• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Electronic Arts kommentiert User-Tests und -Wertungen von Bioware

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816456
 
Wenn es wirklich Entwickler sind die es für sich selber machen dann ja, aber wenn die Firma oder der Publisher die Mitarbeiter anweist dazu, dann wird es grenzwertig.
 
Von mir aus dürfen die auch ihr eigenes Spiel bewerten.
Aber diese Wertungen dann als Werbung auf der Verkaufsseite anzuführen
ist schon ziemlich daneben.
 
Wenn sie es machen, dann sollten sie auch hinschreiben das die Bewertung von ihnen kommt. Aber diese Bewertung nimmt keiner ernst. WEr wird den sein Produkt schlecht bewerten.

Also finde ich die Diskussion darüber eh sinnlos.
 
Wenn sie es machen, dann sollten sie auch hinschreiben das die Bewertung von ihnen kommt. Aber diese Bewertung nimmt keiner ernst. WEr wird den sein Produkt schlecht bewerten.

Also finde ich die Diskussion darüber eh sinnlos.
Sehe ich ähnlich. Es sollte zumindest irgendwie hervorgehen, dass der Bewertende nicht völlig objektiv ist.

BTW. schön, wie GEHEIME Wahlen hier als Beispiele herangezogen werden. Es gibt schon einen Grund wieso ebendiese geheim sind...
 
Wenn sie es machen, dann sollten sie auch hinschreiben das die Bewertung von ihnen kommt.
/sign

Das es aber lächerlich ist, werden sie das nicht tun. Ein gutes Spiel hätte das auch nicht nötig.

Wirklich sehr sehr schade was bei Bioware los ist in letzter Zeit :(
 
Sollte verboten werde, ist sowieso unnötig.
Entweder es ist ein sch.. game und ist ne selbstbestätigung, wenn sie aus verzweiflung tests schreiben oder sie haben es nicht nötig, weil es eh gut ist.
 
Wenn sie es machen, dann sollten sie auch hinschreiben das die Bewertung von ihnen kommt. Aber diese Bewertung nimmt keiner ernst. WEr wird den sein Produkt schlecht bewerten.

Also finde ich die Diskussion darüber eh sinnlos.
Sehe ich ähnlich. Es sollte zumindest irgendwie hervorgehen, dass der Bewertende nicht völlig objektiv ist.

BTW. schön, wie GEHEIME Wahlen hier als Beispiele herangezogen werden. Es gibt schon einen Grund wieso ebendiese geheim sind...
Also bitte, als ob die ganzen vernichtenden User-Wertungen Objektiv sind. Alles unter 6 Punkten ist einfach lächerlich und unhaltbar.
Das Spiel hat Objektiv gesehen einige Macken, aber es hat diesen Veriss nicht verdient.
Die Wertung kommen aus eine Mischung von Geschmack und Emotionen zustande was keinesfalls Objektiv ist.
Man muss sich die nur mal durchlesen. Da stehen Sachen dabei wie 0 Punkte mit dem Kommetar "Blöd, blöd, blöd".

Ich kann vollkommen verstehen wenn da frustrierte Mitarbeiter auch mal ne Wertung verfassen. Da steckt doch keine Verschwörung von EA dahinter die alle anstifftet dem Spiel gute Wertungen zu geben.

Wie würdet ihr euch fühlen wenn an eurer Arbeit wo ihr viel Mühe reingesteckt habt und vlt. Überstunden machen musstet Rufmord betrieben wird.
 
Klar darf ich meine Arbeit selbst bewerten, ohne würde ich ja garkein Fazit für mich selbst ziehen können. Vor allem gehts hier darum ob Bioware seinen Mitarbeitern dazu den Auftrag gibt und das ist nicht der Fall. Das sind Eigenmeinungen der Mitarbeiter und die sind absolut Legitim.... Jeder normal denkende Mensch weiss das man sein Produkt auch kritischer sehen kann...
 
Klar darf ich meine Arbeit selbst bewerten, ohne würde ich ja garkein Fazit für mich selbst ziehen können. Vor allem gehts hier darum ob Bioware seinen Mitarbeitern dazu den Auftrag gibt und das ist nicht der Fall. Das sind Eigenmeinungen der Mitarbeiter und die sind absolut Legitim.... Jeder normal denkende Mensch weiss das man sein Produkt auch kritischer sehen kann...
Ich glaube, du vermischt hier Äpfel mit Birnen. ;)

Das zu Grunde liegende Problem, das die meisten - und auch ich - in einer Selbst-Rezension sehen, ist eine Manipulation der Meinung. Natürlich darf jeder an sich bzw. an seinem Produkt Selbstkritik üben und diese Meinung auch nach außen hin vertreten. Allerdings dienen solche Portale wie Metacritic, oder andere, dem Zweck der Produkteinschätzung durch den Spieler. Wenn besagte Bioware-Mitarbeiter auch zu den Spielern gehören - fein. Handelt es sich allerdings um eine Rezsension eines Nicht-Spielers, so wird diese, im Falle eines am Spiel Beteiligten, zu einem Selbst-LOB. So etwas ist einfach nicht richtig.
 
