• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: PC-Version war Lead-Plattform und bietet die beste Grafik

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,817042
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
 
Die PC-Version soll die Xbox Version "wegblasen"? Was auch immer der Herr unter "wegblasen" versteht, auf Bild- und Videovergleichen konnte man bislang nur minimale grafische Unterschiede erkennen. Der einzige Unterschied, den man nicht mit der Lupe suchen muss, sind die auf der PC-Version verbesserten Schatteneffekte.
Und natürlich sind sie bei den PC-Wurzeln gestartet, die CE3 basiert offenbar auf der CE2, da können sie ja schlecht bei Xbox oder PS3 anfangen.
Aus meiner Sicht ist die CE3 schlichtweg die Verkonsolierung der CE2 und Crysis 2 aus diesem Grund lediglich ein Konsolenport.
Sollte der DX11 Patch entsprechende Effekte mitbringen, könnte sich meine Meinung natürlich ändern.
 
Ich finde dieses ganze Marketinggequatsche peinlich und eine reine Frechheit.

Zudem schwant mir übles, wenn man bedenkt, dass Battlefield 3 auch den PC als Lead-Plattform hat, aber auch dieses Spiel ist unter der Fittiche EAs.
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
Absolut. Das geht auch noch weiter:

wieso gibt es keine Toggles für iron sight oder ein nicht-toggle für crouch?
 
Ich kann schon verstehen ,warum Entwickler Spiele für Konsolen entwickeln und dann für den PC portieren,schon aus wirtschaftlicher Sicht.
Wenn die Portierungen gut sind spricht auch nichts dagegen.
Nur sollte man dann auch den PC-Spielern eindeutig sagen,womit sie es zu tun haben.
Lügen geht nun mal garnicht.
 
das ganze rumgenörgel nervt mich mittlerweile ordentlich. das spiel sieht verdammt gut aus, ist das nicht das wichtigste wenn es um die grafik geht und nicht die einstellmöglichkeiten?
 
das ganze rumgenörgel nervt mich mittlerweile ordentlich. das spiel sieht verdammt gut aus, ist das nicht das wichtigste wenn es um die grafik geht und nicht die einstellmöglichkeiten?
Du scheinst scheinbar nicht der Typ dafür zu sein, aber ich schau bei JEDEM Spiel vorher in die Einstellungen und guck, was sich da so verändern lässt, auf was ich wert lege (Schatten, Texturen) und was mir relativ wurst ist (Volumetrische Effekte) und dann stell ich das jeweilige ein. Und wenn es dann ruckelt, dann kann das schonma 20 Minuten Zeit in Anspruch nehmen, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hab, aber dann kann ich das Spiel eben auch genießen.
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
far cry war damals pc only und hatte checkpoint
die unreal serie und half life serie, die rainbow six serie - alles zu beginn pc only entwicklungen, erst danach kamen konsolen versionen - hatten auto aim optionen

das sind also keine merkmale für irgend eine "teufliche konsolenherkunft"

wer sich über ein "start taste" echauffiert - der hat echt zu wenig probleme

die drei grafikoptionen...ich habe das spiel nicht, daher weiß ich nicht ob ini´s oder .cfg files frei veränderbar sind - aber ggf wollte man damit nur in der verkaufsanlaufphase nur aus dem weg gehen, daß irgendwelche schlümpfe mit irgendwelcher hardware an den einstellungen im spielemenü rumspielen und dann rummaulen "crysis 2 sieht beschissen aus und ruckelt dazu noch..." ;)
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
far cry war damals pc only und hatte checkpoint
die unreal serie und half life serie, die rainbow six serie - alles zu beginn pc only entwicklungen, erst danach kamen konsolen versionen - hatten auto aim optionen

das sind also keine merkmale für irgend eine "teufliche konsolenherkunft"

