• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,821162
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Sehr gut. Mal ein Spiel, dass DX11 für die Performance umsetzen wird. Bin gespannt wie sich das dann auswirkt.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

1.November was ist mit dem 11.11.11 wird minecraft jetzt auch verschoben^^?
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Ja ja DX11 der Leistung wegen. Wer es glaubt wirs seelig. Abwarten und Tee trinken.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Ja ja DX11 der Leistung wegen. Wer es glaubt wirs seelig. Abwarten und Tee trinken.
... weil? Genau darum nimmt man als Entwickler DX11. Performance über DX11 ist leichter zu realisieren als DX11 Features wie z.B. Tesselation.

Darum hab ich auch immer nur den Kopf geschüttelt, als die wilde Meute DX11 für Crysis gefordert hat. Crysis 2 ist superb für DX9 optimiert und läuft bombig, warum also noch einen DX11 Renderpfad implementieren?
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Ja ja DX11 der Leistung wegen. Wer es glaubt wirs seelig. Abwarten und Tee trinken.
... weil?
... alle Spiele die ich kenne die bis jetzt für DX11 erschienen sind im DX11 Modus unspielbar waren während sie im DX9 Modus flüssig liefen (F12010, DAO2).

Also ist seine Meinung durchaus gerechtfertigt (ist im Moment auch meine^^).

Deine Meinung ist momentan noch Theorie. Wenn ein Spiel rauskommt dass diese beweist ändere ich meine gerne, nur bis dahin ist DX11 für mich nur großes Rumgelaber.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Ja ja DX11 der Leistung wegen. Wer es glaubt wirs seelig. Abwarten und Tee trinken.
... weil?
... alle Spiele die ich kenne die bis jetzt für DX11 erschienen sind im DX11 Modus unspielbar waren während sie im DX9 Modus flüssig liefen (F12010, DAO2).

Also ist seine Meinung durchaus gerechtfertigt (ist im Moment auch meine^^).

Deine Meinung ist momentan noch Theorie. Wenn ein Spiel rauskommt dass diese beweist ändere ich meine gerne, nur bis dahin ist DX11 für mich nur großes Rumgelaber.

Da muss ich dich/euch leider enttäuschen ;) Auch wenn ich kein großer
Freund von DX bin, der Sprung von 10 auf 11 ist in der Performance bei
ordentlicher Implementierung durchaus deutlich.

Den Beweis haben
ältere Spiele wie Battleforge und Stalker: Call of Prypiat schon längst
erbraut, die unter DX11 bei gleicher Hardware einen Leistungszuwachs von
bis zu bzw rund 30 Prozent hinlegen. Selbst wenn man bei Stalker
Tesselation hinzuschaltet liegt die Performance nur ein paar FPS unter
DX9.

Das Problem mit DX11 derzeit ist das es nicht direkt
eingepflegt, bzw ordentlich reingepatcht wird wie bei Battleforge. Es
wird halt einfach nur "draufgeklatscht" um die Schreihälse in der PC
Community zu beruhigen.
An einer ordentlichen Implementierung haben die Entwickler offensichtlich kein Interesse.
Bin mal auf die Crysis 2 Performance gespannt...
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Den Beweis haben ältere Spiele wie Battleforge und Stalker: Call of Prypiat schon längst erbraut, die unter DX11 bei gleicher Hardware einen Leistungszuwachs von bis zu bzw rund 30 Prozent hinlegen. Selbst wenn man bei Stalker Tesselation hinzuschaltet liegt die Performance nur ein paar FPS unter DX9.

Das Problem mit DX11 derzeit ist das es nicht direkt eingepflegt, bzw ordentlich reingepatcht wird wie bei Battleforge. Es wird halt einfach nur "draufgeklatscht" um die Schreihälse in der PC Community zu beruhigen.
An einer ordentlichen Implementierung haben die Entwickler offensichtlich kein Interesse.
Bin mal auf die Crysis 2 Performance gespannt...

