• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dirt 3: Grafikvergleich zwischen PC, Xbox 360 und Playstation 3

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dirt 3: Grafikvergleich zwischen PC, Xbox 360 und Playstation 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dirt 3: Grafikvergleich zwischen PC, Xbox 360 und Playstation 3
 
Seid ihr euch sicher dass ihr nicht die Versionszeichen vertauscht habt?
Denn wenn ich gleich beim ersten Bild die PC Version exakt über die Xbox version lege sieht es so aus dass beim "PC" Bild die Gräser am Boden nicht mal halb so weit dargestellt werden (siehe am Ufer) und die Menschen die hälfte der Polys haben.

Entweder stimmen also die Versionen nicht, oder ihr habt am PC minimale Details eingestellt (was den Vergleich ad absurdum führt) oder aber die PC Version wäre grafisch deutlich schlechter ;)
 
Also wenn ich mir die Screenshots so anschauen, dann würde ich mich auch für die vermeintliche XBox360 Version entscheiden, und das sage ich als eingefleischter PC Gamer. Vorallem gefällt mir der leicht kriselige Verwischeffekt am Besten, der am deutlichsten bei der Xbox360 Version auftritt (erinnert mich an die PC Version von Burnout Paradise, dass natürlich eine andere Engine verwendet)
 
Seid ihr euch sicher dass ihr nicht die Versionszeichen vertauscht habt?
Denn wenn ich gleich beim ersten Bild die PC Version exakt über die Xbox version lege sieht es so aus dass beim "PC" Bild die Gräser am Boden nicht mal halb so weit dargestellt werden (siehe am Ufer) und die Menschen die hälfte der Polys haben.

Entweder stimmen also die Versionen nicht, oder ihr habt am PC minimale Details eingestellt (was den Vergleich ad absurdum führt) oder aber die PC Version wäre grafisch deutlich schlechter ;)
Hier wird wie immer der PC "heruntermanipuliert", damit die Konsolen wenigstens annähernd so gut aussehen. Ich sehe in einem Grafikvergleich nur einen Sinn, wenn die jeweils höchsten Einstellungen gewählt werden. Dann würde nämlich auch der letzte kapieren, dass der PC die führende Plattform bei Crossover-Titeln ist, weil die Quali auf PC (fast) immer besser ist.
 
Seid ihr euch sicher dass ihr nicht die Versionszeichen vertauscht habt?
Denn wenn ich gleich beim ersten Bild die PC Version exakt über die Xbox version lege sieht es so aus dass beim "PC" Bild die Gräser am Boden nicht mal halb so weit dargestellt werden (siehe am Ufer) und die Menschen die hälfte der Polys haben.

Entweder stimmen also die Versionen nicht, oder ihr habt am PC minimale Details eingestellt (was den Vergleich ad absurdum führt) oder aber die PC Version wäre grafisch deutlich schlechter ;)
Hier wird wie immer der PC "heruntermanipuliert", damit die Konsolen wenigstens annähernd so gut aussehen. Ich sehe in einem Grafikvergleich nur einen Sinn, wenn die jeweils höchsten Einstellungen gewählt werden. Dann würde nämlich auch der letzte kapieren, dass der PC die führende Plattform bei Crossover-Titeln ist, weil die Quali auf PC (fast) immer besser ist.
Nein, in den Optionen sind immer die Maximalen Einstellungen vorgenommen, stattdessen wird leider die Auflösung jedes mal herruntergeschraubt, worin ich leider absolut keinen Sinn sehe!
Einer der riesen Vorteile ist und bleibt nunmal die Auflösung des PCs und wenn man da künstlich spart ist das einfach nur Schwachsinnig.
Es wäre viel Wahrheitsgetreuer wenn man die Konsolen-Bilder hochskalieren würde, bis sie die gleiche Auflösung wie die PC Screens besitzen, denn GENAU DAS macht auch ein Fernseher mit dem Bild.
Abgesehen davon haben die Zuschauer auf dem PC erkennbar mehr Polygone, aber mit dem Gras scheinst du recht zu haben.

Edit: Ich finde den Vergleich übrigens sehr ernüchternd...
Sollte nicht von Haus aus DX11 an Board sein?
Warum zur Hölle sehen dann alle drei Versionen, insbesondere aber XBox und PC Version (Auflösung mal kurz hin oder her, auch wenn es nen riesen Unterschied macht) beinahe gleich aus?
Ich sag das wirklich ungerne, aber ich habe, gerade bei Rennspielen, selten ein Spiel gesehen bei dem der PC so wenig profitierte!
Enttäuschend!
 
könnt ihr bitte aufhören bei den vergleichscreenshots diese erbärmliche sub-hd auflösung am PC zu verwenden - in 1280x720 hab ich ja nicht mal auf meinem pentium3 gespielt!
also bitte in zukunft am PC mindestens 1920x1080 verwenden und wenns sein muss die konsolen aufskalieren. sieht ja echt erbärmlich aus in der auflösung! thx!
 
könnt ihr bitte aufhören bei den vergleichscreenshots diese erbärmliche sub-hd auflösung am PC zu verwenden - in 1280x720 hab ich ja nicht mal auf meinem pentium3 gespielt!
also bitte in zukunft am PC mindestens 1920x1080 verwenden und wenns sein muss die konsolen aufskalieren. sieht ja echt erbärmlich aus in der auflösung! thx!
Sign.