wer sich über ein "start taste" echauffiert - der hat echt zu wenig probleme

die drei grafikoptionen...ich habe das spiel nicht, daher weiß ich nicht ob ini´s oder .cfg files frei veränderbar sind - aber ggf wollte man damit nur in der verkaufsanlaufphase nur aus dem weg gehen, daß irgendwelche schlümpfe mit irgendwelcher hardware an den einstellungen im spielemenü rumspielen und dann rummaulen "crysis 2 sieht beschissen aus und ruckelt dazu noch..." ;)
Hat mich bei Far Cry auch aufgeregt, weil ich Checkpoint grundsätzlich nicht leiden kann.
Und ich bin mir fast schon sicher, dass die Teile im Multiplayer auf dem Pc keine Auto-Aim-Funktion hatten, irre ich mich?
Die Sache mit der Starttaste zeigt einfach, dass es NICHT für Pc primär entwickelt wurde, denn auf dem Pc gibt es keine Starttaste, ergo wurde die für die Konsolen eingeführt, und dass das auf dem Pc dann zu sehen ist, zeigt ja, dass dieser Teil des Spiels von den Konsolen portiert wurde.
Und dein Grafik-Argument ist ja wohl ein Witz, das Problem hätte ja dann jedes Spiel ;) Und veränderbare ini's oder cfg's sind nochma ne ganz andere Sache, als Regler im Spiel, weil viel umständlicher.
 
Wenn die Grafik gut ist & auf jedem PC flüssig läuft, warum noch viel einstellen wollen?
Ich stell mit meinem PC eh immer alles auf Maximal & gut ist. Wenn es dafür eine Voreinstellung gibt ist mir doch der Rest egal. :B

Allerdings vermute ich mal, dass hier auch über .cfg Dateien gearbeitet wird und man diese per Hand bearbeiten kann. Nicht elegant & schön, aber es führt zum Ziel.
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
far cry war damals pc only und hatte checkpoint
die unreal serie und half life serie, die rainbow six serie - alles zu beginn pc only entwicklungen, erst danach kamen konsolen versionen - hatten auto aim optionen

das sind also keine merkmale für irgend eine "teufliche konsolenherkunft"

wer sich über ein "start taste" echauffiert - der hat echt zu wenig probleme

die drei grafikoptionen...ich habe das spiel nicht, daher weiß ich nicht ob ini´s oder .cfg files frei veränderbar sind - aber ggf wollte man damit nur in der verkaufsanlaufphase nur aus dem weg gehen, daß irgendwelche schlümpfe mit irgendwelcher hardware an den einstellungen im spielemenü rumspielen und dann rummaulen "crysis 2 sieht beschissen aus und ruckelt dazu noch..." ;)
Far Cry hatte aber auch Quicksave!
natürlich gab es bei früheren spielen auch schon eine art autoaim, aber nicht in der form in der sie auf konsolen exisitert.

und dein letztes argument ist echt bescheuert. 3 Grafikeinstellungen sind einfach zu wenig. Genau wie wenn man bei einem Spiel nur einstellen kann ob AA Ja/Nein. Wer die MP Demo gespielt hat, weiss, dass sich das Gameplay konsolig anfühlt. Selbst bei der höchsten Grafikeinstellung verwischen die Texturen in der Ferne, auch viel zu starke Unschärfe versaut das Bild und die Antialiasing Einstellungen waren ein Witz. Ich hoffe dass das nur in der Demo so war. Jedenfalls hat Crytek eindeutiges Potential am PC verschenkt. Danke Konsole.
 
... und das Gehacke geht in die zweite Runde.
Sagt mal @ Crytek, ihr müsst den Enduser ja wirklich für dämlich halten.
Jedes Bild, jede Enginedemo, jede Abfilmung stammte von einer XBox. Vorführungen stammten von der XBox. Diverse Hinweise (siehe die anderen Beiträge) deuten auf eine Spielekonsole hin.
Natürlich war die CE3 für den PC gedacht. Daran dürfte kein Zeifel bestehen.
Ich habe kein Problem mit Checkpoints - das haben andere Spiele auch. Nur hat man da optional auch die Möglichkeit manuell zwischen zu speichern.
Wir erinnern uns: Crysis lief auf DirectX10 ... warum schafft das eine neue Engine nicht, und kommt mit DirectX9 daher? Ich will nicht beschönigen, dass das Spiel in der MPdemo gut aussah und flüssig lief, aber was soll das ganze Tamtam darum? Es handelt sich einfach in erster Linie um einen Rückschritt. Da hatte "Warhead" ja noch mehr zu bieten.

