• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Boxed oder Download? Umfrage: Wie und wo kauft ihr eure Spiele?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Boxed oder Download? Umfrage: Wie und wo kauft ihr eure Spiele? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Boxed oder Download? Umfrage: Wie und wo kauft ihr eure Spiele?
 
Hmm.. das ist bei mir echt unterschiedlich. Die Vollpreisspiele, die ich mir hole, kaufe ich in der Regel boxed. Alles andere als Download, da dort der Preis meist unschlagbar günstig ist.
 
naja
bei mir sinds schon die ersten 4 Gründe zum ankreuzen warum ich keine Digitalen Spiele kauf, wobei der Preisunterschied, der nichtvorhandene natürlich so das Ausschlaggebende ist, denn wieso sollte ich mehr zahlen um weniger zu bekommen?
 
Für mich kommt ein Spiel nur mit Verpackung + Datenträger in Frage. Spiele, bei denen es das nicht gibt, werden nicht gekauft und komplett ignoriert.
Bei mir ist das absolute Pflicht.
Ich hab noch nie was per Download gekauft und auch nicht vor. Ich sehe das nicht ein, warum ich für was bezahlen soll, wenn ich das Gleiche wie der Raubkopierer bekomme(nur Daten auf der Platte). Da könnt ich ja gleich auch auf diverse Warezseiten gehen und mir den Kram runterladen. Ist ja im Prinzip das Gleiche.
Ich kaufe jetzt schon seit den 80er Jahren alle meine Spiele und der Grund war vor allem immer, weil ich eine Verpackung im Regal stehen haben möchte. Würde es das irgendwann nicht mehr geben, dann wäre ich auch nicht mehr bereit, für ein Spiel zu zahlen.

Für mich gehört das einfach dazu, dass man in den Laden geht, sich ein Spiel kauft. Oder es bei Amazon und Co. bestellt, sich auf den Postboten freut. Das Spiel dann langsam auspackt, die DVD einlegt, beim Installieren im Handbuch schmöckert. Das gehört alles dazu.

Der Downloadvertrieb dagegen ist doch total seelen- und lieblos. Drückst einfach ein Knöpfchen, er lädt die Daten runter und irgendwann fertig. Sonst? Du hast keine Verpackung, du hast keinen Datenträger. Du hast nur ein paar Dateien auf der Platte. Dir gehört quasi vom Spiel gar nichts mehr, du hast keinen wirklichen, erfassbaren Wert.

Ich vergleich das immer mit einem Briefmarkensammler: Der möchte seine Briefmarken ja auch direkt vor sich haben, jederzeit anfassen können und nicht nur irgendwo digital betrachten können.

Und wenn man sich das nur vorstellen möge, es hätten nur den Downloadvertrieb gegeben, schon seit den 80er. Da hätte man jetzt hier alles voller Rohlinge, Festplatten und wüßte überhaupt nicht mehr, was man überhaupt hat und sonstwas.

So hab ich selbst die Verpackungen vom C64 noch hier, kann jederzeit darin schmöckern und an diese Zeiten denken. Und wenn jemand noch den C64 hat, dann kann er ihn auch jederzeit noch anschließen und selbst Spiele, die schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch spielen.
Bei irgendwelchen Downplattformen ging das nicht mehr, weil es viele Firmen aus der Zeit gar nicht mehr gibt.

Also mir können die ganzen Firmen mit ihrem Downloadvertrieb, Cloud Computing und diesem ganzen Schmarrn gestohlen bleiben.
 
Also ich kaufe alle Spiele boxed. Zum einen, um die Übersicht zu behalten und zum anderen brauche ich irgendwie etwas in den Händen, um das Gefühl zu haben, das Spiel auch wirklich jederzeit wieder zu installieren und zu spielen. Das Handbuch ist mir gar nicht mal so wichtig. Damit wird sowieso nur die Installationszeit überbrückt ^^
Außerdem ist es teilweise echt schön anzusehen, was sich die Spieleentwickler als Cover so ausdenken.

Heutzutage kann man ja alles übers Internet bequem von zu Hause aus erledigen. Da ist es doch eine echte Vorfreude aufs Zocken, das Spiel von der Ladentheke zu nehmen und sich den ganzen Weg nach Hause aufs Spielen zu freuen ^^
 
Für PC seit bestimmt 1-2 Jahren ausschließlich digital (zumeist Steam).
Für PS3 (was selten vorkommt) ausschließlich über den Einzelhandel.

Heute hab ich mir aber (wie es der Zufall will) mal wieder 2 PS3-Spiele gekauft. Hab Freitag frei und morgen ist Feiertag also dachte ich, ich könnte doch mal wieder die PS3 entstauben. :-D

PC [X] digital
Konsole [X] boxed
 
alle spiele die bei steam aktivierbar sind hol ich als retail aus england. die andern direkt bei steam.
 
hätte ich DSL wäre das alles kein thema mit steam usw.

aber ich bin eher etwas altmodisch in sachen spielekauf. die wenigen die ich kaufe werden boxed gekauft. da hat man sie immer bei hand.
 
