• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - The Witcher 2: Minimale vs. maximale Grafik-Settings - PC Games mit ersten Details zu den Optionen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,819544
 
Was die Beleuchtung angeht, sehe ich da keine allzu großen Unterschiede. Und ansonsten sieht es auch auf minimalster Detailstufe scheinbar noch gut aus.
 
Und hier gibts schonmal ein Musikstück: http://www.thewitcher.com/images/newsletter/Krzysztof_Wierzynkiewicz_-_Dragon_Battle.mp3
 
tjaja, bin mal gespannt wie es mit meiner GTX580 läuft...
 
ich sehe da auch große unterschiede...allein die Bumpmaps, richtig gut....da lohnt sich auch der griff zu einer besseren Hardware... finde es in letzter zeit echt käse das maxilmale einstellungen maximal hardwareresourcen brauchen , aber nur minimale unterschiede darstellen...
 
Und ansonsten sieht es auch auf minimalster Detailstufe scheinbar noch gut aus.
So sieht es jeder anderes, meine Reaktion ist: Gott sieht es auf minimal scheiße aus.
Guck dir mal bitte das allererste Bild an, und benutz den Schieberegler! Da kannst du mir nicht ernsthaft sagen, das du da einen Unterschied siehst. Und dann probier mal bei COD:BO mit minimalen und maximalen Einstellungen den Vergleich!
 
Hoffentlich packt mein PC die maximalen Einstellungen....
Die minimalen sehen nicht schlecht, aber wenn man sieht was man auch maximal haben kann, dann hätt ich doch lieber maximal^^
 
Sieht ja selbst auf niedrig noch ganz hübsch aus und um ganz ehrlich zu sein, soviele Unterschiede seh ich auf den Bildern jetzt echt nicht. Ein paar Bump Maps hin oder her, mir kommts eh eher auf die Story an.

Ich hoffe nur die Grafikeinstellung wird man noch ein bisschen mehr manipulieren können als nur über diese Stufeneinteilung.
 
Und ansonsten sieht es auch auf minimalster Detailstufe scheinbar noch gut aus.
So sieht es jeder anderes, meine Reaktion ist: Gott sieht es auf minimal scheiße aus.
Guck dir mal bitte das allererste Bild an, und benutz den Schieberegler! Da kannst du mir nicht ernsthaft sagen, das du da einen Unterschied siehst. Und dann probier mal bei COD:BO mit minimalen und maximalen Einstellungen den Vergleich!
Beim ersten Bild erkennt man wirklich nicht viele Unterschiede, aber sie sind trotzdem vorhanden. Narbe auf dem (im Bild rechten) Arm, Textur/Licht an der Kerkertür und die Haare. Alles aber nicht so tragisch, da sieht man bei Bild 2 mehr.
 
Und ansonsten sieht es auch auf minimalster Detailstufe scheinbar noch gut aus.
So sieht es jeder anderes, meine Reaktion ist: Gott sieht es auf minimal scheiße aus.
Im Vergleich zu anderen Spielen sieht das allerdings doch gut aus. Du solltest dir mal aktuelle Beispiele anschauen und die Unterschiede zwischen Max. Details und Min. Details beschauen. Ich finde, da sieht The Witcher 2 doch recht gut aus.
 
ist eigentlich schon was genaueres über das neue kampfsystem bekannt?
mit dem vom ersten teil konnte ich überhaupt nichts anfangen und so hab ich es wohl gerade mal auf 20 minuten geschafft.
muss man da wieder mit der maus über den gegner zielen und dann die verschiedenen attacken ausführen oder geht das so in richtung gothic?
 
ist eigentlich schon was genaueres über das neue kampfsystem bekannt?
mit dem vom ersten teil konnte ich überhaupt nichts anfangen und so hab ich es wohl gerade mal auf 20 minuten geschafft.
muss man da wieder mit der maus über den gegner zielen und dann die verschiedenen attacken ausführen oder geht das so in richtung gothic?
TW2 hat ein völlig anderes Kampfsystem. Es ist in den Grundzügen einem Gothic nicht unähnlich, fällt meiner Meinung nach aber deutlich taktischer aus.
 
