• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Computerspielpreis 2011: Die Sieger, die Show, die Fotos

Also von den Gewinnertiteln kenne ich nur 4... Der rest ist mir Unbekannt.

Der Gründer und Entwickler von Daueronline bekommt einen Ehrenpreis :finger2:
Die Veranstaltung ist ja mal richtig daneben, wenn so wer einen Preis bekommt.

Wäre der Preis für das kundenunfreundlichste Verhalten gewesen, hätte er mind. 5 bekommen sollen!

Ach ja der Deutscher Computerspielpreis...

wobei die ganze Verstaltung schon an sich eine Farce ist.

Die Michael Trier von der Gamestar hat da letztes Jahr eine schöne Kolumne zu geschrieben.

War vermutlich dieses Jahr nicht viel anders.

sehr lächerliche Veranstaltung, wobei diese jahr sogar ein titel ab 16 etwas gewonnen hat aber kein mensch kennt diese kleinkinder spiele und ich kenne keinen jugendlichen der a new beginning gezockt oder gekannt hat (außer ich habs gekannt)
ich versteh einfach nicht wieso die nicht den richtig guten spielen die preise geben können womal crysis 2 aus deutschlanfd gewinnen müsste

sehr lächerliche Veranstaltung, wobei diese jahr sogar ein titel ab 16 etwas gewonnen hat aber kein mensch kennt diese kleinkinder spiele und ich kenne keinen jugendlichen der a new beginning gezockt oder gekannt hat (außer ich habs gekannt)
ich versteh einfach nicht wieso die nicht den richtig guten spielen die preise geben können womal crysis 2 aus deutschlanfd gewinnen müsste
Crysis 2 stand gar nicht zur Debatte, denn das ist ja erst letzte Woche erschienen. Über Crysis 2 wird dann beim Computerspielpreis 2012 zu reden sein.

Petra
PC Games

mir erschließt sich der sinn eines preises nicht, von dem -mit verlaub- keine sau weiss, dass er verliehen wird.

Crysis 2 stand gar nicht zur Debatte, denn das ist ja erst letzte Woche erschienen. Über Crysis 2 wird dann beim Computerspielpreis 2012 zu reden sein.

Petra
PC Games
über crysis 2 wird es niemals eine debatte geben, denn die herrn von der jury wissen genau, was es für einen politischen und medialen aufschrei geben würde, wenn ein killerspiel in betracht gezogen werden würde!

Petra
PC Games
über crysis 2 wird es niemals eine debatte geben, denn die herrn von der jury wissen genau, was es für einen politischen und medialen aufschrei geben würde, wenn ein killerspiel in betracht gezogen werden würde!
Die Veranstalter sind sich dessen definitiv bewusst. Seit Jahren wird darüber diskutiert, was denn "passiert", wenn Crysis 2 mal fertig ist und rauskommt. Ich VERMUTE, dass Crysis 2 bei den internationalen Preisen landen wird - da war diesmal ja auch ein Call of Duty: Black Ops oder ein Fallout: New Vegas (beides 18+) am Start.

Nichtsdestoweniger darf man aber natürlich schon die Frage stellen, wo der pädagogische und/oder kulturelle Wert von Crysis 2 legt (und ich LIEBE das Spiel). Das ist bei GTA 4 schon was anderes...

Petra
PC Games

Petra
PC Games

Petra
PC Games
Die Veranstalter sind sich dessen definitiv bewusst. Seit Jahren wird darüber diskutiert, was denn "passiert", wenn Crysis 2 mal fertig ist und rauskommt. Ich VERMUTE, dass Crysis 2 bei den internationalen Preisen landen wird - da war diesmal ja auch ein Call of Duty: Black Ops oder ein Fallout: New Vegas (beides 18+) am Start.

Nichtsdestoweniger darf man aber natürlich schon die Frage stellen, wo der pädagogische und/oder kulturelle Wert von Crysis 2 legt (und ich LIEBE das Spiel). Das ist bei GTA 4 schon was anderes...

