• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnis - Gespaltene User-Wertungen, Kritik an DX11-Performance und mehr

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816797
 
selbst schuld wenn sie spiele für konsolen entwickeln die schon seit ewigkeiten out of date sind
 
Mehr als 20% der Nutzer haben laut eurer Umfrage in irgendeiner Form Probleme mit dem Kopierschutz und ihr redet in dem Zusammenhang von "wenig Sorgen"?

Sagt mal hackts im Gebälk oder was?!?

Das sollten normalerweise dicht an 0% sein, alles andere ist völlig inakzeptabel!
 
Dragon Age 2 ist also kein Konsenstitel geworden.

Ich mag es sehr gerne, frage mich aber dennoch, ob mit einer etwas längeren Entwicklungszeit noch mehr hätte möglich sein können. Dank der guten Charaktere und deren Werdegang, sowie gewisser Schlüsselszenen im Verlauf der Geschichte, die ich wirklich denkwürdig fand, fiel das Levelrecycling und das Fehlen von Talenten wie zB Überreden etc. nicht so schwer ins Gewicht.
Dennoch bleibt wie bei ME2 bei mir das Gefühl zurück, dass Dragon Age 2 nur die Vorbereitung auf einen weitaus "größeren" Teil ist, in dem von der Story her noch einiges mehr geschehen wird.
 
@HMCpretender: Etwas vorsichtig mit dem Umgangston bitte. :)
17% konnten das Problem beheben, aber weißt du denn, wie das Problem aussah? Vielleicht waren es Kleinigkeiten, dass jemand das Passwort zu seinem Account vergessen hatte, theoretisch könnten man sogar hineininterpretieren, dass jemand, der keinen Account hatte das als "Problem" ansah, weil er dadurch einige Minuten vom Spielen abgehalten wurde und sich erst registrieren musste.
Wenn die Probleme solche sind, und ich würde darauf wetten, dass das hier und da der Fall war, sind das eventuell schon wieder ein paar Prozente weniger.
Aber auch wenn man noch von 10% ausgeht, ist das natürlich zu hoch. Allerdings hat BioWare ja sehr schnell einen Patch geliefert, weshalb ja auch nur zwischen 1,9% und 3,2% bleiben, bei den noch immer Probleme bestehen.
Vielleicht gibt es hier sogar noch weniger, da ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, dass es Leute gibt, die einfach von den Vorberichten enttäuscht waren, das Spiel nicht besitzen und einfach überall für den negativsten aller Punkte abgestimmt haben.
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, da bin ich mir sogar sicher - auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann.


Edit: Bevor ich es vergesse, sollten noch Fragen zum Spiel oder einer Quest bestehen oder ihr nochmal eure Meinung zum Spiel loswerden wollt, könnt ihr das hier im Dragon Age 2-Thread im PCGames-Forum machen.
 
Ich habe mit dem Nvidia Betatreiber zwar den DX11 Modus sauber zum laufen gebracht, aber das Spiel schmiert immer wieder ab. Ich hoffe sie arbeiten an einem Patch zu mehr Stabilität.
 
Vielleicht gibt es hier sogar noch weniger, da ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, dass es Leute gibt, die einfach von den Vorberichten enttäuscht waren, das Spiel nicht besitzen und einfach überall für den negativsten aller Punkte abgestimmt haben.
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, da bin ich mir sogar sicher - auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Der Prozentsatz dahin sieht aber eher gering aus. Andersrum ist es natürlich auch so, gell? ;)

Ich hab schon viele DA-2 Kommentare gelesen, "Fan's" gibt es auch da. Vor allem bei 2-3 Antworten die eher nicht positiv ausgefallen sind, fällt's doch auf, das mehr "Pro" gewählt haben, als bei den "Contra" Antworten die negativen.
 
Auf so eine Umfrage habe ich gewartet, aber habe mehr negative stimmen erwartet.
 