Und da wurde bei Crysis 2 den Entwicklern vorgeworfen, dass die wenigen Grafikeinstellung auf die Multiplattformentwicklung zurückzuführen sind. :-D Das habe ich aber von Anfang an für Schwachsinn gehalten da man bei den Konsolen keine Grafikeinstellungen vornehmen kann.
Ich finde diese Optionen schon bei Crysis 2 gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gründe für diese Einschränkung bei den Grafikeinstellungen in der Optimierung liegen. Die Entwickler holen so möglichst viel aus den verschieden starken Rechnern der PC Gamer heraus.
 
ist eigentlich schon was genaueres über das neue kampfsystem bekannt?
mit dem vom ersten teil konnte ich überhaupt nichts anfangen und so hab ich es wohl gerade mal auf 20 minuten geschafft.
muss man da wieder mit der maus über den gegner zielen und dann die verschiedenen attacken ausführen oder geht das so in richtung gothic?
TW2 hat ein völlig anderes Kampfsystem. Es ist in den Grundzügen einem Gothic nicht unähnlich, fällt meiner Meinung nach aber deutlich taktischer aus.
thx.
mit "deutlich taktischer" sprichst du wohl die sache an zu eurer preview von tw2.
z.b. muss man überlegen wie man vorgeht wenn man von nem magier incl. söldnern angegriffen wird wann man den magier angreift oder so.oder dass man die kämpfe verlangsamen kann (der übersicht wegen) um noch den ein oder anderen button im inventar zu drücken.
damit hab ich keine probleme.
mir geht es wie schon gesagt um das auslösen der aktionen im kampf.
da ich im video kein maussymbol über den figuren rumschwirren gesehen hab hoffe ich mal dass es meiner vorstellung entspricht und werde mir teil 2 reinziehen.
vom setting (vampire,geister,düstere atmo,etc.) her absolut mein ding.
nur schade dass teil eins an mir vorbeigeht.
gibt es zu teil 1 vielleicht irgendeine mod die das kampfsystem ändert?
gleich mal googeln...
 
Und da wurde bei Crysis 2 den Entwicklern vorgeworfen, dass die wenigen Grafikeinstellung auf die Multiplattformentwicklung zurückzuführen sind. :-D Das habe ich aber von Anfang an für Schwachsinn gehalten da man bei den Konsolen keine Grafikeinstellungen vornehmen kann.
Ich finde diese Optionen schon bei Crysis 2 gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gründe für diese Einschränkung bei den Grafikeinstellungen in der Optimierung liegen. Die Entwickler holen so möglichst viel aus den verschieden starken Rechnern der PC Gamer heraus.

Und nehmen diese Aufgabe also den Zockern ab, die das ganze Spielchen schon seit Anbeginn der 3D Spiele mitmachen... und irgendwie süchtig danach geworden sind. Ich muss mir vom Weibchen auch immer anhören ich sei doch bescheuert wenn ich anfang im Treibermenü rumzuspielen, aber diese Einstellungen machen zumindest bei mir schon einen Teil des Spielspaßes aus... also noch besser wenns ingame settings gibt dass es kracht! gehts euch da ähnlich?
 
Bei der Enhanced Edition von The Witcher 1 führten die Entwickler ein System für NPC's ein, das deren Erscheinungsbild per Zufall aus verschiedenen Einzelteilen zusammen generiert. Ich glaube dies kann man beim Bild mit dem König erkennen. Da ist links der Ärmel anders und rechts hat die Wache auf einmal keinen Helm und keinen Lederschulterschutz mehr.
Ich hoffe im Spiel wirkt sich das wirklich so aus, dass nicht immer gleich geklonte NPC's umhertapsen. Sind wohl die Gesichter auch verschieden, gibt es viele Modelle, oder hat Herr Müller gefühlte 80 gleichaussehende Verwandte?
 
