• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Die Akte Avanost - Hat Bioware absichtlich Wertungen manipuliert?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815962
 
Vollkommen irrelevant wenn einer von 150 ne höhere Wertung angibt. Wenn man die ganzen: OMFG FU EA... Bullshit DA2... F°°°ing F°°° Game Posts einfach ignoriert kommt man auch auf etwas anderes als 4.1

Metacritic ist nen Gammelplattform für Flamer, nicht mehr und nicht weniger.
 
Würde ich ehrlich gesagt genauso machen um all die Whiner-posts auszubalanzieren.

Als ob ein Post im Meer der 1-Stern-Wertungen Gewicht hätte :-D
 
Kann Afeck84 nur zustimmen! Selbst wenn es nicht durch Bioware "in Auftrag" gegeben wurde, ist es dennoch eine schlechte Publicity, wenn ein Mitarbeiter selbst das eigene Produkt in den Himmel lobt. Das ist in meinen Augen auch dann eine schlechte Publicity, wenn das Spiel wirklich gut wäre.
 
Tja einerseits ein fragwürdige Art Werbung zu machen, andererseits ist sowas dank der freien Bewertungen heutzutage leider üblich geworden.

Was glaubt ihr denn, wo teilweise die negativen Wertungen bei so mancher Hardware herkommen auf den Seiten wo man online bestellen kann? Da steckt mit Sicherheit auch so mancher Mitbewerber dahinter, der versucht die Leute zu verunsichern. Klar sind das nicht alles Kommentare von Mitarbeitern anderer Firmen aber der ein oder andere bestimmt.

Ist zwar moralisch nicht völlig einwandfrei aber der Kapitalismus ist nun mal leider kein "faires" System.
 
So ein Vorgehen ist einfach nur armselig und zeugt davon, dass Bioware nicht mal selbst davon ueberzeugt ist mit DA2 gute Arbeit geleistet zu haben. Verdammter Cheater ;)
 
Andererseits könnte man natürlich auch mutmaßen das jemand Bioware den Dreck an den Stecken schmieren will.
Genausoleicht wie man die Verbindung Nickname->Realname herstallt kann man leicht den Namen von Mitarbeitern rausfinden über die Credits, gucken ob man einen Nickname dazu findet und dann fröhlich lostrollen. Vielleicht noch schaun von wo der Mitarbeiter ist, ob er auf Facebook ist, ne Freundin hat, ein paar persönliche Infos in den posts durchsickern lassen und perfekt ist die Verschwörungstheorie.

Wenn ich schon Wertungen manipulieren möchte, würde ich schon eine subtilere Herangehensweise erwarten.
Hängt dann wohl davon ab ob man BioWare Freund oder Feind ist, von welcher Seite man die Geschichte erzählt.

Abgesehen davon gibts von DA2 eine Demo - kann sich jeder selbst ein Bild vom Spiel machen. ;)
 
Vllt. hat auch einfach ein Entwickler, der Jahre seines Lebens in DA2 investiert hat, dieses Review, ohne Rückendeckung von EA / BioWare, verfasst?

Die News liest sich ja so, als ob BioWare interne Anweisungen diesbezüglich gegeben hat ... vllt. hat es den Entwickler einfach gestört, das sein "Baby" zu "unrecht" fertig gemacht wird?
 
Früher nannte man das mal Betrug und es gab noch Strafen dafür...
scheint heute alles nicht mehr so schlimm zu sein.
 
Vllt. hat auch einfach ein Entwickler, der Jahre seines Lebens in DA2 investiert hat, dieses Review, ohne Rückendeckung von EA / BioWare, dieses Review verfasst?
Ich denke auch, dass wenn die Sache überhaupt mit Bioware in Verbindung steht, es eher eine Einzelmeinung ist.
Sonderlich viel Sinn würde es bei einem so niedrigen Durchschnittswert und den vielen Bewertungen eh nicht machen, das zu "beauftragen". Da geht ein 10er doch sowieso in der Menge unter.
 
Ich mag DA2 D: Und ja, ich habe den ersten Teil bis zum Abwinken gespielt... Letztenendes ist es sicherlich ein fragwürdiges Verhalten, aber weder neu noch überraschend.
Sollte man sich tatsächlich durch Tests und Reviews informieren wollen, dann doch wohl sowieso auf mehreren Seiten und nicht nur einer. Dann bekommt man, trotz Fakes, einen guten Eindruck.
Beispielsweise hat 4players DA2 mit 70% bewertet. Eine, im Vergleich, sehr niedrige Wertung... nur mal als Beispiel, dass man schlecht nur nach einer Wertung/Seite gehen kann.
 
schaue mir zwar bei metacritic die spieledurchschnitte an, aber verlasse mich doch lieber auf große spielezeitschriften. und da hole ich mir auch nicht nur eine wertung, sondern von ca.4 stck.
 