Also bitte, als ob die ganzen vernichtenden User-Wertungen Objektiv sind. Alles unter 6 Punkten ist einfach lächerlich und unhaltbar.
Das Spiel hat Objektiv gesehen einige Macken, aber es hat diesen Veriss nicht verdient.
Die Wertung kommen aus eine Mischung von Geschmack und Emotionen zustande was keinesfalls Objektiv ist.
Man muss sich die nur mal durchlesen. Da stehen Sachen dabei wie 0 Punkte mit dem Kommetar "Blöd, blöd, blöd".
Sehe ich ähnlich.
Den Userscore bei Metacritic kann ich kaum ernst nehmen. Bei AC2 beträgt er 3,3 und das bezieht sich nur auf den Kopierschutz. Wenn ich aber über DMR und Co. hinwegsehen kann und wirklich einen Eindruck vom Spiel selbst bekommen möchte, sind diese Informationen komplett wertlos.
Da lese ich lieber Tests auf großen Portalen: selbst wenn diese negativ ausfallen, wie zB das Fazit von 4Players zu DA2, kann ich das immer noch im Kontext einordnen und schauen, ob ich über die dort erwähnten Negativpunkte hinwegsehen kann.

Aber eine 0-Punkte-Bewertung, weil ein Spiel zB nicht mehr die Genremaßstäbe erfüllt, hilft mir nicht, denn das sagt immer noch nichts darüber aus, ob es dennoch ein gelungener Titel ist, zumal auch nicht jeder zu seiner schlechten Wertung einen Kommentar schreibt.

Insofern gibt es auch dort immer zwei Seiten.
 
Alles unter 6 Punkten ist einfach lächerlich und unhaltbar.

Finde ich nicht und da du ja auch keine gute(, objektive) Gründe lieferst, scheint hinter der Behauptung nicht viel zu stehen. Scheint eher so eine subjektive Meinung zu sein, wie du sie selber kritisierst. Hm. Ich denke allerdings, dass solche subjektiven Einschätzungen sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben und kann deine Aussage daher akzeptieren. Bei mir würde es höchstens an der 5 kratzen, wenn überhaupt. Und ich ahbe es (fast) durch. Natürlich auch subjektiv, aber es geht schlussendlich um den persönlichen Spielspaß. Der stellt sich halt nicht ein, da kann die Technik und Umsetzung noch so perfekt sein (und selbst das ist sie nichtmal im Ansatz).

Das Statement von EA finde ich auch sehr fragwürdig und denke, es geht in die falsche Richtung. Es geht hier nunmal nicht um eine Wertung wie im Falle der Grammys, oder der Oscars, wo die Vorgänge noch im Ansatz transparent sind und man sich über diese Informieren kann. Und auch da darf man nicht über sich selber abstimmen, wenn man sich dabei nicht zu erkennen gibt. Dort wird ja sogar auf spezielle Personen zugegangen, daher ist der Vergleich von der PR-Abteilung ziemlicher Bockmist.

Nein, hier wurde klammheimlich die Wertung eines involvierten Mitarbeiters unter die der Benutzerwertungen gemischt (und dabei ebenfalls eine sehr subjektive Meinung an den Tag gelegt, 10/10? Haha!). Das hat nur sehr wenig mit der Oscar-Abstimmung zutun, es ist viel eher Manipulation. Er hätte lieber sagen sollen, dass doch auch andere Firmen solch fragwürdiges Verhalten und gezielte Manipulation an den Tag legen würden. Ich denke das würde niemand bestreiten. So macht er die ganze Sache nur noch peinlicher, auch wenn es jetzt nur eine positive Meinung war.

Passt doch aber ganz gut zu allem was man in letzter Zeit hört. Ein User wird gebannt weil er sich negativ über das Spiel äußert, ein Mitarbeiter verfasst anonym positive Wertungen weil er mit kritischen Stimmen nicht umgehen kann, der Komponist kommt laut eigener Aussage wegen Zeitdruck seitens des Publishers nicht dazu die Fehler im Soundtrack auszubessern... urks. Würden wir hier nicht von BioWare reden, wäre das ganz ja noch lustig... aber so: Einfach nur traurig.
 
Alles unter 6 Punkten ist einfach lächerlich und unhaltbar.