Bei der Enhanced Edition von The Witcher 1 führten die Entwickler ein System für NPC's ein, das deren Erscheinungsbild per Zufall aus verschiedenen Einzelteilen zusammen generiert. Ich glaube dies kann man beim Bild mit dem König erkennen. Da ist links der Ärmel anders und rechts hat die Wache auf einmal keinen Helm und keinen Lederschulterschutz mehr.
Ich hoffe im Spiel wirkt sich das wirklich so aus, dass nicht immer gleich geklonte NPC's umhertapsen. Sind wohl die Gesichter auch verschieden, gibt es viele Modelle, oder hat Herr Müller gefühlte 80 gleichaussehende Verwandte?
Man erkennt schon ab und zu mal eine Rüstung oder ein Gesicht wieder. Aber mich hat's bis jetzt überhaupt nicht gestört. Kein Vergleich zu TW1.
 
Bei der Enhanced Edition von The Witcher 1 führten die Entwickler ein System für NPC's ein, das deren Erscheinungsbild per Zufall aus verschiedenen Einzelteilen zusammen generiert. Ich glaube dies kann man beim Bild mit dem König erkennen. Da ist links der Ärmel anders und rechts hat die Wache auf einmal keinen Helm und keinen Lederschulterschutz mehr.
Ich hoffe im Spiel wirkt sich das wirklich so aus, dass nicht immer gleich geklonte NPC's umhertapsen. Sind wohl die Gesichter auch verschieden, gibt es viele Modelle, oder hat Herr Müller gefühlte 80 gleichaussehende Verwandte?
Man erkennt schon ab und zu mal eine Rüstung oder ein Gesicht wieder. Aber mich hat's bis jetzt überhaupt nicht gestört. Kein Vergleich zu TW1.
Was mich an TW1 am meisten gestört hat war, dass sogar Hauptfiguren vom Spiel teilweise Gesichter hatten, die es mehrfach im Spiel gibt. Z.B den Declan Leuvaarden. Das Gesichtsmodell gibt es gefühlte weitere tausendmal im Spiel. Ich finde das sogar schon bei Sidequestgebern schlimm wenn sie keine einzigartigen Gesichter haben.
Ich rede jetzt nicht von normalen Passanten oder Gegnern aber wie sieht es denn jetzt mit den Questgebern aus, haben die alle eigene Gesichter?

Und wie sieht es mit den Laufanimationen aus. Sieht und fühlt es sich immer noch im Spiel so an als wenn Gerald über den Boden schwebt?

Und nehmen diese Aufgabe also den Zockern ab, die das ganze Spielchen schon seit Anbeginn der 3D Spiele mitmachen... und irgendwie süchtig danach geworden sind. Ich muss mir vom Weibchen auch immer anhören ich sei doch bescheuert wenn ich anfang im Treibermenü rumzuspielen, aber diese Einstellungen machen zumindest bei mir schon einen Teil des Spielspaßes aus... also noch besser wenns ingame settings gibt dass es kracht! gehts euch da ähnlich?

Ich bin persönlich nicht zu doof Grafikeinstellungen vorzunehmen aber meisten bleiben einen in Videospielen immer nur die Möglichkeit die Texturen, die Schatten und das Postprocessing zu ändern. Wenn ein Spiel also nicht ordentlich läuft, bleibt einen nichts anderes übrig als diese Grafikoptionen herunterzuregeln. Dann sieht ein Spiel meist ne ganze Ecke schlechter aus. Individualisierungsmöglichkeiten bieten die wenigsten Spiele. Ich würde z.B, wenn ein Spiel nicht orgentlich läuft, immer die Schatten von weit entfernten Objekten sowie die Texturdetails ausschalten/herunterregeln oder an anderen Stellen die Details herunterstellen an denen es am wenigsten auffällt.

Klar. Sie könnten noch zusätzliche Grafikmenüs einbauen aber was ich mit meinen vorherigen Post sagen wollte. Dass sie die Grafikeinstellungen vermutlich so anpassen, dass die Performance enorm gesteigert aber die Grafikqualität an Stellen heruntergeschraubt wird die am wenigsten auffallen.
 
Zurück