind 7 Schachteln Zigaretten

Übertreibt mal nicht, nur weil ihr unzufrieden mit dem Konsolen-Fokus seit.
+200-300€ für die Konsole selbst.
Und Spiele sind teurer als PC-Spiele (meist mehr als 10€).

Das ist auch mein Hauptproblem. Wegen einiger Exklusiv-Titel würde ich doch mal gerne eine PS3 anschaffen (Heavy Rain).
Aber anstatt da 300€ für Konsole+Controller auszugeben, kaufe ich mir doch lieber eine super Grafikkarte für 160€.

Meinen Prozessor und das Mainboard sowie Arbeitsspeicher habe ich jetzt drei oder vier Jahre. Das läuft rund, Spiele sehen fantastisch aus, einzig die Grafikkarte hat noch kein Jahr auf dem Buckel.

Nehmen wir an ein Hardcore-Gamer (Konsolero) kauft sich pro Monat ein Spiel (ist das realistisch?). Er bezahlt durchschnittlich also 10€ mehr pro Konsolenspiel.
Das macht für 12 Spiele + XBox Live Zugriff also etwa 150€ jährlich (!).

Noch ein Jahr später. Der Konsolero hat dem PCler gegenüber 300€ mehr ausgegeben. Der PCler kann dafür schon wieder Mainboard+Prozessor kaufen, die mehr Leistung haben als die Konsole, die sich nicht aufrüsten lassen. Und schwupps bringt der PC schon wieder bessere Leistung als die Konsole, ohne mehr bezahlt zu haben.
Dann wartet der PCler wieder ein Jahr, und kaufe sich noch eine neue Grafikkarte für die gesparten 150€.

Da hat der PCler nach drei Jahren einen Super-PC (natürlich nicht ganz High-End) und die gleiche Anzahl Spiele, wärend die Konsole schon völlig veraltet ist und nur noch als LowEnd gilt (wenn überhaupt).

Nun kommt sagen wir drei Jahre später die nächste Konsolen-Generation (Was wird die wohl kosten? 400-500€?). Ah, 450€ hat der PC-Spieler in dem Zeitraum ja schon wieder gespart. Also entweder nun eine Konsole, die mich auf Dauer vielleicht ja doch mehr kostet (wegen Gebühren und teureren Spielen) oder doch den eigenen PC wieder Richtung HighEnd-Aufrüsten, während die neue Konsole schon beim Start nicht ganz mithalten kann.

Für mich klingt meine Rechnung gar nicht so unrealistisch. Weist mich daraufhin, wenn ich etwas übersehe. :)
Genug Haare gespalten. Ich halte mich sonst auch aus dieser Diskussion raus. Für mich gibt es da auch sonst eigentlich keine. Ich bin PCler, daran wird sich so schnell nichts ändern.
 
Carmack..eine Legende. Hoffen wir, dass ers bleibt. Das mit den Konsolen ist richtig, er hätte durchaus noch härtere Aussagen nehmen können. Ich hasse die Konsolen mittlerweise, nicht nur, dass meine Xbox360 damals durch nen ROD kaputt ging, nein, sogar mein PC ist a) schneller als eine Konsole und b) stabiler. Nen Witz ist das, was da die Microfotzen und Sonyfurzer anstellen.
Gewöhn' dir mal eine gehobenere Ausdrucksweise an.
Und wenn du Konsolen hasst: kauf dir keine und lass die Konsolen Konsolen sein. ;)
 
Zurück