• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Vietcong: Eine Reise in die Vergangenheit - Leser-Special von Crysisheld

C

Crysisheld

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Vietcong: Eine Reise in die Vergangenheit - Leser-Special von Crysisheld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Vietcong: Eine Reise in die Vergangenheit - Leser-Special von Crysisheld
 
Wenn ich Vietcong irgendwo lese, dann hüpft mein Spielerherz besonders. Einer meiner absoluten Lieblingsshooter. Ich weiß noch, als damals die Demo zum Spiel erschien. Diese war glaub ich schon 2-3 Monate vor der Veröffentlichung erhältlich und die hatte mir schon so viel Spass gemacht, dass ich sie quasi täglich gespielt hab. Auch die Vollversion später hab ich ziemlich intensiv online gespielt, sogar noch bis vor 2-3 Jahren.

Wirklich ein tolles Spiel, sowohl im Einzelspieler als auch im Multiplayer. Vor allem die besondere Spielatmosphäre und das besondere Gameplay.
Nicht so wie bei vielen heutigen Shootern, bei denen man einfach irgendwo spawnt, wild um sich ballert, 2 erwischt und dann selbst ins Gras beißt. Nein, da musste man langsam vorgehen. Man hat sich irgendwo einen Schutz gesucht, erst mal die Gegend um sich herum beobachtet und wenn man das Gefühl hatte, es ist alles frei, ist man weiter bis zum nächsten Gebüsch gehuscht. Langsames, bedachtes Vorgehen war angesagt, kein Rambo-Stil.
Außerdem fand ich es sehr cool, dass man serverseitig die Klassenanzahl beschränken konnte. So waren meist pro Fraktion nur 1-2 Scharfschützen erlaubt. Damit war es unmöglich, dass sich jetzt einfach mal die Hälfte einfach als Scharfschützen spawnen ließen und alles einfach aus der Ferne niedermachten, wie es leider oft bei vielen Shootern heute der Fall ist. Warum andere Hersteller nicht auf diese Idee kommen, ist mir immer noch ein Rätsel.
Es gab auch verdammt viele Spielmodi-Online, deshalb wurde es nie langweilig.

Was auch klasse war: Es gab ja später nicht nur ein kostenpflichtiges Addon (Fist Alpha) im Laden, sondern der Hersteller hat das Spiel wirklich super unterstützt. So gab es mit Red Dawn sogar ein Addon komplett(!!) kostenlos(!!!) einfach zum Downloaden. Das hatte weitaus mehr Umfang, als die heutigen komischen DLCs, die für 15 Euro rausgehauen werden, und war wie gesagt völlig kostenlos.

Auch gab es von Seiten der Community immer neue Maps und auch ein innoffizielles Addon mit Namen Rising Sun.

Jeder der Taktik-Shooter mag, sollte sich auf jeden Fall mal Vietcong 1 + Addon(s) anschauen. Der 2.Teil dagegen war nicht mehr so gut und eher eine Enttäuschung.

Ich würde mich freuen, wenn irgendwann mal ein 3.Teil kommen würde. Vielleicht haben Take 2 und 2k Cech (damals noch illusion softworks) ja mal irgendwann Bock, einen neuen Teil zu entwickeln.
 
gebe dir vollkommen recht shadow
habe von anfang bis ende im clan gespielt
lof , aod usw

was mir bis heute noch auffaellt ist dass man zB im sprinegn nicht anvisieren kann
und die streuung immens hoch wird
(habe sehr gerne cod2 gespielt bis die affen angefangen haben hinter kisten hervorzuspringen,die waffe anlegten und im sprung punktgenau trafen
hat das spiel kaputt gemacht und man greift sich an den kopf wie man sowas zulassen kann)

oder zB die granaten: man konnte sie aktivieren und den timer etwas runterlaufen lassen + die kraft mit der man die nade warf regulieren
verstehe nicht warum das nicht in jedem shooter so ist

echt schade das vc2 so ein muell war

achja btw es gibt noch immer ne liga inne esl
los alle joinen :)

bester shooter bis heute :)
 
Ohja!
Das Spiel hab ich auch geliebt.
Den zweiten Teil fand ich aber irgendwie doof. ^^

Der Thrill im Busch zu sitzen und ein paar Meter vor dir laufen 2 Dutzend Vietcongs entlang war schon krass.