Das Original der Story, auf das im Artikel nicht hingewiesen wird, befindet sich hier. http://patchtimer.org/uploader/files2/calgone-1300150043-1300140568537.png
Diese Übersicht ist genauer und zuverlässiger als die Story, die PC Games daraus produziert hat.
 
Vllt. hat auch einfach ein Entwickler, der Jahre seines Lebens in DA2 investiert hat, dieses Review, ohne Rückendeckung von EA / BioWare, dieses Review verfasst?
Ich denke auch, dass wenn die Sache überhaupt mit Bioware in Verbindung steht, es eher eine Einzelmeinung ist.
Sonderlich viel Sinn würde es bei einem so niedrigen Durchschnittswert und den vielen Bewertungen eh nicht machen, das zu "beauftragen". Da geht ein 10er doch sowieso in der Menge unter.
ja, allerdings, ich denke das auch viele Motzer sich wieder Reflexartig da rumnölen, denn mal echt, wenn dann würde man das doch Groß aufziehen!
Ich mein einer, von? Das sind doch wenn nur als Statistische Ausreiser oder denkt hier irgendjemand, das wenn einer sagt es ist toll auf den vielmehr gehört wird als wenn 100 andere Sagen; ne das ist doof?

Wobei, ich geb auf Wertungen ja eh nix, wenn dann muss der Test stimmen und egal wie hoch die Wertung jetzt bei der PCGames ausgefallen wär, nach dem Text interessiert mich das nicht mehr wirklich
Und so grade Userwertungen sind doch auch oft alles andere als Objektiv
 
Das scheint langsam "in" zu sein, irgendwelche Wertungen zu manipulieren. Passiert bei Amazon ja auch immer wieder. Zuletzt bei Jowood und Arcania, als Leute dabei enttarnt wurden und einer sogar aus dem Vorstand von Jowood kam. Magda Krupp sag ich da nur!

Es ist ja auch so, dass teilweise Leute in Foren geschickt werden, oder sich Entwickler selbst in Foren begeben, um ihr Produkt hochzujubeln. Nur fällt das teilweise ganz schön auf, wenn ein Text nur aus Jubelarien besteht :B
 
Das scheint langsam "in" zu sein, irgendwelche Wertungen zu manipulieren. Passiert bei Amazon ja auch immer wieder. Zuletzt bei Jowood und Arcania, als Leute dabei enttarnt wurden und einer sogar aus dem Vorstand von Jowood kam. Magda Krupp sag ich da nur!

Es ist ja auch so, dass teilweise Leute in Foren geschickt werden, oder sich Entwickler selbst in Foren begeben, um ihr Produkt hochzujubeln. Nur fällt das teilweise ganz schön auf, wenn ein Text nur aus Jubelarien besteht :B
Bei Amazon tritt aber auch gerne mal das Gegenteil zu Tage. Siehe Assassin's Creed 2, das dort lauter "Ein-Stern"- Bewertungen wegen des Kopierschutzes erhielt.
Der eigentlichen Qualität des Spieles wurden diese Wertungen ebenfalls nicht gerecht, zumal es viele Protestwertungen von Leuten waren, die das Spiel wegen des KS nicht erwerben wollten.
Da hätte ein Abzug gereicht und nicht gleich ein kompletter Verriss, der noch nicht einmal das Spiel an sich zum Thema hat.

Aber Magda ist in der Tat legendär. :)
 
Was ich bei solchen Aktionen (Gibt da z.B. auch eine Dame bei Amazon, die nur Topware-Titel toll findet, das aber auf allen Konsolen und in allen Verkaufsversionen...) immer etwas komisch finde, ist, dass diese beauftragten Kritik-Schreiber so stümperhaft dumm vorgehen.

Mit ein wenig Verstand sollte es doch möglich sein, dass man so ein Profil zur Mitte der Spielentwicklung erstellt. Dann zu ähnlichen und anderen Konkurrenz-Spielen ein paar realistische, aber etwas schlechtere Bewertungen und Rezensionen erstellt und dann bei Release des eigenen Spiels einen glaubwürdigen Account hat, mit dem man das eigene Spiel in den Himmel loben kann.
Möglichst ohne dabei einen Test/eine Rezension zu schreiben, die wie ein billiger Marketing-Flyer klingt.

Gut, vielleicht wird das ja auch schon gemacht und es wird so gut gemacht, dass man es nicht merkt. :B
 
Zurück