• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 2070: PC Games hat das neue Zukunfts-Anno bei den Entwicklern gesehen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820246
 
Ich habe nie viel Anno gespielt.

Aber ist das wirklich noch ANNO?
 
Joa.. wesentliche Unterschiede gibts da jetzt nicht zu Anno 1404 zu erkennen, außer, dass dort alle Gebäude im Zukunfts-Style sind. Die Umgebung sieht noch exakt so aus. Nunja, ich lass mich mal überraschen.
 
das mit den "Katastrophen" hört sich ganz nett an, also nicht die Katastophe an sich, sondern mehr die Herrausforderung. Vulkan, Sandsturm oder so wäre langsam zu langweilig, Ölpest, Erdbeben (Tsunami), Umweltkatastrophen sind da schon eine neue Herrausforderung.

Neue Spielkonzepte wie Warenaustausch über Flughafen, Strom/Energie-Bedarf der Bewohner oder neue Wirtschaftsfiatures wie Aktienmarkt, Arbeitnehmer/-Geber wären ein Muss in meinen Augen. Das gleiche Anno-System mit einfach nur anderen Waren anstatt Hanf gibt´s halt Nylon oder so wäre zu simpel und zu wenig innovativ.
 
Doch, ENDLICH bewegte Bilder, war schon ganz jieperig darauf :-D
Schaut doch gut aus. hoffendlich umgehen die einige Fehler, die sie bei 1404 gemacht haben ... mich at gestört, dass die Musik übernommen wurde. Das gab 1404 den Anschein eines AddOns für 1701 (als Beispiel).
Gut, mit dem Zukunftssetting würden sie da auch arge Schwierigkeiten bekommen ;)

Oh, hätte ich einen Wunsch frei .... ich möchte gerne auf aller höchster Zivilisationsstufe eine "Area 51" bauen dürfen, um fliegende Untertassen anzulocken :-D
 
ich hoffe mit riesigen Schiffen waren nicht die kleinen Kutter aus dem Trailer gemeint :)
 
ich finde die Änderungen super und passend...

also das mit der öfverseuchung und den "Löschschiffen herstellen" klingt interessant und fordernd...
 
Ich habe nie viel Anno gespielt.

Aber ist das wirklich noch ANNO?
in Anbetracht dass man nun die Mammutpanzer gegen die Strogg über die Karte heizt natürlich nicht ...
Oh, hätte ich einen Wunsch frei .... ich möchte gerne auf aller höchster Zivilisationsstufe eine "Area 51" bauen dürfen, um fliegende Untertassen anzulocken :-D

Es sei nur noch mal zur Sicherheit erwähnt: Außerirdische, Raumschiffe und andere Elemente, die man als "typisch Science Fiction" betrachtet, gibt es in Anno 2070 nicht.

Vielleicht meint er, weil der Ausdruck "Anno xyz" im Deutschen eigentlich nur verwendet wird, um von vergangenen Jahren zu reden.

Ich verweise dazu auf einen schlauen Beitrag aus der Ankündigungsnews des Spiels:

Anno ist lateinisch und bedeutet einfach nur "im Jahre". Das hat nicht mit damals oder Vergangenheit zu tuen. Ante würde die Vergangenheit sein.


"Anno Domini Nostri Iesu Christi" = „im Jahre unseres Herrn Jesust Christus"
"ante Christum natum" = „vor Christus"

  • AD „nach Christus“ (n. Chr.) oder „nach unserer/der Zeitenwende“ (u. Z., n. d. Z.)
    zum Beispiel entspricht 9 AD der Angabe 9 n. Chr. bzw. 9 n. u. Z.
  • AC „vor Christus“ (v. Chr.) oder „vor unserer/der Zeitenwende“ (v. u. Z., v. d. Z.)
    312 AC entspricht somit 312 v. Chr. bzw. 312 v. u. Z.
 
Man man, das ist ja wieder ein Bildungsschub den ich kaum verkraften kann ;)
 
Als ich den ersten Screenshot vom neuen Anno gesehen hatte, musste ich dreimal hingucken... Ein Anno in der Zukunft? Als ich dann aber diesen Artikel gelesen und den Trailer gesehen hatte, bin ich immer mehr begeistert von dieser Idee!
Warum nicht mal was Neues probieren?
Ich finde es super und ich freue mich drauf!
Und danke an PCGames für den schönen und schnellen Bericht.
 
hmm das liest sich wie eine Kampagne von Greenpeace :P
aber ich finde es nicht schlecht. bisher stand fast immer der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund von... naja Wirtschaftssimulationen halt ;) Die Öko-Komponente bringt vielleicht mehr Tiefgang und auch auf lange Sicht ein Bevölkerungsumdenken.

Der Trailer ist allerdings irgendwie arm. Werbung dauert länger als der eigentlich Trailer und dann sieht man doch sehr wenig :( Militär wird überhaupt nicht erwähnt. Kommt mir fast so vor, als würde sie absichtlich drum rum reden...

den "Rollenspiel" Teil können sie gerne weglassen. hat mich im letzten Anno auch nur genervt mit der Königin. am liebsten hätte ich meinen eigenen, kleinen Mikrokosmos, indem ich mich austoben kann (mit unbegrenzter Baufläche!! ;) )

Ich freu mich auf jeden Fall drauf und werde ich sicherlich mal antesten! hoffentlich gibts ne Demo.
 
Hier gibts ein Interview mit Christopher Schmitz welcher erklärt was ein Anno überhaupt ausmacht und warum Anno 2070 immernoch Anno ist :)

http://www.looki.de/anno_2070_interview_spezial_a4819_1.html
 
Ich würde das Spiel so gerne mögen da ich mit der Anno-Serie nun wirklich massig Stunden meiner Spielzeit verbracht habe. Dabei bin ich auch durchaus bereit dem Zukunfstszenario (welches mir persönlich nicht zusagt) eine "Chance" zu geben. Aber wieso sieht das alles so schrecklich eintönig aus? Grau, grau, grau...zwischendurch mal ein Farbtupfer, dann wieder grau. Wenn so die Zukunft aussieht weiß ich nicht ob ich sonderlich alt werden möchte. Es muss doch möglich sein das alles auch etwas farbenfroher zu gestalten - muss ja nicht gleich aussehen wie ein Kindermalbuch. Beim nächsten mal hätte ich dann gerne 1899 - die Endquersumme ist da auch 9, und vielleicht ist es in der Zeit ja wieder leichter verschiedene Farben zu nutzen....
 
Zurück