Die "Tunnelratte"-Missionen fand ich teilweise etwas öde.
Aber im Dschungel ging die Post ab. =)
 
Ich muss ja schon sagen, dass diese Vorschau ein nicht zu verachtendes Interesse an diesem Spiel in mir geweckt hat - ich stehe einfach auf atmosphärisch dichte, taktisch angehauchte Shooter, die einem den ganz besonderen Kick geben.
Nur leider gibt es das Spiel über Amazon neu nur für unverschämte 30 Euro, bei Steam gibts auch nix - hat jemand eine Ahnung, wo man das heute noch herbekommt (habe es bisher in Media Markt, Saturn usw. noch nie gesehn...)?
 
Ich muss ja schon sagen, dass diese Vorschau ein nicht zu verachtendes Interesse an diesem Spiel in mir geweckt hat - ich stehe einfach auf atmosphärisch dichte, taktisch angehauchte Shooter, die einem den ganz besonderen Kick geben.
Nur leider gibt es das Spiel über Amazon neu nur für unverschämte 30 Euro, bei Steam gibts auch nix - hat jemand eine Ahnung, wo man das heute noch herbekommt (habe es bisher in Media Markt, Saturn usw. noch nie gesehn...)?
lass dich nicht veralbern
was da amazon anbietet ist quatsch
schau mal hier http://www.amazon.de/FIP-Publi...
6 euro für purple haze was ja vietcong hauptspiel plus addon alpha fist ist
wenn amazon purple haze als addon bezeichnet und dann noch einen bundlekauf mit vietcong anbietet sind die echt schräg drauf ,-)

vietcong und vor allem die purple haze version seh ich aber in mediamarkt, saturn etc sehr oft - meist so fürn 5er - mußt man ins budget regal schauen oder ggf in die wühltische
 
Ich muss ja schon sagen, dass diese Vorschau ein nicht zu verachtendes Interesse an diesem Spiel in mir geweckt hat - ich stehe einfach auf atmosphärisch dichte, taktisch angehauchte Shooter, die einem den ganz besonderen Kick geben.
Nur leider gibt es das Spiel über Amazon neu nur für unverschämte 30 Euro, bei Steam gibts auch nix - hat jemand eine Ahnung, wo man das heute noch herbekommt (habe es bisher in Media Markt, Saturn usw. noch nie gesehn...)?
lass dich nicht veralbern
was da amazon anbietet ist quatsch
schau mal hier http://www.amazon.de/FIP-Publi...
6 euro für purple haze was ja vietcong hauptspiel plus addon alpha fist ist
wenn amazon purple haze als addon bezeichnet und dann noch einen bundlekauf mit vietcong anbietet sind die echt schräg drauf ,-)

vietcong und vor allem die purple haze version seh ich aber in mediamarkt, saturn etc sehr oft - meist so fürn 5er - mußt man ins budget regal schauen oder ggf in die wühltische
Ah okay, danke, da lohnt es sich dann schon eher zuzuschlagen^^
Irgendwie habe ich nur bie den Addons und Bundles und Import-Versionen auf Amazon ein wenig verwirren lassen :)
Aber wenn das jetzt so stimmt (Vietcong+Addon für 6 Euro) steht einem Kauf nachdem ich mir schon einige Bewertungen zu Gemüte geführt habe eigentlich nichts mehr im Wege.
 
was mir bis heute noch auffaellt ist dass man zB im sprinegn nicht anvisieren kann
und die streuung immens hoch wird
(habe sehr gerne cod2 gespielt bis die affen angefangen haben hinter kisten hervorzuspringen,die waffe anlegten und im sprung punktgenau trafen
hat das spiel kaputt gemacht und man greift sich an den kopf wie man sowas zulassen kann)

oder zB die granaten: man konnte sie aktivieren und den timer etwas runterlaufen lassen + die kraft mit der man die nade warf regulieren
verstehe nicht warum das nicht in jedem shooter so ist
das ist aber beides ziemlich verwandt, erinner mich gut an enemy territory wo irgendwann jeder zweite der um die ecke kam ne nade mit bereits gezogenen stift in der hand hatte die einem natürlich auch prompt in der fresse explodierte...

ansonsten gehört vc auch zu meinen klassikern, die tunnelmissionen wurden zwar echt irgendwann öde aber umso froher war man dann wieder an der öberfläche zu sein, brachte also durchaus realistische aspekte ins spiel^^

gameplay, atmo und inszinierung waren damals aber höchste güte und machen deshalb auch heute bestimmt noch spaß. war glaub ich der erste shooter den ich spielte in den man anvisieren konnte / musste um zu treffen.
 
Achja Vietcong, der beste Multiplayer den es je gab, der CTF Modus von VC ist einfach unerreicht.
Wenn ich bedenke was für eine tolle Community damals in der Clanbase entstand, was für große Spiele da bestritten wurden, und jedes hatte einen eigenen Charakter.
Es war immer eine Herausforderung mit offensiven Teamwork an die Flagge der Gegner heranzukommen, da war nichts mit einfach nur blöd in der Ecke rumsitzen und warten.

