• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Portal 2: Auf metacritic.com hagelt es negative User-Wertungen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,821145
 
Ich würde auf solche überzogenen "Bewertungen" keinen Cent geben. Wenn man sich diese Benotungen und ihre Begründungen mal ansieht - das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Wer die Qualität eines Spiels nichtmal halbwegs objektiv beurteilen kann, oder einfach nur ein wenig Unsinn erzählen möchte, sollte generell Abstand von solchen Rezensionsplattformen halten.
 
Würd mich auch mal interessieren.Hats jemand schon gespielt und kann was dazu sagen?Kann ja eigentlich nicht sein,dass die Wahrnehmung von Redakteuren und Spielern so weit auseinander liegt.Der GameStar-Test sagt 12 Stunden Spielzeit,meiner Meinung nach überhaupt nicht zu kurz..Bin nämlich auch kurz davor mir
das Teil am nächsten Zahltag zu kaufen.....
 
Mir ist es mittlerweile so peinlich PC-Zocker zu sein. Ein selten verwöhntes Pack, das erst runterputzt anstatt zu denken. Die Koop-Idee ist gänzlich neu und jeder Valve-Kenner weiss, dass es bei vier Stunden Solospielzeit nicht bleiben wird. Leider wird wieder dieser "Gekauft"-Argumentquatsch hochgekocht werden und wenn Valve angeblich kein gutes Spiel mehr machen kann, wer denn dann?! Das ist nur Hype-Gebashe von Wichtigmachern - sonst nichts!
 
Mir ist es mittlerweile so peinlich PC-Zocker zu sein. Ein selten verwöhntes Pack, das erst runterputzt anstatt zu denken. Die Koop-Idee ist gänzlich neu und jeder Valve-Kenner weiss, dass es bei vier Stunden Solospielzeit nicht bleiben wird. Leider wird wieder dieser "Gekauft"-Argumentquatsch hochgekocht werden und wenn Valve angeblich kein gutes Spiel mehr machen kann, wer denn dann?! Das ist nur Anti-Hype-Gebashe von Wichtigmachern - sonst nichts!
Nanana, nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auf jeder Plattform anständige Leute und Volldeppen.

Das Problem bei solchen Wertungen ist immer: Man weiß nie, ob die Leute das Spiel auch wirklich gespielt haben.
Es gibt da immer Leute, die absichtlich Spielen schlechte Noten geben, obwohl sie es nie gezockt haben. Genauso aber auch umgekehrt.

Die ersten Wertungen würde ich sowieso nicht ernst nehmen. Wer jetzt schon Kritiken schreibt, der kann ein Spiel doch noch gar nicht wirklich ernsthaft gespielt haben. Außer er ist Redakteur bei einer Spielezeitschrift.
Vielleicht sind das auch nur einfach die Hasser, wie man sie ja immer bei WoW kennt :-D

Wie man dem Problem entgegnen könnte, dass auch Leute dort bewerten, obwohl sie ein Spiel nie gespielt haben, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Sieht für mich nach ner 4chan trollaktion aus...
 
Ist ziemlicher Quatsch den die Leute da schreiben....ich habe es zwar selber noch nicht gespielt, aber der Vorwurf es sei ein überteuerter DLC ist falsch, weil es mehr Umfang hat als Portal und dazu ja auchnoch der Koop Modus kommt....Ein offenes Ende ist nichts ungewöhnliches und mittlerweile sollte man sich als Spieler ja daran gewöhnt haben....ich meine ja nur: schon Half Life 2, Episode 1&2 haben es vorgemacht und Assassins Creed macht es verdammt erfolgreich nach...ICH freue mich über offene Enden weil so bei spannenden spielen die Gameplay technisch nur halb überzeugen(AC) ein weiterer Anreiz entsteht einen Nachfolger zu spielen und die Story so nicht gehetzt erzählt wird, sondern man sich unabhängig vom Gameplay die Zeit dafür nimmt.
Und sich über die Grafik zu beschweren ist ebenso unnötig...Es basiert auf der Source-Engine wie der Vorgänger...das wusste man....außerdem ist die Source-Engine durchaus hübsch...und wer ein Spiel nach Grafik beurteilt hat bei mir eh verloren...natürlich sollte auch die Grafik in einer guten Kritik erwähnung finden aber sie als Spielspaß senkendes Element zu erwähnen obwohl sie es im Falle von Portal unmöglich sein kann geht mal garnicht....

