• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
News - Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Jetzt ist Deine Meinung zu Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

EA bei gog, klasse. :X

Auch die Witcher 2-Ankündigungen waren mal wieder schön kundenfreundlich. Weiter so, CD Projekt.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Und bzgl. System Shock:

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/713030/the-lost-history-of-system-shock

tl;dr: EA hat nur das Markenrecht, eine Versicherung in Michigan hat alles andere.

Deswegen gibt es das nicht auf GoG (noch).

Ich könnte heulen. :pissed:
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

@Elbart

Also System Shock 1 gibt es auf < Link entfernt >

Edit Rabowke:

Ich hab den Link und Namen der Seite entfernt. Der rechtliche Status solcher Seiten bzw. Abandonware ist umstritten, eben weil nicht 100% geklärt ist, ob die Veröffentlichung mit Einwilligung der Rechteinhaber geschehen ist.

Vorallem ist die rechtliche Seite heute umso wichtiger, nicht wenige alte Spiele erscheinen auf iOS und Android als Remakes.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

EA-Klassiker??? diese bezeichnung empfinde ich als blanken hohn! ea ist lediglich dafür verantwortlich, dass diese serien eingestampft wurden!
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

EA-Klassiker??? diese bezeichnung empfinde ich als blanken hohn! ea ist lediglich dafür verantwortlich, dass diese serien eingestampft wurden!
Stimmt schon, trotzdem liegen die Rechte bei EA und werden 'politisch korrekt' eben als EA Klassiker tituliert.

Ansonsten freu ich mich über die Nachricht, vorallem das Crusader: No Remorse auch demnächst auf gog.com erscheinen wird.

"i jizzed my pants" ... als ich das gestern gelesen hatte, natürlich nur sinnbildlich. ;) :B
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

@Elbart

Also System Shock 1 gibt es auf < Link entfernt >

Edit Rabowke:

Ich hab den Link und Namen der Seite entfernt. Der rechtliche Status solcher Seiten bzw. Abandonware ist umstritten, eben weil nicht 100% geklärt ist, ob die Veröffentlichung mit Einwilligung der Rechteinhaber geschehen ist.

Vorallem ist die rechtliche Seite heute umso wichtiger, nicht wenige alte Spiele erscheinen auf iOS und Android als Remakes.
Bin mal gespannt ob dieser Link auch entfernt wird. :]
www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/PC-Spiele-kostenlos-und-legal-C-und-C-GTA-The-Elder-Scrolls-Need-for-Speed-und-mehr-als-Download-762944/3/
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Wenn ich dürfte, würde ich ... nur bei News von PCG sind mir die Hände gebunden. ;)
Ändert aber nichts an der Tatsache welche Richtlinien wir hier im Forum bei Links zu solchen Angeboten befolgen.

Abandonware ist ein heißes Thema im Sinne von sehr unklarer Rechtslage. Das Sprichwort "wo kein Kläger, da kein Richter" mag ggf. für die Betreiber zutreffen, aber nicht in diesem Forum. ;)
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Menno, die alten Teile sind mir ehrlich gesagt echt egal :( Ich hab neulich Diablo rausgekramt und selbst da schon Augenkrebs bekommen. Wobei der Augenkrebs nicht das schlimmste war. Es war die Steuerung, das Interface. Derart veraltet, pffff. Neulich sogar mal WC 5 oder so installiert. abgesehen davon dass es unspielbar war war die Grafik auch... gewöhnungsbedürftig ;)

Und nein, ich bin kein Grafikfeti, allerdings gibt es auch bei mir eine Art von "Minimalgrafik".

Was ich mir innig wünsche ist entweder ein Wing Commander 1-3 Remake oder ein neues WC mit Joysticksteuerung. Dann wäre ich überglücklich.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Nur mal so nachgefragt. :-D
Würde das auch auf eine PCG-Leser News zutreffen? :-D

@Vordack
Geht mir auch so, Gothic 1 ist zwar immer noch mein Lieblingsspiel und wollte das vor kurzem wieder spielen, aber die Grafik hat mich dann doch davon abgehalten. :oink:
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Sind Spiele wie Wing Commander dann so überholt, dass man sie ohne DOS und Slowdown-Tool spielen kann mit voller Joystick/Gamepad unterstützung usw.?
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

hmm bei Crusader ist die Grafik heute noch ganz ansehlich. Ich habe auch so etwas wie "Minimal-Grafik". Crusader hat aber eine wirklich gute Grafik für die Zeit, und ist mit SVGA über meiner empfundenen "Minimal-Grafik". Ein Gothic 1 schafft das nicht mehr.... also kann ich jedem empfehlen. Crusader, geniales Spiel, geniales Gameplay und auch heute noch gut spielbar. Man muss glaube ich was in irgend ner ini ändern damit man auch in den Genuss der 1000 verschiedenen Tode kommt....


Lohnt sich die GOG Version von Crusader wenn man noch die original CD´s rumliegen hat? Also sind die Versionen unter win7 lauffähig oder brauche ich auch DOSBox etc. wo ich ja dann auch die originalen nehmen kann.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

hmm bei Crusader ist die Grafik heute noch ganz ansehlich. Ich habe auch so etwas wie "Minimal-Grafik". Crusader hat aber eine wirklich gute Grafik für die Zeit, und ist mit SVGA über meiner empfundenen "Minimal-Grafik". Ein Gothic 1 schafft das nicht mehr.... also kann ich jedem empfehlen. Crusader, geniales Spiel, geniales Gameplay und auch heute noch gut spielbar. Man muss glaube ich was in irgend ner ini ändern damit man auch in den Genuss der 1000 verschiedenen Tode kommt....


