• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

zum glück spiele ich keine konsolen :-D
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Haha erst waren es angeblich Anonymous. Dan nur eins Server update. Und jetzt soll es wieder ein Hacker gewesen sein. Ich glaub denen kein Wort die vertuschen nur ihre eigene Inkompetenz.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

ich hoffe sowas passiert nicht auch irgentwann mal bei steam.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

zum glück spiele ich keine konsolen

Wie "spiele ich keine konsolen"?
Legst du die Wii auf die PS3 und machst dann "Onkel Doktor"? Oder stellst du die Wii, PS3 & 360 um einen Tisch herum und machst dann Teeparty?

:confused:
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

ich hoffe sowas passiert nicht auch irgentwann mal bei steam.
Selbst da mache ich mir relativ wenig Sorgen. Ich habe eine Prepaid Kreditkarte wo ich meistens nur 100-200€ drauf habe. Und die Mail-Adresse, die ich dort angegeben habe, ist eh extra für Spams gemacht.
Da wäre der Schaden nicht allzu gross.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Warum muss ich jetzt mein Passwort ändern? Haben die es etwa nicht verschlüsselt abgespeichert?
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Haha erst waren es angeblich Anonymous. Dan nur eins Server update. Und jetzt soll es wieder ein Hacker gewesen sein. Ich glaub denen kein Wort die vertuschen nur ihre eigene Inkompetenz.
Und deswegen ist es also lustig wenn millionen nutzerdaten geklaut werden oder?
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Warum muss ich jetzt mein Passwort ändern? Haben die es etwa nicht verschlüsselt abgespeichert?
Ja es ist verschlüsselt und ergibt einen Hashwert. Aber wenn ich deinen Benutzernamen kenne und den Hashwert deines Kennwortes kann ich einfach diesen an das System übermitteln, mit dem Nötigen Know How... Dieser wird abgeglichen und es macht click... Die Verschlüsselung schützt das Passwort ja nur vor einer Klaransicht und kann ja auch nicht wirklich zurückentschlüsselt werden. Ist auch ziemlich egal in dem Fall...
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Warum muss ich jetzt mein Passwort ändern? Haben die es etwa nicht verschlüsselt abgespeichert?
Ja es ist verschlüsselt und ergibt einen Hashwert. Aber wenn ich deinen Benutzernamen kenne und den Hashwert deines Kennwortes kann ich einfach diesen an das System übermitteln, mit dem Nötigen Know How... Dieser wird abgeglichen und es macht click... Die Verschlüsselung schützt das Passwort ja nur vor einer Klaransicht und kann ja auch nicht wirklich zurückentschlüsselt werden. Ist auch ziemlich egal in dem Fall...
... wobei es genug Mittel und Wege gibt dieses Password zu sichern, "Salz in der Suppe" ( salted hash ) sei hier mal erwähnt.

Mich würde wirklich mal interessieren wie genau dieser Hack abgelaufen ist.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Warum muss ich jetzt mein Passwort ändern? Haben die es etwa nicht verschlüsselt abgespeichert?
Ja es ist verschlüsselt und ergibt einen Hashwert. Aber wenn ich deinen Benutzernamen kenne und den Hashwert deines Kennwortes kann ich einfach diesen an das System übermitteln, mit dem Nötigen Know How... Dieser wird abgeglichen und es macht click... Die Verschlüsselung schützt das Passwort ja nur vor einer Klaransicht und kann ja auch nicht wirklich zurückentschlüsselt werden. Ist auch ziemlich egal in dem Fall...
Dazu müsste man das System aber wieder hacken oder? Denn ich geh mal davon aus dass es im Normalfall keine Möglichkeit gibt dem System mitzuteilen dass das eingebene Passwort bereits verschlüsselt ist.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Es gibt doch Eselslange Listen mit Hash-Werten und den dazugehörigen Passwörtern.

Ich denke mal, dass man damit schon eine ganze Menge entschlüsseln kann.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Irgendwie erinnert mich Sony mit ihrer Informationspolitik an ein berühmt, berüchtigtes japanisches Energieunternehmen! :pissed:
Sollte sich das ganze wirklich bewahrheiten, find ich es eine Sauerei, dass man das nur aus einem Blog bzw. aus den Nachrichten erfährt und als PSN Kunde nicht direkt von Sony informiert wird!
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Schöne Schei***. Wenigstens ist meine Kreditkarte, mit der ich im Playstation Store eingekauft habe, inzwischen nicht mehr gültig und zerstört.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Irgendwie erinnert mich Sony mit ihrer Informationspolitik an ein berühmt, berüchtigtes japanisches Energieunternehmen! :pissed:
Sollte sich das ganze wirklich bewahrheiten, find ich es eine Sauerei, dass man das nur aus einem Blog bzw. aus den Nachrichten erfährt und als PSN Kunde nicht direkt von Sony informiert wird!
Also bei mir steht im Playstation-Blog, das jeder Kunde informiert wird.
http://blog.us.playstation.com/2011/04/26/update-on-playstation-network-and-qriocity/
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Gut, dass ich in dem sch... PSN noch nie etwas gekauft und keine Passwörter bzw. Bankdaten hinterlegt habe.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Wow, und das sagen die erst JETZT??
In einer Woche können diese Typen mit den Daten weiß Gott was gemacht haben, wenn die das wenigstens gleich sagen, dann kann man gucken und im Fall der Fälle seine Kreditkarte sperren lassen, BEVOR was passiert, aber so... X-//
Ich bin echt froh, dass ich prinzipiell nur paysafecards für online verwende. Auf so nen Mist kann ich echt getrost verzichten - und auf Sonys spitzen "Notfallsmaßnahmen" (totschweigen, bis mans nicht mehr leugnen kann) ebenfalls!
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Tjo Pech für Sony und die PSN Nutzer. Glück für mich ich zocke nur auf PC, Xbox und Wii :-D
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Gut, dass ich in dem sch... PSN noch nie etwas gekauft und keine Passwörter bzw. Bankdaten hinterlegt habe.
Zumal man ja inzwischen mit Hilfe der PSN-Prepaidkarten auch ohne Kreditkarte zahlen kann. Ich halte weder von Kreditkarten was, noch vom Online-Banking. Ist mir alles zu unsicher.
 
AW: News - Playstation Network: Sony bestätigt - Hacker klauen Millionen Kundendaten

Irgendwie erinnert mich Sony mit ihrer Informationspolitik an ein berühmt, berüchtigtes japanisches Energieunternehmen! :pissed:
Sollte sich das ganze wirklich bewahrheiten, find ich es eine Sauerei, dass man das nur aus einem Blog bzw. aus den Nachrichten erfährt und als PSN Kunde nicht direkt von Sony informiert wird!
Also bei mir steht im Playstation-Blog, das jeder Kunde informiert wird.
http://blog.us.playstation.com/2011/04/26/update-on-playstation-network-and-qriocity/
In meiner Mailbox steht:
"Keine Einträge.."
Ich habe aber definitv einen PSN Account und iirc schon mal was im PSN Store gekauft.
Entweder ist das ein gutes Zeichen (dass vl. nicht alle PSN Accounts betroffen sind) oder ein schlechtes (sie haben sogar mail-adr. verloren von deren Existenz sie gar nix wissen).
 
Zurück