Ich weiß das ihr (PCGames) euch, aus welchen Gründen auch immer, dagegen stellt, aber das Argument der Fairness bzw. des besseren Vergleichs zieht hier einfach nicht, und das aus folgenden Gründen:

-Nur ein Minimum der Spieler nutzt noch Monitore unter wenigstens 1680x10xx, das mag ja Anno2007 noch akzeptabel gewesen sein, aber auch damals schon war die oben genannte Auflösung "normal", während sich heute noch kaum jemand einen Monitor unter 24" und FullHD oder 1920x1200 kauft. (Geht hier rein um die Neuanschaffungen)

-In Zeiten von Multiplatform-Titeln die sich Grafisch zwischen den Versionen kaum mehr unterscheiden, kann man nicht einfach einen der wenigen verbliebenen Vorteile rausschneiden, wo liegt denn da überhaupt noch der Sinn eines Vergleiches?!

-Es ist in keinster Weise "realer" wenn man den PC in der Auflösung beschneidet, nur um gleich große Bilder zu bekommen, auch im realen Leben wird das Signal einer Konsole von den TVs hochskaliert, da die Auflösung sonst zu gering wäre um im Vollbild zu Spielen ( tatsächlich ist das Bild nicht einmal halb so gut Aufgelöst und auf einem Fernseher dementsprechend auch nicht einmal halb so groß), dadurch sieht das Bild natürlich viel Detail-ärmer und verwaschener aus als ein PC Bild mit FullHD oder mehr, und wenn man diesen sehr auffälligen Unterschied nichtmal versucht nachzustellen ist es komplett sinnlos dies hier überhaupt als Vergleich, geschweige denn fairen Vergleich anzusehen.

Die ganze Geschichte ist definitv ein Punkt in dem ich in keinster Weise mit der PCGames übereinstimme, die Diskussion gabs schließlich schon oft genug, und die Verantwortlichen sollten mittlerweile die Fehler dieser Methode kennen und wissen das es in der Community nicht gut ankommt.

Natürlich sollte man ein Bild nicht einfach per Paint strecken lassen, aber es gibt genug Programme, die ohne weiteres eine ordentliche Skalierung hinbekommen, die meistens sogar besser aussieht als die Echtzeit nachbearbeitung die irgendwelche Billig-Tvs vom nächsten Media Markt hinbekommen.
 
Sign.

Ich weiß das ihr (PCGames) euch, aus welchen Gründen auch immer, dagegen stellt, aber das Argument der Fairness bzw. des besseren Vergleichs zieht hier einfach nicht, und das aus folgenden Gründen:

-Nur ein Minimum der Spieler nutzt noch Monitore unter wenigstens 1680x10xx, das mag ja Anno2007 noch akzeptabel gewesen sein, aber auch damals schon war die oben genannte Auflösung "normal", während sich heute noch kaum jemand einen Monitor unter 24" und FullHD oder 1920x1200 kauft. (Geht hier rein um die Neuanschaffungen)

-In Zeiten von Multiplatform-Titeln die sich Grafisch zwischen den Versionen kaum mehr unterscheiden, kann man nicht einfach einen der wenigen verbliebenen Vorteile rausschneiden, wo liegt denn da überhaupt noch der Sinn eines Vergleiches?!

-Es ist in keinster Weise "realer" wenn man den PC in der Auflösung beschneidet, nur um gleich große Bilder zu bekommen, auch im realen Leben wird das Signal einer Konsole von den TVs hochskaliert, da die Auflösung sonst zu gering wäre um im Vollbild zu Spielen ( tatsächlich ist das Bild nicht einmal halb so gut Aufgelöst und auf einem Fernseher dementsprechend auch nicht einmal halb so groß), dadurch sieht das Bild natürlich viel Detail-ärmer und verwaschener aus als ein PC Bild mit FullHD oder mehr, und wenn man diesen sehr auffälligen Unterschied nichtmal versucht nachzustellen ist es komplett sinnlos dies hier überhaupt als Vergleich, geschweige denn fairen Vergleich anzusehen.

Die ganze Geschichte ist definitv ein Punkt in dem ich in keinster Weise mit der PCGames übereinstimme, die Diskussion gabs schließlich schon oft genug, und die Verantwortlichen sollten mittlerweile die Fehler dieser Methode kennen und wissen das es in der Community nicht gut ankommt.

Natürlich sollte man ein Bild nicht einfach per Paint strecken lassen, aber es gibt genug Programme, die ohne weiteres eine ordentliche Skalierung hinbekommen, die meistens sogar besser aussieht als die Echtzeit nachbearbeitung die irgendwelche Billig-Tvs vom nächsten Media Markt hinbekommen.
100% Zustimmung
Bei Blur habt ihr es apropos auch sehr schön hinbekommen!
das fand ich einen tollen Vergleich!
 
Diesen Bildern nach zu urteilen, siehts auf der Xbox am besten aus, gefolgt von PC und zuletzt PS3. :(
Ich hoffe, da ist euch ein Fehler unterlaufen. Falls nicht:

Für höchste Details(also schlechter oder genauso gut wie Xbox 360) brauchts nen potenten aktuellen Rechenknecht...Wär ja der Witz der woche
 
Was man aus 6 Jahre alter Hardware, dank optimaler Ressourcennutzung herausholen kann ist schon beeindruckend. Bis auf die mögliche höhere Bildschirmauflösung hat die PC Version trotz DX11 keinerlei Vorteile.
Doch einen, sie ist 10 Euro billiger. :) Läßt sich dafür aber nur schlecht wiederverkaufen.
 
Zurück