Vielleicht gibt es hier sogar noch weniger, da ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, dass es Leute gibt, die einfach von den Vorberichten enttäuscht waren, das Spiel nicht besitzen und einfach überall für den negativsten aller Punkte abgestimmt haben.
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, da bin ich mir sogar sicher - auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Der Prozentsatz dahin sieht aber eher gering aus. Andersrum ist es natürlich auch so, gell? ;)

[...]
Das ist natürlich korrekt. :)
 
"Bedeutet dies gleichzeitig, dass die Entscheidung hin auf einen actionlastigeren Fokus schlecht ist? Mitnichten! Denn genau 32 Prozent (knapp über 1.000 Spieler) sagen, die Action-Elemente seien genau, was sie brauchten. 29,6 Prozent sind zufrieden. Ein weiteres Drittel gibt an, dass kein Action- sondern ein Rollenspiel gewünscht war. Wirklich enttäuscht sind nur etwa 5 Prozent. Genaueres können Sie unserer Galerie entnehmen."

Ist jetzt allerdings etwas arg positiv formuliert. Das lässt sich fast genauso in die andere Richtung lesen ;)
 
Bei Frage 15 fehlte wohl was :-D

da kommt 50 - 60 Spielspaspunkte und dann gleich 70-80....
aber was ist mit 60-70?

Ich fand den DragonAge 2 Test sehr gut, vorallem die Gegenüberstellungen was pro und contras angeht, ob es einem gefallen könnte. Hab dann auch entschieden das es diesmal nix für mich ist, was sich auch in anderen Quellen bestätigen ließ.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! Bitte nehmt den Begriff "gefälscht" nicht zu eng.

Aber die Interpretation ist meiner Meinung nach schon sehr positiv ausgelegt. Da kann ich gammelbude nur zustimmen. Einige Aussagen von PCGames.de kann man auch anders interpretieren.

Zudem vermute ich mal, sind die Zahlen bestimmt nicht um die Ausreisser bereinigt und somit sowieso etwas zweifelhaft.

Ebenso weiss man nicht, weil keine Aussage darüber getroffen wurde, wieviele Konsolenspieler haben mitentscheiden und nutzen deshalb kein DirectX 11. Und wer von denen die DirectX11 und zusätzlich das HiRes Texture Pack nutzen, haben angegeben keinerlei Performanceprobleme zu haben.
Was beduetet eigentlich "Ich kann ruckelfrei spielen, aber es könnte besser sein"? Das ist ja wie: "Meine Auto fährt 1A ohne Probleme, aber es könnte auch ein Ferrari sein, anstatt ein Volvo".

Wie dem auch sei, ich denke nicht das diese Umfrage wirklich neue Erkenntnisse gebracht hat. Im besten Fall hat sie der PCGames.de-Redaktion ein ruhiges gewissen verschafft. Nach dem Motto "Wir haben Ihnen ja die Gelegenheit gegeben sich zu "äußern"!".

"Daumen hoch". Gesicht gewart vor EA und BioWare. Da kann ja SWTOR kommen und PCGames ist vielleicht "exklusiv" bei einigen Sachen dabei ;)
 
Dragon Age 2 ist also kein Konsenstitel geworden.

Ich mag es sehr gerne, frage mich aber dennoch, ob mit einer etwas längeren Entwicklungszeit noch mehr hätte möglich sein können. Dank der guten Charaktere und deren Werdegang, sowie gewisser Schlüsselszenen im Verlauf der Geschichte, die ich wirklich denkwürdig fand, fiel das Levelrecycling und das Fehlen von Talenten wie zB Überreden etc. nicht so schwer ins Gewicht.
Dennoch bleibt wie bei ME2 bei mir das Gefühl zurück, dass Dragon Age 2 nur die Vorbereitung auf einen weitaus "größeren" Teil ist, in dem von der Story her noch einiges mehr geschehen wird.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass mit einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit noch einiges gegangen wäre. Ich spiels nun grad zum dritten Mal durch (diesmal als Magier :B) und mal schauen, für was ich mich diesmal entscheide. Bin aber noch am Anfang. Und es macht trotzdem noch immer Spaß.