Das im ersten Absatz wusste ich nicht. Also die Spiele sind für DX9 erstellt wurden. Wei kann man denn da DX11 "zuschalten"? Aber dann laufen sie schneller und sehen aber gleich aus? Das würde ja "nur" beweisen dass DX11 THEORETISCH mehr kann. Das "nur" bitte echt in " " sehen.

Das im zweiten ist mir bekannt. Ich möchte ein Spiel das mit DX11 besser aussieht als mit DX9 UND mindestens die gleichen FPS hat, DANN bin ich mit zufrieden gestellt ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Deine Meinung ist momentan noch Theorie. Wenn ein Spiel rauskommt dass diese beweist ändere ich meine gerne, nur bis dahin ist DX11 für mich nur großes Rumgelaber.
Mein Vorposter hat Beispiele gebracht, z.B. fällt mir ad hoc noch Civ 5 ein.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

ich finde die oblivion entwickler mehr als super sie kümmern sich um ihre comounity und das lobe ich mir.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Skyrim kommt am 11. nicht am 1. ^^
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Das im ersten Absatz wusste ich nicht. Also die Spiele sind für DX9 erstellt wurden. Wei kann man denn da DX11 "zuschalten"? Aber dann laufen sie schneller und sehen aber gleich aus? Das würde ja "nur" beweisen dass DX11 THEORETISCH mehr kann. Das "nur" bitte echt in " " sehen.

Das im zweiten ist mir bekannt. Ich möchte ein Spiel das mit DX11 besser aussieht als mit DX9 UND mindestens die gleichen FPS hat, DANN bin ich mit zufrieden gestellt ;)
Stalker wurde schon mit Dx11 im Kopf geschrieben und veröffentlicht, bei Battleforge wurde es bei der Entwicklung eingeplant, aber erst nachträglich reingepackt. Vor allem da Dx11 erst nach Battleforge verfügbar war.

Das Video zeigt den Effekt:
http://www.youtube.com/watch?v=J9mooWbChQU
Die Effekte sind nicht wirklich besser, aber das liegt primär daran das die aller meisten Effekte schon mit 10.1 verfügbar sind, bis auf Tesselation. Lediglich die Performance ist unter 11 besser. Oder sagen wir: sie ist scheinbar besser wenn die Entwickler wissen was sie tun ;)
Woher der Performanceverlust bei DA2 kommt versteh ich also beim besten Willen nicht.

PS: Ja, es ist ein "Werbevideo" von EA und ATI aber zu dem Zeitpunkt hatte Nvidia noch keine Dx11 Karten auf dem Markt. Das Ergebnis ist aber so ziemlich das gleiche.
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Das Spiel wird für mich immer besser:-D
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Woher der Performanceverlust bei DA2 kommt versteh ich also beim besten Willen nicht.

pfusch am bau
Bei nvidia gibt es aber mittlerweile einen neuen Treiber, der das verbessert.

Schaut euch da mal die angeblichen Leistungssteigerungen an:

GeForce GTX 580:

  • Up to 516% in Dragon Age 2 (SLI 2560x1600 8xAA/16xAF Very High, SSAO on)
  • Up to 326% in Dragon Age 2 (1920x1200 8xAA/16xAF Very High, SSAO on)
GeForce GTX 560 Ti:

  • Up to 461% in Dragon Age 2 (SLI 1920x1200 8xAA/16xAF, Very High)
  • Up to 241% in Dragon Age 2 (1920x1200 4xAA/16xAF, Very High)
Das ist schon heftig :B
 
AW: News - The Elder Scrolls 5: Skyrim mit DirectX 11-Unterstützung - Der Performance wegen

Natoll, jetzt hängen wir wegen den Konsolen Generationen ewig auf DirectX 9 fest, wobei 10, 10.1 und mittlerweile auch schon 11 lange Zeit raus ist! Früher blieben PC Spiele nicht einfach stehen in der Grafik Entwicklung und waren mehr, als nur Konsolen Ports :(
 
Zurück