• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Jetzt ist Deine Meinung zu Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Die wollen Geld für Dota verlangen? Sind die bekloppt? League of Legends ist schon geiler Dota Clon der F2P ist das wichtigste der Itemshop ist fair. Wenn die dafür Geld verlangen dann wirds sowieso Fail (vor allem da es noch Heroes of Newerth gibt das man auch bezahlen muss).
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

LoL hat seine Fanbase und Spieler, aber für Core-Dota-Gamer ist es eher ein Fahrrad mit Stützrädern.

Da war HoN die bessere alternative, allerdings eben nicht mit den "eigentlichen" Bekannten Helden.

Jetzt wird Dota 2 mit Source Engine programmiert + die eigentlichen Helden, Erfolg wird er haben, wird sich nur fragen ob das Spiel endlich die Corler von der kack WC3 Engine wegholt.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Auf der eine Seite eine gute Idee, aber naja, dann werden die guten Spieler sehr benachteiligt. Z.B. wenn ich CS:S zocke und Pech habe ist so ein 20 Mann Server schnell mal auf 5 Mann geschrumpft, weil nur Kinder draufspielen, die man so abknallen kann.
Aber coole Idee. Und klar das Dota 2 nicht F2P wird. Allein schon, weil das ein professionelles Studio entwickelt ;)
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Also ich hab kein Problem damit wenn die etwas verlangen würden. Als netter Spieler der auch sehr hilfsbereit ist kann man von sowas eigentlich nur profitieren. Meine Meinung dazu ist, es wird sich nur derjenige aufregen, der auch im Spiel kein netter ist xD
Nur denke ich, dass es Probleme bei dem unterscheiden von netten und beleidigenden Spielern geben wird.
Sollte Bewertungssystem geben wenn jemand beleidigendes schreibt, dass man dies melden kann und so der Spieler "negativpunkte" sammelt.

Aber da werden sich die zuständigen schon was einfallen lassen
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Ich möchte mal gerne wissen, wie sie herausfinden wollen, wer ein "netter" Spieler ist und wer nicht.
Kann mir da kein System vorstellen, das das ganze fair "erkennen" kann.
Anhand von welchen Parametern wird das denn festgelegt ?
Welche Server werden beobachtet ?
Wie lange muss man spielen, um überhaupt nen "Anspruch" auf den reduzierten Preis zu bekommen ?

Da gibts noch viele Fragen zu beantworten.
Ansonsten aber, in der Theorie zumindest, ne gute Idee.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Die Idee an sich klingt zunächst mal ganz nett, aber ist glaub nicht umsetzbar.
Wie will ich das feststellen? anhand von public votings oder kicks von Servern? Das wäre meiner Meinung nach ein denkbar schlechtes Mittel. Ich hab da vor allem Bei L4D 1&2 richtig schlechte Erfahrungen gesammelt. Da wurde ich auf manchen öffentlichen Servern angepöbelt, reported und gekickt weil ich eben ein newb war und das Spiel gerade ein paar wenige Stunden am laufen hatte und entsprechend schlecht bin/war. entsprechend spiele ich die games nur noch im friends-only modus.
So wars halt nen ärgernis, dass mir zwar bis zu nem gewissen grad den Spaß an den Spielen geraubt hat, aber ich kann glücklicherweise auf ne recht große Friendlist zurückgreifen und mit diesen leuten spielen. Wenn das aber nun öffentlich richtig Geld wert wäre, dann wäre das mehr als ein bloßes Ärgernis ...
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Valve scheint ziemlich scharf auf die Diskriminierung von (krankhaft (soziale Phobie, Depression, ...)) stillen und zurückhaltenden Menschen zu sein, dem Onlinemobbing ganz neue Spielräume zu eröffnen und den sozialen Druck im und aus dem Netz endgültig zu maximieren.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Also ich hab kein Problem damit wenn die etwas verlangen würden. Als netter Spieler der auch sehr hilfsbereit ist kann man von sowas eigentlich nur profitieren. Meine Meinung dazu ist, es wird sich nur derjenige aufregen, der auch im Spiel kein netter ist xD
Nur denke ich, dass es Probleme bei dem unterscheiden von netten und beleidigenden Spielern geben wird.
Sollte Bewertungssystem geben wenn jemand beleidigendes schreibt, dass man dies melden kann und so der Spieler "negativpunkte" sammelt.

Aber da werden sich die zuständigen schon was einfallen lassen

Ich finde das System auch begrüßenswert. Vielleicht nehmen so viele mehr Rücksicht auf Mitspieler (im spiel sowie im Chat).

