• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam Guard: Neues Sicherheitsfeature erschwert Account-Diebstahl

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816342
 
Unter Einstellungen -> "Security Status" habe ich keinen Eintrag, was sollte denn da stehen?

Meine E-Mail Adresse ist schon länger "überprüft" und ein Neustart erfolgte nach dem Steam-Update auch schon (mehrmals).
 
Steam buggt rum. Vorgestern plötzlich keine Verbindung mehr. Gestern gingen Screenshots auf einmal nicht mehr. Ich durfte eine DEMO net laden (wegen Überlastung). Denke liegt am Zeitgleichen release von Homefront und Shogun.
 
Unter Einstellungen -> "Security Status" habe ich keinen Eintrag, was sollte denn da stehen?

Meine E-Mail Adresse ist schon länger "überprüft" und ein Neustart erfolgte nach dem Steam-Update auch schon (mehrmals).
Security Status: Protected by Steam Guard

Vielleicht hast du in "Account-Sicherheit verwalten" den Eintrag "Steam Guard deaktivieren" aktiv.
 
Bekomme in letzter Zeit oft Fehler wie diese:
Webseite konnte nicht geladen werden (unbekannter Fehler).-324

Steam Guard an sich ist eine super Sache. Einfach einmal doppel sichern :)
 
[...] Vielleicht hast du in "Account-Sicherheit verwalten" den Eintrag "Steam Guard deaktivieren" aktiv.
Den Menüpunkt/Eintrag "Account-Sicherheit verwalten" habe ich nicht (habe unter Einstellungen alle Tabs durchgesehen). Zur Sicherheit habe ich Steam noch einmal nach Steam-Updates suchen lassen, ohne Erfolg.
 
Hab das selbe Problem...
wo sollte denn "Account-Sicherheit verwalten" stehn? Habe nur "Passwort und Email ändern" bzw "mit anderem Benutzernamen anmelden"
 
@serienonkel

Erstens bringst du keinerlei Begründungen für deine Behauptung, und zweitens sind "scheiß Umsetzuungen" sicherlich nicht typisch Steam. Steam ist in sachen Online Spieledistribution absoluter Marktführer, und das nicht umsonst. Es ist sehr übersichtlich, hat ein riesiges Angebot und es funktioniert absolut stabil.

Ich finde diese zusätzliche Sicherheitsbarriere sehr nützlich. Schon eingerichtet.
 
Für alle, die es nicht finden:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8232-WSGZ-8021&snr=1_41_4__42&l=english
 
Hab das selbe Problem...
wo sollte denn "Account-Sicherheit verwalten" stehn? Habe nur "Passwort und Email ändern" bzw "mit anderem Benutzernamen anmelden"
Steam -> Einstellungen

alles auf der Seite

Account Name
Email Adresse: xxxxxxxxxxx (Überprüft)
VAC-Status
Security Status Protected by Steam Guard

Buttons:
Account-Sicherheit verwalten
Passwort oder Geheimfrage ändern
Kontakt E-Mail-Adresse ändern
Mit anderem Benutzernamen anmelden


Am besten nochmal überprüfen, ob bei Email überprüft steht und ob man den aktuellsten Steam Client hat.
 
Hab das selbe Problem...
wo sollte denn "Account-Sicherheit verwalten" stehn? Habe nur "Passwort und Email ändern" bzw "mit anderem Benutzernamen anmelden"
Steam -> Einstellungen

alles auf der Seite

Account Name
Email Adresse: xxxxxxxxxxx (Überprüft)
VAC-Status
Security Status Protected by Steam Guard

Buttons:
Account-Sicherheit verwalten
Passwort oder Geheimfrage ändern
Kontakt E-Mail-Adresse ändern
Mit anderem Benutzernamen anmelden


Am besten nochmal überprüfen, ob bei Email überprüft steht und ob man den aktuellsten Steam Client hat.
Öhm, ok. Bei mir steht:

Account Name: xxx
Email Adresse xxxxx (überprüft)
VAC Status: nicht ausgeschlossen
Security Status:

und bei Buttons:

Passwort oder Geheimfrage ändern
Kontakt E-Mail-Adresse ändern
Mit anderem Benutzernamen anmelden


Steam ist auf der aktuellen Version, jedenfalls will er keinen weiteren Patch laden. Sowas wie "Account-Sicherheit verwalten" steht bei mir gar nicht. Steam auch schon zig mal neu gestartet. *help*
 
Also im Steam Forum gibt es einen Thread über das Problem:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1795771

Dort wird als mögliche Lösung, das löschen der Dateien "Steam.dll" und "ClientRegistry.blob" angesprochen. Bei dem einen hats geholfen aber bei anderen nicht.
Schaden wirds nicht, die Dateien werden neu runtergeladen.
 