Vielleicht gibt es hier sogar noch weniger, da ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, dass es Leute gibt, die einfach von den Vorberichten enttäuscht waren, das Spiel nicht besitzen und einfach überall für den negativsten aller Punkte abgestimmt haben.
Das kann ich mir nicht nur vorstellen, da bin ich mir sogar sicher - auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Solche Leute gibt es immer. Ich war am Anfang aus skeptisch, gerade weil einige Screenshots sehr fragwürdig aussahen. Und vor allem wegen der relativ kurzen Entwicklungszeit. Aber ich bin positiv überrascht gewesen.
Naja, ich bin ja auch ein Bioware-Fan. :B
 
Apropos gespalten: So geht es einem selbst irgendwie das ganze Spiel über: Man ist ständig im Wechsel zwischen: "Das ist doch echt gut." und......"Großer Gott, Bioware, das ist nicht euer Ernst."
Das wechselt im Spiel ständig. Es gibt Sachen die sind wirklich sehr gut gemacht, aber auch Sachen, die wirklich absolut grottig sind und einfach nicht gehen. Das Spiel ist ein totales Wechselbad der Gefühle zwischen sehr genial und absolut dürftig.
Sowas hab ich in der Form selten bei einem Spiel erlebt, deswegen ist es so schwer, das Spiel zu bewerten.
 
Und was lernen wer draus?



Spiele von 6 Jahren
Entwicklungszeit auf 1 1/2 Jahre kürzen, alle Gebiete streichen und recyceln,
Handlung aller 3 Akte (oder warum nicht gleich 5 beim nächsten mal) in der
gleichen Location spielen lassen mit Pappkarton-Optik, keinen wechselnden
Jahreszeiten oder sonstigen Veränderungen im Laufe der Story. Kämpfe statt sich
Gedanken über Balance und Taktik zu machen über Respawn-Automatik ablaufen
lassen und ebenfalls recyceln. Quests Größtenteils nach MMO-Muster ablaufen
lassen und jede einzelne davon in nem Kampf enden lassen und auch sonst
sämtliche Gespräche mit irgendwelchen Statisten oder nutzlose Quests die zur
Atmosphäre des Spiels beitragen eliminieren.



Und der Unterschied ist 3
Wertungspunkte... und auf den Konsolen kommt es auch noch besser an!



Da kann CD Projekt und
Piranha Bytes mal davon lernen.



Kann nur hoffen dass die Umfrage nicht sehr repräsentativ war, aber das
wird sich an den Verkaufszahlen in den nächsten Wochen ausmachen lassen: http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?name=dragon+age+II



Wie man dem Spiel Subjektiv ne 80-85%-Wertung geben kann sehe ich ja,
nur bei den Ganzen Mängeln seh ich nicht wie das auch Objektiv gehen soll...
Kann nur nichts schlechtes über die PC Games sagen, weil ich vor gut nem Jahr
die PC Gamer UK stattdessen abonniert hab (unter anderem weil ich das Gefühl
hatte vielen Wertungen nicht mehr trauen zu können und weil die Seite
ver-socialnetworkt wurde) und die haben das Spiel Weltweit Exklusiv zuerst
getestet und ihm auch noch 94% gegeben und es "das bisher beste RPG des Jahrzehnts
genannt" xD

"The best RPG
combat ever. Not gaming's best story, but maybe its best storytelling. [size=9pt; line-height: 115%; font-family: "Arial","sans-serif"; color: rgb(51, 51, 51)]Darker, sexier, better."[/size]
 
@RedDragon20
> Ich bin mir zu 100% sicher, dass mit einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit noch einiges gegangen wäre.
Glaube ich nicht so sehr. Denn Bioware will den Action-Part stärker hervorheben. Und die "Fehler" sind eher konzeptioneller Natur (Design) . Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit würde bringen, dass bspw. weniger Bugs enthalten sind, dass sich die Dungeons nicht so oft wiederholenund und dass irgendein Text erscheint, wenn man story - nicht relevante NPCs anklickt - mehr aber auch nicht.
Softwareentwicklung ist ein sehr aufwändiger Prozess und gerade bei Spielen sind es sehr viele Bereiche die daran beteiligt sind. Mit zus. 2 Jahren ist man da schon im realistischen Bereich, aber das sehen die gierigen $-Augen der Manager nicht...