Klar, es werden immer Leute geben die das System scheisse finden und sich benachteiligt finden, aber so ist es wenn man in ner Gruppe zusammen spielt (ist im Endeffekt hier im Forum ja nix anderes, zu jedem Thema gibt es immer 15-99999 unterschiedliche Meinungen^^)
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Eine sehr interessante Idee, meiner Meinung nach. So ist es doch im richtigen Leben auch .. wer sich unfair verhält, wird von der Gesellschaft abgestoßen und benachteiligt.
Die Frage ist selbstverständlich, wie sie das erkennen wollen. Die eine Möglichkeit wäre dass Valve sich mit den Entwicklern zusammenschließt. Infinity Ward z.B. registriert bei MW2 jeden Kill. Wie er gemacht wurde usw.
Wenn das System anhand von Parametern erkennt, dass der Spieler viele Kills unfair erspielt hat, sollte dies auch negativ im System eingetragen werden.
Eine andere Möglichkeit, die auch mit der ersteren kombinierbar wäre, ist mit der 'Spielerbewertung' von Xbox Live vergleichbar. Wenn sich dort nämlich ein Spieler unfair verhält, kann man ihm eine negative Bewertung eintragen. So wird er gemieden und das System erkennt, wie viele schlechte Stimmen dieser bekommt.

Für mich persönlich stellen sich da keine Probleme in den Weg. Alles ist machbar.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

50% preiswerter würde es auch tun
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

[...]
Für mich persönlich stellen sich da keine Probleme in den Weg. Alles ist machbar.
In Sachen Cheater erkennen sicherlich. Aber das mit der Bewertung halte ich für zu anfällig für Willkür. Es kommt oft genug vor, dass man in ner Runde mal abräumt und (gerade in CoD) dann einer der aufn Sack bekommt dann dich anfängt aufs übelste zu beleidigen. Klar kannst du den dann negativ bewerten, er dich aber dafür auch - und dabei hattest du gar nix gemacht.
Oder du kaufst nen schon länger etabliertes Spiel und startest den MP, bist schlecht und wirst dafür gekickt und runter gewertet.

So lange es nur um nen Eintrag in dein Profil geht, den man ignorieren kann weil er nix zählt ist das völlig egal. Aber sobald sich das dann richtig auf den Kaufpreis von Spielen niederschlägt und damit bares Geld wert ist, darf das nicht mehr sein.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

[...]
Für mich persönlich stellen sich da keine Probleme in den Weg. Alles ist machbar.
In Sachen Cheater erkennen sicherlich. Aber das mit der Bewertung halte ich für zu anfällig für Willkür. Es kommt oft genug vor, dass man in ner Runde mal abräumt und (gerade in CoD) dann einer der aufn Sack bekommt dann dich anfängt aufs übelste zu beleidigen. Klar kannst du den dann negativ bewerten, er dich aber dafür auch - und dabei hattest du gar nix gemacht.
Oder du kaufst nen schon länger etabliertes Spiel und startest den MP, bist schlecht und wirst dafür gekickt und runter gewertet.

So lange es nur um nen Eintrag in dein Profil geht, den man ignorieren kann weil er nix zählt ist das völlig egal. Aber sobald sich das dann richtig auf den Kaufpreis von Spielen niederschlägt und damit bares Geld wert ist, darf das nicht mehr sein.
Von der Seite aus betrachtet nimmt das Gesamtbild schon ganz andere Formen an. Du hast recht, es ist schwierig. Aber Valve hat eine der besten Programmierer der Welt an Bord. Irgendwie schaffen die das schon.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

ich hab aber kein TF2 :<

aber ansich ne geile Idee, wenn ichs so kostenlos bekomm würd ich geil finden, ansonsten würd ichs mir eh kaufen xD
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

-
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Interessante Idee allemal.

Ein weitere Antwort auf das "Wie erkennen?" wäre das von Valve eingeführte Coaching-System. Wer Einsteigern beim Spielen hilft (TF2, später auch DOTA2), steht natürlich schonmal gut da.
Ich selber coache zwar nicht, aber es wäre sicher nett für sie, wenn die Leute, die die Funktion aktiv nutzen mit einem kleinen Preisnachlass belohnt werden.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Nur wie wollen sie herausfinden, ob sich jemand anständig benimmt oder sich wie die Axt im Walde verhält?

Insgesamt wäre das aber eine gute Sache, wenn es zumindest dazu führen könnte, dass sich die Leute etwas anständiger verhalten.
Wenn man nämlich bei vielen Spielen online auf den Servern schaut, wie sich da einige verhalten, da ist immer großes Fremdschämen angesagt. Da gehts doch in manchen Spielen zu, als wäre man direkt in einem Ghetto gelandet. Furchtbar, wie da oft der Umgangston ist.

