• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816030
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Solche Geschichten sind scheiße.
Andererseits kann man Valve/Steam jetzt auch nichts draus drehen,weil sie ja auch bloß Vertriebsplattform für Spiele sind.
Wie die Deals mir Publishern aussehen,dessen Spiele sie vertreiben,weiß man nicht.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

also um das mal zu vereinfachen: ich zahle für etwas,
dass ich materiell gesehen nicht besitze (also miete?),
dass ich nur benutzen darf (also miete??),
und darf es, weils in den AGBs so steht, weder verkaufen, und nur im eingeschränktem rahmen nutzen (das klingt doch wie mieten,oder?!?).
naja, ich darf den account kündigen....
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Es war auch nicht sonderlich intelligent bei so einer Aktion direkt auf den Account zu verweisen. Ist doch logisch, dass man das anonymisiert machen sollte. Dann enstehen keine Probleme.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Es war auch nicht sonderlich intelligent bei so einer Aktion direkt auf den Account zu verweisen. Ist doch logisch, dass man das anonymisiert machen sollte. Dann enstehen keine Probleme.

Richtig... Wer das macht ist doch selber schuld.
Ich würde das nur dann nicht machen, wenn ich mir absolut sicher sein kann, dass dadurch keine Sanktionen entstehen. Heutzutage wird man doch an jeder Ecke bestraft, sei es Steam, WoW, ...
Also immer auf Nummer sicher gehen und fertig.

Einfach Screens von den Spielen machen, alles was auf mich schließen kann (Steamname etc) verpixeln/editieren etc und schwupps wird man keinerlei Probleme erhalten.


Aber @PCGames, euren Artikel finde ich ganz schön angstfördernd und reißerisch.
Mir ist klar, dass ihr nicht propagieren sollt, wie man seinen Steamaccount am sichersten loswird...
Aber das ist dann doch ein wenig zu dick aufgetragen, meint ihr nicht?
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

eine sperrung des kontos bringt theoretishc nicht, da der user das recht ERKAUFT hat, die spiele zu spielen.und diese vereinbarung wird mit den spieleherstellern, nicht mit steam, die verwalten das nur.
rein theoretisch müsste der hersteller den user eine alternative zu steam bieten, so als ersatz
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Wie bitte? Da kauft man sich ein Spiel, wird gezwungen es über Steam zu aktivieren und Steam kann einfach so den Account sperren?
Das finde ich echt heftig und schon fast kriminell.
Ich meine mit welchen Recht verbietet valve oder steam, einen ehrlichen Käufer, das Recht auf gekaufte Ware?
Wäre ja so als würde man etwas im Laden kaufen, das häuft sich über die Jahre an und dann kommt jemand und nimmt dir alles weg, ohne Recht!
Man hat für die Spiele Geld bezahlt und diese muss man teilweise über Steam aktivieren, ich finde das eine große Sauerei!
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

*vergessen:
Da sieht man wieder, das Steam eine miese Erfindung ist, ich meine man ist IMMER einen Mausklickt davon entfernt, seine ganze Spielesammlung zu verlieren.
Egal ob Phishing, Steam selber oder schlicht kein Internet.
Ab sofort bin ich kein Steam-Freund mehr, ich verachte es.
Gut, da hat jemand gegen die Vereinbarung verstoßen und, das macht Steam doch auch, sperrt irgendjemand Steam? Nein, weil es nicht so einfach geht.
Das sieht man es wieder, wer mächtig ist, nutzt seine Macht immer aus.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

