• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 3 ohne Source Engine 2? Valve plant keine neue Grafikengine

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3 ohne Source Engine 2? Valve plant keine neue Grafikengine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3 ohne Source Engine 2? Valve plant keine neue Grafikengine
 
nö warum auch, valvespiele verkaufen sich wie geschnitten brot und die konsolen könnten eine neue engine nicht mehr darstellen. darum wartet man auf einen wirklichen veröffentlichungsdatum der konsolen, um kurz vorher hl episode 3 rauszubringen und dann die neuen games mit der neuen engine, ebenfalls auf konsole zugeschnitten, zu kreieren.
 
nö warum auch, valvespiele verkaufen sich wie geschnitten brot und die konsolen könnten eine neue engine nicht mehr darstellen. darum wartet man auf einen wirklichen veröffentlichungsdatum der konsolen, um kurz vorher hl episode 3 rauszubringen und dann die neuen games mit der neuen engine, ebenfalls auf konsole zugeschnitten, zu kreieren.
es wird keine episode 3 geben, das hatten die schon gesagt...

ich wär trotzdem für ne neue engine, denn wenn jetzt alle großen (wie z.b. auch crytek) aufhören die entwicklung anzutreiben sind wir im schlimmsten fall in 3 jahren immer noch auf dem selben lvl...und ich persönlich fände das etwas doof^^
 
das ist doch egal wenn das gameplay gut ist ist mir das egal.
Mir aber nicht...

Das mag ja für einige von euch unbekannt sein, aber Valve steht eig. dafür, dass sie bei großen Spielen versuchen etwas komplett neu zu machen, dem Spiel etwas zu geben dass es in dieser Form vorher nicht gab.

Bei HalLife 2 war das zum einen die Grafik und die Physik.
Ich möchte überrascht werden von Valve, mit einem Feature das es so bisher nicht gegeben hat, und da stehen Altlasten wie längst veraltete Engines furchtbar im Weg.

An einer Engine hängt schließlich noch viel mehr als nur die Grafik, sie beeinflusst auch maßgeblich das Gameplay, deshalb empfinde ich den Spruch "Egal, Gameplay ist wichtiger" immer wieder als totalen Fehlgriff.
Stellt euch vor man hätte die Fußballspiele seit 06 mit der gleichen Engine belassen (der ersten NextGen engine).
Klar auf dem PC war es in Sachen Fifa eine Zeitlang sogar schlimmer, aber dadurch können vielleicht einige hier auch eher nachvollziehen was ich meine:
An der Engine hängt die Ballphysik die Bewegungsabläufe der Figuren, einfach alles.
Und wenn man immer alles beim alten belässt kann sich daran nie etwas grundlegend ändern.
 
Man könnte doch die Schlagzeile auch umdrehen und aus der Aussage raushören: "HL3 nicht innerhalb der nächsten Jahre"

Da ja viele der Meinung sind (auch Leute die sich mit der Branche auskennen, siehe Robert Horn), dass Valve keine HL Fortsetzung rausbringt ohne ein neues Mörder-Feature.

Als Alternative gäbs auch noch, dass die Source Engine so erweitert wird, dass sie ein solch revolutionäres Feature darstellen könnte, z.b. realistisches verhalten von flüssigkeiten o.ä.
Aber ich kenn mich da zu wenig aus, um wirklich einschätzen zu können, ob sowas möglich is...
 
nö warum auch, valvespiele verkaufen sich wie geschnitten brot und die konsolen könnten eine neue engine nicht mehr darstellen. darum wartet man auf einen wirklichen veröffentlichungsdatum der konsolen, um kurz vorher hl episode 3 rauszubringen und dann die neuen games mit der neuen engine, ebenfalls auf konsole zugeschnitten, zu kreieren.
es wird keine episode 3 geben, das hatten die schon gesagt...

ich wär trotzdem für ne neue engine, denn wenn jetzt alle großen (wie z.b. auch crytek) aufhören die entwicklung anzutreiben sind wir im schlimmsten fall in 3 jahren immer noch auf dem selben lvl...und ich persönlich fände das etwas doof^^
hä? keine episode 3? quelle???
 
nö warum auch, valvespiele verkaufen sich wie geschnitten brot und die konsolen könnten eine neue engine nicht mehr darstellen. darum wartet man auf einen wirklichen veröffentlichungsdatum der konsolen, um kurz vorher hl episode 3 rauszubringen und dann die neuen games mit der neuen engine, ebenfalls auf konsole zugeschnitten, zu kreieren.
es wird keine episode 3 geben, das hatten die schon gesagt...