Was da oft auffällt: Je mainstreamiger ein Spiel ist, desto schlechter ist das Verhalten der Leute dort. Wenn ein Spiel komplexer ist oder wenn es irgendeine Simulation ist, dann haste so gut wie gar keine solcher Leute dort.
Ich hab z.B. noch nie gesehen, dass bei einem Spiel wie ArmA die Mutter von irgendeinem beleidigt wurde oder ähnliches. Im Gegenteil, da sind die Leute meist sogar sehr hilfreich und helfen Anfängern gerne, wenn sie irgendwie ein Problem haben oder nicht klar kommen.

Bei WoW z.b. hast du das Problem doch auch. Da gibt es die eine Hälfte, die sehr nett ist und sich anständig verhält. Und die andere Hälfte ist aus menschlicher Sicht sehr fragwürdig. Die haben von ordentlichem Benehmen nicht mal irgendwas entferntes gehört.

Ist aber wahrscheinlich einfach ein gesellschaftliches Problem, welches sich online einfach nur wiederspiegelt.
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Hört sich doch gut an. Und auch wenn ehrliche Spieler es nicht umsonst bekommen, sondern nur einen gewissen Preisnachlass bekommen sollten, wäre das doch auch eine schöne Belohnung.
Gruß
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Ist schon wieder 1. April ?? Ich muss erstmal meine augen reiben, kleinen moment...... ok:
krass, das kann ja wohl jetz nich wirklich ernst gemeint sein oder!?
Also wenn das wirklich stimmt was hier steht, dann geht das aber mal sowas von nach hinten los!! Ob man einen Spieler für beliebt oder unbeliebt hält ist ansichtssache. und der übergang ist !!!seeeeehr!!!! fliessend. Ich frage mich an was die das denn messen wollen, anhand der anzahl der kraftausdrücke die verwendet wurden??? kraftausdrücke lassen sich auch mit pseudobuchstaben vertuschen.
oder etwa anhand der leute die ihn mögen und welche die ihn hassen? wird es da wie bei youtube nen daumen hoch und nen daumen runter button für jeden spieler geben? Das kann doch nicht der ernst sein, und wenn jemand rausgemoppt wird weil seine nase zu krum is dann darf der wohl auch zahln weil eine gruppe von menschen ihn rausekelt ??
oder ist so wie bei Leque of Legends, so dass spieler als unbeliebt eingestuft werden wenn sie laufende spiele vor ende verlassen? es gibt vllt auch leute die manchmal unerwartet internetprobleme haben ... oO


und selbst WENN das system funktionieren sollte (was ganz offensichtlich nicht sein kann), dann werden viele der "unbeliebten" spieler sicherlich dafür sorgen erstmal wieder anonym zu werden (was für halbwegs erfahrene leute ein kinderspiel ist) und setzen somit ihren status wieder zurück.

ums mal kurz zusammenzufassen: FAIL
 
AW: News - Dota 2 & Co.: Valve möchte den Kaufpreis an euer Online-Verhalten anpassen

Ist schon wieder 1. April ?? Ich muss erstmal meine augen reiben, kleinen moment...... ok:
krass, das kann ja wohl jetz nich wirklich ernst gemeint sein oder!?
Also wenn das wirklich stimmt was hier steht, dann geht das aber mal sowas von nach hinten los!! Ob man einen Spieler für beliebt oder unbeliebt hält ist ansichtssache. und der übergang ist !!!seeeeehr!!!! fliessend. Ich frage mich an was die das denn messen wollen, anhand der anzahl der kraftausdrücke die verwendet wurden??? kraftausdrücke lassen sich auch mit pseudobuchstaben vertuschen.
oder etwa anhand der leute die ihn mögen und welche die ihn hassen? wird es da wie bei youtube nen daumen hoch und nen daumen runter button für jeden spieler geben? Das kann doch nicht der ernst sein, und wenn jemand rausgemoppt wird weil seine nase zu krum is dann darf der wohl auch zahln weil eine gruppe von menschen ihn rausekelt ??
oder ist so wie bei Leque of Legends, so dass spieler als unbeliebt eingestuft werden wenn sie laufende spiele vor ende verlassen? es gibt vllt auch leute die manchmal unerwartet internetprobleme haben ... oO


und selbst WENN das system funktionieren sollte (was ganz offensichtlich nicht sein kann), dann werden viele der "unbeliebten" spieler sicherlich dafür sorgen erstmal wieder anonym zu werden (was für halbwegs erfahrene leute ein kinderspiel ist) und setzen somit ihren status wieder zurück.

ums mal kurz zusammenzufassen: FAIL
Wow, vielleicht mal das Original lesen? Es gibt KEINE Pläne dafür. Das ist hier alles aus dem Kontext gerissen und bezieht sich nicht konkret auf Dota 2. Das ist genau dasselbe als Gabe Newell die Aussage machte, wie man Singleplayerspiele weiterentwickeln könnte, und alle Online-Magazine haben sofort News gemacht, dass Valve aufhört Singleplayerspiele zumachen!

Hier, vielleicht verstehst du es dann besser: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8799
 
Zurück