Vorweg: Es liegt mir fern, den Preis zu verteidigen - ich hab da keine Aktien drin. Ich versuche nur, zu erklären (vor allem deshalb, weil viele Leser gefragt haben, wieso Crysis 2 nicht gewonnen hat).
schwaches Argument zu Crysis 2, denn "
Die Siedler Online", einer der wenigen bekannten unter den unscheinbaren, befinden sich sogar noch in der Beta , wenn man den Online Auftritt besucht und die haben laut diesem Artikel "gewonnen", zumindest 50000 Spendentaler zum fertigstellen... Für diesen Preis benötigt man also nicht mal ein offiziell fertiges Produkt! Gibt ja ansonsten auch keinerlei fertige Browsergames die in Deutschland gut ankommen, oder? Wissen Sie bestimmt besser wie ich.
Browsergames sind tatsächlich ein Sonderfall, denn die befinden sich häufig über Monate hinweg im "Beta-Stadium". Bei den Free2play-Spielen muss man sich den Einzelfall angucken - und so weit ich mich erinnere, war Sieder Online auch schon Ende 2010 gut spielbar. Aber was da im Einzelnen den Ausschlag gegeben hat, weiß ich offen gestanden nicht. Bei den klassischen PC- und Konsolenspielen lautet das Kriterium, dass das Spiel im Jahr 2010 erstmals in die Läden kam.
Crysis2 wäre wenigstens Alpha gewesen, wenn man das so behaupten möchte und egal wie man über das Spiel heute denken mag, ein Top Produkt aus Deutschland in jedem Falle, wenn nicht mit das Beste, da es sicherlich auch international wirkt! Das schreib ich, obwohl ich es mir selbst aktuell nicht kaufen werde... Den Preis hätte es verdient.
Klar hätte Crysis 2 einen Preis verdient, die Frage ist nur, ob das Spiel der Philosophie und den Zielen des Computerspielpreises entspricht. Der Deutsche Umweltpreis in der Kategorie "Auto" wird auch nicht zwangsläufig an Porsche oder BMW gehen, weil die das
technisch dollste Fahrzeug auf die Straße stellen.
Das größte Problem besteht darin, dass es derzeit keine Kategorie gibt, in der man Crysis 2 einreichen könnte - bei USK 16 ist Schluss. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das 2012 geändert wird.
Ansonsten hat mein Vorredner jedoch recht, denn mindestens 50% der "Games" finden selbst in Ihrer Zeitschrift wie auch bei Ihnen online keinerlei Beachtung, oder so winzig das es mir nie aufgefallen ist... so gut können die daher nicht sein, denn sonst würden Sie schon aus finanziellem Interesse offener darüber berichten, weil wir das gerne lesen würden.
Man darf nicht vergessen: Das ist ein Förderpreis, ähnlich dem Film. Es geht nicht darum, die kommerziell erfolgreichen Titel zusätzlich auszuzeichnen (die haben das im Einzelfall eher nicht nötig). Vielmehr sollen bemerkenswerte Produktionen prämiert und die meist kleinen Studios finanziell unterstützt werden. Und "A New Beginning" ist zum Beispiel ein Titel, der letztes Jahr reihenweise Awards und 80er abgeräumt hat.
Dass man von den Studentenprojekten und den Serious Games noch nie was gehört hat, ist nicht weiter verwunderlich.
Und wo bleibt eigentlich der Preis für den "Landwirtschafts-Simulator"

, dessen "Erfolg" alle so verblüfft...?
Wurde meines Wissens nicht eingereicht
Interessehalber: Welche Spiele hätten denn den Deutschen Computerspielpreis anstelle von A New Beginning & Co. verdient?
Petra
PC Games