Petra
PC Games

Petra
PC Games
dann muss die Veranstalltung aber auch umbenannt werden, wenn nur lehrreiche und sozial-kompatible spiele gekröhnt werden sollen...wenn man es den "deutschen spiele" preis nennt, muss man sich auch im klaren sein, dass man sich eben nicht nur seine lieblingsspiele picken darf, sondern eben auch mal welche die spalten. und wenn wirklich Crysis 2 nur auf der intern. schiene laufen wird, hat die veranstalltung jeglichen sinn verloren, weil man sich dann die welt zurecht biegt wie die jury sie gerne haben möchte.

Petra
PC Games
Liebe Frau Fröhlich,

schwaches Argument zu Crysis 2, denn "Die Siedler Online", einer der wenigen bekannten unter den unscheinbaren, befinden sich sogar noch in der Beta , wenn man den Online Auftritt besucht und die haben laut diesem Artikel "gewonnen", zumindest 50000 Spendentaler zum fertigstellen... Für diesen Preis benötigt man also nicht mal ein offiziell fertiges Produkt! Gibt ja ansonsten auch keinerlei fertige Browsergames die in Deutschland gut ankommen, oder? Wissen Sie bestimmt besser wie ich.

Crysis2 wäre wenigstens Alpha gewesen, wenn man das so behaupten möchte und egal wie man über das Spiel heute denken mag, ein Top Produkt aus Deutschland in jedem Falle, wenn nicht mit das Beste, da es sicherlich auch international wirkt! Das schreib ich, obwohl ich es mir selbst aktuell nicht kaufen werde... Den Preis hätte es verdient.

Ansonsten hat mein Vorredner jedoch recht, denn mindestens 50% der "Games" finden selbst in Ihrer Zeitschrift wie auch bei Ihnen online keinerlei Beachtung, oder so winzig das es mir nie aufgefallen ist... so gut können die daher nicht sein, denn sonst würden Sie schon aus finanziellem Interesse offener darüber berichten, weil wir das gerne lesen würden.

Die Veranstaltung bleibt weiter fragwürdig, hat ja aber für normal Sterbliche auch keinerlei Aussage, sondern ist eher was für "Clubmitglieder" die mal wieder anstoßen wollen... Vielleicht gibt es Ausnahmen innerhalb der Jury, jedoch ist es von Grund her ne Kaffeekränzchen Veranstaltung, schon allein, weil von einer Regierung unterstützt die ein "Killerspiel-Denken" besitzt ohne wirklich Ahnung zu haben und sich dem Thema auch gar nicht öffnen möchte.

Und wo bleibt eigentlich der Preis für den "Landwirtschafts-Simulator" ;), dessen "Erfolg" alle so verblüfft...?

Vorweg: Es liegt mir fern, den Preis zu verteidigen - ich hab da keine Aktien drin. Ich versuche nur, zu erklären (vor allem deshalb, weil viele Leser gefragt haben, wieso Crysis 2 nicht gewonnen hat).

schwaches Argument zu Crysis 2, denn "Die Siedler Online", einer der wenigen bekannten unter den unscheinbaren, befinden sich sogar noch in der Beta , wenn man den Online Auftritt besucht und die haben laut diesem Artikel "gewonnen", zumindest 50000 Spendentaler zum fertigstellen... Für diesen Preis benötigt man also nicht mal ein offiziell fertiges Produkt! Gibt ja ansonsten auch keinerlei fertige Browsergames die in Deutschland gut ankommen, oder? Wissen Sie bestimmt besser wie ich.
Browsergames sind tatsächlich ein Sonderfall, denn die befinden sich häufig über Monate hinweg im "Beta-Stadium". Bei den Free2play-Spielen muss man sich den Einzelfall angucken - und so weit ich mich erinnere, war Sieder Online auch schon Ende 2010 gut spielbar. Aber was da im Einzelnen den Ausschlag gegeben hat, weiß ich offen gestanden nicht. Bei den klassischen PC- und Konsolenspielen lautet das Kriterium, dass das Spiel im Jahr 2010 erstmals in die Läden kam.