Also...Nichts anderes als übliches gehate ist das...entweder haben diese Leute das Spiel nicht gespielt oder waren aufgrund mangelndes intelekts mit den Rätseln überfordert...denn ich habe keine negative Kritik gesehen die logisch argumentiert und begründet hat...
 
Würd mich auch mal interessieren.Hats jemand schon gespielt und kann was dazu sagen?Kann ja eigentlich nicht sein,dass die Wahrnehmung von Redakteuren und Spielern so weit auseinander liegt.Der GameStar-Test sagt 12 Stunden Spielzeit,meiner Meinung nach überhaupt nicht zu kurz..Bin nämlich auch kurz davor mir
das Teil am nächsten Zahltag zu kaufen.....
Habs inzwischen durch (nur SP, COOP folgt evtl. heut Abend). Hab knapp über 7 Stunden gebraucht, ohne wirklich durchzurennen. Allerdings habe ich gestern erst Portal 1 + die Herausvorderungen gespielt, war also noch ein bisschen in Übung ^^.

Natürlich ärgert mich es ein bisschen, das ich die Story schon am ersten Tag durch habe - allerdings soll das auch ein Qualitätsmerkmal sein. Es kommt nicht oft vor, das ich von morgens um 8 bis Abends 5 so von einem Spiel gefesselt werde.

Irgendwo hab ich in einem Kommentar gelesen, wer Teil 1 mag, wird Teil 2 lieben - dem kann ich mich nur anschließen. Viele "Aha"-Erlebnisse, sehr viele Momente bei denen ich schmunzeln musste. Allein vom SP her hat sich der Kauf gelohnt. Freu mich schon auf die Entwicklerkommentare und auf den COOP-Modus :-D

Hoffe meine Meinung hilft ein bisschen weiter :)
 
Habe den SP noch nicht angefangen, aber COOP schon durchgezockt mit einem Kumpel. Es war leichter als ich dachte und auch ein wenig kürzer als gedacht, doch eine fantastische Qualität und ich bereue schon jetzt keinen Cent. Besonders wenn man bedenkt das sicherlich einige custom maps kommen werden.
 
Entweder hat der Herr von der Pc Games viele Meinungen nicht genau genug gelesen, oder einfach einen wichtigen Punkt ignoriert oder falsch verstanden. Viele der Leute beschweren sich, dass es bereits zu Veröffentlichungstag DLCs gibt, welche scheinbar, wenn man alle kauft, zusammen 80$ kosten (die Behauptung Portal 2 wäre selbst nur ein DLC, habe ich deutlich weniger gelesen). Es spielt doch auch gar keine Rolle mehr ob man die DLCs wirklich braucht, aber am Erscheinungstag DLC im Wert von 80$ zum Kauf anbieten ist doch ein Witz. Warum sind ein Großteil dieser Inhalte nicht schon im normalen Kaufpreis mit drin? Wenn ein Call of Duty erscheint, und es am ersten Verkaufstag gleich DLC im Gesamtwert von 80$ zum Erwerb geben würde, wären doch auch alle sauer. Oder nicht?

Ich besitze Portal 2 nicht, dass muss ich zugeben. Aber deshalb bitte ich die Leute hier um Aufklärung.