Lohnt sich die GOG Version von Crusader wenn man noch die original CD´s rumliegen hat? Also sind die Versionen unter win7 lauffähig oder brauche ich auch DOSBox etc. wo ich ja dann auch die originalen nehmen kann.
Die Crusader-Spiele sind heutzutage kaum noch lauffähig, nicht mal per DOSbox & Co. Das sind echt Härtefälle. Kannst es gern versuchen, aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Will das auch schon ewig wieder spielen. Daher warte ich jetzt auf die GOG-Versionen.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Crusader? Kenn ich gar nicht. Poste mal nen Link zu dem Spiel bitte.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Hmm, also wenn das nicht "Runs-on-Windows-Vista-or-7-Versionen" sind, dann ist das leider uninteressant für mich. Die meisten Spiele, habe ich noch original... Nur keinen Rechner mehr, auf dem die Sachen laufen würden... :(
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

hmm bei Crusader ist die Grafik heute noch ganz ansehlich. Ich habe auch so etwas wie "Minimal-Grafik". Crusader hat aber eine wirklich gute Grafik für die Zeit, und ist mit SVGA über meiner empfundenen "Minimal-Grafik". Ein Gothic 1 schafft das nicht mehr.... also kann ich jedem empfehlen. Crusader, geniales Spiel, geniales Gameplay und auch heute noch gut spielbar. Man muss glaube ich was in irgend ner ini ändern damit man auch in den Genuss der 1000 verschiedenen Tode kommt....


Lohnt sich die GOG Version von Crusader wenn man noch die original CD´s rumliegen hat? Also sind die Versionen unter win7 lauffähig oder brauche ich auch DOSBox etc. wo ich ja dann auch die originalen nehmen kann.
Die Crusader-Spiele sind heutzutage kaum noch lauffähig, nicht mal per DOSbox & Co. Das sind echt Härtefälle. Kannst es gern versuchen, aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Will das auch schon ewig wieder spielen. Daher warte ich jetzt auf die GOG-Versionen.
Also vor 2 Jahren habe ich sie mal in der DOS Box laufen lassen. Beide Teile. ABER es war ziemlich stressig und es wurde nie wirklich perfekt. Habe aber auch die Lust verloren gehabt an den 1000 Schaltern rumzudrehen damit es flüssig wird. Ein Freund meinte er hätte es vor 3 Monaten durchgezockt. Also gehen tut es, aber ist wirklich ein ziemliches gefrickel. Also die GOG Version lächelt mich da schon an.....

@Vordrack: Origin Game. 2 Teile: "no Remorse" "no Regret" (1995/96). Gemacht von Tony Zurovec einem des WingCommander Teams der später zu Digital Anvil gewechselt ist (Chris Roberst Starlancer). Wurde soviel ich weiss nur auf CDRom ausgeliefert, hat mit SVGA geglänzt, war sehr actionlastig und für Deutschland wurden die Tode zu unterschiedlich und farbenfroh dargestellt. Man kann es kaum mit etwas vergleichen, da ich das Gameplay in dieser Form noch nicht wiedergesehen habe. Ach ja, und es ist Bitmap Grafik die in SVGA dargestellt wird, von dem her sieht es wirklich noch ansehlich aus (Verbesserte Ultima VIII Engine. War das nicht Pagan?)

Edit: Hm das mit Bitmap Grafik kann ich technisch nicht genau sagen. Es sieht aus als wäre es Bitmap könnte aber technisch gesehen was anderes sein....
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

na ja, klassiker hin oder her, Dungeon Keeper 2 ist doch als kostenloser download im WWW zu haben, da EA sich nicht nach der frist die rechte gesichert hat, also völlig legal.
Warum sollte ich dann dafür rund 6 €uronen berappen?
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Ich konnte beide Crusader Teile ohne Probleme spielen. Für DOS-Box empfehle ich das Frontend D-Fend: http://dfendreloaded.sourceforge.net/Download.html?lang=de dfendreloaded.sourceforge.net/Download.html .

Das mit der angesprochenen "Minimal Grafik" ist ne ganz einfache gleichung: echte 3D-Spiele aus den 90ern = häßlich, "2D"-Spiele (mit gemaltem Hintergrund) aus den 90ern = jederzeit wunderschön. Guckt euch Baldur's Gate an, das hat 3 Jahre mehr als Gothic 1 auf dem Buckel.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon-Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

Und bzgl. System Shock:

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/713030/the-lost-history-of-system-shock

tl;dr: EA hat nur das Markenrecht, eine Versicherung in Michigan hat alles andere.

Deswegen gibt es das nicht auf GoG (noch).

Ich könnte heulen. :pissed:
Wirklich eine interessante Geschichte. Ich dachte immer EA hätte alle Rechte und würde das Game einfach wegen seiner damals eher durchwachsenen Verkaufszahlen ignorieren. Was will denn eine Versicherung mit den Entwicklungsrechten an System Shock? Kann EA die nicht zurückkaufen oder sind die wirklich so viel wert? System Shock ist doch von der Marke her alles andere als ein Blockbuster.
 
AW: News - Privateer, Wing Commander, Dungeon Keeper: EA-Klassiker ab sofort bei GOG.com verfügbar

auf der Webseite steht das Dungeon Keeper auch auf Win7 läuft... stimmt das jetzt? ist es eine für Win7 angepasste version?
 
Zurück