• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Man vergleicht doch jetzt nicht richtige Spiele für Konsole und PC mit den Pausenfüllern für ein Handy? Die Dinger sind vielleicht der Tot für Snake, aber doch nicht für richtige Spiele
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

was ein schwachsinn ich meine ich verdiene auch jede stunde 4 euro durch meine app aber das ändern nichts. das ist blödsinn.ich kann mit leben.und wer nur scheiß spiele macht der muss sich nicht wundern. und wer 60€ für ein spiel zahlt ist selber schuld es gibt wenig spiele die das wert sind.

"hat der typ angst das er mal nicht einige "mio im monat verdient....."


ich gebe für spiele immer nur 30€ aus alles darüber ist abzocke
 
AW: News - Epic Games:

Man vergleicht doch jetzt nicht richtige Spiele für Konsole und PC mit den Pausenfüllern für ein Handy? Die Dinger sind vielleicht der Tot für Snake, aber doch nicht für richtige Spiele
Gerade im App Store entsteht natürlich durch die vielen günstigen Spiele ein ungeheurer Preisdruck. Es sind ja nicht nur Pausenfüller, die für wenig Geld verkauft werden. Vollwertige Spiele lassen sich kaum für über 10€ verkaufen. Das wird sich mittelfristig auch auf andere Plattformen auswirken, zuerst natürlich auf die portablen Konsolen.
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

was heißt schon wirklich wert?
momentan haben wir den trend das spiele mit einer singleplayer-kampagne von nur 4 stunden auf den markt kommen, aber den vollpreis kosten. wenn mein iphone diesen trend aufhalten kann, kauf ich mir noch ein paar 1 euro apps ;)

aber irgendwo hat er recht. bin schon gespannt was ein ipad oder so in ein paar jahren kann
 
AW: News - Epic Games:

[...] bin schon gespannt was ein ipad oder so in ein paar jahren kann
Jemand von Epic hat vor ein paar Wochen das iPad 2 und seinen Grafikprozessor gelobt. O-Ton Aussage war, dass wenn Apple weiterhin so eine Entwicklung von CPU / GPU Leistung an den Tag legt, wir in ca. 2-3 Jahren mit Spielen wie einem Gears of War rechnen können.

Interessante Aussage. ;)

Die Panik an sich versteh ich nicht, bieten die meisten iOS Spiele nur "wenig" Tiefgang & ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft über Wochen mit 2-4h täglich auf einem mobilen Gerät ein & dasselbe Spiel spielt.

Interessant sind solche Remakes wie z.B. Final Fantasy III. Kostet IMO 10$ & dürften schon einige Stunden Spielspass bieten.
 
AW: News - Epic Games:

Man vergleicht doch jetzt nicht richtige Spiele für Konsole und PC mit den Pausenfüllern für ein Handy? Die Dinger sind vielleicht der Tot für Snake, aber doch nicht für richtige Spiele
Gerade im App Store entsteht natürlich durch die vielen günstigen Spiele ein ungeheurer Preisdruck. Es sind ja nicht nur Pausenfüller, die für wenig Geld verkauft werden. Vollwertige Spiele lassen sich kaum für über 10€ verkaufen. Das wird sich mittelfristig auch auf andere Plattformen auswirken, zuerst natürlich auf die portablen Konsolen.
nja
aber man kann auch so keiner wirklich erzählen, das auch nur irgendwer seinen PC/Konsole links liegen läßt, nur weil der jetzt ein Smartphone oder gar einen Tablet-PC hat und nur noch im Garten oder im Café rumhängt
Wenn kann man eher sagen, das Smartphones die mobilen Konsolen die DS ersetzen
 
AW: News - Epic Games:

nja
aber man kann auch so keiner wirklich erzählen, das auch nur irgendwer seinen PC/Konsole links liegen läßt, nur weil der jetzt ein Smartphone oder gar einen Tablet-PC hat und nur noch im Garten oder im Café rumhängt
Wenn kann man eher sagen, das Smartphones die mobilen Konsolen die DS ersetzen
Es geht ja nicht um den kompletten Ersatz. Aber Angry Birds und Call of Duty konkurrieren um dieselbe Zeit und Aufmerksamkeit der Spieler. Es kommt ja vor, dass man zu Hause noch schnell einen Level von Angry Birds fertig spielen will, um dann an dem Tag keine Zeit mehr für Konsolen-/PC-Spiele zu haben. Je weniger Zeit man für PC und Konsole hat desto weniger kann man deren viel höherer Kaufpreis sich selbst gegenüber rechtfertigen.
 