Nicht zu vergleichen mit dem ewig gleichen S&D Gedöns eines CoD.

Kann man nur hoffen das es irgendwann mal wieder jemand hinkriegt sowas Geniales zu entwickeln.
 
Vietcong ist immer noch ein sehr guter Ego-Shooter.
Kann man auch heute noch gut auf ner LAN oder online spielen.
Läuft super unter Windows 7, u. man kann das Spiel auch ohne zu installieren spielen.
Also es muß einmal installiert gewesen sein, dann kann man es auf seinen nächsten Rechner rüber kopieren, oder man braucht es bei der nächsten Windows-Installation nicht neu installieren.

Wer es noch nicht hat, wie hier schon geschrieben: "Purple Haze" kaufen !
Ich hatte damals bei Release (April 2003) Vietcong, u. ein Jahr später Fist Alpha gekauft. Mit Updates habe ich den selben stand wie Purple Haze.

Unverkennbar ist der Sound der Waffen. Man hört, wer womit schießt.
Und der Klang der Umgebung ist Klasse.
Alleine der Ton macht Vietcong zu etwas Besonderem.

Und es gibt sogar einen Hardcore-Modus :)
Vietcong ist sogar der erste Shooter, wo man ohne Fadenkreuz, u. dafür mit Kimme & Korn schiessen konnte. In Vietcong heißt der Modus "Vietnam-Modus"

Es gibt sehr viele gute Custom-Maps. Habe einige davon, die wir sehr gerne gespielt haben. Ich denke, es wird wohl noch Websites geben, die diese zum Download anbieten.
Ansonsten einfach für ein paar Stunden zum spielen auf nen Server gehen, dann werden automatisch die Maps heruntergeladen beim Mapwechsel, die man noch nicht hat.

Als 2005 Vietcong 2 raus kommen sollte, waren wir alle gespannt.
Leider war Vietcong 2 eine Niete.
Es sprang kein Funke über. Und das Spiel lief auf den damaligen Rechnern grottig.

Ob es noch mal einen würdigen Nachfolger von Vietcong geben wird ?
Aber bitte bloß kein CoD Clon.
Es sollte schon die vielen Stärken vom ersten Teil spiegeln (Sound/Atmosphäre, Steuerung, Waffenbalance, Waffenbalistik, dedicated Server, Map-Editor, Möglichkeiten im Multiplayer ...). In Verbindung mit der Grafik von Heute (DX 11), wär ich schon gespannt. Es sollte schon ein Shooter nach Old-School-Art werden. Ein Shooter für richtige Männer :-D

PS: Die KI von Vietcong ist weitaus besser, als die von neueren Spielen.
Also vor allem mit CoD nicht zu vergleichen.
 
PS: Die KI von Vietcong ist weitaus besser, als die von neueren Spielen.
Also vor allem mit CoD nicht zu vergleichen.

Vietcong ist bis heute mein Lieblings-Shooter, aber die KI hat mich damals nur durch die übermenschliche Treffsicherheit beeindruckt (Vietnam-Modus).
Kopfschüsse aus 400m Entfernung mit ner kleinen Uzi, hindurch durch sämtliches Gestrüpp usw. waren da völlig normal. :S

Wer das Spiel noch kaufen will sollte wissen, dass die deutschen Versionen geschnitten sind. Wer ungeschnittel spielen will muss importieren.
 
PS: Die KI von Vietcong ist weitaus besser, als die von neueren Spielen.
Also vor allem mit CoD nicht zu vergleichen.

Vietcong ist bis heute mein Lieblings-Shooter, aber die KI hat mich damals nur durch die übermenschliche Treffsicherheit beeindruckt (Vietnam-Modus).
Kopfschüsse aus 400m Entfernung mit ner kleinen Uzi, hindurch durch sämtliches Gestrüpp usw. waren da völlig normal. :S

Wer das Spiel noch kaufen will sollte wissen, dass die deutschen Versionen geschnitten sind. Wer ungeschnittel spielen will muss importieren.
Genau, Vietcong war einer der ersten Shooter der Trefferzonen und Schadenstexturen verwendete. Wenn Ihr also einem Gegner ins Bein geschossen habt, wechselte die Textur von ``normales Bein und Farbe`` auf Angeschossenes, verwundetes Bein, in satten rot T;nen...
 
hier is auch noch ne commseite
wird auch an mods gearbeitet
kartmod :-D
zombiemod etc
http://www.vietcong.info
 
Zurück