*vergessen:
Da sieht man wieder, das Steam eine miese Erfindung ist, ich meine man ist IMMER einen Mausklickt davon entfernt, seine ganze Spielesammlung zu verlieren.
Egal ob Phishing, Steam selber oder schlicht kein Internet.
Ab sofort bin ich kein Steam-Freund mehr, ich verachte es.
Gut, da hat jemand gegen die Vereinbarung verstoßen und, das macht Steam doch auch, sperrt irgendjemand Steam? Nein, weil es nicht so einfach geht.
Das sieht man es wieder, wer mächtig ist, nutzt seine Macht immer aus.
Ich glaube nicht das man dort unbedingt Valve/Steam die Schuld geben sollte.
Sie vertreiben die Spiele bloß und sind an Verträge gebunden,die sie mit den Publishern abschließen.
Wir wissen ja inzwischen schon was THQ,EA und Konsorten vom Gebrauchtspiele-Handel halten und nichts anderes ist der Verkauf von Steam-Accounts ja im Endeffekt.
Natürlich, Steam verdient an jeder Lizenz mit die sie verticken,aber ich glaube die Möglichkeit ,seine Spiele über die Plattform weiterzuverkaufen(meinetwegen auch mit Provision ähnlich wie bei Ebay oder Hitmeister) wäre schon lange implementiert,wenn EA,Activision und Co mitspielen würden.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

*vergessen:
Da sieht man wieder, das Steam eine miese Erfindung ist, ich meine man ist IMMER einen Mausklickt davon entfernt, seine ganze Spielesammlung zu verlieren.
Egal ob Phishing, Steam selber oder schlicht kein Internet.
Ab sofort bin ich kein Steam-Freund mehr, ich verachte es.
Gut, da hat jemand gegen die Vereinbarung verstoßen und, das macht Steam doch auch, sperrt irgendjemand Steam? Nein, weil es nicht so einfach geht.
Das sieht man es wieder, wer mächtig ist, nutzt seine Macht immer aus.
Ich glaube nicht das man dort unbedingt Valve/Steam die Schuld geben sollte.
Sie vertreiben die Spiele bloß und sind an Verträge gebunden,die sie mit den Publishern abschließen.
Wir wissen ja inzwischen schon was THQ,EA und Konsorten vom Gebrauchtspiele-Handel halten und nichts anderes ist der Verkauf von Steam-Accounts ja im Endeffekt.
Natürlich, Steam verdient an jeder Lizenz mit die sie verticken,aber ich glaube die Möglichkeit ,seine Spiele über die Plattform weiterzuverkaufen(meinetwegen auch mit Provision ähnlich wie bei Ebay oder Hitmeister) wäre schon lange implementiert,wenn EA,Activision und Co mitspielen würden.
wieso nimmst du Steam so in Schutzt und verteufelst aber alle anderen Publisher? Ist eine Vertriebsplattform wie Steam nicht genauso ein Herausgeber von Spielen wie es THQ, Ubisoft,EA und Co es auch sind?
Steam ist genauso wenig daran interessiert den Gebrauchtspielemarkt zu fördern, wie alle anderen auch.
Da hackt sich bekanntlich keine Krähe der anderen ein Auge aus...
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Einfach eine Frechheit.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Wie bitte? Da kauft man sich ein Spiel, wird gezwungen es über Steam zu aktivieren und Steam kann einfach so den Account sperren?
Das finde ich echt heftig und schon fast kriminell.
Ich meine mit welchen Recht verbietet valve oder steam, einen ehrlichen Käufer, das Recht auf gekaufte Ware?
Wäre ja so als würde man etwas im Laden kaufen, das häuft sich über die Jahre an und dann kommt jemand und nimmt dir alles weg, ohne Recht!
Man hat für die Spiele Geld bezahlt und diese muss man teilweise über Steam aktivieren, ich finde das eine große Sauerei!

Du hast ja in der Idee Recht, leider hinkt dieser vergleich.

De lege lata ist erwirbst du beim "Kauf" von Software nur deren Nutzungsrechte. Den Datenträger bspw. kannst Du freilig weiterverkaufen, das bringt nur keinem was.