Finde ich nicht und da du ja auch keine gute(, objektive) Gründe lieferst, scheint hinter der Behauptung nicht viel zu stehen. Scheint eher so eine subjektive Meinung zu sein, wie du sie selber kritisierst. Hm. Ich denke allerdings, dass solche subjektiven Einschätzungen sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben und kann deine Aussage daher akzeptieren. Bei mir würde es höchstens an der 5 kratzen, wenn überhaupt. Und ich ahbe es (fast) durch. Natürlich auch subjektiv, aber es geht schlussendlich um den persönlichen Spielspaß. Der stellt sich halt nicht ein, da kann die Technik und Umsetzung noch so perfekt sein (und selbst das ist sie nichtmal im Ansatz).
Ich habe jetzt mal 6 Punkte genannt weil ich mich eher an der aktuellen Bewertungsnorm von Magazinen orientiert habe.
Alles unter 6 Punkte (60%) ist sozusagen gleichzusetzten mit absoluten Müll der fast niemanden Spaß machen würde, was definititv nicht auf DA2 zutrifft.
Die 4players Bewertung zum Beispiel würde ich als sehr kritisch aber fair anführen und da bekommt DA2 70% und entspricht einem Befriedigend.

Zudem wurden die meisten User-Bewertungen vor Release aufgrund der Demo verfasst. Seit Release sind ne Menge Positiver Bewertungen 7-10 Punkte dazugekommen.
 
ich hoffe doch schwer, dass die geldgeier von EA, Bioware nicht zu grunde richten.
 
natürlich dürfen sie ihr eigenes spiel bewerten, aber man sollte schon bei der realität bleiben und nicht extra die werte verfälschen.
 
Wir haben hier im Forum nun auch einen schönen Sammelthread zu Dragon Age 2, wo die wichtigsten Infos zum Rollenspiel zusammenkommen und wo auch über alles mögliche, das das Spiel betrifft, diskutiert werden kann, oder natürlich auch Fragen zum Spiel oder einer Quest gestellt werden können.


Ich denke (auch) eher, dass User-Wertungen meist aus einer Laune heraus entstehen und dabei viel zu selten, unterstelle ich mal, das Gesamtprodukt bewerten.
Ich denke auch, dass Entwickler ihre Spiele bewerten dürfen, warum auch nicht. Besonders wenn es so offensichtlich geschieht wie hier, sodass man einfach nur den Namen googeln muss und herausfinden kann, dass es sich um einen Mitarbeiter handelt. Man wollte das also nicht einmal vertuschen und von daher finde ich das völlig in Ordnung.
Noch schöner wäre es, wenn derjenige es anmerken würde, dass er aus dem Team stammt, aber ein Muss ist das für mich nicht.
Hauptsache man gibt sich nicht für eine völlig andere Person aus oder redet die Konkurrenz schlecht.
Natürlich darf jeder auch Kritik an der Konkurrenz ausüben - solange man fair und bei der Wahrheit bleibt... und es nicht nutzt um das eigene Spiel viel besser darstehen zu lassen.
 
Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung, aber in diesem Fall sollte man bei einer Bewertung direkt dazu schreiben müssen das man dem Team angehört das das Spiel gemacht hat oder es Vertreibt.

Sonst haben User Bewertungen und Tests keinen Sin.
 
Wenn EA nicht mal den Unterschied zwischen einer freien unabhängigen und geheimen Wahl und einem Bewertungsportal kennt muss man sich schon fragen was die dort so rauchen.
Klar gab es Frustbewertungen bei DA2 wieso auch nicht...das Spiel ist eine pure Enttäuschung wenn man auf ein klassisches Gruppen-RPG gehofft hat.
Wieso sollte man das dann nicht auch so bewereten?
 
Sofern sie klar makieren das es ein Entwickler ist spricht nichts dagegen. Allerdings sind die UserTests v.a. bei DragonAge 2 unter aller Sau und definitiv nicht gerechtfertigt...da kann ich Bioware verstehen.
 
Der größte Kritiker am Werk ist der eigene Schöpfer. Das heißt: Bioware hat in den anderthalb Jahren so gut gearbeitet, wie es nur möglich ist und das unter immensen Zeitdruck. Das Ergebnis mag dem ein oder anderen nicht gefallen, aber die Entwickler haben ein durchaus zufriedenstellendes, bis sehr gutes Produkt abgeliefert, das zwar noch einige Macken hat, die man aber durch Patches ausmerzen kann.
Ich als Biowaremitarbeiter wäre stolz auf die Leistung, die da erbracht wurde. Und nein, ich will nichts schön reden, denn ich weiß, dass DA2 hätte besser werden können. Allerdings nur, wenn man mehr Zeit gehabt hätte.

In meinen Augen krankt das Spiel höchstens an Performanceproblemen durch nicht sichtbare Verbesserung an der Grafik unter DX11 (sehr hohe Details), einigen Soundbugs und den sich wiederholenden Gebieten. Alles Dinge, die man auch mit nem Patch ausbessern kann. Und ich meine, all dies ist kein Grund, das Spiel so runter zuziehen.

Es hat bestimmt auch niemand erwartet, dass DA2 genauso gut oder besser als der Vorgänger wird. Wer das doch erwartet hat, sollte die rosa Brille abnehmen und realistischer/objektiver denken.

Im Moment würde ich dem Spiel 8 von 10 Punkte geben. Die Gründe dafür sind weiter oben schon genannt.
 
Zurück