• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Garry's Mod: "Unable to shade polygon normals" - Raubkopierer entlarven sich selbst

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820247
 
Sehr schön :-D
Batman hat es ja ähnlich gemacht (kann nicht gleiten / bin durch Welt geflogen / konnte an bestimmter Stelle nichts greifen) ebenso divinity (gab, wenn ich mich recht entsinne, an einer Stelle plötzlich unendlich skillpunkte)

Effektiv und lustig (:
 
Ich hab mich schon immer gefragt, wieso diese Möglichkeit nicht viel mehr genutzt wird. Ein Kopierschutz der als solcher gar nicht zu erkennen ist. Nach einer gewissen Spielzeit tauchen künstliche "Bugs" auf, die eben nur als Bugs und nicht als Kopierschutz erkennbar sind.
 
AW: News - Garry's Mod:

Ich hab mich schon immer gefragt, wieso diese Möglichkeit nicht viel mehr genutzt wird. Ein Kopierschutz der als solcher gar nicht zu erkennen ist. Nach einer gewissen Spielzeit tauchen künstliche "Bugs" auf, die eben nur als Bugs und nicht als Kopierschutz erkennbar sind.
Weil der Schwarzuser denken würde das Spiel ist total verbuggt und sich bestätigt fühlen würde es nicht gekauft zu haben.
 
AW: News - Garry's Mod:

Ich hab mich schon immer gefragt, wieso diese Möglichkeit nicht viel mehr genutzt wird. Ein Kopierschutz der als solcher gar nicht zu erkennen ist. Nach einer gewissen Spielzeit tauchen künstliche "Bugs" auf, die eben nur als Bugs und nicht als Kopierschutz erkennbar sind.
Das wurde teilweise genutzt. Hier mal zwei prominente Beispiele:
Die Siedler 3: Hat das Spiel erkannt, dass es gecrackt wurde, so kamen bei der Eisenschmelze statt Eisenbarren einfach Schweineschenkel raus. Dadurch konnte man keine Waffen produzieren, ohne Waffen keine Soldaten, ohne Soldaten verliert man. ;)
Mirror's Edge: Hat das Spiel erkannt, dass es gecrackt wurde, so ist Faith ab irgendeinem Level nur noch gegangen, nicht gelaufen oder gerannt, sie konnte auch nicht mehr hochspringen, sondern einfach nur noch gehen.
(Ich hab beide Spiele natürlich käuflich erworben, unter anderem wegen diesen einfallsreichen Kopierschützen =) )
 
So etwas gab es doch auch einmal bei "Die Siedler", als in den Windmühlen nurnoch Schweine produziert wurden und die Raubkopierer sich wütend im Ubisoft Forum geoutet haben xD
Oder bei GTA IV, als bei den Raubkopierern, die "betrunkene Kamera" das spielen unmöglich machte.
So etwas finde ich tausend mal besser, als DRM und Konsorten!
 
AW: News - Garry's Mod:

Es bringt zwar nicht viel weil "der Fehler" wohl mit dem nächsten Crack behoben wird, aber die Entwickler kann sich zumindest kurzzeitig über die bösen Raubkopierer freuen welche sich nun mit dem "Bug" herumschlagen und aufregen. :-D
 
Solche Bugs sind genau nach meinem Geschmack, dürfte ruhig häufiger eingesetzt werden. (:

Dann würde ich mir vielleicht auch wieder mal ein Ubi Soft Produkt zulegen, wenn man von den absolut unmöglichen Käuferbestrafungssystemen wegkommt.
 
Naja finde es bei einer MOD die früher kostenlos war, unnötig... Bei Vollpreisspielen ist das was anderes. Früher gabs haufenweise Mods&Maps KOSTENLOS !!!
 
Ich gehe mal noch weiter zurück! Ich kann mich erinnern, dass damals bei Ultima 7, bei falscher Eingabe (ingame Abfrage). Alle Worte durch *Oink* (Schweinegequitsche) ersetzt wurden. Somit war es zwar möglich durch die Welt zu trotten aber man konnte questtechnisch gar nichts mehr machen :-D

p.s. ich habe das Spiel immernoch im original (also keine bösen Kommentare)

Finde solche Schutzmaßnahmen auch viel lustiger und besser als DRM und so´n Dreck!
 
Auch hier nochmal: es gibt keine "Raubkopierer". Dieses Wort gibt es nicht und hier wird auch nichts geraubt! Es ist ja schon schlimm genug, dass sich der Begriff schon fast eingebürgert hat, aber das ihn auch noch die sogenannte Fachpresse benutzt ist ein absolutes Unding. Und sowas nennt sich professionell....
 