Aber ja, das Verhalten von Valve ist ein Witz und sie sind deutlich in meiner Gunst gefallen. V.a., wie Du schon sagstest, gibts einfach sachen, da MUSS man Steam haben, wenn man das Spiel kauft (neuestes Bsp. Homefront).
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Eventuell sollte die Redaktion hier auch erwähnen, dass AGB's von Computerspielen sowie Internet-Services im europäischen Bereich keineswegs als In-Stein-Gemeißelt gelten.
Seit Jahren wird darüber diskutiert wer wieviele Rechte bei digitalen Medien genießt.
Bei einem Streitwert von, sagen wir mal, 50 Euro wird sich keiner ein Verfahren antun. Bei 1800 Euro, könnte aber Firmen wie Valve ein unliebsamer Präzedenzfall ins Haus flattern.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Man könnte spiele bei Steam kaufen und wieder verkaufen. Aber ein denn macht Steam und die Firmen ja weniger Geld. Und das finde Ich scheiße am Steam und das es bei manchen Games Pflicht ist. Ich finde man sollte frei entscheiden können ob man die Games bei Steam aktiviert oder net. Denn würde es son blödsin nicht geben wegen Account sperrung.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Steam kann es sowieso nicht kontrollieren , denn selbst wenn sie bei ebay suchen oder sonst wo.....man gibt ja nicht seinen accound frei bevor das geld nicht auf dem konto ist....und email ändern darf man ja wohl auch...... von daher sollte man sich bei steam keine gedanken machen wegen einem bann.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Und wie sieht es mit verschenken aus?^^
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Ich bekomme doch echt voll den Hals wenn ich schon wieder sowas lese. Ich habe die Spiele gekauft und werde zu Steam genötigt wenn ich das Spiel spielen will. Klar besagen die Steam AGB's das es ausdrücklich verboten ist seinen Account zu verkaufen aber mir bleibt es überlassen wen ich den Account gebe. Immer hin entschädigt mich Steam ja auch nicht wenn ich meinen Steamaccount nicht mehr nutzen will. Steam ist ja eigentlich was schönes wenn man als User nicht immer so eingeschränkt wird. Also sollte man sich vor jedem Kauf informieren: Nutzt das Spiel Steam? Möchte ich den Nutzungsbedingungen zustimmen (kann ich leider NUR Online einsehen und nicht vor Ort im Laden).
Valve sollte sich im ernst mal überlegen was sie davon haben.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Ich finde Steam zwar auch totalen Mist wegen der ganzen Zwänge, aber es ist eigentlich doch ganz einfach:
- bei jedem neuen Spiel wird ein neuer Steam-Account mit einem neuen Freemail Account registriert. Gute Dokumentation ist hier halt wichtig.
Will man dann das entsprechende Spiel verkaufen, dann gibt man halt den Steam- und Mailaccount mit weg. Mache ich immer so. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber man ist viel freier in der Entscheidung welches Spiel man wann wo wem weiterverkauft.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Wär cool wenn PCGames nicht nur darüber berichten würde, sondern mal die tatsächliche rechtliche Lage in Deutschland beleuchten würde. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Lizenz von Steam in dieser Angelegenheit mit deutschem Recht übereinstimmt. Ich kann auch nicht verstehen, dass einige hier so schockiert sind, diese Praxis is doch schon seit Jahren bekannt, wird allerdings kaum genutzt.
 
AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Ich finde Steam zwar auch totalen Mist wegen der ganzen Zwänge, aber es ist eigentlich doch ganz einfach:
- bei jedem neuen Spiel wird ein neuer Steam-Account mit einem neuen Freemail Account registriert. Gute Dokumentation ist hier halt wichtig.
Will man dann das entsprechende Spiel verkaufen, dann gibt man halt den Steam- und Mailaccount mit weg. Mache ich immer so. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber man ist viel freier in der Entscheidung welches Spiel man wann wo wem weiterverkauft.

Richtig!!!!!

genau so mache ich es auch immer,hab schon einige spiele so verkauft darunter das enttäuschende mafia 2. fand es schon immer scheisse das das spiel für immer an deinen account gebunden wird,und ein weiterverkauf schwierig wird.deshalb ist das ein guter weg.
 
Zurück