Crysis2 wäre wenigstens Alpha gewesen, wenn man das so behaupten möchte und egal wie man über das Spiel heute denken mag, ein Top Produkt aus Deutschland in jedem Falle, wenn nicht mit das Beste, da es sicherlich auch international wirkt! Das schreib ich, obwohl ich es mir selbst aktuell nicht kaufen werde... Den Preis hätte es verdient.
Klar hätte Crysis 2 einen Preis verdient, die Frage ist nur, ob das Spiel der Philosophie und den Zielen des Computerspielpreises entspricht. Der Deutsche Umweltpreis in der Kategorie "Auto" wird auch nicht zwangsläufig an Porsche oder BMW gehen, weil die das technisch dollste Fahrzeug auf die Straße stellen.

Das größte Problem besteht darin, dass es derzeit keine Kategorie gibt, in der man Crysis 2 einreichen könnte - bei USK 16 ist Schluss. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das 2012 geändert wird.

Ansonsten hat mein Vorredner jedoch recht, denn mindestens 50% der "Games" finden selbst in Ihrer Zeitschrift wie auch bei Ihnen online keinerlei Beachtung, oder so winzig das es mir nie aufgefallen ist... so gut können die daher nicht sein, denn sonst würden Sie schon aus finanziellem Interesse offener darüber berichten, weil wir das gerne lesen würden.
Man darf nicht vergessen: Das ist ein Förderpreis, ähnlich dem Film. Es geht nicht darum, die kommerziell erfolgreichen Titel zusätzlich auszuzeichnen (die haben das im Einzelfall eher nicht nötig). Vielmehr sollen bemerkenswerte Produktionen prämiert und die meist kleinen Studios finanziell unterstützt werden. Und "A New Beginning" ist zum Beispiel ein Titel, der letztes Jahr reihenweise Awards und 80er abgeräumt hat.

Dass man von den Studentenprojekten und den Serious Games noch nie was gehört hat, ist nicht weiter verwunderlich.

Und wo bleibt eigentlich der Preis für den "Landwirtschafts-Simulator" ;), dessen "Erfolg" alle so verblüfft...?
Wurde meines Wissens nicht eingereicht ;-)

Interessehalber: Welche Spiele hätten denn den Deutschen Computerspielpreis anstelle von A New Beginning & Co. verdient?

Petra
PC Games

Zusatzbemerkung:

Lehrreiche Software Moral...

An den meisten Schulen herrschen hierzulande Hardware-Seitig so katastrophale Zustände, das von Schul-Ämtern und dem Bund offiziell herausgegebene Software darauf gar nicht einsetzbar ist und auf dieser Veranstaltung werden Gelder verjubelt für Unterhaltungssoftware...

Das ist die blöde und verlogene Doppelmoral dieser Veranstaltung.

Entweder fördert man wirklich lehrreiches und nützliches oder man sollte sich nicht hinter moralischen Gedankengut verstecken, welches am Ende schlicht Verlogenheit darstellt und nicht dem nutzt was moralisch und lehrreich wäre...

Wenn ich bedenke, was regelmäßige 50000 Euro für einzelne Schulen bedeuten würden um deren bestehende Ausstattung zu modifizieren...

AW: News - Deutscher Computerspielpreis 2011: Fotos von den Siegern und der Show

Der Preis ist an sich eh ein Witz, das habe ich auch schon überall zu Genüge geäußert. Allerdings finde ich es unfair z.B. Daedalic gegenüber, wenn jetzt überall geschrieben wird, dass eh nur Müllspiele gewonnen hätten. Ihre Adventure sind nämlich immer großartige Spiele, sehr liebevoll gemacht und von hoher Qualität. Gehören zum Besten, was das Genre zu bieten hat und deshalb haben sie die Preise auf jeden Fall verdient und gönne ich ihnen auch.

Tja... welche Spiele hätten einen Preis verdient ist für Privatmenschen eine schwer zu beantwortende Frage, weil wir die meisten halt nicht kennen.