AW: News - Epic Games:

Irgendeinen Sündenbock bzw eine Erklärung für schlechte Verkäufe haben die immer. Entweder sind es die Raubkopierer oder jetzt die 1€ Apps...

So einfach dürfen die es sich net machen. Denn der wahre Grund liegt darin, dass die Spiele, die heute häufig nur noch auf den Markt geworfen werden (kaum Qualitätssicherung usw), häufig nur 4 Stunden Spielspaß für viel Geld bieten und dann meistens auch nur Mittelmaß sind und/oder die Versprechungen die vorher gegeben wurden, nicht eingehalten wurden, nicht eingehalten werden konnten... :finger2:

Ich überleg mir heute auch drei Mal ob ich ein Spiel kaufe oder nicht...
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

"seines Zeichens Präseident von Epic Games "

Bitte mal dem "Präseident" den Fehlerteufel austreiben^^
 
AW: News - Epic Games:

Ich sehe diese 1€-Spiele eher als Chance, eine breite Masse für's Gaming zu begeistern. Sicherlich ist der preisliche Unterschied zu einem frisch erschienenen Triple-A-Titel enorm, aber vllt. kommt der 1€-Zocker auf den Geschmack und zockt irgendwann Anno in der PC-Version und lässt die stark vereinfachte mobile Version hinter sich. ;)
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Ja sicher und Youtube ist der Tod von Hollywood. Mal ehrlich 99,999% dieser 1$ Games würde ich mir nicht mal kostenlos runterladen wenn es sich dabei um PC-Spiele handeln würde.
 
AW: News - Epic Games:

Ich sehe diese 1€-Spiele eher als Chance, eine breite Masse für's Gaming zu begeistern. Sicherlich ist der preisliche Unterschied zu einem frisch erschienenen Triple-A-Titel enorm, aber vllt. kommt der 1€-Zocker auf den Geschmack und zockt irgendwann Anno in der PC-Version und lässt die stark vereinfachte mobile Version hinter sich. ;)
naja
meine Mama spielt jetzt seit 286ger Zeiten Mahjong und Solitär und hat bisher maximal noch Hearts und Spider-Solität angefangen, aber nicht irgendetwas aus meiner Spielesammlung, die doch schon eigentlich alle Genre zumindest abdeckt
 
AW: News - Epic Games:

Ich sehe diese 1€-Spiele eher als Chance, eine breite Masse für's Gaming zu begeistern. Sicherlich ist der preisliche Unterschied zu einem frisch erschienenen Triple-A-Titel enorm, aber vllt. kommt der 1€-Zocker auf den Geschmack und zockt irgendwann Anno in der PC-Version und lässt die stark vereinfachte mobile Version hinter sich. ;)
naja
meine Mama spielt jetzt seit 286ger Zeiten Mahjong und Solitär und hat bisher maximal noch Hearts und Spider-Solität angefangen, aber nicht irgendetwas aus meiner Spielesammlung, die doch schon eigentlich alle Genre zumindest abdeckt
Sehe ich auch so der typische Casual-Zocker will gar nichts anderes spielen als diese minimalistischen Games. Kenne das auch von meiner Mutter Tetris, Mahjong, Zuma, diverse Bejeweled-Clone eben alles wo man irgendwelche Steine oder Kugeln sortieren muss. Kurzzeitig konnte sie sich auch mal für Lemmings oder Plants VS Zombies begeistern aber das hielt nicht so lange an.
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Das ist doch eher eine Frage der Plattform. 1 Dollar Apps sind eben fürs Smartphone konzipiert und Programmiert. Auf dem PC oder einer aktuellen Konsole würde niemand diese Titel ernsthaft spielen. Wenn Epic Games jetzt Anfängt große Titel für Smartphones zu programmieren, hätten sie wohl Probleme die für einen hohen Preis abzusetzen, aber ich seh die Verbindung zum klassischen Absatzmarkt für Computer-/Videospiele nicht.
 