> Naja, ich bin ja auch ein Bioware-Fan.
Ich nicht, ich bin RPG Fan :) Aber als "Bioware Fan" wird man sicher das Spiel anders betrachten und bewerten.

@KabraxisObliv
> [..] Vielleicht gibt es hier sogar noch weniger, da ich mir ebenfalls gut vorstellen kann,
> dass es Leute gibt, die einfach von den Vorberichten enttäuscht waren [..]
Nunja, solche Leute mag es geben. Wobei die Leute die sich das Spiel nicht geholt haben, vom Spiel selbst ja nicht enttäuscht sein können (höchstens von dem Weg den Bioware eingeschlagen hat). Also ich habe es mir nicht geholt und auch nicht abgestimmt. Mich aber an der Diskussion hier beteiligt, denn es geht ja um mein lieblings Genre (welches Bioware kaputt macht). Ich mag Dragon Age 1 sehr, gegen Neverwinter Nights 2 kommt es aber eh nicht an (Mein Schwerpunkt: Story).

@Shadow_Man
Wirklich grob gerechnet würde das bedeuten (1 + 6 ) / 2 = 3,5
=> 3 - , wenn man Bioware Fan ist
=> 4+ , wenn man rel. neutral ist
:)
 
Als Bioware - Fan kann die Enttäuschung manchmal umso größer sein, was sich evtl. - sofern die eigene Objektivität eher gering ist - auf die eigene Bewertung auswirken kann. Es wird also auch umgekehrt ein Schuh draus. Ich bin CRPG - Fan und als solcher auch Fan von Bioware - CRPG. Leider weist der Weg der CRPG bei Bioware langsam nach unten (ME 2 war bereits ein halber Rückschritt, DA: O bei weitem nicht der große Meilenstein).
 
@RedDragon20
> Ich bin mir zu 100% sicher, dass mit einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit noch einiges gegangen wäre.
Glaube ich nicht so sehr. Denn Bioware will den Action-Part stärker hervorheben. Und die "Fehler" sind eher konzeptioneller Natur (Design) . Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit würde bringen, dass bspw. weniger Bugs enthalten sind, dass sich die Dungeons nicht so oft wiederholenund und dass irgendein Text erscheint, wenn man story - nicht relevante NPCs anklickt - mehr aber auch nicht.
Softwareentwicklung ist ein sehr aufwändiger Prozess und gerade bei Spielen sind es sehr viele Bereiche die daran beteiligt sind. Mit zus. 2 Jahren ist man da schon im realistischen Bereich, aber das sehen die gierigen $-Augen der Manager nicht...

> Naja, ich bin ja auch ein Bioware-Fan.
Ich nicht, ich bin RPG Fan :) Aber als "Bioware Fan" wird man sicher das Spiel anders betrachten und bewerten.

Auch wenn ich Bioware-Fan bin, heißt das aber nicht, dass ich Spiele von diesem Entwickler gleich viel positiver bewerte. Ich bleibe bei Spielen stets möglichst objektiv, auch wenn ich den Fokus bei Bioware-Spielen eben woanders sehe, als etwa bei einem Diablo oder Gothic/Risen. Das eine sind Äpfel, das andere Birnen. Ist eben so. ^^

In meinen Augen krankte DA2 eben an gewissen Bugs und Kleinigkeiten.
Und natürlich an dem Gebiete-Recycling. Ein halbes Jahr mehr und es wäre
gewiss anders verlaufen. Von mir aus kann Bioware auch Action-Spiele entwickeln, solange sie das gut machen, was sie ausmacht: packende Storys und tolle Erzählungen und Charaktere. Es steht ja nirgends geschrieben, dass sich Bioware auf RPGs versteifen muss/soll/will.
 
Zurück