Edit: Klar, eine Wertung von 0 oder 1 ist natürlich vollig übertrieben negativ, aber über ein paar Punkte, auch wenn ein Großteil vielleicht nicht so begründet ist, sollte man sicher wenigsten diskutieren dürfen.
 
naja wird mal bei einer steamsupersondermegaseller auktion gekauft, ist mir keine 45 euro wert, wenn jetzt schon dlcs zu haben gibt
 
Entweder hat der Herr von der Pc Games viele Meinungen nicht genau genug gelesen, oder einfach einen wichtigen Punkt ignoriert oder falsch verstanden. Viele der Leute beschweren sich, dass es bereits zu Veröffentlichungstag DLCs gibt, welche scheinbar, wenn man alle kauft, zusammen 80$ kosten (die Behauptung Portal 2 wäre selbst nur ein DLC, habe ich deutlich weniger gelesen). Es spielt doch auch gar keine Rolle mehr ob man die DLCs wirklich braucht, aber am Erscheinungstag DLC im Wert von 80$ zum Kauf anbieten ist doch ein Witz. Warum sind ein Großteil dieser Inhalte nicht schon im normalen Kaufpreis mit drin? Wenn ein Call of Duty erscheint, und es am ersten Verkaufstag gleich DLC im Gesamtwert von 80$ zum Erwerb geben würde, wären doch auch alle sauer. Oder nicht?

Ich besitze Portal 2 nicht, dass muss ich zugeben. Aber deshalb bitte ich die Leute hier um Aufklärung.

Edit: Klar, eine Wertung von 0 oder 1 ist natürlich vollig übertrieben negativ, aber über ein paar Punkte, auch wenn ein Großteil vielleicht nicht so begründet ist, sollte man sicher wenigsten diskutieren dürfen.
http://store.steampowered.com/...
Kannst du mir sagen wo es DLC gibt? Es gibt nur n bescheuerten RoboterShop mit Hüten, Skins und Gestiken. Wenn man sich darüber so aufregt hat man wirklich sonst keine Probleme, oder sich schlichtweg nicht informiert. Die meisten scheinen DLC zu lesen und sturm zu laufen. Und wenn jetz einer ernsthaft behaupten will das Spiel wid um einiges besser wenn man nem Roboter ne Basenball mütze aufsetzt dann gute Nacht. :confused:
Es ist kurz, ja. Aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kauf. Und die Grafik als schlecht zu bezeichnen ist schwachsinn. Evtl sinds nur Hater die einfach nicht weiterkommen :B
 
Meinen die Leute vielleicht der "Potato Sack" wär DLC? Würde ja zumidnest ca. mit den 80 Dollar übereinstimmen.
Ansonsten sehe ich auch nichts an DLC aber hauptsache mal bissel rumheulen xD
 
Da hat einer mit 1 bewertet, der ein "DLC" gekauft haben will. Gibt aber noch keins. Merkste was?
 
http://store.steampowered.com/...
Kannst du mir sagen wo es DLC gibt? Es gibt nur n bescheuerten RoboterShop mit Hüten, Skins und Gestiken. Wenn man sich darüber so aufregt hat man wirklich sonst keine Probleme, oder sich schlichtweg nicht informiert. Die meisten scheinen DLC zu lesen und sturm zu laufen. Und wenn jetz einer ernsthaft behaupten will das Spiel wid um einiges besser wenn man nem Roboter ne Basenball mütze aufsetzt dann gute Nacht. :confused:

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich besitze Portal 2 nicht, dass muss ich zugeben. Aber deshalb bitte ich die Leute hier um Aufklärung.

Fakt ist, die Leute mit negativen Bewertungen regen sich auch wegen der "DLCs" (die Leute auf Metacritics nennen es DLC ; Kappen, Hüte etc.) über das Spiel auf. Das wird mehrfach genannt. Wie man das werten will, sei mal dahingestellt, aber wenn es ein oft genannter Kritikpunkt ist, würde ich es nur richtig finden, wenn die PC Games dies nicht einfach überliest, oder eben auch selber etwas für Aufklärung sorgt.
 