AW: News - Garry's Mod:

Auch hier nochmal: es gibt keine "Raubkopierer". Dieses Wort gibt es nicht und hier wird auch nichts geraubt! Es ist ja schon schlimm genug, dass sich der Begriff schon fast eingebürgert hat, aber das ihn auch noch die sogenannte Fachpresse benutzt ist ein absolutes Unding. Und sowas nennt sich professionell....
Wie willst Du das denn bitte sonst nennen? "Unberechtige Spielenutzer" ? Für ein neues Phänomen muss man halt ggf. ein neues Wort erfinden, und in dem Fall beschreibt das Wort den Vorgang leicht und verständlich für jedermann. Find Dich damit ab, dass man Leute, die ein Spiel runterladen oder auf nem Rohling bekommen und es dann spielen, dafür an den Hersteller aber nichts zahlen, so definiert und genannt werden.

Und das Wort hat sich btw nicht "fast" engebürgert, sondern ist schon LANGE eingebürgert und ist sogar schon seit 2007 im Duden aufgenommen: http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=130535&verweis=1 Und Natürlich wird da sehr wohl auch was geraubt. Zwar kein "greifbarer" Gegenstand, aber ein geistiges Eigentum bzw. eine Lizenz.


@topic: das war doch auch schon mal bei Command&Conquer, als die Gebäude nach ner Weile einfach alle explodierten. Das dumme an so einem Kopierschutz ist, dass es manchmal per Bug auch Unschuldige trifft und dass auch manchmal Leute, die das Spiel bezahlt haben, aber nen Crack nutzen, weil ihnen das Einlegen der CD zu umständlich ist, zu Unrecht als "Raubkopierer" bezeichnet werden. Cracks sind zwar nicht legal, aber wenn ein Käufer eines Spieles so einen Crack benutzt, ist er ja auch wiederum noch kein Raubkopierer.
 
AW: News - Garry's Mod:

Und Natürlich wird da sehr wohl auch was geraubt. Zwar kein "greifbarer" Gegenstand, aber ein geistiges Eigentum bzw. eine Lizenz.

"Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben"

Es findet beim Kopieren weder eine Wegnahme, noch die Androhung von Gewalt statt.

Nasghat hat völlig recht.
Der Begriff wurde von Rechteverwertern eingeführt um den Sachverhalt dramatischer darzustellen.
 
Piraterie ist Diebstahl, und zwar Diebstahl einer Dienstleistung.

Entwickler stecken viel Zeit in ihre Spiele, genauso wie Schauspieler und Regisseure viel Zeit in ihre Filme stecken.
Sie generieren somit Unterhaltung. Nur weil die Endprodukte bits & bytes sind und sich somit leicht replizieren lassen.

Man geht ja auch nicht auf den Rummel, fährt eine Achterbahn und geht dann an die Kasse und verlangt sein Geld zurück, wenn es einem nicht gefallen hat.

Es ist genauso Diebstahl wie das Kopieren von Büchern oder Patenten.


Allerdings ist Garry nicht der erste der sich so einen Scherz erlaubt. In GTA4 hat die Kamera komisch gewackelt wenn man Raubkopiert hat und in einem anderen RPG ist der Charakter mit der Zeit schwächer geworden.
 
AW: News - Garry's Mod:

Und Natürlich wird da sehr wohl auch was geraubt. Zwar kein "greifbarer" Gegenstand, aber ein geistiges Eigentum bzw. eine Lizenz.

"Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben"

Es findet beim Kopieren weder eine Wegnahme, noch die Androhung von Gewalt statt.
Wir (Umgangssprache, Medien usw) reden aber normales Deutsch und kein Juristendeutsch. Wenn wir unsere Worte stets nach juristischen Definitionen wählen müssten, dann gute Nacht... wie gesagt: es steht sogar im Duden mit Definition. Und dass das Wort in der Juristik und/oder Gesetzen noch keinen Einzug gefunden hat oder zur besseren JURISTISCHEN Abgrenzung nicht benutzt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass es ggf. falsch ist.


Schlag halt beim Duden ein besseres Wort vor. Mir fällt keines ein. Diebstahlkopie? :B Ich finde auch überhaupt nicht, dass durch das Wort es irgendwas "dramatisiert", da außer Juristen eh kaum einer weiß, ob nun Raub oder Diebstahl mehr oder weniger schlimm ist. Für den Normalbürger sind die Worte quasi identisch. Wenn einer eine Handtasche entreißt, ruft man dem "Dieb" hinterher und nicht nur "Räuber" ;) Und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es keine Sau interessiert, ob die Wortwahl nun juristisch theoretisch etwas schwerwiegender wäre als ein "normaler" Diebstahl. Zudem frag ich mich, was einen denn überhaupt an einer Wortwahl stören sollte, wenn man selber ein ehrlicher Käufer und Nutzer ist...
 
geniale Sache. Jeder der auch noch so blöd ist, und danach in Foren fragt, gehört einfach gedisst :-D
 
AW: News - Garry's Mod:

Ich hab mich schon immer gefragt, wieso diese Möglichkeit nicht viel mehr genutzt wird. Ein Kopierschutz der als solcher gar nicht zu erkennen ist. Nach einer gewissen Spielzeit tauchen künstliche "Bugs" auf, die eben nur als Bugs und nicht als Kopierschutz erkennbar sind.
Das wurde teilweise genutzt. Hier mal zwei prominente Beispiele:
Die Siedler 3: Hat das Spiel erkannt, dass es gecrackt wurde, so kamen bei der Eisenschmelze statt Eisenbarren einfach Schweineschenkel raus. Dadurch konnte man keine Waffen produzieren, ohne Waffen keine Soldaten, ohne Soldaten verliert man. ;)
Mirror's Edge: Hat das Spiel erkannt, dass es gecrackt wurde, so ist Faith ab irgendeinem Level nur noch gegangen, nicht gelaufen oder gerannt, sie konnte auch nicht mehr hochspringen, sondern einfach nur noch gehen.
(Ich hab beide Spiele natürlich käuflich erworben, unter anderem wegen diesen einfallsreichen Kopierschützen =) )
Ich hab noch irgendwas mit Sacred 1 dunkel im Hinterkopf.Da gab es auch einige Bugs durch soetwas.Ich weis nur nicht mehr genau ob die bei Raubkopierern oder Cheatern auftauchten.
 
AW: News - Garry's Mod:

Wir (Umgangssprache, Medien usw) reden aber normales Deutsch und kein Juristendeutsch. Wenn wir unsere Worte stets nach juristischen Definitionen wählen müssten, dann gute Nacht... wie gesagt: es steht sogar im Duden mit Definition. Und dass das Wort in der Juristik und/oder Gesetzen noch keinen Einzug gefunden hat oder zur besseren JURISTISCHEN Abgrenzung nicht benutzt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass es ggf. falsch ist.


Schlag halt beim Duden ein besseres Wort vor. Mir fällt keines ein. Diebstahlkopie? :B Ich finde auch überhaupt nicht, dass durch das Wort es irgendwas "dramatisiert", da außer Juristen eh kaum einer weiß, ob nun Raub oder Diebstahl mehr oder weniger schlimm ist. Für den Normalbürger sind die Worte quasi identisch. Wenn einer eine Handtasche entreißt, ruft man dem "Dieb" hinterher und nicht nur "Räuber" ;) Und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es keine Sau interessiert, ob die Wortwahl nun juristisch theoretisch etwas schwerwiegender wäre als ein "normaler" Diebstahl.
Auch in "normalem Deutsch" ist ein Raub oder ein Diebstahl ja wohl ziemlich klar etwas anderes als kopieren. Wenn sich jeder seine eigenen Worte bastelt, versteht am Ende keiner mehr den anderen. Der Begriff entbehrt einfach jeglicher Logik.
 
AW: News - Garry's Mod:

Wir (Umgangssprache, Medien usw) reden aber normales Deutsch und kein Juristendeutsch. Wenn wir unsere Worte stets nach juristischen Definitionen wählen müssten, dann gute Nacht... wie gesagt: es steht sogar im Duden mit Definition. Und dass das Wort in der Juristik und/oder Gesetzen noch keinen Einzug gefunden hat oder zur besseren JURISTISCHEN Abgrenzung nicht benutzt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass es ggf. falsch ist.


Schlag halt beim Duden ein besseres Wort vor. Mir fällt keines ein. Diebstahlkopie? :B Ich finde auch überhaupt nicht, dass durch das Wort es irgendwas "dramatisiert", da außer Juristen eh kaum einer weiß, ob nun Raub oder Diebstahl mehr oder weniger schlimm ist. Für den Normalbürger sind die Worte quasi identisch. Wenn einer eine Handtasche entreißt, ruft man dem "Dieb" hinterher und nicht nur "Räuber" ;) Und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es keine Sau interessiert, ob die Wortwahl nun juristisch theoretisch etwas schwerwiegender wäre als ein "normaler" Diebstahl.
Auch in "normalem Deutsch" ist ein Raub oder ein Diebstahl ja wohl ziemlich klar etwas anderes als kopieren. Wenn sich jeder seine eigenen Worte bastelt, versteht am Ende keiner mehr den anderen. Der Begriff entbehrt einfach jeglicher Logik.
LOL einfach nur "kopieren" ? Das ist doch jetzt hofentlich nicht Dein ernst, oder? Es geht doch nicht einfach nur ums kopieren als technischer Vorgang, sondern um das unerlaubte kopieren UND kostenlose Nutzen eines Inhaltes, für den man normalerweise bezahlen müsste. Das MUSS ja irgendwie benannt werden. Und da finde ich Raubkopie alles andere als "unlogisch". Ob es nun Raub-, Klau- oder Diebstahl-Kopie heißt, ist ja wohl dann auch völlig egal.

Wie gesagt: nenn mal einen anderen, passenderen Begriff, der nicht gleichzeitig viel umständlicher ist. Dann kann man weiterreden. Aber das illegale Nutzen von Software oder auch Musik usw. einfach nur als "kopieren" zu bezeichnen wäre genau so, als würdest Du den Diebstahl von Äpfeln vom Apfelbaum eines Bauern einfach nur "Pflücken" nennen. Und das ist Unsinn.
 
Zurück