Wenn man dem Teufel die Hand schüttelt, dann sollte man auch dazu stehen. EA (oder ihr selbst) habt euch dazu entschlossen, das Spiel auch für die Konsolen heraus zu bringen - ok, aber dann habt auch endlich (auf gut Deutsch) den Arsch in der Hose und steht dazu. Für die Konsolenumsetzung müssen Einschnitte gemacht werden - wie Herr Camarillo sagte: die Konsolen sind ein vier Jahre altes Stück Technik.
 
Wenn die Grafik gut ist & auf jedem PC flüssig läuft, warum noch viel einstellen wollen?
Ich stell mit meinem PC eh immer alles auf Maximal & gut ist. Wenn es dafür eine Voreinstellung gibt ist mir doch der Rest egal. :B

Allerdings vermute ich mal, dass hier auch über .cfg Dateien gearbeitet wird und man diese per Hand bearbeiten kann. Nicht elegant & schön, aber es führt zum Ziel.
das ist es ja auch was mich irgendwie irritiert ;)
wie oft hab ich hier in dem forum etwas in der richtung "konsole spielen nur die, die zu dumm sind mit nem pc klar zu kommen etc" gelesen - und jetzt schaffen die es nicht ne ini zu bearbeiten?

beim guten alten unreal ist man auch in die ini gegangen bzw hat das advanced options menü über konsolenbefehl aufrufen und hat sich dort durch nen wust von einstellungen durchgearbeitet...
bei counterstrike/half life, quake 3 hab ich mir die cfg nach meinen vorstellungen verändert weil nur ein bruchteil der einstellmöglichkeiten im ingamemenü drin waren
"autoexec.cfg" anyone? ;)
ich finde es ist schon irgendwie kindergarten :)
 
... und das Gehacke geht in die zweite Runde.
Sagt mal @ Crytek, ihr müsst den Enduser ja wirklich für dämlich halten.
Jedes Bild, jede Enginedemo, jede Abfilmung stammte von einer XBox. Vorführungen stammten von der XBox. Diverse Hinweise (siehe die anderen Beiträge) deuten auf eine Spielekonsole hin.
Natürlich war die CE3 für den PC gedacht. Daran dürfte kein Zeifel bestehen.
Wie kommst du darauf? Crytek hat schon vor einiger Zeit realisiert, dass sich eine Engine gut portieren lassen muss und das gerade bei Spielen der Konsolenmarkt 'lukrativer' ist.

Die CE3 wurde definitiv als Multiplattform-Engine konzipiert und entwickelt.
Daran dürfte kein Zweifel bestehen. ;)
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
Cryteks erstes Spiel Far Cry hatte zu Beginn ein Checkpointsystem. Viele Entwickler nutzen es, auch weil sie glauben, dass sich der Spieler mit einer Quicksave-Funktion die Herausforderung und Spannung nimmt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Die wenigen Grafikeinstellungen sind ein Ärgernis, keine Frage.

Auto-Aim ist, wie du schon richtig sagst, eine Option. Niemand zwingt dich. Bitte mal bedenken: Selbst Half-Life, einer der wichtigsten PC-Shooter überhaupt, hatte Auto-Aim voreingestellt. Es ist doch keine Schande, dem Spieler etwas anzubieten - man kann es ja abschalten.

Start-Taste im Hauptmenü: Eigentlich ist das ziemlich belanglos, ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen über so ein Detail aufregen. Für die PC-Demo hat Crytek einfach nur vergessen, das Wort umzuschreiben.
 
Ich habe wirklich langsam den Eindruck, um bei Crytek einen Job zu bekommen, muss in den Bewerbungsunterlagen stehen, dass man hervorragend lügen kann und falls man ertappt wird, dies niemals zugeben wird.