Mein Keks von 4 Jahren liebt aktuell
(meine Auswahl wäre nicht "moralisch-wertvoll" genug, vor allem praktisch ausschließlich international und bei Keks schau ich halt schon, was da passiert, jedoch auch nicht wirklich deutsch)

Crayon Physics Deluxe
Max and the Magic Marker
Peggle
Lego Games (aufgrund älterer Halbbrüder, logisch)
online die Kika Seite

und WordPad "schreiben" und "drucken" *fg&seuftz*

Was "wertvolles" deutsches habe ich offen gestanden noch nicht in die Finger bekommen, oder wenn unbewusst... ansonsten habe ich zu wenig Infos oder find viele deutsche Sachen vor allem aus der Browserwelt halt kitschig.
Dieses "Grenz-Spiel" hätte was lehrreiches werden können, aber wurde ja sofort von den Medien und Co versenkt bzw. bezweifle ich auch das der/die Macher den Weg einschlagen wollte, den ich dazu im Sinn gehabt hätte, als ich davon hörte.

Ich finde auch nicht das Spiele "wertvoll" sein müssen, die Frage stellt sich mir bei 4 Gewinnt oder Monopoly auch nicht, oder ist es moralisch jemanden bei betreten der Straße das letzte Hemd ab zu knöpfen und zu lernen wie man Geldgieriger Geier wird oder halt schulden macht und der Hanswurst zu sein?

"Wertvoll" ist für mich an der Sache den richtigen Umgang zu lernen und nicht wie so mancher WOWler wochenlang keinen Kontakt mehr zur Außenwelt zu haben... Was man "spielt" ist jedem selbst überlassen, aber wie sollte man schon lernen. Es ist halt nur ein Spiel und nicht das reale Leben...

Das dieser Preis in der Form vergeben wird zeigt klar, das genau dieser Umstand vergessen wird, es sind nur Spiele, keine Killer-Produzierenden-Lerninhalte. Keiner wird zum Soldaten weil er Profi in Bad Company 2 oder CoD ist... Zwischen Abzug und Maustaste liegen Welten, wer mal wirklich geschossen hat wirds wissen... Es sollte das bewertet und gefördert werden was in Deutschland wirklich beliebt ist und gespielt wird, ansonsten ist dieser Preis so sinnvoll wie Bauchschmerzen...

Vor allem muss das dann aber auch in Deutschland produziert werden... und das sehe ich in Deutschland nicht, höchstens bei ner Handvoll die aber auch im Ausland produziert und weiß warum...

Kann man sich überhaupt bei Spielen national festlegen und sagen das ist unser Preis?

AW: News - Deutscher Computerspielpreis 2011: Fotos von den Siegern und der Show

Der Preis ist an sich eh ein Witz, das habe ich auch schon überall zu Genüge geäußert. Allerdings finde ich es unfair z.B. Daedalic gegenüber, wenn jetzt überall geschrieben wird, dass eh nur Müllspiele gewonnen hätten. Ihre Adventure sind nämlich immer großartige Spiele, sehr liebevoll gemacht und von hoher Qualität. Gehören zum Besten, was das Genre zu bieten hat und deshalb haben sie die Preise auf jeden Fall verdient und gönne ich ihnen auch.
nja
also wer da schreibt dass die Spiele alle Müll währen kann man eh nicht ernstnehmen, der betreibt eh nur billiges Bashing
Aber naja, ich wär ja dafür den Preis einfach umzubenenen, damit man sich nicht so dämlich verbiegen muss wie mit Anno letztes Jahr sondern gleich erst garnicht in Verlegenheit kommt.

A New Beginning hat den Preis wirklich verdient, es ist ein sehr gutes Spiel mit Tiefgang. Aufgrund der aktuellen Thematik sollte man das Spiel unbedingt ausprobieren. Es freut mich wirklich sehr, dass dieses Spiel und Daedalic gewürdigt wurden.

eigentlch ist nur der name vielleicht ein wenig blöd gewählt. der preis an sich ist aber schon gut, da hier gewaltfreiere spiele abseits vom cod oder triple aaa bereich gewürdigt werdwen, die sonst unter den action- , gewalt- und grafikkrachern untergehen

Zurück