Entweder hat der Herr von der Pc Games viele Meinungen nicht genau genug gelesen, oder einfach einen wichtigen Punkt ignoriert oder falsch verstanden. Viele der Leute beschweren sich, dass es bereits zu Veröffentlichungstag DLCs gibt, welche scheinbar, wenn man alle kauft, zusammen 80$ kosten (die Behauptung Portal 2 wäre selbst nur ein DLC, habe ich deutlich weniger gelesen). Es spielt doch auch gar keine Rolle mehr ob man die DLCs wirklich braucht, aber am Erscheinungstag DLC im Wert von 80$ zum Kauf anbieten ist doch ein Witz. Warum sind ein Großteil dieser Inhalte nicht schon im normalen Kaufpreis mit drin? Wenn ein Call of Duty erscheint, und es am ersten Verkaufstag gleich DLC im Gesamtwert von 80$ zum Erwerb geben würde, wären doch auch alle sauer. Oder nicht?

Ich besitze Portal 2 nicht, dass muss ich zugeben. Aber deshalb bitte ich die Leute hier um Aufklärung.

Edit: Klar, eine Wertung von 0 oder 1 ist natürlich vollig übertrieben negativ, aber über ein paar Punkte, auch wenn ein Großteil vielleicht nicht so begründet ist, sollte man sicher wenigsten diskutieren dürfen.
Wo bitte gibts DLCs fuer Portal 2? Nirgends! Die 80E die du vermutlich meinst, kosten Potato Sack + Portal 2 zusammen und im Potato Sack befinden sich keine DLCs sondern Indie Games und das sind unabhaengige Spiele die rein gar nichts mit Portal 2 zu tun haben.
Valve ist nicht so ein Muellkonzern wie Activision die den Kunden mit DLCs ausbeuten.
 
Ich besitze Portal 2 nicht, dass muss ich zugeben. Aber deshalb bitte ich die Leute hier um Aufklärung.
Wo bitte gibts DLCs fuer Portal 2? Nirgends! Die 80E die du vermutlich meinst, kosten Potato Sack + Portal 2 zusammen und im Potato Sack befinden sich keine DLCs sondern Indie Games und das sind unabhaengige Spiele die rein gar nichts mit Portal 2 zu tun haben.
Valve ist nicht so ein Muellkonzern wie Activision die den Kunden mit DLCs ausbeuten.

Auch dir sage ich es noch einmal: ich habe mir die Kritiken auf Metacritics durchgelesen, und habe diesen Kritikpunkt mehrfach gelesen, der aber von der PC Games komplett ignoriert wurde. ICH habe nicht behauptet, das es DLC für 80 Euro gibt, sondern die Leute die auf Metacritics ihre Meinung (NICHT meine) geäußert haben. Ich bat hier u.a. um Aufklärung (ein, zwei Sätze zur Aufklärung, wären von einem freundlichen Menschen ja nicht unbedingt zu viel verlangt, oder?)

Wie ich aber gelesen habe, scheinen wirklich die Hüte, Kappen und Animationen gemeint zu sein. Scheinbar werden die über das Spiel direkt angeboten (was ich nicht nachprüfen kann, da ich das Spiel, wie ich aber schon angemerkt habe, selbst nicht besitze), aber es ging schon von Anfang an um die Meinungen auf Metacritics (um die dreht sich diese News), und ich habe ja nach einer Aufklärung gefragt. Von dem Potatopack war zuvor auch nie die Rede.

In der ganzen Newsmeldung geht es doch hauptsächlich um die negativen Bewertungen. Dann muss man aber auch sich fragen, warum es diese Bewertungen gibt (und "DLC" ist ein vielfach genannter Kritikpunkt), was durchaus auch schon in der eigentlichen News umfangreicher hätte passieren dürfen.
 
Zurück