ich wär trotzdem für ne neue engine, denn wenn jetzt alle großen (wie z.b. auch crytek) aufhören die entwicklung anzutreiben sind wir im schlimmsten fall in 3 jahren immer noch auf dem selben lvl...und ich persönlich fände das etwas doof^^
hä? keine episode 3? quelle???
man, ist das so schwer zu verstehen das man um die Story von EP.2 fortzusetzen keine dritte Episode braucht?
 
nö warum auch, valvespiele verkaufen sich wie geschnitten brot und die konsolen könnten eine neue engine nicht mehr darstellen. darum wartet man auf einen wirklichen veröffentlichungsdatum der konsolen, um kurz vorher hl episode 3 rauszubringen und dann die neuen games mit der neuen engine, ebenfalls auf konsole zugeschnitten, zu kreieren.
es wird keine episode 3 geben, das hatten die schon gesagt...

ich wär trotzdem für ne neue engine, denn wenn jetzt alle großen (wie z.b. auch crytek) aufhören die entwicklung anzutreiben sind wir im schlimmsten fall in 3 jahren immer noch auf dem selben lvl...und ich persönlich fände das etwas doof^^
hä? keine episode 3? quelle???
Quelle?
Benutz Google, das steht zu 100% fest.
 
Um die Grafik wesentlich zu verbessern braucht es nicht unbedingt immer eine neue Grafikengine.
Einfach nur logisch, das Valve nochmal die alte Engine hernimmt, wenn sie den ansprüchen noch genügt.
 
Ich freu mich nur, dass ich keinen neuen Computer brauche. Diesen ständigen Fortschrittsbedarf überall halte ich für übertrieben. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass die kleinen Kinder von heute mit ihren Nintendo DS glücklicher sind als ich es zu meiner Zeit mit meinem kleinen Gameboy war...
zudem will ich mir nicht vorstellen, zu welch einer großen Menge an Spieleperlen oder gar alten Filmen ich heutzutage garkeinen Zugang gewinnen kann, einfach nur weil die Technik so abschreckend wirkt.
IMO tut Valve hier also einen Schritt in die richtige Richtung.
 
wenn nur die Source Engine nich so CPU lastig wäre :<
mir aber auch egal, Grafik is mir ned wichtig
 
Grafik it ja bekanntlich nicht alles... aber gute Grafik schadet auch nicht .
Viel wichtiger wäre mir allerdings, zu erfahren, OB und WANN ein Half Life 3 zu erwarten ist????
Hoffentlich nimmt sich Valve da kein Beispiel am Duke!
Auf einen weiteren Ko-op-Shooter (Left for dead) und ein DotA könnte ich durchaus verzichten, auf ein HL3 NICHT!
 
Um die Grafik wesentlich zu verbessern braucht es nicht unbedingt immer eine neue Grafikengine.
Einfach nur logisch, das Valve nochmal die alte Engine hernimmt, wenn sie den ansprüchen noch genügt.
Absolut. Die Source Engine dürfte zu den Engines gehören, die die meisten Updates erhalten hat und wird.
Mit jedem Spiel kommen einige tolle neue Features hinzu, das machen sie sehr gut.

Was die Source Engine drauf hat, sieht man ja an so einige Mods. Sehr gespannt bin ich auch schon auf die DOTA2 Screenshots. In meinen Augen sah auch Portal 2 fantastisch aus, besonders Licht und Schatten.
Für mich ist die Source Engine ganz klar die beste Engine, da die Valve-Spiele zudem nie zu hohe Systemanforderungen haben und sich gut und flüssig spielen lassen. Außerdem gibt es umfangreiche Mod- und Mapping-Tools.

Kurz: Ich möchte keine neue Engine von Valve.
 
im vergleich zu portal 2 muss da aber noch einiges in der grafikrichtung geschehen, damit hl3 die erwartungen erfüllen kann. bei portal 2 war garfik ja net so wichtig, da das meisße eh in stilisierten gebieten, den testkammern, stattgefunden hat. aber angestaubt war die grafik schon.
 
Hätte ich kein Problem mit, find die Engine noch gut, bin nicht so der Crysis ääähh Grafikfreak :)
 
dann sollen sie aber wenigstens das laden optimieren, die ständigen loading screens in portal 2 haben mich irgendwann richtig genervt :S
 
dann sollen sie aber wenigstens das laden optimieren, die ständigen loading screens in portal 2 haben mich irgendwann richtig genervt :S


das hat mich damals schon bei half life 2 gestört und irritiert.
dass die source engine dieses "problem" aber wohl bis heute hat (ich hab portal 2 nicht), ist schon merkwürdig. :-o
 
Schade, hätte dann wohl auch mit der "Plattformglobalisierung" zu tun. Hieße aber gleichzeitig, dass HL3 noch im Lebenszyklus von xBox 360 und PS3 rauskommt ;)
 
Zurück