Das ging schon bei Crysis 1 los. Damals noch mit beiden Yerli-Brüdern.
Crysis ist PC-Exclusiv, weil man die meisten Effekte nicht auf den Konsolen darstellen kann und diese zu wenig Leistung hätten.
Bei der Cryengine 3 sah das aber auf einmal ganz anders aus. Angeblich sollte Crysis 2 sogar besser aussehen, als Crysis 1.


Damals Schon der Satz: Die PC-Community ist uns sehr wichtig, wir werden sie auch in Zukunft mit Paches unterstützen.
Knapp einen Monat später wurde der Support dann eingestellt.

Dann kam Warhead.
Zitat von Herrn Yerli: "Wir haben die Engine optimiert, das Spiel wird auf High auf einem 400€-Rechner laufen"
Damal wohl eher 800 - 1000, wobei es wohl heute noch keinen 400€ Rechner gibt, auf dem es auf High läuft.

Dann wird man wohl gemerkt haben, dass die Yerlis das Vertrauen der Community verloren haben, also hat man ein neues, überzeugendes Gesicht ins Boot geholt.

Und jetzt wird wieder nur gelogen, obwohl es eindeutige Beweise gibt, dass der PC nicht die Lead-Plattform ist (Start-Button, Auto-Aim, Grafikeinstellungen, Checkpoint, keine Taste für Granaten...)

Entweder ist Herr Camarillo wirklich nur dämlich und weiss es eben nicht besser, oder er ist im Lügen noch dreister als die Yerlis.

(Die Höhe ist ja wohl wirklich der Start-Button. So blind kann man doch garnicht sein um den bei Tests zu übersehen)
 
Wenn das die Lead-Plattform war, warum haben sie dann ein Checkpoint-System eingeführt? Warum gibt es nur drei Grafikeinstellungen? Warum gab es eine Auto-Aim Option bei der Demo? Warum steht anfangs "Bitte drücken Sie die Start-Taste"?
Cryteks erstes Spiel Far Cry hatte zu Beginn ein Checkpointsystem. Viele Entwickler nutzen es, auch weil sie glauben, dass sich der Spieler mit einer Quicksave-Funktion die Herausforderung und Spannung nimmt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Die wenigen Grafikeinstellungen sind ein Ärgernis, keine Frage.

Auto-Aim ist, wie du schon richtig sagst, eine Option. Niemand zwingt dich. Bitte mal bedenken: Selbst Half-Life, einer der wichtigsten PC-Shooter überhaupt, hatte Auto-Aim voreingestellt. Es ist doch keine Schande, dem Spieler etwas anzubieten - man kann es ja abschalten.

Start-Taste im Hauptmenü: Eigentlich ist das ziemlich belanglos, ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen über so ein Detail aufregen. Für die PC-Demo hat Crytek einfach nur vergessen, das Wort umzuschreiben.
Das Checkpointsystem erntete schon in Farcry heftige Kritik, deshalb wurde in Crysis auch darauf verzichtet.
Sollten die bei Crytek nich allesammt Alzheimer haben, sollten sie das Problem von Farcry noch kennen.

Auto-Aim in Hl? Ja, auf easy. Wie alt ist das Spiel?
Auto-Aim wird bei PC-Spielen immer kritisiert, da es im Prinzip keine Hifle ist, sondern auf Dauer einfach ein Ärgerniss, dass sollten die Yerlis auch wissen.

Die Start-Taste ist aber ein belangloses Detail, das beweist, dass die Konsolenversion vor der PC-Version entstanden ist, und genaus das ebstreitet Herr Camarillo bzw. Crytek.
 
Einem einzigen Kritikpunt kann ich nicht ganz zustimmen. Die Checkpoints gabe es damals schon bei FarCry 1. CryTek hatten damals schon gesagt dass sie dieses Speichersystem bevorzugen würden, weil das Game dadurch einfach mehr heruasfordernder ist, als anstatt sich von Save zu Save zu hangeln - finde ich auch so. Natürlich ist es einfacher immer mal wieder schnell abzuspeichern, aber eben auch weniger herausfordernd. Naja, aber wenigstens hätten sie auf dem PC in den Optionen einem die Wahl lassen können wie man es lieber hat.
 
Zurück