AW: News - Epic Games:

Ich sehe diese 1€-Spiele eher als Chance, eine breite Masse für's Gaming zu begeistern. Sicherlich ist der preisliche Unterschied zu einem frisch erschienenen Triple-A-Titel enorm, aber vllt. kommt der 1€-Zocker auf den Geschmack und zockt irgendwann Anno in der PC-Version und lässt die stark vereinfachte mobile Version hinter sich. ;)
naja
meine Mama spielt jetzt seit 286ger Zeiten Mahjong und Solitär und hat bisher maximal noch Hearts und Spider-Solität angefangen, aber nicht irgendetwas aus meiner Spielesammlung, die doch schon eigentlich alle Genre zumindest abdeckt
Darauf kann ich nur erwidern, dass die Zocker der "alten Schule" eben auch bei ihren komplexen Spielen bleiben und nen großen Bogen um die Casual-Szene machen. :P
Wovor also Epic Games Angst hat, erschliesst sich mir nicht. Vollpreistitel werden so schnell nicht aussterben, nur weil neue "Jagdgründe" zugänglich gemacht werden.
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

wenn "Epic Games" mal epische Spiele machen würde, bräuchten sie sich keine Sorgen machen...
Bulletstorm hat zwar ordentlich Laune gemacht, aber ob 8h Spielzeit jedem 50-60€ Wert sind, ist wohl eine berechtigte Frage.

ich brauche keine Apps und auch keine Billig-PC-Spiele. für Spiele wie Mass Effect, Witcher, Fallout 3 + NV, etc. zahle ich sehr gerne 50€. davon gibts pro Jahr aber nur 1-2 Titel und das ist eher die Gefahr für die PC Branche
 
AW: News - Epic Games:

Ich sehe diese 1€-Spiele eher als Chance, eine breite Masse für's Gaming zu begeistern. Sicherlich ist der preisliche Unterschied zu einem frisch erschienenen Triple-A-Titel enorm, aber vllt. kommt der 1€-Zocker auf den Geschmack und zockt irgendwann Anno in der PC-Version und lässt die stark vereinfachte mobile Version hinter sich. ;)
naja
meine Mama spielt jetzt seit 286ger Zeiten Mahjong und Solitär und hat bisher maximal noch Hearts und Spider-Solität angefangen, aber nicht irgendetwas aus meiner Spielesammlung, die doch schon eigentlich alle Genre zumindest abdeckt
Darauf kann ich nur erwidern, dass die Zocker der "alten Schule" eben auch bei ihren komplexen Spielen bleiben und nen großen Bogen um die Casual-Szene machen. :P
Wovor also Epic Games Angst hat, erschliesst sich mir nicht. Vollpreistitel werden so schnell nicht aussterben, nur weil neue "Jagdgründe" zugänglich gemacht werden.
ja das ist aber die Falschdenke der Publisher Casual-Dinger mit den Kinderkram-Minispielesammlung zu verwechseln
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Was Epic hier sagt mag zwar wahr sein, aber ist diese Einstellung nicht etwas unflexibel? Ich mein, als Unternehmen muss man sich immer den gegebenen Marktsituationen, der Konjunkturlage und dem klassischen Angebot/Nachfrage Prinzip anpassen. Wenn der Spielemarkt eben für Smartphones "dominiert", dann muss man eben dort ein paar Spiele entwickeln. Was bringt einem, wenn der prozentuale Anteil an PC-Gamern abnimmt, man dort ein Meisterwerk rausbringt aber aufgrund der niedrigen Nutzerzahlen nicht mal die Entwicklungskosten deckt?
Diese 1$ Apps sind nichts weiter als preisgünstige Minianwendungen, die eben aufgrund niedriger Entwicklungskosten und "schnellgeldmach" Prinzipien teilweise von Ein-Mann-Entwicklern released werden. Ob das die Zukunft ist? Das kann niemand sagen. Ich weiß nur, dass wenn die Entwicklung so weiter geht, irgendwann unsere Smartphones an Leistungen kratzen, die für uns heute undenkbar sind. Da liegen viele Möglichkeiten. Bereits jetzt taktet das Iphone 4 mit mehr als 1 Ghz. Damals noch vor 10 Jahren war das High End. Das geht immer weiter so. Und als Entwickler muss man sich die kostengünstigste Hardware suchen, dort seinen Absatz machen, eben sich anpassen und nicht rumjammern, warum aufeinmal keiner mehr PC Spiele kauft. Man muss nunmal flexibel sein, egal wo und egal wann.
Aber zerstört das etwas? Ja natürlich nicht! Der Absatzmarkt verschiebt sich nur auf eine andere Plattform. Der Entwickler, der sich nicht anpassen kann, geht eben Pleite.

mfg
 
AW: News - Epic Games: "Ein-Dollar-Apps sind der Tod für unsere Industrie"

Die 60-Dollar-Spiele, die ihr Geld wert sind, muss man allerdings auch mit der Lupe suchen. Deren größte Gefahr ist der riesige Haufen an 60-Dollar-Spielen, die ihr Geld nicht wert sind, und die Käufer misstrauisch machen.
 
Zurück