Ich kaufe die meisten Spiele boxed als UK-Import. Da ich keinen besonderen Wert auf Packung und Anleitung lege, würde ich eigentlich gern mehr digital kaufen. Allerdings schränkt mich da erstens meine langsame Leitung ein (DSL 2000) und zweitens sind mir Plattformen wie Steam oftmals zu teuer und Keyshops zu unsicher.
 
[...] und zweitens sind mir Plattformen wie Steam oftmals zu teuer [...]
Bei Neuerscheinungen geb ich dir recht.
Es gibt allerdings bei Steam täglich Schnäppchen-Angebote. Quasi nen digitaler Wühl-Tisch für PC-Spiele.
Birgt natürlich die Gefahr zu viel zu kaufen.
Also wenn man sich unter Kontrolle hat (ich hab mich nicht unter Kontrolle so ganz nebenbei^^), sich nur auf die Schnäppchen beschränkt, dann ist Steam sogar äußerst günstig.
 
"Vollpreis"-Spiele kaufe ich mir boxed aus Großbritannien.
Ansonsten kauf ich auch oft, digital bei Steam, dort allerdings ausschließlich Deals, bis auf Ausnahmen wie z.B. Terraria (das seine 10 € mehr als wert ist).
 
[...] und zweitens sind mir Plattformen wie Steam oftmals zu teuer [...]
Bei Neuerscheinungen geb ich dir recht.
Es gibt allerdings bei Steam täglich Schnäppchen-Angebote. Quasi nen digitaler Wühl-Tisch für PC-Spiele.
Ich meinte in meinem Post auch ausschließlich Neuerscheinungen. Die Deals bei Steam sind eine super Sache. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich auch an die 40 Spiele bei Steam gekauft. :B
 
Mittlerweile am liebsten Digital! Keine in der Bude verstreuten Datenträger, kein Seriennummer-Gehampel, ständige Verfügbarkeit der eigenen Games bei Kumpel oder Freundin, einfallsreiche (Steam-)Sale-Aktionen, keine Pest mehr am Arsch bei Umzügen. Allerdings habe ich auch noch kein Vollpreis-Spiel als Download erworben - bei 10€ - 15€ ist bei mir die Schmerzgrenze, Amazon.uk ist bei Neuerscheinungen preislich dann doch attraktiver...
 
Zum Kauf bei Steam gibts für mich eig nur 1 Grund:
Die Sonderangebote.
Wenn ich 2,50 für Crysis oder 7,50 für Far Cry 2 zahlen muss ist mir die Packung egal.
Sind zwar meistens ältere Spiele aber das heißt ja nicht dass sie schlecht sind
 
Vollpreis- bzw. Releasekäufe Boxed bei Amazon.co.uk
Angebote bzw, später (wenn der Unterschied durch die 5 Pfund Versand sich nicht mehr lohnt) über Steam (in Euro dann. Steam.uk nur wenn es extrem billiger ist).
Mir sind Verpakungen eig egal. klar ist es toll auf den Boten zu warten etc. (deswegen ja auch Amzon.co.uk) aber wenn ichs wo anderst billiger kriege ist es mir das nicht Wert. Denn es geht ja um das Spiel und nicht um das instaliern.
 
Boxed Import aus UK bei diversen Shops. Allerdings kaufe ich auch quasi nichts mehr Day-1. Das kommt nur noch so ein mal im Jahr vor, dann aber auch des öfteren in Deutschland, insofern ungeschnitten und multilingual. Bei besonderen Verkaufsaktionen auch mal was digital, primär bei Steam oder GoG.com. Oder eben direkt beim Entwickler. Habs aber eigentlich nicht so gerne mich bei 500 verschiedenen Seiten anzumelden, dewegen bleib ich eigentlich bei Steam in Sachen digital (+DRM. In Kontrast zu GoG).
 
In digitalen UK-Shops. Da spart man öfters 15-20€
 
Ich kaufe generell alles als Boxed Variante und stelle es mir ins Regal. In über 20 Jahren des Zockens ist daraus eine ansehnliche Sammlung geworden, die ich auch nicht mehr missen möchte.
Ausnahmen mache ich bei Indie Games und manchen unschlagbar günstigen Angeboten bei Steam. Wenn die einem bei den vielen Sales die Spiele fast umsonst hinterherwerfen, wäre ich ja schön blöd noch den 4-5fachen Preis (oder mehr) im Handel zu zahlen.
 
naja
ich finde Indy-Spiele sind eh auch ne Sparte für sich so in anbetracht dessen da es die Spiele oft idr. wenn nur erster viel Später als boxed gibt, wenn überhaupt
 
Zurück