Das mit Steam Guard könnte mit dem Prozessor zusammen hängen. Weil angeblich Steam Guard nur von Intel Prozessoren unterstützt wird, zumindest gabs hier mal ne News dazu auf pcgames.de

Denke mal das die jenigen welche das mit Steam Guard in den Einstellungen nicht haben, Steam auf einem PC mit AMD Prozessor installiert haben?
 
Das mit Steam Guard könnte mit dem Prozessor zusammen hängen. Weil angeblich Steam Guard nur von Intel Prozessoren unterstützt wird, zumindest gabs hier mal ne News dazu auf pcgames.de

Denke mal das die jenigen welche das mit Steam Guard in den Einstellungen nicht haben, Steam auf einem PC mit AMD Prozessor installiert haben?
Eigentlich nicht, nein! Hab Intel CPU + Intel Board und dennoch das Problem, das ich gewisse Menüpunkte gar nicht habe. Auch das löschen der Steam.dll und ClientRegistry.blob hat nix gebracht.
 
Das mit Steam Guard könnte mit dem Prozessor zusammen hängen. Weil angeblich Steam Guard nur von Intel Prozessoren unterstützt wird, zumindest gabs hier mal ne News dazu auf pcgames.de

Denke mal das die jenigen welche das mit Steam Guard in den Einstellungen nicht haben, Steam auf einem PC mit AMD Prozessor installiert haben?
Eigentlich nicht, nein! Hab Intel CPU + Intel Board und dennoch das Problem, das ich gewisse Menüpunkte gar nicht habe. Auch das löschen der Steam.dll und ClientRegistry.blob hat nix gebracht.
OK... is nur das was mir grad so spontan dazu eingefallen ist. Weil ich zb AMD habe und Steam Guard bei mir auch nich zu finden ist.
Und das löschen der beiden dateien, hat nur dazu geführt das ich Steam gar nich erst starten konnte und eine Fehlermeldung bekam
 
Also theoretisch kann man alles, bis auf die Steam.exe löschen und Steam holt sich alles andere aus dem Netz. Da sollte kein Fehler kommen.

Die spezielle Intel Funktionalität soll erst in späteren Versionen von Steam Guard eingebunden werden.

Vielleicht sollte man einfach mal ein bis zwei Tage warten bis Steam reagiert, wenn man kein Support Ticket aufmachen möchte.
 
Hab nen AMD Quad im System hängen und hatte (wohl eher unbeabsichtigt) diesen komischen Guard aktiviert. Nur mal kurz am Netbook angemeldet und er wollt, dass ich aufgrund der Netbook-Anmeldung auf meinem Zocker PC so ne komische Nummer (wurde per eMail zugestellt) eingebe, um zu beweisen, dass ich wirklich der bin, der ich bin. Das blöde war nur, dass diese Nummer nicht funktionierte und ich auf meinem PC nicht mehr ins Steam kam. Also hab ich mich wieder auf meinem Netbook eigeloggt und diesen dämlichen Guard deaktiviert. Keine Ahnung, ob ich da was nicht kapiert habe oder ob dieses Feature buggy ist.

Ach ja, scheint mit der Beta-Client zusammenzuhängen, ob der Punkt verfügbar ist oder nicht.
 
Also bei mir scheint es ein Problem mit dem Konto zu sein.

Auf meinem "Hauptkonto" habe ich immer noch keinen Button zum Verwalten der Sicherheit und der Security Status Eintrag ist leer. Zum Spaß wechselte ich mal den Benutzer und siehe da, beim zweiten Steam-Konto ist alles okay. Dann wieder den Benutzer zum Hauptkonto gewechselt -> KEIN Button.

Auch ein Test mit meinem dritten Konto war erfolgreich -> Protected by Steam Guard :-D

Zurück zum ersten Account -> KEIN Button
 
Zurück